[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

da hast Du auch wieder recht, aber ich frag mich halt wo die sind
wenn man mal die Masse der User hier sieht die Gskill DDR5 Kits gekauft haben und alles war Samsung was ich bisher gelesen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ES haben doch keine SN nichts oder ?
Gibt solche und solche. Manche haben nicht mal Heatspreader, andere sind praktisch Retail Kits.

Lot eines Hynix Kits sollte wie schon bei DDR4 auf -S82xA für H16A enden.
 
Das ist es, die scheinen sehr sehr ra zu sein. Daher würde ich auch gerne wissen ob die überhaupt einen separaten Code bekommen oder einfach gelegentlich dazwischen landen wenn Samsung ic's ausgehen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lot eines Hynix Kits sollte wie schon bei DDR4 auf -S82xA für H16A enden
Das hatten wir ja bereits(edit: das war aber im discord), aber gesehen hat es noch niemand bei ddr5 oder ? Darum geht's mir. Hab gerade wieder kits im Zulauf. Wenn der Code zu 100% anders ist bei den hynix bei G.skill muss ich die schon nicht mehr öffnen. Die sn hab ich nämlich bereits und damit bekomme ich auch automatisch den lot Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich hab schon welche gesehen :P
 
Ok also steht ne andere lot drauf..... mist dann bekomme ich wieder zwei Samsung. Das ist ein Krampf!
 
Ok also steht ne andere lot drauf..... mist dann bekomme ich wieder zwei Samsung. Das ist ein Krampf!
Ersetz Krampf mit zwielichtem Marketing und du hast mMn Recht. Die neue Plattform verdient zum großen Teil mit Entusiastem die den Schritt wagen und der eine oder andere Post können einige Käufe bewirken.
Allein die Tatsache, dass der RAM von prominenten Personen Hynix statt Samsung wie der Rest des (Pöbels) erhalten haben... IDK
 
An alle Apexbesitzer mit G.Skill 6000er CL36 Ram, die Probleme mit dem XMP Profil haben.
Shamino scheint gute Arbeit mit dem Bios 0021 geleistet zu haben..

Das XMP1 Profil scheint nun zu funktionieren, auch nach mehrmaligen Neustarts und Änderungen in den Bioseinstellungen.

Kurzer Test:
XMP.jpg

Grüße, Wheels
 
Hat jemand mal GSAT bei DDR5 drüber laufen lassen? Wobei der IMC sich ja vermutlich eh langweilen wird, von daher ist vermutlich bei DDR5 Karhu schon spannender als GSAT.
Mich würde dennoch der Datendurchsatz bei GSAT interessieren.
 
Dafür schuldest du uns immer noch eine Anleitung wie man es unter Win11 lauffähig bekommt ;-)
 
@Chrisch Kannst du das hier mal erklären? Ich habe "leider" kein Win11 :(
 
Läuft bei mir unter Windows 11 genauso wie unter 10. Einfach WSL installieren mit Ubuntu, "stressapptest" über apt installieren, starten. Anleitungen gibt es dafür genügend, bspw. hier:


Direkt von Microsoft:


(Kurz: Einfach "wsl --install" im CMD oder in der PowerShell, fertig)

Allerdings würde ich davon abraten, da man damit nicht den kompletten Speicher testen kann, wenn es unter Windows läuft - und somit der Test etwas "sinnbefreit" ist. Stick erstellen (gibt es auch genügend vorgefertigte Images) und booten ist da die bessere Variante. Und ja, das läuft auch mit DDR5 ^^ Habe damit bei mir die BIOS-Versionen auf Stabilität getestet.
 
Allerdings würde ich davon abraten, da man damit nicht den kompletten Speicher testen kann, wenn es unter Windows läuft - und somit der Test etwas "sinnbefreit" ist. Stick erstellen (gibt es auch genügend vorgefertigte Images) und booten ist da die bessere Variante. Und ja, das läuft auch mit DDR5 ^^ Habe damit bei mir die BIOS-Versionen auf Stabilität getestet.

Darum geht es doch hier... Kann mal einer versuchen beigefügte ".wslconfig" Datei in seinen Benutzer Order zu schieben, also in %UserProfile%.
Habe da mal die Speichermenge auf 28GB erhöht. Damit sollten dann 27GB testbar sein.
 

Anhänge

  • .wslconfig.zip
    175 Bytes · Aufrufe: 87
Kann mal einer versuchen beigefügte ".wslconfig" Datei in seinen Benutzer Order zu schieben, also in %UserProfile%.
Habe da mal die Speichermenge auf 28GB erhöht. Damit sollten dann 27GB testbar sein.

Die von Dir gepostete Datei ist leer. Habe selbst eine angelegt mit folgenden Parametern:

Code:
# Settings apply across all Linux distros running on WSL 2
[wsl2]

# Limits VM memory to use no more than 4 GB, this can be set as whole numbers using GB or MB
memory=30GB

Läuft wunderbar. Dennoch ändert sich wenig für mich an der Aussage, in einer VM kann ich nie den gesamten RAM testen, daher empfehle ich weiterhin den Bootstick, egal ob Win10 oder 11.
 
Sorry, habs oben editiert.

schön dass es läuft damit!

@roestzwiebel 27GB zu testen reicht für uns overclocker absolut. Die Chance da nen Fehler zu übersehen geht gen 0.

Ich warte jetzt auf die ersten 6000 MT/s Screens mit GSAT unter Win11 :)
 
Die von Dir gepostete Datei ist leer. Habe selbst eine angelegt mit folgenden Parametern:

Code:
# Settings apply across all Linux distros running on WSL 2
[wsl2]

# Limits VM memory to use no more than 4 GB, this can be set as whole numbers using GB or MB
memory=30GB

Läuft wunderbar. Dennoch ändert sich wenig für mich an der Aussage, in einer VM kann ich nie den gesamten RAM testen, daher empfehle ich weiterhin den Bootstick, egal ob Win10 oder 11.

Hast du da einen zur Hand? Oder nen Download dazu?

Merci! :-)
 
Ich warte jetzt auf die ersten 6000 MT/s Screens mit GSAT unter Win11

gast.png


Ist das das, was Du dir wünschst? ^^ Waren jetzt nur ein paar Minuten mit meiner 30G config, 6000CL36 @XMP1 (nichts weiter getuned).

Hast du da einen zur Hand? Oder nen Download dazu?
Was brauchst Du genau? :) Hast Du WSL schon installiert? Wenn nicht einfach eine Admin-Kommandozeile oder Powershell öffnen und "wsl --install" eintippen. Dann rödeln lassen. Anschließend die config von even.de in deinen Homeordner schmeißen oder das was ich geposted habe in eine Datei namens ".wslconfig" speichern, ebenfalls in %UserProfile%

Falls WSL noch läuft, "wsl --shutdown" ausführen, damit er die neuen Settings übernimmt. Dann einfach Ubuntu starten aus dem Startmenü, sollte vorhanden sein. Anschließend kurz "sudo apt update && sudo apt dist-upgrade" ausführen für ein kurzes Update, danach "sudo apt install stressapptest", dann ist GSAT installiert und Du kannst es mit den bekannten Befehlen ausführen wie bspw. "stressapptest -W -M 30000 -s 3600 --pause_delay 14400"

Achso, falls Du einen Stick möchtest, da findest Du im Overclock.net Forum einige Images, bspw hier:


Zum Booten musst Du im BIOS noch CSM auf aktiviert stellen (kann bei anderen Boards auch "Legacy Boot" oder ähnlich heißen). Dann sollte es starten. Anschließend würde ich CSM allerdings wieder deaktivieren, wenn Du wieder ins Windows willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
70k+ hatte ich jetzt auch getippt. Danke dir!
 
[QUOTE="roestzwiebel, post: 28905481,
Was brauchst Du genau? :)
[/QUOTE]

Du empfiehlst ja einen Bootstick.
Hast du da schon etwas vorbereitetes?

Merci :-)
 
bisher hatte ich nur mit 15GB gsat getestet, das mit der .wslconfig funktioniert jetzt und ubuntu schnappt sich den gesamten freien Speicher... somit werd ich gsat nochmal durchlaufen lassen.

thx -> @even.de + @roestzwiebel
 
@roestzwiebel
Bekomme folgenden Fehler:
Error-GSAT.png

Was mach ich falsch?

Hatte in der Datei auch schon 30GB stehen.
Und habe auch mit 27000 getestet.
 
Setting zu instabil? :asthanos:
 
6000 CL32-35-35-52 1T - 20 Cycles TM5, 10000% Karhu, und 1h GSAT (32GB)

Gskill_6000C32_1T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
hatte letztens auch Probleme, das nur ein DIMM von Ubuntu erkannt wurde, probier mal 14000M oder direkt nur "stressapptest -W"
 
Was mach ich falsch?
War unterwegs :) Hast Du WSL auch mal neugestartet? Also das, was ich oben geschrieben habe. In eine Kommandozeile (Admin CMD oder Powershell) "wsl --shutdown" ausführen, dann nochmal Ubuntu starten. Ohne Shutdown (oder Reboot) nimmt das die Settings (dass er mehr RAM adressieren kann) nicht aus der Config.

P.S.: Zum checken gib mal "top" ein, das ist quasi wie der Taskmanager auf der Linux-Konsole, da müsstest Du "Mem Available" oder sowas sehen und damit auch, ob das geklappt hat mit der Anpassung (bspw. mit 30G wie in meiner Config sollte das so aussehen).

gast2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich ob mein IMC der limitierende Faktor ist? Ich bekomme zwar 6000 cl28 1T stabil durch karhu, kann bis zu 6600 Booten, aber nix stabil über 6000
 
Habe das 0811 Bios für das Apex getestet und nach dem laden des XMP1 beim Browsen und in Game crashed gehabt (keine BSODs). Habe dann IMC und SA Voltage manuell gesetzt und die VDD und VDDQ Frequenz auf den max. Wert gesetzt und nun läuft es bisher echt gut :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh