Jetzt hab ich mal ein bisschen weiter probiert und konnte immerhin das Micron 5200mhz CL 38 Profil booten.
Die Sub Timings scheinen aber ziemlicher Murks zu sein und das GB Z690 Aorus Pro Bios ist dermaßen sperrig beim Ram OC *grrr*
Theoretisch sollte man das Micron Profil laden können, es unter XMP User 4 / 5 abspeichern und dort zumindest die Primär und
Sub Timings anpassen können, allerdings speichert er die da veränderten Werte irgendwie nicht ab.
Also muss ich dann wohl die Micron Werte händisch übernehmen, samt Spannungen usw. und die XMP-Profile abschalten...
Zumindest hat sich ausgehend der standart Werte (4800mhz CL40) die Latency von ~85 auf 75ns verbessert und R/W/C von 70k,
60k/60k auf 78k/65k/65k.
Für die reine 4k Zockerkiste lass ich das jetzt vorerst so laufen, Time Spy Extreme CPU hat sich immerhin von 7800pkt auf 8100pkt
gesteigert
.
Achso...anscheinend lief das Board schon die ganze Zeit im Gear 2 Mode
---edit---
Meine Ram Werte sehen aber auch wirklich schlecht aus, hab jetzt Review-Benchmarks gesehen in denen 4800mhz CL40 Jedec etwa
gleich performen wie mein Ram mit 5200mhz CL 38 *hmm*. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Lade ich die 4800mhz
SPD Standart Werte komme ich wie gesagt gerade mal auf 70/60/60k mit 85ns Latenz.
Hat hier jemand das GB Aorus Pro am laufen? Ist das vielleicht ein Problem des Boards?