Infi88
Urgestein
- Desktop System
- Infi1337
- Laptop
- Jochen
- Prozessor
- Intel Core i7-13700KF
- Mainboard
- ASRock Z790 Taichi Carrara
- Kühler
- Noctua NH-D14
- Speicher
- G Skill F5-6400J3239G16G
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
- Display
- Samsung Odyssey G7
- SSD
- Samsung SSD 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Silverstone Raven 2 (RV02-E)
- Netzteil
- Corsair AX860 80 PLUS Platinum
- Keyboard
- Corsair K95 RGB PLATINUM Cherry MX Speed
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Professional 64-Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox Beta
Liefen diese Werte denn so auf nem ASUS Board ? Das ASRock Training ist eigentlich ziemlich solide um ehrlich zu sein, die AUTO Werte allgemein eher grenzwertig . Den integrierten Memtest86 hat man allerdings nicht zu bieten. Wenn man per Hand Sachen zu niedrig oder hoch einstellt bei DDR5 kommt es halt zum Kollaps, da kann das BIOS oder der Trainingsalgorithmus nichts retten. Ich kann dir ne solide Basisconfig anbieten und dir meine 7800er Settings(6400mhz,G.Skill) zu kommen lassen bei Bedarf bin aber noch in Urlaub.Kleiner Zwischenstand.
Zuerstmal : Ich hasse das Bios und Training von diesem Board.
Die Timings habe ich minimal angepasst :
Anhang anzeigen 986485
tRTP von 11 auf 12 , tWR von 48 auf 42 , RTL Training auf Tight also eine Stufe besser als Normal , tRDWR_sg /_dg von 20 auf 21
Spannungen :VDD_CPU auf 1,39V , VDD_MRC Auto , VDD_IMC auf 1,365V , VDD 1,425V , VDDQ 1,365V ... SA Voltage habe ich nach etlichen hängern und crashes beim Verstellen der anderen Voltages von 1 V in schritten von 0,05V auf bisher 1,070V gesetzt. Immer mit entsprechenden vollen Neustart um das laden von gespeicherten Bootfehlern zu vermeiden, heißt Runterfahren - Stromlos machen und entladen - Wert ändern / eingabe / starten / Ausschalten / stromlos machen / Einschalten -Trainieren - starten.
Fast hätte ich gedacht es geschafft zu haben dann kam im Loop 7 Fehler 11
Anhang anzeigen 986488
Nervig ist das ich Asrock Timing optimierung nicht deaktivieren kann da dann mit den gesetzten Timings kein Start möglich ist und der Verdacht für mich nahe liegt das hier wieder Fehler antrainiert werden.
Bisher sind aufgetreten 0 / 2 / 3 / 5 / 6 / 10 /12 /13 / 15 in diversen Reihenfolgen am häufigsten 0 / 6 / 12. Teils direkt nach Start manchmal hab ich nur TM5 neu gestartet und der Fehler war weg , häufig kamen erst Fehler nach dem Loop 2. Jetzt erstmalig erst nach Loop 7.
Für mich als relativer Ram Neuling sehr nervig. Vor allem da ich auch mal zocken will und nicht nur zuschauen wie testzeiten laufen.
Ich hoffe mal ich langweile Euch nicht damit.
Edit : Sind M-dies gutmütiger als A-Dies bei höherem Takt? Dann würde ich mir unbeleuchtete 8000er kaufen und auf 7800 laufen lassen
Solltest aber nicht die Fassung verlieren, mach die per Bank erstmal deutlich rauf(480?), SA 1.84-1.20(bei HWiNFO), vdd_cpu 1.4.
Wenn sofort Fehler kommen bei Testmem5 ist es meist auch eher die Spannung das Problem oder ein Wert völlig Banane. ASRock und ASUS haben hin und wieder abseits der CPU Sparte auch irritierende Sensorwerte bei HWiNFO da musste aufpassen.
imc_vdd(ASUS) = vdd_cpu(ASRock), IVR TX Voltage(ASUS) = vdd_imc Voltage(ASRock).