[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Also die Temps spacken hier mit den Kingston echt. Vorhin bei beiden max. Temp 63.8, was nicht sein kann. Hier lag das bei jemandem echt an defekten Modulen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich bestelle mir mal noch ein Kit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, habe jetzt die Riegel auf meinem Asus Extreme mal gegeneinander getauscht. Vorher links max 6000Mhz ohne Fehler, alles drüber Fehler nach Sekunden, rechts 6600Mhz ohne Fehler und 7000Mhz bootbar. Nach dem Tausch links max 6000Mhz ohne Fehler, alles drüber Fehler nach Sekunden, rechts 6600Mhz ohne Fehler und 7000Mhz bootbar. Also liegt das Problem definitiv beim Board! Ob sowas per Biosupdate behoben werden kann?

Bin da scheinbar nicht allein: https://www.overclock.net/threads/o...imus-z690-owners-thread.1794802/post-28944738
Bist Du nicht, ich hatte die gleichen Probleme. Meins ging nur max bis 5600 dann war Schluss. Apex gekauft 6400 mit anständigen Timings stabil, nun spiele ich mit 6600 rum....wirklich traurig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein apex:

Slot A 6400
Slot B waren es meine ich 6800 oder 7000

Scheint aber bei vielen so zu sein.

Unify-X hab ich das erst garnicht probiert weil da direkt die 6800 problemlos stabil waren 😅. Beim apex war 6400 teilweise nach einigen reboots schon wieder völlig Asche. Kann ich fürs daily nicht gebrauchen, daher ist das apex raus aus dem Main.
Und auch genau das kann ich nachvollziehen, alle Timings vernünftig ausgelotet ..TM5 Stabil...1 Tag später geht nix mehr. Werde auch das Unifiy testen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint ja also wirklich ein Problem zu geben mit dem Apex. Ist das bei anderen ASUS Boards auch so? Beispielsweise dem Hero oder dem ITX?

Wie kommst du mit dem MSI Bios klar? bei dem Z690 Edge war es deutlich ebsser als Gigabyte aber an ASUS kommt leider nichts ran BIOS-technisch.
Ist bei dem Unify-X auch der BCLK so krum? Oder hat man da gerade zahlen?
Derzeit wohl auch beim Hero, das sind auch erstaunlich viele Defekt was man so liest...
 
85% kaufen Asus DDR5, 10% MSI und 5% Sonstiges. Bei der Quote ist die Rückmeldung bei defekten Boards bei Asus deutlich höher und es entsteht ein falscher Eindruck,
 
Derzeit wohl auch beim Hero, das sind auch erstaunlich viele Defekt was man so liest...
Was soll daran ein Defekt sein? das Z690 Hero ist mit 6400 angegeben und das Apex mit 6600. Aus welchem Grund soll hier ein Defekt vorliegen?
 
Mein Board ist mit OC 6000 angegeben und bei mir laufen 6200 easy und 6400 bekomme ich wohl stabil aber man merkt das es die kotzt Grenze ist.
Währe auch schlimm wenn nicht,sonst währe ein apex und Co einfach sinnlos
 
Oh meint ihr, dass die Boards wirklich schon bei den angegebenen Limits an ihre Grenzen stoßen? Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Nicht das ich hier seit ner Woche was unmögliches versuche. :d

Hat jemand mit nem Strix schon 6200 CL32 oder 6400 dauerhaft stabil am laufen?
 
Kann mir ein Asus-Besitzer evtl. mit den Timings aus dem HWLuxx-Test weiterhelfen?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-von-corsair-und-g-skill-im-test.html?start=2

Für den optimierten Test wurde das Asus-Profil für Samsung 6000 verwendent - leider hat mein Z690-E Gaming diese Profile nicht.
Könnte mir jemand eine Liste mit diesen Asus-Timings für Samsung 6000 zur Verfügung stellen? :)
moment..

das sind die werte für xmp2 6000c36 samsung
aktuell läuft bei mir alles untouched bis auf xmp2

vorhin wollte ich ne runde bf2042 mit zwei kumpels zocken endete darin nach und nach jeden einzelnen oc auszumachen, war der ai oc.

tjener war mittlerweile bei 5.2ghz bis 5.4ghz allcore auf den p cores und 4.1ghz auf den e cores gelandet. 5.4ghz lief gestern mit dips in 5.3ghz ziemlich gut durch. 20std pc ausgehabt und kaltstart dann haben sich scheinbar dahingehend ausgewirkt dass die mühle komplett wie ein sack nüsse lief? wie so oft schon? ich mach das ja gerne aber diese system is sau frickelig^^ aber rams laufen auf xmp. eigentlich immer. bluescreens bekomm ich nur vom "optimieren"

und mir is zwischendurch aufgefallen die sagen doch genau wo man den stick hinstecken soll wenn man nur einen nimmt oder? ist/war das schon immer so dass die unterschiedlichen dimms/ports unterschiedlich gut laufen? rein vong der physik her, sind ja zwei unterschiedliche bahnen, leitungslängen weiß der geier, also wenn dann müssten wir auch andere marken gegentesten, wenn das bei asus so is aber bei anderen auch... ich mach mir nur gedanken bevor ichs ausprobier..

und mir is noch aufgefallen, der neue weltrekord ist auch mit nur einem stick gemacht worden nä?
 

Anhänge

  • 20220209_210302.jpg
    20220209_210302.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet ihr das denn genau und vor allem solche Taktraten, das macht doch kein normales Modul mit?
 
Wie testet ihr das denn genau und vor allem solche Taktraten, das macht doch kein normales Modul mit?

Einen Stick nehmen.
Einmal in den linken Slot.
Timings 38-48-48-88-2T
VDD(Q)/TX 1.60V
SA 1.15V
MC 1.35V

Und dann schauen wie hoch er bootet.
Boots waren instant.
Wenn er nicht mehr will läuft er sich zu Tode.

Danach das Gleiche im rechten Slot.

Ist ein stink normales TeamGroup Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Postet oder wirklich bootet?
Das sagt dann wirklich aus was das MB kann? D.h. wenn da 6800/7200 rauskommen, liegen Instabilitäten bei 6800 automatisch an den Modulen? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben.
Und der Test wird doch nicht mit 10 verschiedenen Hynix genau gleich ausfallen? Also ich weiß ja nicht wie ausgiebig du das getestet hast.
 
In BF V skaliert der Ram aber mal richitg böse.

Das ist die PCGH Szene (Mission Tiger)


Anhang anzeigen 726779

was fährst du denn da für ne auflösung? jungejunge da komm ich in bfV nicht hin in 4k, wenn ich auf low latency stelle und die frames cappe komm ich unter 10ms aber bei 5ms is ziemlich ende der fahnenstange.. diese 6900xt sind echt biestig 😅 und ich war gestern total stolz auf meine werte im valorant..
 

Anhänge

  • 20220209_220225.jpg
    20220209_220225.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
Das ist ein reiner cpu bench und wird in 720p mit ultra Details ausgeführt. Da ist ein gpu limit unerwünscht.

In valorant liege ich in uwqhd mit max settings zwischen 400-650fps wenn ich nicht limitier. Mit map offen könnten evtl noch mal fps Anliegen 😅. Aber valorant hängt halt auch schön durchgehend im cpu limit.
 
Nicht vergessen, dass man sich als NV user nicht an reinen CPU-Limit Resultaten von AMD orientieren sollte. ;)

@snakeeyes, hast du deine Apex Bänke genauso getestet wie Esenel?
 
Booten ist auf meinem Extreme nicht das Problem, aber TM5 spuckt nach wenigen Sekunden Fehler aus, ab:

Slot A: ab 6000
Slot B: ab 6600

Mit beiden Riegeln egal was für SA, MC oder VDD/VDDQ. Bei 6600 machen die Riegel dicht, würde ich sagen, alles kein Thema, aber beide laufen ja im Slot B mit 6600 "stabil" halbe Stunde TM5 und in Slot A nur ein paar Sekunden und dann kommt meist auch schon der Blaue. Also kann es doch nur am Slot bzw der Anbindung des Slots liegen, vielleicht weil die Spannungsversorgung ja recht vom Slot B ist und bis Slot A vielleicht gestört ist, oder die Anbindung zur CPU durch irgendetwas vielleicht gestört ist und bei hohen Frequenzen nicht sauber läuft?
 
1usmus_v3

Die 6000 im Slot A laufen auch nur stabil wenn ich SA auf 0,95 stelle, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist das die 6000 nicht XMP laufen.
 
@weeman86

Und mit MSI Board + 12900 habe ich immer noch keinen Fehler in TM5, aber wieder in Karthu an derselben Stelle wie mit Asus + 12700. Und genau an der Stelle auch mit Samsung statt Hynix. Ich bin nun an der Stelle, wo der Fehler bei Intel liegen sollte. Also zB. setze ich CL30 statt CL34, bekomme einen Fehler, gehe wieder zurück auf das fehlerfreie CL34 und bekomme dennoch auch dort einen Fehler. Wie gesagt lief XMP genau dann nicht (oder 6000), als der Kühler zu fest angezogen wurde. Mit dem Velocity² sagt EKWB, dass mehr als 0,5nm illegal seien und auch MSI erwähnt auf dem Mainboardsticker nun, dass man mit dem Anziehen der Schrauben vorsichtig sein muss. Die Spannung des Sockels ist bei MSI geringer. Offenbar ist der Sockel empfindlicher als früher. Die Temperaturen sind bei Intel auch mit Wakü ziemlich nahe an den 100° dran.
Wenn ich ein Extreme hätte, dann würde ich es gegentesten wollen. Zu viele User berichten von instabilen Konfigs mit nur 2 Riegeln.

Grob ist Hynix + 200mhz schneller/besser und MSI +200mhz besser als Asus. Asus + Samsung = 6400 und MSI + Hynix = 6800
(Samsung braucht mehr Spannung und wird heisser).

Was ich noch testen muss: Windows 11.
 
Mein apex:

Slot A 6400
Slot B waren es meine ich 6800 oder 7000

Scheint aber bei vielen so zu sein.

Unify-X hab ich das erst garnicht probiert weil da direkt die 6800 problemlos stabil waren 😅. Beim apex war 6400 teilweise nach einigen reboots schon wieder völlig Asche. Kann ich fürs daily nicht gebrauchen, daher ist das apex raus aus dem Main.

Das gleiche Thema hier mit dem Apex:

Slot A 6500
Slot B 7600 ( 3801.2 MHz with DDR5 SDRAM )

Habe heute auch das Unify-X bestellt und bin gespannt ob das besser geht.
Hatte mit dem B 550 / Unify-X schon sehr gute Erfahrungen gemacht nachdem die ganzen Asus Bretter (Impact & Hero) eher enttäuscht haben was Memory Performance und Stabilität anbelangt.

Edit:

Hier das gleiche Thema *Official* Intel DDR5 OC and 24/7 daily Memory Stability Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute dann mal 6000 getestet. Anders als bei 6200 läuft das erfreulich reproduzierbar ab... Leider kläglich an der psychologisch wichtigen 60ns Marke gescheitert... :fresse:
tRAS & tRFC hat vermutlich noch etwas Luft.

hynix_full_01_aida.png
hynix_full_01.png


Weils mir keine Ruhe lässt, habe ich zu Testzwecken trotzdem mal ein 6400 CL32 Kit bestellt. Sollte das weder 6400 noch 6200 mitmachen, liegt es bei mir auch definitiv am Strix. Der Einwurf von @Low mit dem Kühler "zu fest" angezogen, ist allerdings ebenfalls interessant. Meinen Heatkiller hab ich LGA17000 bedingt auch stramm angezogen...
 
@Low Ich habe auch den Velocity² verbaut und mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment (Werkzeug von EK) angezogen, daran kann es nicht liegen, aber mir ist vor dem Einbau aufgefallen das das ganze Board stark verzogen ist, vielleicht liegt es daran, andererseits hat das der 8auer ja letztens mit dem Verzug in einem Video getestet und da hatte das keine Auswirkungen.
 
Habe das Unify-X abgeholt, eingebaut und lade gerade Windows11 und die ganzen Updates. Habe bereits im Bios auf XMP gestellt und im Windows läuft der RAM bisher einwandfrei, wo beim Apex kurz nach dem Boot schon BSODs kamen. Sollte das Unify-X wirklich nun die ersehnte Ruhe mit dem RAM bringen, hat MSI in mir auf jeden Fall einen neuen Langzeitkunden gewonnen und werde auch meine nächste Grafikkarte von MSI holen.

Edit: Was Buildzoid in dem Video zum Unify-X und Apex sagt, ist leider die Wahrheit.

 
Zuletzt bearbeitet:
12900kfmsiitxhynix666svkcd.jpg


Nur 6666 Mhz, aber stabil.

Und dennoch muss ich nach dem CMOS Reset komplett neu anfangen, da er die Werte nicht übernimmt.
 
Das gleiche Thema hier mit dem Apex:

Slot A 6500
Slot B 7600 ( 3801.2 MHz with DDR5 SDRAM )

Habe heute auch das Unify-X bestellt und bin gespannt ob das besser geht.
Hatte mit dem B 550 / Unify-X schon sehr gute Erfahrungen gemacht nachdem die ganzen Asus Bretter (Impact & Hero) eher enttäuscht haben was Memory Performance und Stabilität anbelangt.

Edit:

Hier das gleiche Thema *Official* Intel DDR5 OC and 24/7 daily Memory Stability Thread

hier apex auch, hab jetzt angefangen, bin gerade bei slot B 7400 und bei 1.55v so langsam wirds kribbelig^^ solange man keine last anlegt sind hohe spannungen eher ungefährlich nä? 1.6v echt machen? lol sorry wenn das fraggelig erscheint und unvollständig ich erweiter den post später noch mit dokumentation

edit 1: erster riegel auf slot B geht bis 7200, zweiter geht bis 7400, 1.6v, sa 1.15, mc 1.35, timings auf auto, war voll der ritt xD samsungs fetzen, apex fetzt auch, haters gonna hate

versuche gerad das gleiche setting auf slot A zu fahren, geht natürlich nicht, werden dann von null auf dem slot nochmal hoch friemeln.. update folgt...

edit 2: slot A hat einmal bis 6600 durch gebootet, spuckt aber fehler wenn ich da weiter dran rumprobiere..

bevor wir jetzt asus vor die füße spucken mag mal jemand anderes mit nem anderen board das gegentesten plies? das wär total schnafte wenn sich da mal paar andere bemühen würden :d
 

Anhänge

  • 20220210_224712.jpg
    20220210_224712.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • 20220210_230328.jpg
    20220210_230328.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier falsch bin, dann verbessert mich gerne.

Wie hier schon geschrieben, laufen meine Kingston FURY Beast Black 32GB 6000 auf dem Gigabyte Z690 AORUS PRO nicht mit XMP-6000 Einstellungen fehlerfrei. XMP-5600 funktioniert.
Auch manuelle Einstellungen der ausgelesenen Werte ließen den Speicher nicht mit 6000Mhz laufen.
Nun habe ich das funktionierende XMP-5600 Profil geladen und zusätzlich die MHz auf 6000 erhöht. Jetzt läuft der Speicher absurder Weise bei 1,25v ohne Probleme bisher (mit HWinfo64 und Aida64 geprüft).
Welches Programm empfehlt ihr für weitere Tests?
 
Wenn ich hier falsch bin, dann verbessert mich gerne.

Wie hier schon geschrieben, laufen meine Kingston FURY Beast Black 32GB 6000 auf dem Gigabyte Z690 AORUS PRO nicht mit XMP-6000 Einstellungen fehlerfrei. XMP-5600 funktioniert.
Auch manuelle Einstellungen der ausgelesenen Werte ließen den Speicher nicht mit 6000Mhz laufen.
Nun habe ich das funktionierende XMP-5600 Profil geladen und zusätzlich die MHz auf 6000 erhöht. Jetzt läuft der Speicher absurder Weise bei 1,25v ohne Probleme bisher (mit HWinfo64 und Aida64 geprüft).
Welches Programm empfehlt ihr für weitere Tests?

karhu oder memtest sind gut. aida aber auch mein ich.. also vollversion. karhu kostet nen 10er wenn man oft ram frickelt lohnt sich das wohl finde ich.. memtest war bei meinem board dabei, vielleicht gabs bei deinem auch was? mfg
 
So habe nun 2h Gaming getestet und Cinebench mehrmals laufen lassen. Vorher war das mit dem XMP nicht möglich, nun läuft alles sauber durch :), bin sehr happy, auch wenn es mich heute einige Stunden gekostet hat, alles auseinander- und wieder zusammenzubauen + alles wieder installieren.

Falls also jemand auch mit seinem Asus Board und seinem RAM Probleme hat, überlegt euch, das Mainboard zu wechseln. Kann es nur empfehlen! Gern hätte ich mir die Zeit, das Geld und die Kopfschmerzen gespart aber am Ende weiß ich nun, dass es am Board lag. Schade, habe mir von Asus da mehr erhofft und auch wenn es etwas engstirnig ist, werde ich in Zukunft MSI kaufen, da mir dort das Bios auch gut gefällt und die Fan-Kurve dort um einiges besser eingestellt werden kann, als auf den Asus Boards. So benötige ich kein Programm wie das AC mehr.

MSI setzt die Spannungen etwas höher, was aber in Ordnung ist. Der Ram läuft trotz dessen kühler, als auf dem Apex. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei dem Apex das Dimm.2 Modul den Airflow auf den Ram behindert hat. Nun blasen die Front-Fans drauf und ich brauche keinen aktiven Lüfter mehr davor, da sie unter 50° bei Last bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh