[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kleiner Zwischenstand.
Zuerstmal : Ich hasse das Bios und Training von diesem Board.

Die Timings habe ich minimal angepasst :

Anhang anzeigen 986485

tRTP von 11 auf 12 , tWR von 48 auf 42 , RTL Training auf Tight also eine Stufe besser als Normal , tRDWR_sg /_dg von 20 auf 21

Spannungen :VDD_CPU auf 1,39V , VDD_MRC Auto , VDD_IMC auf 1,365V , VDD 1,425V , VDDQ 1,365V ... SA Voltage habe ich nach etlichen hängern und crashes beim Verstellen der anderen Voltages von 1 V in schritten von 0,05V auf bisher 1,070V gesetzt. Immer mit entsprechenden vollen Neustart um das laden von gespeicherten Bootfehlern zu vermeiden, heißt Runterfahren - Stromlos machen und entladen - Wert ändern / eingabe / starten / Ausschalten / stromlos machen / Einschalten -Trainieren - starten.

Fast hätte ich gedacht es geschafft zu haben dann kam im Loop 7 Fehler 11
:(

Anhang anzeigen 986488

Nervig ist das ich Asrock Timing optimierung nicht deaktivieren kann da dann mit den gesetzten Timings kein Start möglich ist und der Verdacht für mich nahe liegt das hier wieder Fehler antrainiert werden.
Bisher sind aufgetreten 0 / 2 / 3 / 5 / 6 / 10 /12 /13 / 15 in diversen Reihenfolgen am häufigsten 0 / 6 / 12. Teils direkt nach Start manchmal hab ich nur TM5 neu gestartet und der Fehler war weg , häufig kamen erst Fehler nach dem Loop 2. Jetzt erstmalig erst nach Loop 7.
Für mich als relativer Ram Neuling sehr nervig. Vor allem da ich auch mal zocken will und nicht nur zuschauen wie testzeiten laufen.
Ich hoffe mal ich langweile Euch nicht damit.

Edit : Sind M-dies gutmütiger als A-Dies bei höherem Takt? Dann würde ich mir unbeleuchtete 8000er kaufen und auf 7800 laufen lassen
Liefen diese Werte denn so auf nem ASUS Board ? Das ASRock Training ist eigentlich ziemlich solide um ehrlich zu sein, die AUTO Werte allgemein eher grenzwertig :fresse: . Den integrierten Memtest86 hat man allerdings nicht zu bieten. Wenn man per Hand Sachen zu niedrig oder hoch einstellt bei DDR5 kommt es halt zum Kollaps, da kann das BIOS oder der Trainingsalgorithmus nichts retten. Ich kann dir ne solide Basisconfig anbieten und dir meine 7800er Settings(6400mhz,G.Skill) zu kommen lassen bei Bedarf bin aber noch in Urlaub.

Solltest aber nicht die Fassung verlieren, mach die per Bank erstmal deutlich rauf(480?), SA 1.84-1.20(bei HWiNFO), vdd_cpu 1.4.
Wenn sofort Fehler kommen bei Testmem5 ist es meist auch eher die Spannung das Problem oder ein Wert völlig Banane. ASRock und ASUS haben hin und wieder abseits der CPU Sparte auch irritierende Sensorwerte bei HWiNFO da musste aufpassen.
imc_vdd(ASUS) = vdd_cpu(ASRock), IVR TX Voltage(ASUS) = vdd_imc Voltage(ASRock).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liefen diese Werte denn so auf nem ASUS Board ? Das ASRock Training ist eigentlich ziemlich solide um ehrlich zu sein, die AUTO Werte allgemein eher grenzwertig :fresse: . Den integrierten Memtest86 hat man allerdings nicht zu bieten. Wenn man per Hand Sachen zu niedrig oder hoch einstellt bei DDR5 kommt es halt zum Kollaps, da kann das BIOS oder der Trainingsalgorithmus nichts retten. Ich kann dir ne solide Basisconfig anbieten und dir meine 7800er Settings(6400mhz,G.Skill) zu kommen lassen bei Bedarf bin aber noch in Urlaub.

Solltest aber nicht die Fassung verlieren, mach die per Bank erstmal deutlich rauf(480?), SA 1.84-1.20(bei HWiNFO), vdd_cpu 1.4.
Wenn sofort Fehler kommen bei Testmem5 ist es meist auch eher die Spannung das Problem oder ein Wert völlig Banane. ASRock und ASUS haben hin und wieder abseits der CPU Sparte auch irritierende Sensorwerte bei HWiNFO da musste aufpassen.
imc_vdd(ASUS) = vdd_cpu(ASRock), IVR TX Voltage(ASUS) = vdd_imc Voltage(ASRock).
Diese Werte bzw etwas straffer liefen mit 8000 auf dem Apex. Auf den anderen Asus Boards lief nichts > 7600MHz , was aber an der CPU lag.
Naja das Bios macht schon ab und an merkwürdige sachen. Ich hab z.B. mehrfach gehabt das meine CPU AUX in plötzlich auf 1,9V stand , obwohl ich nichts eingestellt oder geändert habe , nur reboot. Die 1,9V waren im Bios nicht in HW info.
Ich denke es ist auch Asrock (und auch anderen Herstellern) nicht bewusst, das die User immer feiere Abstimmungen machen wollen, was Ram angeht. Früher war das in der Hinsicht ja einfacher. Man hat beim FSB OC einfach den ram auf die maximal laufende taktrate gemacht und etwas die Timings angezogen, Spannung ein wenig rauf und läuft.
Das war ja unter DDR3 auch nicht wirklich schwerer. Dann kam DDR4 und es kam Ryzen. Plötzlich braucht man FCLK , und etliche Subtimings ect. . Das alles mag für die Entwickler durchschaubar sein, für normalo User eher nicht.
Nichts desto trotz. Das Bios hat noch Fehler, darum kommen ja Updates.

Ich muß aber auch zugeben das es leichter ist dem Board die Schuld zu geben , als zuzugeben das das Problem an der Tastatur sitzt :ROFLMAO:
Zumindest läuft alles bei den Anwendungen und Games normal, das ist ja schonmal positiv. Die Fehler bei Testmem sind auch nicht alle so das sie auf die Goldwage gelegt werden können, denn auch die Software zickt wohl bei umgebungsvariablen im Bios. Ich schau aber das ich dran bleibe.

Deine Werte kannst du mir gerne zukommen lassen. Mein tRFC wert ist aus der Tabelle entnommen. 480 und 520 hab ich zuvor auch probiert. In Punkto Fehlervielfalt hat das nichts geändert. Mit dem aktuellen Wert ist es bisher sogar am stabilsten. Spannungswerte lassen sich nicht immer einfach so adaptieren, da der Memorycontroller bei den CPUs ja unterschiedlich darauf reagiert. Ich taste mich bei der SA weiter Schrittweise voran und harre mit Geduld ^^
Was VDimm angeht haben die höheren Werte bisher immer häufiger für instabilität gesorgt, daher bin ich da vorsichtig.
Vielleicht kann ich ja dann irgendwann einen vollen durchlauf von Testmem melden.

Natürlich werde ich auch weiter Eure Tips mit einbeziehen.

Bios 2102 auf dem vanilla scheint okay zu sein, mal weiter machen ...... (TXP 32 - das Board will im Auto da 26 einstellen)
1711957492624.png

die 2K sind dann auch fertig geworden und zumindest ycr 1,5/2,5 laufen auch wenigstens schonmal durch ohne coefficient error.
y-cruncher_Pi-2.5b_44.984.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bios 2102 auf dem vanilla scheint okay zu sein, mal weiter machen ...... (TXP 32 - das Board will im Auto da 26 einstellen)
1711957492624.png
1711978061315.png

WTR_S kann -2 noch, sollte es die CPU packen.

Mein tRFC wert ist aus der Tabelle entnommen. 480 und 520 hab ich zuvor auch probiert.
Die Tabelle ist ein Richtwert mit einem Fehler dass zwischen non-FGR und FGR nicht unterschieden wird.
Im Generellen arbeitet memory nicht auf Worldclock. ms oder ns sind komplett gleichgültig und nur ein Richtwert.

32nCK Steps für RFC.
Vorerst.
Je nach IC Dichte RFC per-bank zwischen 16 und 24nCK Schritten.
REFIab auf 8192nCK schritten, REFIpb auf 1024nCK schritten. Wert im Bios -1 (da Hex<->Binary , 0 ist ein existierender Wert im HEX/Binary System)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit : Sind M-dies gutmütiger als A-Dies bei höherem Takt? Dann würde ich mir unbeleuchtete 8000er kaufen und auf 7800 laufen lassen :unsure:
First gen 2GB HynixM ICs sind es nicht.
Retooled 3GB HynixM ICs vs 2nd gen 2gb HynixA ist relative.

3GB HynixM ist "einfacher für den Controller", weswegen auch immer.
Es braucht jedoch gezielt andere RTT & ODTs. Etwas dass nicht immer gut zwischen Boardpartnern funtioniert.
Da hat jeder immer eine minimal andere Sichtweise wie deren PCB Design funktionieren soll.

Da Zo (Transmission Line Impedance) anders ist zwischen den Boards ~ sind die VDDQ<->VDDQ Delta's anders, sowie wie sich SA verhält (R-odt wäre anders)
Ebenso wären die Groups & RONs (ODTs) sowie generell die TraceDelays anders (andere peak Spannungswerte). Meistens bzw wenn dann nur CTL1 & CTL2.

Ein ähnliches Beispiel mit den geliebt/gehassten ViperXtreem's.
PatriotTW ist bekannt dafür custom PCBs für derren Viper series zu werden. D.h komplett andere RTTs werden dafür gebraucht damit diese "gut" funktionieren (Powering Thema)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an diese gedacht :

und die dann auf 7800 optimieren
Ich hatte ehrlich gesagt darüber auch Beschwerden gelesen.
Aber die DIMMs waren gut :)

Es gab sehr viel positives über deren Kühlerdesign.
https://www.overclock.net/threads/o...bility-thread.1794772/page-1262#post-29314701
Apollo scheint ebenso wie du Probleme mit dem Board zu haben, jedoch kann er VDD(Q)_IMC niedriger stellen

Somit scheint es bei beiden von euch ein Fehler hinter der Tastatur zu sein.
Das Board passt, womöglich auch das Bios.
Aber über 7600MT/s darauf wird schwer. Diese High SA tests sind alle weit von stabil :-)

7800 auf dem Board wäre gut. Es wird schwer aber du kannst es versuchen.
1DPC ist einfach die richtige Wahl für +8000MT/s
Selten schaffen es 2DPCs auf die 8000MT/s.

Ja die DIMMs sind gut, ob ASRock gut mit 24gb DIMMs auskommt, kann ich dir so nicht sagen.
Giga hat es leicht schwer. Eigene RTTs und ODTs verwenden, und das Thema ist gelöst :d

Das ich 8000MT/s nicht stable auf diesem Board schaffe ist mir bewußt und auch nicht mein Ziel. Ziel ist Höher getaktetet Ram mit weniger spannung, wenn möglich , stabil ans laufen zu bringen. 8000 schaffe ich Problemlos auch mit diesen Dimms. Aber wie du es schon sagst niemals stable.
Die 7800 laufen in meinen Games und alltagsgebrauch auch stabil ohne Coldboot/Warmboot fehler, Ohne Freezer oder störungen in Games. Wie gut das Bios/Training ist lasse ich mal dahingestellt, da bei TM5 nach nahezu jedem Boot irgendein anderer Fehler auftaucht , ohne das ich was verändere. Inzwischen habe ich das komplette Programm an Fehlern durch.
Positiv ist anzumerken das es sich rauskristallisiert hat das die 7800 problemlos mit VDD 1,4V und VDDQ 1,34V laufen.
Im Moment taucht dann nur noch fehler 10 oder 12 ab und zu auf . Teilweise erst nach loop >14.

Ich will den anderen Ram nicht kaufen um es leichter zu haben die 7800 zu erreichen, sondern weil ich keine Beleuchtung will und möglichst niedrige Temps durch niedrigere Spannung möglich machen kann/könnte.
Sollte ich absolut keinen Weg finden die 7800 Stabil zu machen ,dann ist es eben so. Dann Kapituliere ich irgendwann und nehme die 7600.
Vielleicht sollte ich auch bei den A-dies bleiben und diese nehmen :

oder die :

Ob dann rauf oder Runter ist auch relativ ^^

Ich sagte bereits, daß ich nicht so viel vom Ram verstehe wie Ihr und das ein Problem gerade an der Tastatur sitzt und Euch schreibt :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mir mal nen Apex Encore vom Freund geliehen, die 8000 von corsair rauf und xmp2 geladen - und siehe da, das system läuft.
Memtest86+ sagt sogar keine fehler, karhu findet recht schnell (erstmal) 1.
An welchen Einstellungen sollte man schrauben, um es stabil zu bekommen?
Sa habe ich mal auf 1,155, vdd+Q auf 1,405 IMC und TX auf 1,4

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was soll 1405-140 heißen?
Ich meine die erste zahl st klar, aber die 2 ist nicht eindeutig?
Bin mal mit tx auf 1.410 hoch, keine besserung.

Fortschritte : VDD_CPU 1,39V , VDD_MCAuto , VDD_IMC 1,365 V, SA 1,17V , VDD 1,4V , VDDQ 1,34V - tRP +1 ---- Erstmal Pause bis zum nächsten Weekend

Ich meine die erste zahl st klar, aber die 2 ist nicht eindeutig?
Bin mal mit tx auf 1.410 hoch, keine besserung.
24gb = TX bei deinem Preset auf 1265~1270mV
16gb = TX bei deinem Preset auf 1205~1210mV
tRP = tRCD
VDD_IMC 1,365 VDDQ 1,34V
VDD(Q)_IMC unter VDDQ_MEM. Generell immer;
150mV minimum.

Bei niedrigem SA, muss VDD(Q)_IMC niedrig bleiben.

tRP = tRCD

VDD(Q)_IMC unter VDDQ_MEM. Generell immer;
150mV minimum.

Bei niedrigem SA, muss VDD(Q)_IMC niedrig bleiben.
Hab mich verschrieben tRTP +1 , nicht tRP

Spannung angepasst VDDQ_imc auf 1,24V

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Teilern bei rfc2 / rfcpb 32 / 26 scheint ja wohl kein "Gesetz" zu sein, wenn man sich mal die Daten aus dem XMP3 anschaut. .......

1712027863085.png

Das mit den Teilern bei rfc2 / rfcpb 32 / 26 scheint ja wohl kein "Gesetz" zu sein, wenn man sich mal die Daten aus dem XMP3 anschaut. .......

Anhang anzeigen 986866

Denke nicht. Ich habe mir diese 32/26 vom Board abgekuggt. 320/260 setzt es AUTO.. und in dem Verhältnis habe ich sie hochgesetzt.. wie zb. 416/338, 480/390 usw.

Denke nicht. Ich habe mir diese 32/26 vom Board abgekuggt. 320/260 setzt es AUTO.. und in dem Verhältnis habe ich sie hochgesetzt.. wie zb. 416/338, 480/390 usw.
mhmhmh was das Board draus macht ist eines, aber was G-skill da in dem XMP profil hinterlegt hat ist was anderes und da passt so gut wie bei keinem die beiden teiler . z.b. 836 722. Oder verstehe ich da die hinterlegten Werte falsch (RFC2-RFCSB)

Oder verstehe ich da die hinterlegten Werte falsch (RFC2-RFCSB)
agnODzgG1q.png

1712065596232.png

Mehrere Gründe
Einer davon wäre die Rundung (das selbe bei CAS)
Das andere ist Pragmatismus. Der Einfachheit halber.

Jedoch darf man nicht alzu viel Druck und Erwartung an Dimm-Vendors legen.
Die specifications sind etwas Waage gesetzt und wenn sollte man diese nur daran Urteilen
Dann wäre jeder von den DimmPartnern mitschuldig, da kaum jemand außer OEM selbst (Crucial/Klevv) , nun keiner außer den beiden BL32 Modus im SPD aktiviert.
Bzw die Writeprotect Handhabung ebenso ungleichmäßig geschieht.
Obendrauf sind "custom PCBs" ebenso nicht etwas, dass das JESD79 Committee gutheißt usw :-)
// zb sollte es hier RFCpb nicht "ab" heißen~

Man sollte nicht alzu viel Erwarten :)
Jeder gibt sein bestes und bricht auf eigener Verantwortung bestimmte Regeln.

Das andere ist Pragmatismus. Der Einfachheit halber.
Selbst wenn das der Fall ist,
Ram funktioniert nicht auf Wordclock.
Sich auf schön gerundete ns Werte zu fokussieren, ist einfach der suboptimale Ansatz.

mhmhmh was das Board draus macht ist eines, aber was G-skill da in dem XMP profil hinterlegt hat ist was anderes und da passt so gut wie bei keinem die beiden teiler . z.b. 836 722. Oder verstehe ich da die hinterlegten Werte falsch (RFC2-RFCSB)

Nur in ein XMP von einem Hersteller zu schauen, wird das sicher nicht beantworten. Schreib doch mal G.Skill an.

Ich will den anderen Ram nicht kaufen um es leichter zu haben die 7800 zu erreichen, sondern weil ich keine Beleuchtung will und möglichst niedrige Temps durch niedrigere Spannung möglich machen kann/könnte.
Sollte ich absolut keinen Weg finden die 7800 Stabil zu machen ,dann ist es eben so. Dann Kapituliere ich irgendwann und nehme die 7600.
Vielleicht sollte ich auch bei den A-dies bleiben und diese nehmen
Verstehe.
"Gute" Class A, A-Dies zu finden, wird schwer :)
Leider sind diese nur auf dem IC auslesbar, wobei SK Hynix selbstständig begonnen hatte die Class V vs Class A IC, auf dem selben (langsameren) spec zu binnen und designen.

Von der Konkurenz kommt nämlich nicht besonders viel, und die neuen Class V's sind günstiger herzustellen.
Somit , weswegen nicht die Messlatte runtersetzen.

Die chance ist hoch dass selbst bei 7800MT/s class V verbaut sind.
// Generell können nahezu alle A-Dies 8000MT/s. Auch auf 6Layer DIMM-PCBs.
Das hatten wir auch mit den neuen Corsair Vengeance.
Ehemalig auf einem 10L HJ PCB mit ClassA's
Stellte sich herraus, dass es nur der allererste Batch war welcher verteilt wurde.
7/8 davon gingen dann runter zu ClassV , den sie sind weitaus billiger zu kaufen.

Ich weiß nicht.
Das Kühlerdesign der Teamgroups ist gut
Das PCB ist ok, womöglich auch ein HJ Black 10Layer
Aber was die ICs angeht, bleibt es lottery.

Die 300€ würde ich eher in einem Tachyon X oder Apex 2nd hand, reininvestieren.
1DPC ziel.

Oder wenn du wirklich denkst dass deine CPU Spitze ist
Beide weg und auf dem B760M Elite X! AX um 200 gehen + weißer ram.
Gigabyte's verbesserte X series Topology ist sehr gut. Schade dass sie nur ein 1DPC haben, das Tachyon X

Ah ich weiß nicht :-)
Auf das Z790i lightning zu warten wäre auch eine möglichkeit, aber ich hatte davon soweit kein "stable" 8000+ gesehen.
Von dem 200$ eliteAX jedoch schon. 7800-8200MT/s

@amd_man_bavarian was hälst du von der Idee, deine (hoffentlich alten) zu behalten
Den Heatspreader zu entfernen
Dir aus Aliexpress die ICE ram Kühlkörper
Bzw aus der EU die BartX Kupferkühler
Zu kaufen und damit RGB Los zu fahren ?

Sollte sich dann herrausstellen dass es ClassA und nicht ClassV ICs sind
Kann man sie zu 8000er/8200er G.Skill's flashen :d
Bei wunsch auch ohne ECC oder mit anderem PMIC :d
~werbung aus~

Zuletzt bearbeitet:
Sind die LED nicht auf den Die gelötet ? Die Temperaturen sind ja ok bei mir ich kühle Aktiv , aber Passiv mit guten Kühldesingns und eben non RGB wären mir lieber.
Keine Ahnung wie gut die Dimms sind. Ein Bekannter zu dem ich gerade keinen Kontakt habe, hat sie auf dem Vanilla Apex auf 8800 geballert mit einem 13900Ks < 1,6V.
Flashen wäre dennoch ne gute Idee. Asus boards will ich nicht mehr und Gigabyte bin ich auch nicht der Fan. Sofort kaufen würde ich ein Ein Z790 Unify X , ohne RGB, Ohne W-lan, Bluetooth und den ganzen Rotz.
Ich würde mir auch die billigen Viper Sticks kaufen, aber ich fürchte mein wissen reicht nicht um die Eigen Design ICs ans laufen zu bringen.

Ram Data.png

Aliexpress, das Einkaufsland meiner Frau :ROFLMAO:

TM5 schmeißt mir immer wieder neue Fehler und interessanterweise fallen die sehr oft mit einem HWinfo refresh zusammen.
Zuletzt Fehler 11 /13 - bei 42°C unter last / 1,4V VDimm / tRFC von 507/417 .
SA1,175V - VDD CPU 1,37V , Vdd_IMC 1,3V (Niedriger sofort Crash/Freezer) , VDD1,4V, VDDQ 1,34V.
tCWL nun auf 36 , tWRRD_sg 72, _dg 50 , tRDWR_sg_dg 22

Komischerweise will nun kein Test länger als 20Minuten durchlaufen --- > Frust

Anhänge

• G.Skill F5-7600J3646G16G.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Da sich wohl die 7800MT/s und mein Board/CPU/Ram und meine Kenntnisse nicht einig werden wollen werde ich wohl mit 7600MT/S vorlieb nehmen müssen.
Erste Runs schauen vielversprechend aus, morgen mal Spannungen ausloten. Wenn bei den Timings noch Tipps sind, gerne her damit :)

Ausgangspunkt sind SA 1,125V , VDD_CPU 1,35V, VDD_IMC 1,295V , VDD1,4V , VDDQ 1,34V

Ausweichen.png

7600.png

Zuletzt bearbeitet:
Sind die LED nicht auf den Die gelötet ? Die Temperaturen sind ja ok bei mir ich kühle Aktiv , aber Passiv mit guten Kühldesigns und eben non RGB wären mir lieber.
Jain, am PCB.
Auf getrennten Traces.

Es gibt 3 Optionen
Silicon+Electric-Tape // Da Licht = Elektrizität
Weglöten, jedoch muss man gegentesten ob es der ENE Controller bzw SPD es erlaubt ohne Last zu starten.
Den RGB Controller komplett weglöten, jedoch die Dioden Last auf dem PCB drauflassen.

OCN schneidet diese immer mit Seitenschneidern weg.
Aber es gibt genug Fälle worin das die DIMMs nicht mehr Startfähig macht.
Die Option diese Last mit Transistoren zu ersetzen existiert zwar || aber den ENE RGB controller wegzulöten, ist die sauberste Möglichkeit.

Flashen wäre dennoch ne gute Idee.
Nur Class A chips machen Sinn.
Alles andere passt auf dem Binning Level, wie sie auch sonnst getestet werden.

Asus boards will ich nicht mehr und Gigabyte bin ich auch nicht der Fan. Sofort kaufen würde ich ein Ein Z790 Unify X , ohne RGB, Ohne W-lan, Bluetooth und den ganzen Rotz.
Leider hat MSI auf LGA 1700 kaum etwas Spannendes released.
Sie waren immer hinterher.

ASUS gemocht oder nicht, hat gute Biose mit guten Predictions.
"Leider" ist dem nun mal so. Und dafür ist der ROG Preisbonus umso höher :d

Gigabyte ist bei kleinen Sachen hinterher, aber das Bios ist in Ordnung
Der Grund weswegen man sie empfehlen kann, ist deren neues X-Series Layout.
Und weil der Preis gut ist.

Ich weiß nicht wie vielversprechend das Nova wirklich ist,
Den die meisten sind XOCer & Bencher.
Aber es bewegt sich wie der Rest der 2DPC im 7600MT/s Bereich ~ (+)200MT/s eventuell.
Tendenz hochanliegend. Je nach Bios Fortschritt;
Ich würde mir auch die billigen Viper Sticks kaufen, aber ich fürchte mein wissen reicht nicht um die Eigen Design ICs ans laufen zu bringen.
Eigen design PCB :-) welches eigene RTTs braucht.
ICs kommen alle von der selben Quelle.

G.Skill und ASUS Boards vertragen sich am besten
Hsien Jinn (Black) PCBs // Klevv, Corsair (nonRGB), Kingston, Teamgroup, V-Color ... usw
Sind die am kompatibelsten.
G.Skill's PCBs sind Hungrig. In RTTs und Spannung generell.
TM5 schmeißt mir immer wieder neue Fehler und interessanterweise fallen die sehr oft mit einem HWinfo refresh zusammen.
Es kann gut an der CPU liegen.
Man sollte mindestens 3 cycles y-cruncher Component Stress Tester (minimum N63 & VT3 bzw VST+VT3) durchbekommen, bevor man TM5 anschmeißt.
Es ist zwar nicht sehr anfällig für CPU errors, aber nicht komplett davon befreit, da writes weiterhin von der CPU Seite kommen.

An die "Superbuy-Profis"...
Welchen Shop (neben Taobao) für Lüfter? Suche einen ganz bestimmten von "AVC"

Wieso "nach" - ich wohn doch in DE :d
Deswegen bekommst du nicht alle Artikel angezeigt. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten zur Weiterleitung aus China. Manchmal reicht auch schon ein Versand nach Polen für eine größere Auswahl. Auch dort gibt es Dienstleister für den Weiterversand.

Ok, ich weiß, was du meinst...
So macht es ja Superbuy. Also, dass die für mich dort einkaufen, wo es für uns, aus DE nicht geht

Aber ich weiß gerade nicht, wie das mit Ali geht
Zumal bräuchte ich ja die Seite, dass ich mir zumindest den Artikel, mit der richtigen Bezeichnung raussuchen kann
Lohnt sich allerdings nur, wenn der Lüfter deutlich günstiger ist, als wenn ich ihn hier in DE irgendwoher bekomme

Zwar nur 7600MT/S aber läuft :-) , YCR VST/VT3 sind problemlos nestunde durch und Karhu auch gut 2 Stunden, was langen sollte.

fsscr001.png7600 stable.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh