So habe nun 2h Gaming getestet und Cinebench mehrmals laufen lassen. Vorher war das mit dem XMP nicht möglich, nun läuft alles sauber durch
, bin sehr happy, auch wenn es mich heute einige Stunden gekostet hat, alles auseinander- und wieder zusammenzubauen + alles wieder installieren.
Falls also jemand auch mit seinem Asus Board und seinem RAM Probleme hat, überlegt euch, das Mainboard zu wechseln. Kann es nur empfehlen! Gern hätte ich mir die Zeit, das Geld und die Kopfschmerzen gespart aber am Ende weiß ich nun, dass es am Board lag. Schade, habe mir von Asus da mehr erhofft und auch wenn es etwas engstirnig ist, werde ich in Zukunft MSI kaufen, da mir dort das Bios auch gut gefällt und die Fan-Kurve dort um einiges besser eingestellt werden kann, als auf den Asus Boards. So benötige ich kein Programm wie das AC mehr.
MSI setzt die Spannungen etwas höher, was aber in Ordnung ist. Der Ram läuft trotz dessen kühler, als auf dem Apex. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei dem Apex das Dimm.2 Modul den Airflow auf den Ram behindert hat. Nun blasen die Front-Fans drauf und ich brauche keinen aktiven Lüfter mehr davor, da sie unter 50° bei Last bleiben.