[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bei mir ab exakt 60° wirds wackelig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
820A genau, sind das jetzt die guten?

Anhänge

• PXL_20221104_132927453.jpg
    PXL_20221104_132927453.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 85
Ich kann bestätigen, dass die GSkill F5-6600J3440G16GX2-TZ5RS (grau) Hynix A-Die haben. Heute geliefert von computeruniverse.net

Wieviel VCCSA braucht man ca, für 7600Mhz?

Anhänge

• Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    1,5 MB · Aufrufe: 90
1,1v VCCSA reichen nicht...

Anhänge

• Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Oder sind zuviel

Vielleicht kann das MB aber auch nicht mehr.

Preisfrage wie immer. 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TomCom205

Testbios für das Z790 Extreme, könnte beim Speicher helfen.

Das 0088 hats bei mir schlechter gemacht ...

TM5 40 Sekunden ... Fehler ... bekomme es gerade nicht stabil mit 7600 nur mit 7400 --- Booten kann ich aber nach wie vor höher ...

Anhänge

• Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    1,3 MB · Aufrufe: 77
dann entweder XMP und glücklich sein oder sich ins Thema und das Board einarbeiten ;) Ich würde mir z.b. kein GB Board kaufen weil ich davon keine Ahnung hab und die früher auch mal richtig schlecht waren und das Bios noch schlimmer als bei MSI ist :)

VDD2=IMC also Speicher Controller Spannung, jeder Hersteller nennt das anders im Bios

Ich bin schon wieder dabei runter zu schrauben, leider noch nicht von Erfolg gekrönt.

Anhänge

• Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Ich teste jetzt schon paar Tage verschiedene A-Dies. Hab das Gefühl für Latency zu drücken sind Hynix M-Dies immernoch unschlagbar gut. Bei A-Dies muss ich schon ganz schön Mhz drauf packen um in ähnliche Regionen zu kommen.

ArtikelNr: 3256802488076577

zum basteln bestellt, mal gucken ob ich an die 8000+ komme

Zuletzt bearbeitet:

zum basteln bestellt, mal gucken ob ich an die 8000+ komme

Für alle die nicht aus den USA kommen ;-) .......

1667576860842.png

Das meinte er ... Aber sooo günstig ist das auch nicht.

der link führt bei mir zu nix, sind naggisch aber bestimmt einiges kühler als die gskill :>

hab den link nochmal editiert,

edit; geht nicht, einfach nach der artikelnr suchen

Zuletzt bearbeitet:
VDDQ TX hab ich jetzt auf 1,30v
Teste grade 1.35v anstatt 1.40v (was stabil war) und das spart mal eben ca. 6° ein auf den Dimms, eigentlich sogar mehr, weil ich normalerweise mit 85% Lüfter anstatt 71% wie im screen teste, was nochmal ordentlich mehr Wind macht...Sehr nice! :)

VDDQ TX hat nichts mit 2 Dimm boards zu tun, oder? Also das auf 2 Dimm weniger TX Spannung nötig wäre?

7600_VDDQTX_1.35.jpg

Sieht erstmal ganz gut aus für den Alltag.
Mehr als ich erwartet habe...

Anhänge

• Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    1,6 MB · Aufrufe: 95
Für 1,4Volt VDDQ und VDD kannst du meistens auf ca. 1,26Volt für VDDQ TX eigentlich runter gehen. Faustregel 10% von höchsten VDD/VDDQ

Mehr braucht es bei mir nicht. Stabilität wird schlechter mit 1,235Volt. Ab 1,26 habe ich keine Unterschiede mehr feststellen können bei 7600MHz.

VDD2 oder IMC VDD oder MC Volt 1,4-1,435 (für 7600) auch hier wird bei mir nix besser mit mehr (zumindest aktuell).
SA wurde ja schon beschrieben bei Asus Boards meist ist weniger Besser. Zu viel SA führt auch zu Fehlern zu wenig auch aber zwischen 0,95 und 1,15 liegt man bei Asus meist richtig. Bei anderen 1,2-1,3 bringt manchmal was. Für mehr VDD und VDDQ brauche ich zumindest auch mehr SA zum Stabilisieren.

Sind meine Erfahrungen aber vielleicht hat hier ein RAM OC König dort sicher noch den ein oder anderen Tip für alle DDR5 Hobbie OC'ler

Sieht erstmal ganz gut aus für den Alltag.
Mehr als ich erwartet habe...

@meynhamburg

Sittenpolizei :wink:

Bitte mal rechts ran fahren ....

Bitte ändern Sie ihr Hintergrundbild :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ASUS ROG Bild und ein Gigabyte MB ich glaub es ja nicht !!!
Wo kommen wir denn da hin!!!

:ROFLMAO:

Für 1,4Volt VDDQ und VDD kannst du meistens auf ca. 1,26Volt für VDDQ TX eigentlich runter gehen. Faustregel 10% von höchsten VDD/VDDQ

Mehr braucht es bei mir nicht. Stabilität wird schlechter mit 1,235Volt. Ab 1,26 habe ich keine Unterschiede mehr feststellen können bei 7600MHz.

VDD2 oder IMC VDD oder MC Volt 1,4-1,435 (für 7600) auch hier wird bei mir nix besser mit mehr (zumindest aktuell).
SA wurde ja schon beschrieben bei Asus Boards meist ist weniger Besser. Zu viel SA führt auch zu Fehlern zu wenig auch aber zwischen 0,95 und 1,15 liegt man bei Asus meist richtig. Bei anderen 1,2-1,3 bringt manchmal was. Für mehr VDD und VDDQ brauche ich zumindest auch mehr SA zum Stabilisieren.

Sind meine Erfahrungen aber vielleicht hat hier ein RAM OC König dort sicher noch den ein oder anderen Tip für alle DDR5 Hobbie OC'ler
Das war nicht für mich, oder?

Das hab ich bisher noch nirgends gelesen. 1.35v VDDQ TX warf eben Fehler. Teste jetzt noch 1.38v und wenn das nicht geht wieder auf 1.4v wie es vorher war.
Wobei sich das Extreme aber vielleicht auch ganz anders verhält.

Hast du im neuen Extreme bios schon das Setting "XMP Tweaked" entdeckt? Grade auch overclock.net gelesen. Nur das soll gut laufen.

Mal als sa Beispiel auf meinem apex z690

1.025v ~3min karhu Fehler
1.05v ~2h 30min
1.075v ~1h 10min

Dimms werden bei mir übrigens nicht aktiv gekühlt.

G.Skill 8000er sind das was er da hat auf einem ...

Mal als sa Beispiel auf meinem apex z690

1.025v ~3min karhu Fehler
1.05v ~2h 30min
1.075v ~1h 10min

Dimms werden bei mir übrigens nicht aktiv gekühlt.

Okay ... ich bin zu ungeduldig ...

also mit Karhu habe ich extrem spät Fehler wenn überhaupt.

TM5 super schnell vor allem bei Extreme 1

Aber Achtung ich habe gerade meine VDDQ TX Spannung jetzt auf 1,35Volt gesetzt (entgegen meiner eigens gewonnen Erkenntnis) und Plötzlich läuft TM5 schon seit 15min..

Hmmm ich glaube SA ist halt extrem von der CPU abhängig ... daher evtl. überall anders empfindlich ... Keine Ahnung

Das dumme bei den Spannungen ist das ist leider voneinander abhängig sind änderst du eine musst du meist alle irgendwie anpassen.

Das war nicht für mich, oder?
Nein für dich war vor allem die Sittenpolizei ;-) Ich will ja hoffen du hast dein Hintergrundbild bereits angepasst :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh