[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hatten ihr schon mal den Fall, dass TM5 einfach "aufgehört" hat zu testen?



Ich könnte schwören, dass TM5 vorher alle Kerne verwendet hat. :confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5 oclock macht echt keinen Spaß... oder liegt das an Karhu, mach ich was falsch?!

Ich teste DDR6000 CL40 bis 7000%...

Gestern teste ich das CAS Timing. CL 38 Lief, CL36 bei 2500% einen Fehler geworfen.

Heute will ich weiter testen, bekomm aber ständig fehler. Ergebnis: selbst DDR6000 @CL40 wirft kontinuierlich Fehler raus... :fire:
 
Mir kommt es langsam so vor als ob das Training beim Bootvorgang jedes mal was verhaut und dadurch dann die Fehler kommen obwohl vorher alles stabil lief. Kann man das Training irgendwie abschalten im Bios? Es gibt ja so einige Einstellungen im Bios die dafür zuständig sind.
 
sind die b660 boards in irgendeinerweise in sachen ram oc beschnitten? ja xmp und mehr als default speed soll ja gehen aber vll in den feineinstellungen irgendwie trotzdem beschränkt?

erfahrungen von vorherigen sockel?

das B660 Strix I ist für 220 eine option in meiner birne gerade^^
 
@BF2-Gamer dicker, siehst du deine ramtemps?

wirf tm5 raus und teste mit karhu, wenn gsat durchlaeuft aber tm5 crashed, hast du temps verglichen?

schnall nen wakublock drauf und dann laeuft das auch durch.
 
@dante`afk weil ich gerade bei mir alles zerlegt hab , gibt es eine WK die auf die neuen Rams passt ?
 
Die EK monarch sollten knapp passen, mit einem Wärmeleitpad wird die restliche Wärme der nicht überdecken Chips wohl gut abgeleitet - das Bau ich so nächste Woche zusammen - kann dann gern Fotos zeigen.
 
Meint ihr es wird nachrüstbare RAM Kühler geben (ohne Wasser), also hochwertig gefertigte Heatspreader rein aus Metall, ohne Plastik und Beleuchtung? Oder wäre da der Markt bzw. die Nachfrage zu klein?
 
@BF2-Gamer dicker, siehst du deine ramtemps?

wirf tm5 raus und teste mit karhu, wenn gsat durchlaeuft aber tm5 crashed, hast du temps verglichen?

schnall nen wakublock drauf und dann laeuft das auch durch.

Hallo dante.

Beide G.Skill Kits (6000 CL36 und 6000 CL40) hatten Temperatursensoren, die ich natürlich immer im Blick hatte. Ich hatte auch immer einen 140er Lüfter vor die Module platziert, weil die sonst gegrillt worden wären.

Karhu ist Fehlerfrei bis 10000% gelaufen (selbst den Test beendet) und GSAT lief ganz easy 1 Stunde (3600 Sekunden / 27500MB) durch.

Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/page-19#post-28952027

Die Temperaturen unter TM5 waren etwas komisch (nicht Plausibel). Mir ist ein paar mal augefallen, dass die Min-Temp plötzlich 16° gewesen wäre, was einfach unmöglich ist (mein Büro war 25° warm) und die Max-Temp war wohl 65°, was ebenfalls "unmöglich" ist, weil ich die Temps immer im Auge behalten habe und diese sich Stabil bei rund 50° eingependelt haben (in dieser kurzen Zeit von max. 5 Minuten). TM5 findet manchmal schon nach 1-2 Minuten einen Fehler. Mehr wie ~5 Minuten, hat der Run selten gedauert. Selbst mit nur XMP2, komme ich nicht Fehlerfrei durch TM5. Nur Stock läuft er durch (alles auf Auto).

Jetzt wird es sicherlich jemanden geben der sagt (oder denkt): Wenn Karhu über 10000% läuft, dann vergiss TM5 einfach. Vor einer Woche, hätte ich das auch gesagt bzw. gedacht, aber... Letzte Nacht wollte ich (mal endlich wieder) eine Runde Tarkov spielen... Nach 5 Minuten hatte ich einen Crash zum Desktop. Ich kann alles ausschließen (CPU-OC, GPU-OC und Betriebssystem). Es liegt am RAM.

Mit dem aktuellsten Beta-Bios läuft es sogar am schlimmsten.
 
Ich habe alles mögliche probiert um das 6000er Settings wieder stabil zu bekommen. -> Ging nicht. Spätestens bei 400% Karhu war schluss.
Dann die Spannung VDD(Q) von 1.275V auf 1.225V reduziert und nun wieder problemlos 8000%...

Was hängt denn sonst noch von den Spannungen ab, dass hier weniger = besser? Da bleibt doch fast nur die Temperatur über?

Die Temperatur steigt mit der reduzierten Spannung deutlich langsamer. Die Maximaltemperatur wird unabhängig davon auf max 56° geregelt. Ich weiß nicht genau wo die Temperatur bei den Rams gemessen wird. Ich vermute fast, dass die Messstelle etwas "träge" ist und man beim schnellen aufheizen eigentlich eine höhere Temperatur hat. In anderen tests konnte ich schon reproduzieren, dass die G.Skill bei 63°C instant fehler werfen.
 
9901 ?

mein tightes 6400er setting laeuft da grad durch 3000%, bios scheint richtig gut zu sein.

verkauf die gskill und kauf die dell sk hynix chips.

tm5 heizt gut an, daher koenen das sehr wohl temp-bedingte fehler sein.
 
Ich versuch mal bei euch mein Glück :)

Hat jemand einen Test/Link parat wie hoch Alder Lake im Gear1 geht und ab welchen Ramspeeds Gear2 wieder schneller wird?

Hintergrund: Ich überleg grade welchen Ram ich in die Beispielkonfig für einen i5-12400(F) packe.

Ich meine hab gelesen (zumindest hab ich im Kopf) dass bei Alder Lake bei etwa 3700 MHz Gear1 Schluss ist, dann wären 3600 CL16 bis 3600 CL14 für "out of the box" wahrscheinlich der Tipp für die Beispielkonfig?

Danke schonmal :bigok:
 
Moin!

Hab mir vorhin Karhu zugelegt. Wielange muss das etwa laufen? :unsure:

Screenshot (9).png
 
Ich würde es 10000% laufen lassen (~3 Stunden), aber ich traue Karhu@DDR5 nicht mehr.
 
9901 ?

mein tightes 6400er setting laeuft da grad durch 3000%, bios scheint richtig gut zu sein.

verkauf die gskill und kauf die dell sk hynix chips.

tm5 heizt gut an, daher koenen das sehr wohl temp-bedingte fehler sein.

Sind das genau diese hier?


Zeig mal bitte ein paar Screenshots.
 
@BF2-Gamer ich glaube er hat echte 6400er , müsste weiter vorher was stehn
 
mit den dell teilen kannst du 6400-6600 gut erreichen, siehe die links die ich paar seiten vorher geposted habe.


9901 bios, test wurde nach 3 kaltstarts gemacht, aida direkt nach karhu..fuer sub 50 timings muss ich wohl windows neu aufziehen ohne AV oder jegliches im background

1641583582505.png



ich bekomme die dell sticks die tage auch zum testen. dann verkaufe ich die teamgroup fuer 1200+ auf ebay :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal und sag mir, was ich grob einstellen muss 🤣
 
mit den dell teilen kannst du 6400-6600 gut erreichen, siehe die links die ich paar seiten vorher geposted habe.


9901 bios, test wurde nach 3 kaltstarts gemacht, aida direkt nach karhu..fuer sub 50 timings muss ich wohl windows neu aufziehen ohne AV oder jegliches im background

Anhang anzeigen 712639


ich bekomme die dell sticks die tage auch zum testen. dann verkaufe ich die teamgroup fuer 1200+ auf ebay :d

Achtung ⚠️ mindestens 2 Leute aus dem OCnet betreiben die Dell RAMs mit 1.5 oder mehr Volt.
Also 24/7 Settings sind das aktuell keine für den kleinen Hobby OCler sollte man zumindest aufpassen bevor die breite Masse jetzt den vermeindlichen Wunderram für 500 Euro mit hohen erwartungen kauft.

Ist aktuell nur für OC geeignet wenn man RAM Kühler nachrüstet, wenn man vor hat die Voltage deutlich zu erhöhen (für 6400/6600 nötig).

Zumindest steht in den offiziellen Hynix specs (maximal 1.5 Volt) genau so wie die maximale Temperatur. Die sollte natürlich auch eingehalten werden.
Bleibt leider abzuwarten wie lange die dann halten wenn sie am Limit laufen.

Screenshot_20220107-103329_Edge.jpg


Quelle Forum Overclock.net

ZusatzInfo sofern ihr über euren Arbeitgeber bei Dell bestellen könnt, kostet der Dell RAM nur ~200 bzw. für 32GB nur ~400Euro (Brutto).

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh