[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

ei bub, da musste mal die matzelaugen aufmache :> das is gaaaanz in der nähe von „cpu core voltage“ <:
"cpu system agent voltage"
yo mei häschen , hatte ich ja schon entdeckt, aber ich wurde stutzig, nach meiner Auffassung ist dort ein Offset Mode möglich aber nur in + Richtung ??!!, nun probiere ich gerade override mit 1,20.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon jemand TG 7800 oder 8000? Oder die 7800er GSkill? Die 8000er hat @Holzmann und wer noch?
Hat jemand mal 8800 Benchstable bekommen?

Vdd vddq txvddq und sa müssen gefühlt immer in einem gewissen Verhältnis stehen.

Ist eine Spannung zu gering, ist dem Board die andere zu hoch. Mag nen apex oder ein schlangen Ding sein. Aber bei mir ist es so.
Von daher evtl einfach mal sa anheben zb.

Aber Gelb kann halt auch 55 oder 23 sein 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat eigentlich schon jemand TG 7800 oder 8000? Oder die 7800er GSkill? Die 8000er hat @Holzmann und wer noch?
Hat jemand mal 8800 Benchstable bekommen?
Schaffen meine dimms nicht unter air. Unter wasser sollte das gehen. Aber dann ~1,7v vermutlich

Hatte bis jetzt jemand A-Dies die bei 1,45volt die 8000 nicht geschafft haben?

Hat hier jemand 8000+ bei normal Betrieb (Gaming...) ohne zusätzliche Lüfter laufen? Oder müssen die RAMs aktiv gekühlt werden?
Oder gibt es evtl. Werte, die man bisschen runterschrauben kann und dann läuft das?
Beim Apex wird ja leider das rechte Module deutlich wärmer, wenn Dimm.2 drin ist.

Was ich aber sehen will:

ycruncher 2.5b, tm5 anta777extreme oder yumusv3(anta777 neueste Erkenntnisse noch mal ein Stück schwerer), mind. 2h karhu mit Cache enable 😁. Wenn du die 3 Sachen in stable auf einem screen vorzeigen kannst, Chapeau.
Und ja es ist wichtig das auf einem screen zu haben😅.

das wird hart, bin aber dran, mein 8200er Setting macht in Stabilität und Performance schon Fortschritte....

y cruncher mit DDR5 8200 setting.png

Aber 8400 konnte ich noch nicht zum Booten bewegen ....

Also ich muss noch viel lernen habe jetzt die Gskill s5 6000MHZ mit XMP geladen und dann auf 6600Mhz gestellt. Aber Memtest schmeist fehler ohne Ende nach einiger Zeit. Bios ist das 0051 aktuell

03055ED4-243B-40AB-8015-E55F0A24622D.jpeg

Oder sind das Mdies und falls ja was kann ich da erwarten?

S821M sind M-Dies...

Hat hier jemand mit optimierten 8000+ Escape from Tarkov?

Vdd vddq txvddq und sa müssen gefühlt immer in einem gewissen Verhältnis stehen.

Jaa, das ist der shit bzw. die Komplexität.
Ansich kommt man mit SA 1V bis 1800 Mhz IMC Takt, 1.15-1.2V reichen für 2 Ghz. Aber durch die Verhältnisse wird alles n:n kompliziert.

So, die Hynix Green A-Die sind da - nur ein kurzer schneller Test mit einen MSI Preset für 7000Mhz. Also nichts wildes. :)

Screenshot 2022-12-13 101607 7000 green.jpg

Anhänge

• IMG_4135.jpg
    IMG_4135.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4136.jpg
    IMG_4136.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 113
Versucht auch irgendjemand A-Die mit 12er CPU und Unify-X?

beste was ich schaffen könnte, war 4min Karhu fehlerfrei mit TG 7200 @ 7600 CL36.
für 24/7 hab ich erstmal 7200CL32.

Mal eine Frage an die Profis : wie schnell zerschießt man sich beim RAM OC das Windows ?

Kann da schon was passieren, wenn ich statt 7200 XMP einfach mal 8000 einstelle und dann einfach langsam die Spannung erhöhe, bis es stabil ist ? Also ähnlich, wie ich es beim CPU OC auch machen würde ?

Mal eine Frage an die Profis : wie schnell zerschießt man sich beim RAM OC das Windows ?

Kann da schon was passieren, wenn ich statt 7200 XMP einfach mal 8000 einstelle und dann einfach langsam die Spannung erhöhe, bis es stabil ist ? Also ähnlich, wie ich es beim CPU OC auch machen würde ?
Wenn er abstürzt, mit / ohne Bluescreen mache ich immer chkdsk c: - ohne f um zu schauen ob Fehler gefunden werden. Dann mit /F wenn Fehler gefunden wurden. Im Nachgang mache ich noch sfc /scannow

20221213_145014.jpg

So die Chinesen haben geliefert innerhalb von 11 Tagen, mal sehen was der leistet 😀

Versucht auch irgendjemand A-Die mit 12er CPU und Unify-X?

beste was ich schaffen könnte, war 4min Karhu fehlerfrei mit TG 7200 @ 7600 CL36.
für 24/7 hab ich erstmal 7200CL32.
Meine tg7200 liefen 24/7 7600cl34

screen irgendwo hier im thread

wenn Du pech hast ist das OS irreperabel kaput, da hilft dann auch kein chkdsk mehr.

zur Sicherheit hab ich ein Disk Image Backup ... falls mal was richtig schief geht restore ich das einfach in 3 Minuten 8-)

Mein Win hat zwei 690er Apex überlebt. Das will was heißen.

Mein Win hat zwei 690er Apex überlebt. Das will was heißen.

Glück gehabt, das heisst aber überhaupt nichts !

Meiner Ansicht nach sollte man jemand der hier keine Erfahrung mit hat zur Vorsicht raten.
das ist jedenfalls besser, als hinterher das Nachsehen zu haben.

Es gibt hier einige die machen OC auf nem Benchtable oder mit einem sepraierten Bench-OS.

Wenn man so spielchen mit ungesicherten Daten macht, ist das einfach nur riskant und nicht unbedingt die beste Lösung.
Man muß bedenken es gibt viele Anwender die nichtmal wissen wie man Datensicherung schreibt.

wenn Du pech hast ist das OS irreperabel kaput, da hilft dann auch kein chkdsk mehr.

zur Sicherheit hab ich ein Disk Image Backup ... falls mal was richtig schief geht restore ich das einfach in 3 Minuten 8-)
..das kommt noch on Top - ich nutze Aomei Backupper - hatte ich nur vergessen zu erwähnen.

wo sollte ich noch werte ändern damit sie noch bissel besser laufen sind g skill 6400 keine a nur m.

Anhänge

• 6800 test.jpg
    6800 test.jpg
    429 KB · Aufrufe: 69
Und gibts was von euren greens? ich bin ja so gespannt ... ;-)

Meine kommen morgen ... wenn es stimmt.
Das IPZ Frankfurt haben sie schonmal überwunden ...
Vermutlich Zoll nachzahlung und ich kann Sie erst Donnerstag bei DHL abholen :sneaky:

1670949490317.png

Bei mir war es nur der erste schnelle Test mit 7000Mhz CL34 und das läuft soweit schon mal. Aber nichts ausgelotet und so. Muss mich eh erstmal weiter in die Thematik einlesen. :)

Und ich bin ja eh nur mit einem MSI Z790 unterwegs, also ist eh nicht zu viel zu erwarten. :)

PS: Sie sind aber kühler als die G.Skill und das noch ohne Kühler. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh