[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich hatte mal überlegt bei Aliexpress die green A-Dies zu bestellen, waren mir aber zu teuer und zu lange Lieferzeiten. Woanders habe ich die nicht gefunden.

Ja die habe ich auch gesehen ... aber war es mir dann auch nicht wert.

Die 7200 Corsair C34 sind aktuell verfügbar ... Für 444,99

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die habe ich auch gesehen ... aber war es mir dann auch nicht wert.

Die 7200 Corsair C34 sind aktuell verfügbar ... Für 444,99

Oha sind die jetzt günstiger. Waren Anfangs noch mit über 600€ drin gestanden. Die 7600er von Corsair würden mich eher interessieren aber nicht für 720€. Da warte ich lieber noch ne Weile.
 
👍🏻 Bei mir geht das 7200er TG besser als das GSkill .. vielleicht auch Zufall… hat irgend jemand nen Tipp wo ein paar greens A-Die ohne RGB zu bekommen sind?
Aus China kommen die für ca. 2-3 Wochen an und kosten aktuell pro Stick $110 / 16GB SR, bzw. $200 / 32GB DR.
 
Problem bei den DOminator Kits ist, das man diese nicht mit den aktuell verfügbaren Blöcken auf Wasser umbauen kann.
 
Hast nen Link zum potentiellen bestellen? Hatte immer so 200 pro stick im kopf.
Du brauchst ein Superbuy-Konto, dann kannst du dir die Links aus Taobao nehmen.

16GB SR
32GB DR

Sieht am Ende so aus.

239DEE84-CAE8-4972-AE3A-68AD67FF0F5E.png

Bezahlung z. B. via PayPal. Versandkosten ~ 15€. Bei mir ist noch was an Steuern dazu gekommen, waren 30€ bei ca. 500€ Gesamtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Superbuy-Konto, dann kannst du dir die Links aus Taobao nehmen.

16GB SR
32GB DR

Sieht am Ende so aus.

Anhang anzeigen 817084

Bezahlung z. B. via PayPal. Versandkosten ~ 15€. Bei mir ist noch was an Steuern dazu gekommen, waren 30€ bei ca. 500€ Gesamtwert.

500 Euro für 2x16GB ... dann kannst auch fast bei AliExpress bestellen, oder? ...
 
500 Euro für 2x16GB ... dann kannst auch fast bei AliExpress bestellen, oder? ...
Kannst nicht lesen, oder?

Hatte 4x 16GB Sticks bestellt, deswegen waren es bei mir 500€ und da war der Preis pro Stick noch $120 statt $110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei den DOminator Kits ist, das man diese nicht mit den aktuell verfügbaren Blöcken auf Wasser umbauen kann.

Das stimmt wohl ...

Wasser ist meines Erachtens nicht zwingend erforderlich außer man möchte deutlich über 1,5 Volt gehen. (Auch wenn ich es selbst für mein Daily einsetze)
Laut Hynix Spezifikation hat sich auch beim A-Die nichts geändert (max. 1,5 Volt) bis 100C°

Daily 1,6Volt+ bei ~30-35°C ist "glaube ich" nach wie vor nicht optimal weil halt eben über den 1,5Volt, aber vielleicht hat ja jemand bereits "langzeit" Erfahrung mit 1,6 und mehr Volt.

Spannend ist die Frage ist ob für 7200/7600 gebinnt wird... scheinbar gibt es auch keine greens die weniger als 7600 können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst nicht lesen, oder?

Hatte 4x 16GB Sticks bestellt, deswegen waren es bei mir 500€ und da war der Preis pro Stick noch $120 statt $110.

Sorry dein Screenshot vom Handy war so klein habe nur das x 2 erkannt in der Vorschau.
Das du 4 Stück hattest habe ich überlesen.


:ROFLMAO: :sneaky: 8-)

Lesen kann ich ein bisschen und Anstand habe ich auch ... Manchmal frage ich echt mit welcher Grundstimmung manche durchs Leben gehen ... einfach traurig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dein Screenshot vom Handy war so klein habe nur das x 2 erkannt in der Vorschau.
Das du 4 Stück hattest habe ich überlesen.


:ROFLMAO: :sneaky: 8-)

Lesen kann ich ein bisschen und Anstand habe ich auch ... Manchmal frage ich echt mit welcher Grundstimmung manche durchs Leben gehen ... einfach traurig!!!
Brauchst am Screenshot nichts zu erkennen, da ich geschrieben habe, dass es Preise pro Modul sind.

Ist aber alles egal, da du ohne Wasser sowieso nicht über 1.5V gehen kannst :fresse: Ich bereue es grad sehr, dass ich überhaupt helfen wollte ;)
 
Das stimmt wohl ...

Wasser ist meines Erachtens nicht zwingend erforderlich außer man möchte deutlich über 1,5 Volt gehen. (Auch wenn ich es selbst für mein Daily einsetze)
Laut Hynix Spezifikation hat sich auch beim A-Die nichts geändert (max. 1,5 Volt) bis 100C°

Daily 1,6Volt+ bei ~30-35°C ist "glaube ich" nach wie vor nicht optimal weil halt eben über den 1,5Volt, aber vielleicht hat ja jemand bereits "langzeit" Erfahrung mit 1,6 und mehr Volt.

Die "schlechtesten" die ich aktuell habe, sind die v.Color die können C34 7600 bei 1,45Volt für C36 7800 brauchts dann leider mehr (1,55 Volt).
Temp ist max. ~ 55C°
Spannend ist die Frage ist ob für 7200/7600 gebinnt wird... scheinbar gibt es auch keine greens die weniger als 7600 können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Sorry dein Screenshot vom Handy war so klein habe nur das x 2 erkannt in der Vorschau.
Das du 4 Stück hattest habe ich überlesen.


:ROFLMAO: :sneaky: 8-)

Lesen kann ich ein bisschen und Anstand habe ich auch ... Manchmal frage ich echt mit welcher Grundstimmung manche durchs Leben gehen ... einfach traurig!!!

Ich nutze mehr als 1.6V, allerdings eben auf Wasser.
 
Langzeit bei Atari 4 Wochen... danach wird eh alles erneuert 🤣.
 
Was nutzt ihr für die Sticks mit Wasser zu kühlen? Monarch Module + Kühler?
Sieht ziemlich knapp aus von der Höhe bei DDR5.
 
Was nutzt ihr für die Sticks mit Wasser zu kühlen? Monarch Module + Kühler?
Sieht ziemlich knapp aus von der Höhe bei DDR5.
Also ich kühle mit dem Barrow. Bin ganz zufrieden mit dem Ding
 
Monarch, fehlen halt 2mm oder so in der Abdeckung des ics
 
Monarch, fehlen halt 2mm oder so in der Abdeckung des ics
Das habe ich auch festgestellt. Dann habe ich diese meinem Jungen vermacht, da er noch DDR4 hat, und hab mir diese Barrow mal geordert.
 
Eigentlich hab ich ja echt kein Bock so oft ich umbaue mein RAM noch mit in den Kreislauf einzubauen aber scheint langsam echt alternativlos zu werden. Ich Versuchs mal hiermit, will den DIMM2 beim Apex auch noch nutzen können ohne das die X4 Blöcke so ugly darüber hängen.:

1668610318303.png
 
Habe mir doch mal die TG 7200 geholt, weil die 7600 nun auf 16 Tage Lieferzeit gesprungen sind. Laufen bisher im XMP super und IMC und SA Voltage sind auch noch moderat, sodass noch Luft nach oben ist, wenn mal 7600+ eingebaut ist :).
 
Bin zwar erst oberflächlich zum testen gekommen auf meinem Z790 Apex aber noch konnte ich bei meinen A-Dies einmal als 6600er und 7600er Bin kein/kaum unterschied feststellen. Das Binning Seitens der Hersteller scheint noch lange nicht so scharf zu sein, wie das am Ende zB bei DDR4 B-Dies der Fall war/ist.
Am Ende vom Tag fährst du nachher mit den 2x110$ Greens genau so gut. Immer auf das höchste verfügbare Kit zu setzen bei gleichen ICs ist nicht unbedingt smart, besonders nicht für den Geldbeutel.
 
Das stimmt aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um den Speicher von 0 auf komplett richtig einzustellen. Auch möchte ich die Zeit für das Testen nicht investieren. Mit XMP etwas nachjustieren ist kein Problem und daher möchte ich wenn verfügbar gern 7600/7800er Riegel kaufen und die dann ggfs. noch etwas anpassen. Für jemanden, welcher RAM OC liebt und sich auskennt, gerade wenn er die Riegel mit Wasser kühlt und sowieso umbaut, sind natürlich die günstigsten A-Die Riegel am Besten!
 
Was nutzt ihr für die Sticks mit Wasser zu kühlen? Monarch Module + Kühler?
Sieht ziemlich knapp aus von der Höhe bei DDR5.
Eigentlich hab ich ja echt kein Bock so oft ich umbaue mein RAM noch mit in den Kreislauf einzubauen aber scheint langsam echt alternativlos zu werden. Ich Versuchs mal hiermit, will den DIMM2 beim Apex auch noch nutzen können ohne das die X4 Blöcke so ugly darüber hängen.:

Anhang anzeigen 817174
Habe Monarch und den Bykski ... nehmen sich nichts...
Wärmeleitpads solltest du dir ggf. noch welche dazu Bestellen.

Ich hab mit soften 1mm Pads gute Erfahrungen gemacht. (Auf beiden seiten)
Gibt hier im Forum aber welche die hinten 1mm und auf den Chips 0,5mm haben.
 
Bin zwar erst oberflächlich zum testen gekommen auf meinem Z790 Apex aber noch konnte ich bei meinen A-Dies einmal als 6600er und 7600er Bin kein/kaum unterschied feststellen. Das Binning Seitens der Hersteller scheint noch lange nicht so scharf zu sein, wie das am Ende zB bei DDR4 B-Dies der Fall war/ist.
Am Ende vom Tag fährst du nachher mit den 2x110$ Greens genau so gut. Immer auf das höchste verfügbare Kit zu setzen bei gleichen ICs ist nicht unbedingt smart, besonders nicht für den Geldbeutel.
Welche 6600er hast du getestet?
 
Bin zwar erst oberflächlich zum testen gekommen auf meinem Z790 Apex aber noch konnte ich bei meinen A-Dies einmal als 6600er und 7600er Bin kein/kaum unterschied feststellen. Das Binning Seitens der Hersteller scheint noch lange nicht so scharf zu sein, wie das am Ende zB bei DDR4 B-Dies der Fall war/ist.
Am Ende vom Tag fährst du nachher mit den 2x110$ Greens genau so gut. Immer auf das höchste verfügbare Kit zu setzen bei gleichen ICs ist nicht unbedingt smart, besonders nicht für den Geldbeutel.

6400Kit von Amazon = A-Dies

20221116_152108692_iOS.jpg
 
Habe Monarch und den Bykski ... nehmen sich nichts...
Wärmeleitpads solltest du dir ggf. noch welche dazu Bestellen.

Ich hab mit soften 1mm Pads gute Erfahrungen gemacht. (Auf beiden seiten)
Gibt hier im Forum aber welche die hinten 1mm und auf den Chips 0,5mm haben.
Das ist ein guter Tipp. Danke.

Welche 6600er hast du getestet?
G.Skill

6400Kit von Amazon = A-Dies
Ich sehe schon die M-Dies teurer werden wenn die langsam EOL gehen. Für Latenz zu drücken <=7200Mhz sind das immer noch die besten ICs.
 
Die habe ich auch, nur will auf meinem Board nur 6800Mhz stabil laufen, oder das Problem sitzt vor dem PC...
 
Ich sehe schon die M-Dies teurer werden wenn die langsam EOL gehen. Für Latenz zu drücken <=7200Mhz sind das immer noch die besten ICs.

Das fände ich gut ... ;-)
hab hier noch ein paar ... :fresse2:
 
Ich finde es nur ein bisschen schade, der RAM kann mit Sicherheit mehr & ich kann es nicht nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh