[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Habs seit heut früh drauf. Soweit unauffällig. 7600er Setting lief 3h durch Karhu, 1x3 Runden memtest absolut und jetzt auch ein paar Mal y-cruncher pi-2.5b. Wobei letzeres sicher nicht der gemeinte memtest ist :ROFLMAO:

kann ich so bestätigen , läuft sogar etwas besser gefühlt

getestet ~2h karhu (10000%) 7600cl36@8000mhz cl34 :)

teste später auch mal ob wieder 8400+ laufen wie in version 0008 (bisher echt die beste)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das XMP 7600 bekomme ich nicht gamestable, XMP mit 7200 dagegen schon:
7210 XMP1 1.45v.png

aber kann mir jemand sagen, warum der L3 Cache sooooo extrem eingebrochen ist?? statt 2040 GB/s bei 7600MHz jetzt 850 GB/s ❔

und welche Voltage Werte würdet ihr für 7400 oder 7600 empfehlen? (7200 läuft alles auf Auto/XMP)

Bei 7400 hab ich schon einiges ausprobiert, von SA 1.0V bis zu 1.25V, scheint nichts zu funktionieren. Über 1.45 Ram Voltage bin ich bisher auch noch nicht gegangen.

Ja wäre nett, gib mal durch wie das 0904 so läuft :)
läuft gut aber komisch

er bootet bei mir wieder mit 8400mhz , ich bekomm es aber nicht stable - sobald ich vdd und vddq auf über 1.55v anhebe bootet er nicht mehr und ich bekomm fehlercode 26 und nach 2-3 min dann fehlercode 28 danach passiert nichts mehr , erklären kann ich mir das nicht - bei 8000mhz hab ich das problem nicht dann nimmt er auch die 1.6v

add: ich finde auch nichts zu code 26 und 28

läuft gut aber komisch

er bootet bei mir wieder mit 8400mhz , ich bekomm es aber nicht stable - sobald ich vdd und vddq auf über 1.55v anhebe bootet er nicht mehr und ich bekomm fehlercode 26 und nach 2-3 min dann fehlercode 28 danach passiert nichts mehr , erklären kann ich mir das nicht
So ähnlich kenne ich das vom 0903 - hast Du noch das 0031 auf dem anderen BIOS Chip? Wäre mal interessant, ob das bei Dir dort auch passiert. Ich habe deutlich weniger Probleme mit dem 0031.

So ähnlich kenne ich das vom 0903 - hast Du noch das 0031 auf dem anderen BIOS Chip? Wäre mal interessant, ob das bei Dir dort auch passiert. Ich habe deutlich weniger Probleme mit dem 0031.

nein , aber versuch ich mal , danke für den tipp

add: ich hab bianbao.dev mal eine nachricht dazu geschrieben und das problem beschrieben mal schauen was er meint.

Zuletzt bearbeitet:
Waren doch nur noch 3 da, hast du nur ein Riegel bestellt..?!😂

also ich hab 2 bestellt sieht man auch im bild , vielleicht hast du nur einen bestellt ?

sind das zu 100% adies ? und wie gut gehen die dinger ? wie sind die erfahrungen hier ?

Nee, waren noch 3 übrig bei mir..😅

Ich denke, wird wie immer, trotzdem Lotterie sein.. Aber bei Amazon kann man die spielen, Ali & Co. eher nicht..^^

aber Amazon US oder? Kommt da nicht noch Zoll oder sowas dazu?

I don't get the XMP 7600 gamestable, but I do get XMP with 7200:
Anhang anzeigen 871355

but can someone tell me why the L3 cache has collapsed sooooo much?? instead of 2040 GB/s at 7600MHz now 850 GB/s ❔

and which voltage values would you recommend for 7400 or 7600? (7200 everything runs on Auto/XMP)

With 7400 I've already tried a few things, from SA 1.0V to 1.25V, nothing seems to work. I haven't gone over 1.45 Ram Voltage yet.
Are you using Windows 10 or 11? I just compared them and Win11 has worse performance for me.

Anhänge

• Aida64 Win10.png
    Aida64 Win10.png
    733,7 KB · Aufrufe: 61
Are you using Windows 10 or 11? I just compared them and Win11 has worse performance for me.
Ah - das könnte meine etwas niedrigeren Werte beim AIDA memory benchmark erklären. Dachte eher, es liegt am geringeren cache von meinem 13600k. Vermutlich beides....

Meine Green A-Dies aus China werden in der Systemübersicht von Benchmate auch als Module von KLEVV erkannt. Inwiefern das nun aussagekräftig ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Meine Green A-Dies aus China werden in der Systemübersicht von Benchmate auch als Module von KLEVV erkannt. Inwiefern das nun aussagekräftig ist, kann ich aber nicht beurteilen.
"Daher verwundert es auch nicht, dass hinter Klevv eine etablierte Firmenstruktur steckt: Bei Klevv handelt es sich um ein Produkt der Marke Essencore, ein Tochterunternehmen von SK C&C. SK C&C hält einen großen Anteil an der SK Group, zu der SK Telecom und das dazugehörige Unternehmen SK Hynix zählen. SK Hynix beliefert praktisch alle namhaften RAM-Hersteller mit Speicherchips, darunter Corsair, G.Skill und Kingston. Vor diesem Hintergrund kommen naheliegenderweise auch auf Klevv-Modulen Bausteine von SK Hynix zum Einsatz."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/Klevv-DDR3-RAM-Test-1163381/

er hat geantwortet - aber das ergibt einfach kein sinn , weil ich mit 8000mhz auf 1.6v stellen kann und es funktioniert - wieso sollte also auf einmal 8400mhz nicht funktionieren bei 1.6v und die spannung zu hoch sein ...

3ivsvY8.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach etlichen Bios Versionen für das Z790 Apex, gehe ich nicht mehr davon aus, dass wir noch fundamentale Verbesserungen, hinsichtlich der OC Performance bzw. Stabilität sehen werden.
In den meisten Fällen wird eh die CPU limitieren und nicht das Apex.

er hat geantwortet - aber das ergibt einfach kein sinn , weil ich mit 8000mhz auf 1.6v stellen kann und es funktioniert - wieso sollte also auf einmal 8400mhz nicht funktionieren bei 1.6v und die spannung zu hoch sein ...

3ivsvY8.png
Das ergibt wirklich keinen Sinn - hast Du mal versucht, bei 8400 etwas mehr IMV VDD zu geben? Evtl. braucht Dein mem controller da etwas mehr.

SA könnte auch das Problem auslösen, sollte bei 8400 auch etwas mehr sein als bei 8000.

8200er Kits von Gskill incoming:

Bin mal gespannt, ob das Kit die offizielle Freigabe für das Apex bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh