[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Ja, ich probier mal das 1601er gleich. Timings sind alle noch nach XMP. Eben weil ich so viele Guides lesen und geschaut hab, bei denen es immer heißt: Max. Frequenz ausloten, dann erst Timings so niedrig wie möglich wählen. Außerdem sagen die Guides, dass 1T nicht möglich ist und / oder keinen Unterschied machen (weiß es nimmer genau).

Hier gefunden:
Kannst trotzdem probieren, wenn du am Ende doch bei 6200 bleibst; auf einem 4-DIMMer wird es wahrscheinlich nicht so einfach sein, 1T stabil zu bekommen - das stimmt schon.
Würde mich nicht drauf verlassen, dass die bei 6400 direkt mit XMP-Einstellungen trainieren würden - am besten manuell einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch derzeit auf der Suche nach DDR5 6000er. Steige aber vor allem bei den Trident Z nicht ganz durch.

Es gibt da 2 verschiede 32GB 6000 CL36 Kits die sich aber im Preis massiv unterscheiden.

F5-6000J3636F16GX2-TZ5K ab 262€

F5-6000U3636E16GX2-TZ5S ab 375€

Einzig die Latenzen unterscheiden sich minimal, Nuancen könnte man schon sagen.

Worin rechtfertig sich denn der enorme Preisunterschied und welche sollte ich wählen, wenn OC betrieben werden soll?
 
@Ripcord

Die U36 gehören zu den ersten 6000er Kits mit schärferen Latenzen mit Samsung IC.

G.Skill hat spitz gekriegt, dass das eben mit einigen Boards nicht gut geht.

Wobei sich die Situation etwas entspannt hat nach einigen Bios Updates.

An deiner Stelle würde ich was mit Hynix IC vorziehen, die sind pflegeleichter.
 
Kommt Leute, hier rennen eine Menge Enthusiasten rum.
Nehmt mich etwas an die Hand und lasst mich teilhaben ^^

Warum kriege ich meinen Vengeance 6000 MHz CL36 nicht mit

6400 G2 (64x100.00x1.00) sondern nur mit 6400 G4 (64x100.00x1.00) zum Laufen?
6400 G2 (48x100.00x1.33) waren auch möglich. 6600 MHz sind aber nur mit G2 (....x1.00) möglich.
Spielt an der Stelle meine CPU nicht mit?

IMG_4616.JPEG

Edit: CMH32GX5M2D6000C36
Edit2: Spannungen wurden alle an die obere Grenze gesetzt, nur VCCSA finde ich bei meinem Z690 ACE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier absolut kein Profi, aber Spannungen ganz nach oben setzen kann auch genau das gegenteil bewirken, die richtigen Spannungen Moderat anzupassen wäre eh das beste?!
Und 6600mhz hattest du zum laufen bekommen?
Also dann im Gear 2 Modus?
Das wird eher das zusammenspiel deiner Config sein....Speicher und Bord Limit
 
Leider gingen die 6600 MHz nicht, nichtmal 6400 wollten als G2 (64x100.00x1.00) booten.
die richtigen Spannungen Moderat anzupassen wäre eh
Ich konnte die 6400 MHz mit 1,35V nicht booten, hab dann auf 1,4 V erhöht - keine Änderung.
CPU SA - 1,25V
CPU VDDQ - 1,35V
DRAM - 1,4V
DRAM VDDQ - 1,4V
Timings habe ich auf 40-40-40-90 erhöht, 6400 booten nicht mit

Das wird eher das zusammenspiel deiner Config sein....Speicher und Bord Limit
Kann der Speicher da echt schon limitieren? Mainboard natürlich auch, dachte das sei aber relativ gut dafür geeignet.
 
1.45v cpu vddq
1.3 mc voltage


32 42 42 einstellen. Trefi auf max und schauen ob es trainiert. Alle anderen timings erstmal auf auto lassen.
 
Leider gingen die 6600 MHz nicht, nichtmal 6400 wollten als G2 (64x100.00x1.00) booten.

Ich konnte die 6400 MHz mit 1,35V nicht booten, hab dann auf 1,4 V erhöht - keine Änderung.
CPU SA - 1,25V
CPU VDDQ - 1,35V
DRAM - 1,4V
DRAM VDDQ - 1,4V
Timings habe ich auf 40-40-40-90 erhöht, 6400 booten nicht mit


Kann der Speicher da echt schon limitieren? Mainboard natürlich auch, dachte das sei aber relativ gut dafür geeignet.
Ich habs bei mir auch erst nicht stabil bekommen.
Tipps die ich hätte wären: Sekundär und Tertiärtimings auch erstmal massiv erhöhen und anderes BIOS ausprobieren
 
@snakeeyes @|ToBIaS|

Danke euch, ich stelle nachher die Spannungen um und passe die Latenzen an.
Mal schauen wann das System ordentlich bootet.
 
Trainiert aber wesentlich einfacher. Es ging mir erstmal nur ums reine Training und nicht um Stabilität.
 
Weiß jemand, in welchem Rahmen sich die MC PLL SFR Voltage (Z690) bei DDR5-OC bewegen darf
und ob & wo dieser Wert in HWInfo abgebildet wird?

1.png
 
Keine Chance, nach wie vor.
System bootet nicht mal mit 6400 MHz
CL hat keine Auswirkung, tREFI auch nicht

G4 geht aber. Woran könnte es liegen?
 

Anhänge

  • 0696980A-8614-4C8E-9CCB-962AEBB09FB5.jpeg
    0696980A-8614-4C8E-9CCB-962AEBB09FB5.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 83
Schick mal bitte Screenshots von deinen bios settings.

Timings komplett
Bereich der Spannungen


Ist aber auch gut möglich das die Samsung ics da kein bock mehr haben. So Dinger die 7000 machen wie meine, sind bei Samsung glaube ich eher selten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dir ist bekannt das msi gerne mal die eingestellten Spannung erst nach einem spannungsfrei schalten übernimmt? Das könnte ebenso die Ursache sein.
Von daher erst Spannungen, booten und kontrollieren ob diese übernommen wurden und dann den ramtakt Timings setzen
 
Dann hab ich da echt Glück gehabt. Waren nur 6 oder 7 Samsung kits die ich da hatte.
 
Was heißt mit gemacht. Gebootet oder tm5 etc stabil?
 
Was heißt mit gemacht. Gebootet oder tm5 etc stabil?
Hab damit nicht so viel gespielt, da ich mehrere Hynix-Kits hatte; bei den Einstellungen aus der vorherigen Seite waren 3 Cycles TM5 @ 1usmus kein Problem, für 7000C32 waren 1.55V VDD(Q) scheinbar zu wenig od, es war etwas zu straff eingestellt - gebootet hat es, aber in TM5 direkt Fehler od. BSOD bekommen. Mehr habe ich nicht versucht, da ich bei mir bessere Riegel liegen habe. Das Kit hat dann jemand anders hier gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt, so laufen meine auch. 1.55 reicht da nicht, 1.58 oder 1.6v brauchen dien dann. Das scaling ist da echt schlecht. 1.5 fpr 6800 und 1.6 für 7200.
 
@snakeeyes
Schicke ich dir nachher.
Habe eben meine 5600er Platintim nochmal gegen getestet, die bekomme ich auch nicht von 5600 auf 6000 MHz erhöht.
Zwei miese Exemplare erwischt oder es hapert an was anderem? Hmm

Im Anhang befinden sich mal die Einstellungen, mit denen das System nicht booten will.
tREFI hab ich durchprobiert. Spannungen waren auch schon höher ^^

Was echt komisch ist - ASRock Timing Configurator zeigt scheinbar Mist an, die Werte stimmen nicht (tCL z.B.). Wobei die anliegende Frequenz passt.
Screenshot 2022-08-13 180642.png
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 79
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 77
  • MSI_SnapShot_06.jpg
    MSI_SnapShot_06.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 77
  • MSI_SnapShot_07.jpg
    MSI_SnapShot_07.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 79
  • MSI_SnapShot_08.jpg
    MSI_SnapShot_08.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 73
  • MSI_SnapShot_09.jpg
    MSI_SnapShot_09.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 76
  • MSI_SnapShot_10.jpg
    MSI_SnapShot_10.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du mem try it? Lass den Müll mal weg und stell das ein was ich sagte. Alles andere auto.
Vorher Spannungen fixieren neustarten und schauen ob diese alle übernommen wurden. Dann den Ram einstellen.
 
Hatte das deaktiviert,
1.45v cpu vddq
1.3 mc voltage
32 42 42 einstellen. Trefi auf max und schauen ob es trainiert. Alle anderen timings erstmal auf auto lassen.
Hab ich, bootet nicht - Screenshots liefere ich dir :d
 
Die Spannungen wurden auch von dir kontrolliert, bevor du die Ramsettings gemacht hast? Also ob das Board auch alle fein übernommen und auch so eingestellt hat?
 
Hab tatsächlich via HWinfo geprüft, liegt an.
Danach Neustart, Werte eingestellt und gebootet - startet nicht.
 
Ok, dann wird es schwer da aus der ferne zu sagen wo es hakt.
Kannst nur probieren mit den Timings und Spannungen zu spielen. Manchmal wirkt ein anderes Bios auch wunder, da hilft dann nur probieren.
Wenn die dimms nicht pretestet sind, kannst du ja nirgends was auschließen.
 
Ja schwierig.
Stutzig macht mich ja, dass beide Kits nicht ordentlich ziehen. Sowohl die Platinum als auch die Vengeance Pro.
Also nichtmal 400 MHz mehr sind stabil, das halte ich für ausgeschlossen. Spannungen bin ich auch nicht zurückhaltend

BIOS habe ich aktualisiert, spiele vllt nochmal ein älteres auf - vllt hilft es ja
 
Nach Unify Z690i und derzeit Unify-X habe ich mir interesseweise über Amazon-De das Dark Z690 Kingpin aus USA geordert.
Mittlerweile halten sich die Preise im Rahmen.

Mal sehen, ob das tatsächlich seinen Ruf in Sachen DDR-OC gerecht wird oder auch nur so eine Nullnummer wie das MSI ist. :d
Wenn es nix taugt, dann geht es eh wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh