[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

die warteschlange in lost arc is aber auch mal vom anderen stern^^ hab mir im ts mit den anderen zwei wegdisktutiert einen angetüdelt und das game runtergeladen während die sich in der warteschlange von 6000er plätzen langsam hochgearbeitet haben, bis ich ins bett konnte waren die noch nich im game xD

So ist das wenn man für max 200k Spieler plant und sich auf einmal 1,5Mio am ersten Tag schon einloggen wollen. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man glaubt nicht wieviele Leute nun Lost Ark probieren und dann hier und da weniger los ist.
 
ich hab 2042 ultimate gekauft und mir wär lieber sie würdens free to play machen so dass es weitergeht anstatt diese trotzflaute aktuell. aber hier is auch weniger los lately nä? 🤣
 
Also das 7000er Setting müsste ich noch mal überarbeiten. Das fliegt mir teilweise wieder um die Ohren. Im reboot gabs dann gelegentlich auch mal ein 55er.

Das ist aber beim 6800er nach einem reboot mit heißen Dimms (52°C) auch passiert. Das Problem konnte ich aber mit anpassen der Spannungen und Early Command training in den Griff bekommen. Habe mittlerweile über 10x reboots mit über 50°C auf den Dimms absolviert und keinerlei Fehler mehr in Karhu oder TM5.

Die CPU VDDQ musste ich senken und MC/SA anheben.
MCH Fullcheck enable / MRC Fastboot disable

MC 1.31 Sa 1.28 CPU VDDQ 1.35.

Dimm Spannungen habe ich vorsichtshalber erstmal um 0.02 angehoben. Bis jetzt kann man sagen superstable!
Ich hoffe die nächsten Tage wird es so bleiben. Ein ändern der Timings oder des Taktes hat auch beim laden des Profils keinerlei Auswirkung. Testen umstellen etc kein Problem. Profil laden und es ist stable.


Dieses Setting ist es, aber noch leicht in den Timings angepasst und gelockert. Aber kaum ein Unterschied im Durchsatz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So noch mal schön als Foto vom Handy 🤣
20220224_183301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Setup ist wirklich seit nun mehr als einer Woche stable, auch wenn der PC 8-10h an ist und 6-8h gegamed wird. Das 6200 CL32 Profil von MSI ist wirklich sehr solide, denke das wird mein go-to setup bleiben. Ich hoffe trotzdem, dass die IMCs der KS CPUs besser sind, als die der "normalen" K CPUs. Oft lässt sich ja erkennen, dass die Leute im OC Forum mit ihren hohen SP CPUs auch meist gute IMCs besitzen.
 
Ich bin auch nach wie vor begeistert vom Unify-X. Habe jetzt einige 3D-Benchmarks mit den 6800 / C28 - Einstellungen durch. Da wo das Apex immer schon mit 6200 / C32 und wesentlich weniger CPU - Takt abgerauscht ist läuft das MSI Board problemlos durch. Wenn man beim Apex das richtige Board erwischt läuft das vermutlich genau so. Das ist aber eben Glückssache...

3D_Vantage_P81271.png
 
4 DDR5 Riegel @6000, das geht doch gar nicht😵‍💫

 
Just finished running Karhu and playing some CSGO and then ran Aida64 and y cruncher so # could probably be better on fresh reboot but they are what they are.

bios 9902 with ucode 15.

No binning cpu or mem I only bought 1 of each. MB is the key it looks like as original MB only did 6666c30.

Ram air cooled and cpu cooler AIO ambient temp 72f.

New MB(production date 2022) much more consistent with training memory and not needing to clear cmos when setting new timings.

Throwing in y cruncher with e cores disabled also.

Posted more info here about comparison between the two MB

 

Anhänge

  • 7000c32 Karhu 8k.png
    7000c32 Karhu 8k.png
    212,9 KB · Aufrufe: 108
  • 7000C32 Karhu 8k aida64.png
    7000C32 Karhu 8k aida64.png
    283,6 KB · Aufrufe: 112
  • y-cruncher_Pi-2.5b_59.545.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_59.545.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 98
  • y-cruncher_Pi-2.5b_56.212.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_56.212.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 90
Just finished running Karhu and playing some CSGO and then ran Aida64 and y cruncher so # could probably be better on fresh reboot but they are what they are.

bios 9902 with ucode 15.

No binning cpu or mem I only bought 1 of each. MB is the key it looks like as original MB only did 6666c30.

Ram air cooled and cpu cooler AIO ambient temp 72f.

New MB(production date 2022) much more consistent with training memory and not needing to clear cmos when setting new timings.

Throwing in y cruncher with e cores disabled also.

Posted more info here about comparison between the two MB


Yes it really seems to be board related.

Ja hat sich wohl schon rumgesprochen.
Hatte vor kurzem nochmal ein Apex bestellt bei Amazon. Obwohl als Neuware verschickt waren das erste und die darauf folgende Ersatzlieferung benutzt und schon etwas älter.

Denke das einige Ihr Board getauscht haben ;-)
 
Morgen, ich habe sehr günstig die AX5U6000C4016G-DCCAGY bekommen, hatte wer die schon einmal zum testen in den Fingern gehabt? Und ich frage mich jetzt wo genau der Unterschied zu AX5U6000C4016G-DCLABK ist. Aktuell bin ich Hausumbau/Umzugstress und habe noch nicht einmal ein DD5 Mainboard oder die passende CPU. Vor 4 Wochen wird das nix mit testen und basteln! :cry: Daher die Frage an euch, Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomorrow, I got the AX5U6000C4016G-DCCAGY very cheaply , has anyone ever had it in their hands to test it? And now I'm wondering where exactly the difference to AX5U6000C4016G-DCLABK is. I'm currently remodeling/moving stress and don't even have a DD5 mainboard or the right CPU. 4 weeks ago, nothing will be tested and tinkered with! :cry: Hence the question to you, thank you!
In the USA that ram(Adata Caster 60000c40) can be had for half the price of anything comparable. I'm curious how it performs. I thought about picking some up to try. But now since the price is so low it is on back order for 1-2 months.

I saw someone on discord say it is Samsung. Would be nice to know for sure. I have Hynix would like to try some Samsung next.
 
In the USA that ram(Adata Caster 60000c40) can be had for half the price of anything comparable. I'm curious how it performs. I thought about picking some up to try. But now since the price is so low it is on back order for 1-2 months.

I saw someone on discord say it is Samsung. Would be nice to know for sure. I have Hynix would like to try some Samsung next.
I paid 250 € including shipping and customs, it may be that it is still a little cheaper, depending on how it goes with customs. I will then give feedback.

Ich habe 250 € inklusive Versand und Zoll bezahlt, es kann sein das es noch etwas billiger wird, je nach dem wie es mit dem Zoll läuft. Ich gebe dann Rückmeldung.
 
Die Samsung die ich da erwischt habe, scheinen echt gute Exemplare zu sein😅.

20220228_134316.jpg
 
Auch gut möglich. Hab leider keine anderen Samsung zum vergleichen da.
 
hähä, claro que si! nein scherz hab am we ne neue rma angeschoben mal gucken ob ich nich doch eins schiessen kann was tatsächlich normal funktioniert...

back to the topic, hab am we nochmal von null angefangen mir einen daily zu basteln und hab versucht dem hiesigen rat zu folgen und mehr auf ram als auf cpu zu fokussieren

fun fact: ich weiß jetz wieder warum ich mich beim volt gerne von oben nach unten arbeite, freezes nerfen, und ich weiß auch wieder dass man nen moment abwartet nach nem freeze sonst is man direkt wieder drin lol

tatsächlich ein recht guter rat mit dem ram fokus muss ich sagen, hab die mühle ne ganze ecke kühler bekommen dadurch, also die cpu, jetz auch silent beim zocken (soll heissen die lüfter schaffen es nicht mehr wirklich bis zu meinem gehör durchs headset^^) temps gut eingefangen bekommen imho, bin sehr happy damit jetz.

cpu allcore 5.4 mit zwei favs auf 5.6 (evtl wird da auch noch 5.7 draus mal gucken..) und drei auf 5.5, nein das is nich primestable, manchmal will cinebench manchmal nicht und wenn immer noch irre heiss dann aber das juckt mich wenig weil im alltag kommt das bei mir nich vor. und dann merk ichs weil dann wird der pc laut^^

cache ewig dran rumgedokt0rt und nix aber auch ganix geschissen bekommen am besten läuft der bei mir einfach auf auto dann taktet er zwischendurch auf 4700 hoch und im ernstfall auf 3600 runter aber darauf bleibts auch in allen lagen stabil. bin da noch nich so ganz schlau draus geworden. haben alle mit schnellem cache die ecores aus gemacht? sorry für die dumme offtopic frage..

ontopic: ram auf 6200 32 33 33 55 80 450 und trefi auf 25000 (zum anfang, soll auf dauer noch ausgeweitet werden) weitere timings bin ich nich zu gekommen aber allein was die paar gebracht haben hinterher, hammer. ddr5 finde ich richtig schnafte 😁

mag mir nochmal jemand nen paar scharfe timings zeigen die man im 6200er bereich gut nehmen könnte? also im secondary&tertiary bereich tu ich mich noch echt schwer, ich fummel immer irgendwo rum.versuch nen tucken runter zu gehen wo ich das gefühl hab da hängen nich soo viele andere dran, sauviele crashes, is sehr frustrierend, ich seh bei anderen die tragen stumpf eins ein gucken wie weit runter das ding wohl von alleine geht oder was is das? wäre sehr verbunden wenn einer was realistisches posten mag.. hab schon pa seiten zurück gescrollt und woanders gesucht, war nicht zu faul imho^^
 

Anhänge

  • 20220228_193527.jpg
    20220228_193527.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
Moin,

bin am Verzeifeln dass bei mir der RAM nicht 100% sauber läuft.
Also vermutlich der RAM denn ich weiß nicht ob es auch etwas am Mainboard oder der CPU sein könnte.
System: Gigabyte Z690 Aorus Pro, i9 12900K, 32GB G.Skill 5600er CL40 und nun auch 32 GB G.Skill 6000er CL40.

Bisher lief das System mit den 5600er RAMs und dem normalen XMP Profil sowie CPU dynamisch auf -0,06V gesenkt in Office Anwendungen soweit stabil. Der Browser schmierte mir als auffällig oft ab (Also die Tabs hatten als inen Speicherfehler angezeigt oder Streams brachen plötzlich ab. Dachte dass das ganze halt etwas zu neu ist und ich noch ein paar Bios Updates warten muss. Nunja bis heute gehtshalt noch immer so weiter und anchdem mir halt auch Spiele random abstürtzen hab ich die 5600er Module einzeln getestet.
Mit dem Standard XMP Profil eher unauffällig. Mit dem XMP Boost Profil @ 6000 hat ein Modul sofort meist schon bei der ersten oder zweiten Loop Memtest gesorgt oder gar das ganze mit Bluescreens beendet. Das andere Modul hingegen lief auf 6000 scheinbar stabil (kein Langzeittest). Also ging ich davon aus dass ein Modul stark am Limit läuft bzw schwächer ist und unter den Standard 5600 halt nur sporadisch Fehler wirft.
Neuen RAM geordert eingebaut und getestet. Bis jetzt scheint dieser im Standard XMP stabil zu laufen. Im XMP Boost konte ich die Module einzeln sogar auf 6400 bringen. Allerdings wenn ich beide Module einbaue startet der PC nicht mehr und ich muss das Bios reseten. Auf 6200 auch nur instabil. Also Boost geht nicht. Normales XMP teste ich noch scheint aber zu laufen.
Gestern habe ich dann mal Prime95 laufen lassen. Direkt einen Bluescreen bekommen.
Danach die -0,06V undevolting bei der CPU rausgenommen. Resultat: Kein Bluescreen mehr in Prime95 dafür aber nach ca. 3-5 minuten ein Fehler auf einem Worker.
Dann auf +0,06V gesetzt und keinen Fehler mehr. Das ganze drei mal von -0,06V -> 0,00V -> +0,06V durchgespielt. Bei -0,06V immer sofort Bluescreen. Bei 0,00V scheint nun gerade auch kein Fehler mehr zu kommen. +0,06V vermutlich eh nimmer.

Nun die Frage. Was genau macht bei mir Probleme?
Dass Undervolting und Prim95 sich nicht gut verstehen ist mir klar. Kann es aber ggf sein dass Memtest auch Fehler wirft wenn man leicht undervoltet und es womöglich gar nicht am RAM lag sondern am Undervolting? Warum stürzen bei manchen die Games auch ohne Undervolting ab? Sind ggf manche 12900K "schlecht" bzw nah am Limit und brauchen eher nen kleines Spannungs-Plus?
 
schon mal mit der spannung auf dem system agent rumgespielt? die rams sind bei 1.3v standard eingestellt oder? wenn man zB svhnellere kits kauft laufen die auch regelmäßig mit höherer spannung. also dass es rein an den 0.06v vcore auf der cpu liegt kann ich kaum glauben
 
Ich fasse zusammen: Dir stürzt mit undervolting der CPU beim Surfen der Browser ab, Spiele ebenfalls und bei Prime auch und wenn du die CPU Spannung erhöhst passiert das nicht mehr. :fresse: --> Dann ist wohl die CPU mit der anliegenden Spannung instabil. Weiß jetzt nicht was das mit den Rams zu tun haben soll? Lass einfach mal 10 min Cinebench laufen... Wenn das passt sollte die CPU auch passen. Da hast du nämlich mit den extremsten vDrop.

Klar, je höher Takt und Timings des Ram, desto mehr vCore muss man auch auf die CPU geben. Da reden wir aber aber von vll 40mV die der IMC mehr will und ganz anderen RAM Settings... Das spielt bei dir keine Rolle. Das der Ram über 6000 instabil ist liegt vermutlich daran, weil du die VDD(Q) Spannung nicht angepasst hast. Die G.Skill brauchen bis 6000 1.2V. und das ist auch so im XMP hinterlegt. Bei allem darüber dann 1.4V (sofern das Board die Geschwindigkeit überhaupt mitmacht).
 
Ich fasse zusammen: Dir stürzt mit undervolting der CPU beim Surfen der Browser ab, Spiele ebenfalls und bei Prime auch und wenn du die CPU Spannung erhöhst passiert das nicht mehr. :fresse: --> Dann ist wohl die CPU mit der anliegenden Spannung instabil. Weiß jetzt nicht was das mit den Rams zu tun haben soll? Lass einfach mal 10 min Cinebench laufen... Wenn das passt sollte die CPU auch passen. Da hast du nämlich mit den extremsten vDrop.

Klar, je höher Takt und Timings des Ram, desto mehr vCore muss man auch auf die CPU geben. Da reden wir aber aber von vll 40mV die der IMC mehr will und ganz anderen RAM Settings... Das spielt bei dir keine Rolle. Das der Ram über 6000 instabil ist liegt vermutlich daran, weil du die VDD(Q) Spannung nicht angepasst hast. Die G.Skill brauchen bis 6000 1.2V. und das ist auch so im XMP hinterlegt. Bei allem darüber dann 1.4V (sofern das Board die Geschwindigkeit überhaupt mitmacht).
Hmm also im Cinebench hatte ich damals keine Probleme. Thema Games, Browser etc war eher Random. So wie wenn iwann ein fehlerhafter Speicherbereich benutzt wurde.
Das mit den Bluescreens in zusammenhang mit den vCore kam erst bei Prime95 auf.
Somit vermute ich ja das die CPU i.O. da ich ja etwas undervolting aktiv hatte.
Eher der RAM. Da soll es je nicht ungewöhnlich sein das Random Browsertabs crashen oder eben Games.
 
ob mein ram mit 5200mhz oder 6400mhz läuft ist meiner vcorre egal ..da brauch ich nichts anpassen
 
Hat hier jemand das z690 formula und erfahrung mit dem ram oc damit? Läuft das wie das hero oder schlechter?
 
Hat hier jemand das z690 formula und erfahrung mit dem ram oc damit? Läuft das wie das hero oder schlechter?


Kein schlechter Deal, für den Kurs kann man es kaufen, mit etwas Glück könnte es wie Neuware sein.

Ram OC wird schon laufen damit, halt nicht so gut wie mit einem 1DPC Board.

Edit: Jetzt hat es natürlich gleich mal jemand in seinen Warenkorb gepackt. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat gigabyte mittlerweile nachgebessert mit dem ram durchsatz beim aorus master oder ist das immer noch so mies? Würden 6200 mit xmp auf dem mittlerweile laufen?
 
ob mein ram mit 5200mhz oder 6400mhz läuft ist meiner vcorre egal ..da brauch ich nichts anpassen
war bei mir auch immer so^^

das daily ddr5 oc video von buildzoid finde ich extrem hilfreich um nochmal nen überblick zu bekommen was für werte sinn ergeben spannungen timings er grast eigentlich alles wichtige sauber ab, richtig rasiert in dem video mal wieder^^ habt ihr das von heute geguckt? ich spars mir grad noch auf xD

edit: lol und wenn man das video nochmal geguckt hat und sich nen stündchen beschäftigt gehen auch unter 60ns, endlich^^ hätt ich schon tausendmal machen könn ich reg mich grad über mich selbst auf
 

Anhänge

  • 20220301_211222.jpg
    20220301_211222.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh