[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

nichts von eBay oder so
Dann solltest du noch mal genauer gucken 🤣.

Hier der Karhu GUI zum selber basteln. Mehr gibt es leider nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abend, hat es einen Cashback-Code sowie eine ASUS eShop-Website? Vielen Dank
Ja hat es. Steht auf der Rechnung mit drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP Tweaked auf dem APEX mit dem TG 7600 ... Nicht das Sie einen Fehler haben ;-) bevor ich mit OC anfange ...
CPU Stock!

a meine letzte Bestellung da war glaube ich ca. 1 Woche unterwegs ...
Aktuell stehts immer noch auf Sendungsdaten erhalten bei mir.
Sag hast du da einen Lüfter über dem RAM, die werden ja gerade einmal 48° warm beim Ram Test.

Denke mal das steht auf jeder ebay rechnung.
Screenshot_20221128_182718_Drive.jpg

Somit weiß asus auch wo es gekauft wurde.

Wollte nur allen sagen die bei eBay kaufen, im Asus estore ihr bekommt eine Rechnung direkt aus dem Asus Shop da steht nichts von eBay oder so ;) meins ist heute endlich nach Verzögerung bekommen, kann leider erst Freitag testen. Sieht aber soweit ganz ok aus bisschen krum fällt aber kaum auf.

Asus hatte mir am Freitag erst um 16:16 Uhr geantwortet, also genau 16 Minuten zu spät für den 50€ Nachlass. :fresse:

Heute sind "nur" noch 25€ Rabatt drin, eigentlich lächerlich wegen 25€ jetzt noch zu überlegen, 25€ sind ja jetzt bereits geschenkt und 110€ kommen ja noch drauf.

Ich weiss, ich bin panne... :fresse2: Aber Danke für Die Rückmeldung @Thunder XP 🥰

Eine Woche wäre gut, meine letzte Bestellung dort hat 10-14 Tage gedauert.
Bin echt mal gespannt, leider gibt es die 7600er Domis sonst nirgendwo. Ich meine ich brauche sie nun nicht sofort aber warten ist immer blöd. Wusste nur nicht, dass die per DHL Express versenden, denn angegeben war Standard Versand 2-3 Tage.

Hatte am Anfang von DDR5 ein Domi Kit da. War überhaupt nicht überzeugt. Die wurden einfach genau so warm wie die G.Skills. Dazu der Nachteil des hohen PCBs und riesig unnützer "Kühlkörper". Wakü montieren geht so auch nicht. 720€ sind da aus meiner Sicht einfach nur absoluter Waste zu den 450€ der 7600 G.Skills.

Also die Domis hatten bei mir die besten Temperaturen, mit Abstand, bestätigen auch viele im OC Forum. Auch hat im OC Forum jemand die aktuellen Domis auseinandergebaut und die Kühlung und WLPads sind wirklich top notch. Ich kaufe sie hauptsächlich wegen der Optik und der Kühlung. Habe nicht vor über 8000MT/s zu gehen. G.Skill dagegen werde ich nie wieder kaufen, solang die das Design der Trident Z nicht ändern, da wackelt der Heatspreader dermaßen und die Temperaturen sind so gut/schlecht, wie ohne Kühlkörper. Absolut garbage! Auch gibt es einige Posts, bei denen nach einer Weile einer der beiden RAM Sticks von den G.Skill einfach von jetzt auf gleich abgeraucht ist. Soll wohl ein bekanntes Phänomen bei denen sein.

Anhänge

• 20211209_134415.jpg
    20211209_134415.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c3
Hmm komisch ... gestern genutzt ohne Probleme ... allerdings ohne ALLE Limits :fresse2:

Ja XMP Tweak geht bei mir nicht in Verbindung mit enforce all Limits nur mit Bios optimizid.

Das ist mein Stand auf dem Apex leider bisher nicht allzu viel aber naja:

ddr5 8000er setting.png

Leider konnte ich nicht mehr wie 8000 booten was sehr enttäuschend ist, ob am Ram Kit liegt G Skill 7600er, keine Ahnung werde später noch mein 7200er Team Group testen, mein MC SP Wert liegt bei 76, da sollte doch noch was mehr Takt möglich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das die GSkills noch schlechter sind, bin ich dabei. Aber bei 260€ Differenz würde ich mir da Custom Heatspreader drauf bauen mit ordentlichen Pads. Bin da persönlich leidenschaftslos. Aber gegen das Argument Optik kann ich letztendlich nix einwenden, ist legitim.

Das stimmt, ich würde auch gern custom Kühlkörper verwenden (da wäre mir die Optik dann nicht so wichtig), wenn es denn mal vernünftige geben würde. Aber der Markt gibt da nix her! Der 8auer hat mal erwähnt, dass es keine guten Aftermarket Headspreader für RAM gibt und es ließ sich raushören, als würde er da an was arbeiten oder hätte eine Idee. Aber das ist schon lang her!

hat den nun wer irgendwelche 32gb Riegel gefunden, die was taugen bei Apex gehen ja nun mal nur 2 und 64gb könnten es langsam mal werden.
Hast du denn überhaupt ein Anwendung Szenario für soviel RAM, abseits von Spielen? Wenn nein, warum brauchst du dann 64GB? Nur fürs Zocken wirst du noch sehr lange mit 32GB auskommen.
Nimm im Zweifel halt folgendes: https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6400j3239g32gx2-tz5rk-a2837601.html

Corsair haut grade übrigens den "Special Price "raus:

1669662924399.png

Hatte am Anfang von DDR5 ein Domi Kit da. War überhaupt nicht überzeugt. Die wurden einfach genau so warm wie die G.Skills.

Hatte Dominator mit M-Dies, die waren ganz gut, defintiv kühler als G.Skill, hatte bissi 1N gespielt damit, richtig ausfahren mit 2N ging nicht wegen fuqed up Z690 Apex.

Nicht stabil, paar Spannungen angepasst und mal probiert was max bootet mit den kleinen 6400ern.

8600C36.jpg

Geht schon mal find ich :d

Ich bin die ganze Zeit am überlegen mir auch noch das Apex zu bestellen, solange es den Cashback gibt und dann das MSI auszutauschen…. Weihnachtsgeld und so muss ja wieder unter die Leute gebracht werden. 🤣

Könnte daran liegen das du einfach nur Werte kopierst 🤣?
Ich sag ja, absolut lernresistent.
Da bringt auch die ganze Kohle für die boards/dimms nix, wenn ein dau davor sitzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht stabil, paar Spannungen angepasst und mal probiert was max bootet mit den kleinen 6400ern.

Anhang anzeigen 822297

Geht schon mal find ich :d
Das neue apex scheint echt in ner andern klasse zu spielen.

So hab jetzt mal das 7200 Gskill bestellt, was gerade bei Mindfactory für 335€ zu haben ist. Mal schauen ob ich das mit dem Apex auf 8000 übertakten kann :d

Hallo allerseits.

Ich hab den heute auch mal den ganzen Tag lang am Apex rungefummelt. Meine CPU ist nen 13900KS mit PCore 107, ECore 83, SP 99 und MCSP 76.
Als Speicher hab ich mich mit den GSkill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-7600 CL36-46-46-121 (F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK) und den TeamGroup T-Force DELTA RGB 32GB DDR5-7200 CL34-42-42-84 (FF3D532G7200HC34ADC01) versucht. Die Ergebnise sind recht gleich. 8400 Stabil, 8600 Windos lauffähig aber bei Speichertests nicht Stabil, 8800 bootbar und komme ins Bios, aber Windows stürtz beim Boot ab.
An den 8600 hab ich mich lange versucht, ich bekomme es nicht stabil.
Der TG ist etwas schneller als die GSkill.

Anhänge

• 8400-36-46-46-46-52-1.55V-mo_stabile.jpg
    8400-36-46-46-46-52-1.55V-mo_stabile.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo allerseits.

Ich hab den heute auch mal den ganzen Tag lang am Apex rungefummelt. Meine CPU ist nen 13900KS mit PCore 107, ECore 83, SP 99 und MCSP 76.
Als Speicher hab ich mich mit den GSkill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-7600 CL36-46-46-121 (F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK) und den TeamGroup T-Force DELTA RGB 32GB DDR5-7200 CL34-42-42-84 (FF3D532G7200HC34ADC01) versucht. Die Ergebnise sind recht gleich. 8400 Stabil, 8600 Windos lauffähig aber bei Speichertests nicht Stabil, 8800 bootbar und komme ins Bios, aber Windows stürtz beim Boot ab.
An den 8600 hab ich mich lange versucht, ich bekomme es nicht stabil.
Der TG ist etwas schneller als die GSkill.

Welche Spannung für SA und VDDQ TX und MC nutzt du abgesehen von VDD und VDDQ … bei 8600/8800

Setting wird immer runder. Bin gespannt ob es runder läuft.

20221129_005721.jpg

Cpu weiterhin stock tvb off

Seltsam, daß das plötzlich funktioniert...
Für euch auf Z790 zwar nicht der Rede wert, aber für mich ein gutes Ergebnis.

Anhänge

• Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    1,1 MB · Aufrufe: 153
Bei 7600 erreiche ich grad 59ns und 7200 ~ 63. Irgendwas mache ich falsch 😅

Vor einem Aida64-Bench, alle unnötigen, im Hintergrund laufenden Prozesse, schließen z.B. Tools wie CCleaner.
Alle Windows-Prozesse, direkt nach dem booten abarbeiten lassen, bevor man den Benchmark startet,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh