[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Habe jetzt hin und her probiert zw. einem 6800er und diesem 6600er setting,
am Ende ist das 6600er setting etwas besser aber ich komme mit der Latenz nicht weiter runter, obwohl die timimgs nun wirklich schon ziemlich straff sind. /:

Seht ihr noch Werte die man noch optimieren könnte?
 

Anhänge

  • 6600er setting.png
    6600er setting.png
    239,5 KB · Aufrufe: 148
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tWR geht teilweise bis auf 0. Da kannst noch ordentlich Schrauben
 
tWR geht teilweise bis auf 0. Da kannst noch ordentlich Schrauben

Bei den entsprechenden Werten, die auf 1 stehen, wird eine 0 nicht angenommen, dann springt der Wert zurück auf Auto.
Muss dort im Bios dazu noch was aktiviert werden oder woran liegt das?
 
Die Werte spielen keine Rolle weil sie für different Rank bzw Dimm stehen. Weil du aber eine Single Rank Konfig hast mit einem Dimm auf jedem Kanal, ist es egal was man da einträgt, außer 0 geht eben nicht.

Du stellst übrigens schon seit Wochen immer wieder die gleichen Fragen. Ich hab hier schon mehrfach auf ein Youtube Video von buildzoid verlinkt, dort wird jedes Detail genau erklärt. Warum nicht einfach mal angucken?
 
postcount goes brrr
 
Ich rede von der reinen tWR... und nicht von den _dd _dr Werten. Bitte nicht durcheinander bringen
 
So denke hab mein 24/7 setting gefunden :d

 
Interesting. I have both gskill 6400c32 and Kingston 6000c40 and for me the Kingston run cooler when using both with stock heatspeader. Also kingston can run tighter timings with less voltage.

Kingston 7000c32 vs Gskill 7000c32.

Kingston were half the price of gskill. I would buy Kingston over gskill based on my expereince.

Pic with 7000c32 is gskill module and 7000c32 Kingston as shown in CPUz screens.

Das stimmt.

Die Kingston sind vom Preis her um einiges billiger und gehen mit CL32 und moderater Voltage auf jeden Fall bis 6600.
6800 und CL32 booten auch, bricht aber gleich bei GSAT mit Fehler ab.
Da müsste ich die ganzen Voltages\Timings höher schrauben & testen.
Keine Lust dazu.

Die NexXxos RXP-1 Kühler habe ich schon hier. Die werde ich als nächstes einbauen und zum X4-Universal\Monarch bezüglich den Temps. vergleichen.

Abgesehen von den HS\H2O-Thema, ist das KF560C40BBK2-32 RAM-Kit das beste & billigste Kit, dass ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida kannst halt vergessen mit BLCK OC. Das sieht immer geil aus mit dem Durchsatz, passt halt leider nicht.
 
"1. Improve DRAM stability

8000 wir kommen ^^
 
Das Z590 Apex ist auch ok, hat zwar einige Wochen / Bios & MC Updates gebraucht bis die Latenzen unten waren, aber dann wars gut.

Meine TeamGroup B-Dies haben schön 3800CL14-14 / 3933CL14-15 Gear1 mit geringer Spannung gemacht.

Was am meisten nervt ist wie Asus damit umgeht, dass die ersten Batches suboptimal sind, und dass den Käufern die ein Problem mit Speicher OC haben kein vernünftiger Austausch angeboten wird.

Letztendlich habe ich zwei Apex bei denen absehbar ist dass 7000 oder mehr nicht erreichbar sind, sondern halt eher 6600-6800.

Should i keep it or let it go .... :unsure:

ASRock_Z690_AQUA_OC_SM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Apex BIOS 1505
Von 0811 kommend läuft das Samsung Profil 6000 32 ganz und gar nicht mehr stabil. Echt ernüchternd.
 
@IronAge

OC bedeutete mal das Billigste zu kaufen (oder den Geheimtipp). Und heute? Max Money = Max OC. Nur kommt an Weihnachten das z790 Aqua oder Apex mit besserer DDR5 Leistung. Dann will niemand mehr für viel Geld ein Luxus z690. Der Verlust ist massiv.
 
Die Zeiten zu denen es die besseren OC Boards für 200€ gab sind schon länger vorbei.

Und Raptor Lake wird auch auf den Z690 Boards laufen, der Chipsatz hat auf den Speichertakt keinen Einfluss.

Außerdem glaube ich nicht dass wir so schnell DDR5 Module sehen werden die über DDR5-7000 mit nennenswert geringerer Spannung machen.
 
Sind doch Samsung die er hat, vielleicht wäre er mit dem Special Samsung Bios besser dran. Das 0061 Beta hat wohl noch keiner getestet ?

Aber das beste Bios bringt nichts mit einem Knäckeboard.

Nizzen @overclock.net schrieb:
Newest OC test bios:


Test BIOS for Maximus Z690 Apex
By Bianbao (in house Asus overclocker)
BIOS Ver. 0061
fix minor bugs and increase memory overclock capability.
fix ivr vddq voltage can’t set issue.

ROG-MAXIMUS-Z690-APEX-ASUS-0061.CAP

Eigentlich bin ich zu faul, aber ich glaube ich werd mal das zweite getauschte Apex mit dem 0061 Beta testen, 2021-11 zwar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim unify-X gibt es diesen Lucky Mode, der die Übertaktung des Speichers verbessern kann, ist das eine ernsthafte Funktion, die was bringt?
 

Anhänge

  • msi lucky Mode.png
    msi lucky Mode.png
    67,9 KB · Aufrufe: 71
Das Z590 Apex ist auch ok, hat zwar einige Wochen / Bios & MC Updates gebraucht bis die Latenzen unten waren, aber dann wars gut.

Meine TeamGroup B-Dies haben schön 3800CL14-14 / 3933CL14-15 Gear1 mit geringer Spannung gemacht.

Was am meisten nervt ist wie Asus damit umgeht, dass die ersten Batches suboptimal sind, und dass den Käufern die ein Problem mit Speicher OC haben kein vernünftiger Austausch angeboten wird.

Letztendlich habe ich zwei Apex bei denen absehbar ist dass 7000 oder mehr nicht erreichbar sind, sondern halt eher 6600-6800.

Should i keep it or let it go .... :unsure:

Anhang anzeigen 765067
Ich hab zwei Boards davon,(Asrock) ein ES und ein ungebrauchtes Retail dass ich wegen eines gesundheitlichen Rückschlages nicht mehr testen konnte. Das ES lief zum Start ganz gut, insgesamt war ich mit Samsung bei 6800+ zum Beispiel, mmn cpu- und speicherlimitiert. Preis ist halt inzwischen wie bei allen highend oc boards hart :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh