[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt immer alle so niedrige Latenzen, wie bekommt ihr das hin?

Anhänge

• 6600@XMP_L_1.jpg
    6600@XMP_L_1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 105
  • 6600@XMP_R_1.jpg
    6600@XMP_R_1.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 79
  • 6600@XMP_W.jpg
    6600@XMP_W.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 105
  • ASRock Tool.jpg
    ASRock Tool.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt immer alle so niedrige Latenzen, wie bekommt ihr das hin?
tREFI auf 50000 stellen.
tCL sollte bei 6600 auch noch straffer gehen.

probier doch mal CR2T und mehr Takt, tRFC kann auch noch etwas staffer.
Auf dem Gigabyteboard geht CR1T easy. Selbst bei 7000+.
CR1T sollte bessere Latenzen haben als CR2T.

Kann aber sein, dass man mit CR2T straffe timings fahren kann, was dann wieder besser wäre.
Muss noch mal suchen, aber war der 13600K nicht eh so eine Latenzgurke mit 7-8ns Nachteil? Vielleicht finde ich es
Laut HWLUXX nicht.

1678187065222.png

Zuletzt bearbeitet:
tREFI steht auf Auto und kann nicht geändert werden. Muss ich da erst irgendwo ein "Häkchen" setzen? tCL 32 bringt kaum eine Veränderung, der Lesedurchsatz kommt mir auch ein wenig niedrig vor.

Anhänge

• TCL32.jpg
    TCL32.jpg
    384 KB · Aufrufe: 70
  • TCL32_R.jpg
    TCL32_R.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 61
tCL sollte man auch nicht zwingend überbewerten. tREFI müsste man aber eigentlich einstellen können.
nochmal ein kleines Update zum Z790 ROG Strix A Gaming Wifi (DDR5), das ganze ist für einen 13700KF luftgekühlt "angepasst", muss laufen ohne dass man später viel herumbastelt.

7600 lief gut, als Schnelltest nehm ich einfach y-cruncher weil der schnell wegfliegt wenn etwas nicht passt, Karhu ist da lange entspannter.
Nach diversen Warm- und Kaltstarts wollte das 7600er Setting dann doch nicht immer. Spannungen testweise leicht hoch und runter. Letztendlich lag es wohl am tRAS, der war bei 58, was dem 4 Slot Board wohl etwas zu knapp war. Auf 60 läuft es aktuell wieder gut. Werde es aber noch 1-2 Tage beobachten...

Entweder es lag daran oder es war Glück, dass es jetzt wieder rennt

Hätte eher auf die IMC Voltage getippt, die ist relativ niedrig zumindest für 7600 find ich.

Kann es eventuell am Beta-Bios liegen?

Einfach Zahlen tippen...

Naja das sollte aber schon was bringen... Alleine die RTL sind dadurch niedriger = bessere latency.

Maximal wären bei 6600 ~ 105 GB/s

Schaut schon besser aus, Latenz ne Ecke gesunken und Durchsatz ein wenig gestiegen.

Anhänge

• tREFI@50000_L.jpg
    tREFI@50000_L.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 72
  • tREFI@50000_R.jpg
    tREFI@50000_R.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 71
So sieht das bei mir auf nem B760 von Gigabyte aus....aber mit meiner alten gurken 12100f.

Ich glaube mehr ist bei der CPU und m-die´s 5600@6600 nicht möglich .(

Aber was GB aus den Speicher noch Quetschen kann ist schon cooool, hatte ich mit einem B760 von Asus nicht geschafft....

Anhänge

• ddt.jpg
    ddt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 73
  • dsfsdfsfsdannt.jpg
    dsfsdfsfsdannt.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 63
nochmal ein kleines Update zum Z790 ROG Strix A Gaming Wifi (DDR5), das ganze ist für einen 13700KF luftgekühlt "angepasst", muss laufen ohne dass man später viel herumbastelt.

7600 lief gut, als Schnelltest nehm ich einfach y-cruncher weil der schnell wegfliegt wenn etwas nicht passt, Karhu ist da lange entspannter.
Nach diversen Warm- und Kaltstarts wollte das 7600er Setting dann doch nicht immer. Spannungen testweise leicht hoch und runter. Letztendlich lag es wohl am tRAS, der war bei 58, was dem 4 Slot Board wohl etwas zu knapp war. Auf 60 läuft es aktuell wieder gut. Werde es aber noch 1-2 Tage beobachten...

Entweder es lag daran oder es war Glück, dass es jetzt wieder rennt :ROFLMAO:
..danke für den Tip, ich teste zwar nicht jedesmal nach einem Boot Y-Cruncher aber merk ich mir vor.... mein tras ist noch auf 58 (trtp + trcd)

Edith: .....das dolle ist ja wenn der Y-Cruncher mit dem Fehler Coefficient is too large abschmiert , muss es ja nicht zwangsläufig an den Rams liegen, kann auch AVX Unstabilität sein.....

Zuletzt bearbeitet:
noch so eine Erkenntnis, Apex ist robust, Strix ist schon eine Diva.
7800 nochmal versucht, mag er nicht, gespeichertes 7600er Bios Profil selbst nach Bios Reset nicht gleich wieder stabil. Hoch trainieren auch keine Besserung. tRAS auf 58 einmal neu trainieren lassen und dann wieder zurück auf 60, geht.

Dafür empfiehlt es sich in den abgesicherten Modus zu gehen.

Macht natürlich Sinn, um mögliche Komplikationen mit unnötigen Prozessen zu minimieren. Nutzt ihr bei den ganzen Screenshots hier immer den abgesicherten Modus?
Kannst mal trfc2 auf 500 setzen, tRAS auf 40 oder sowas...

Aber hoffe du hast dich mit dem Thema vertraut gemacht, welche Folgen Arbeitsspeicher übertakten haben kann.

Muss ich mal probieren...

Jo, hab mich da grob eingelesen. Stichwort Datenkorruption.

Nutzt du dein Rechner im abgesicherten Modus?
Macht für mich überhaupt kein Sinn außer zum direkten Vergleich ob etwas verbessert wurde. MLC macht das aber aber auch so schon super

Hab bisher nur mal mit XMP-Timings (Also eher konservativ gesetzt) die 6800 probiert und da quittierte schon der Benchmark den Dienst. Spannung sollte ja mit 1,410V für den Alltag auch schon recht ok sein, bei dem was ich hier sonst so gesehen habe.

was benötige ich alles um einen gskill ddr5 auf eine wasserkühlung umzubauen ?

1x EK Water Blocks EK-RAM Monarch Module - Schwarz, 2 Stück
1x EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 Clean CSQ - Nickel

sind klar ... gibts alternativen zu ekwb ?

aber sonst noch irgendwas ? - gibt es ein guide wie ich den ram am besten zerlege - brauche ich noch irgendwelche pads oder sonstigen kram ?

Zuletzt bearbeitet:
aber sonst noch irgendwas ? - gibt es ein guide wie ich den ram am besten zerlege - brauche ich noch irgendwelche pads oder sonstigen kram ?
Ich weiß nicht ob ich mir die Monarch holen würde.
ekwb.com

While this RAM heatsink adapter works with DDR5 ram, it does not cover the chips fully due to changes in size.

Vor Kurzem hat ein User hier die Heatspreader mit einem Isopropanolbad entfernt, ging recht gut.

Und diese Ram Heatspreader genutzt.
Da gibts hier auch nochmal extra Posts (#3.926)
, zu Wärmeleitpads etc.

@H3adex

Hier der passenden Kühlkörper von Bykski.
Der Monarch ist ja auch für 4 Dimms gedacht, aber du hast ja auch das Apex.
Die Kühler für die Dimms hat @addey dir ja schon verlinkt.

Alternativ gibt es auch noch von Bitspower war. Aber kostet halt auch mehr.

puh ey - ich überlege echt ob ich das risiko auf mich nehme -.-

Ich habe mir extra dafür Green A-Die gekauft, aber letztendlich nur den Heatspreader verbaut und nie den Wasserkühler verbaut. :fresse:
Nun liegen hier Greens rum und ein 7600er Kit. Und ich überlege immer noch ob ich auf Wasser umbaue oder nicht.

wo bekomm ich ein green 7600er kit her und was kostet sowas ? noch kann ich meine 7600er zurücksenden

Green nur aus China und es sind alles 5600er Kits.

Du kannst spezielle Kits bestellen, die A-Dies sind. Aber auch da gibt es Kits, wo die Spannung abgeriegelt ist, weil der „falsche“ PMIC verbaut ist.

Die habe ich gekauft:

Aber keine Ahnung ob das noch die selben sind. Ist schon länger her. Musst du dann über eine Seite wie Superbuy bestellen.

Edit: Garantie und Rückgabe gibt es da nicht, das stimmt. :) und es dauert seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
das warten wär kein problem - aber wenn es nicht garantiert ist das dieses kit gut ist - ist es quatsch das für mich zu kaufen

ich hab aktuell 2 kits hier 6400mhz mdie & 7600mhz adie - adie könnte ich noch bis ende der woche zurückgeben (hab dafür 280 gezahlt)

mein problem sind die temperaturen - ich hab unter karhu last 55grad - bis 1.44v alles gut , aber wenn ich höher will wird es unstable und ich bekomm kein leistungszuwachs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh