[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehlendes feature

Ich stand letztens auch knapp davor beim caseking das Dark Z790 Kinpin zu holen, dann war´s nicht mehr verfügbar. Glück oder Pech? Ich glaube aber Asus Apex ist ganz okay, Sind die letzten eigentlich immer noch Bananenkrumm gewesen?

Sind die letzten eigentlich immer noch Bananenkrumm gewesen?

ich denke die ab produktionsjahr 2023 sind besser - meins hat das zb. auch nicht , es sind auch alle dinge richtig gerade angelötet nicht wie bei den "alten" dingern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMC 1,4 VDDQ TX 1,35 Sa 1,195 aus´m Kopf Bios Werte.

alles sehr niedrig , ich denke du hast sicher noch spielraum für bessere timings

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit dem Z790 Hero und guten A-Dies sind doch 7800 drin ... gut ist halt absehbar cherry picked. :sneaky:

Nochmal kurz zu Memtest 86
Vergleich Free zu Pro Version, und das ist wahrscheinlich nicht der alleinige Unterschied.
Edit: Ah ja seh´s gerade Temperaturen fehlen in der Freeware auch.

1681487837842.jpeg
1681487850112.jpeg

Memtest find ich nur gut um zu testen ob die sticks überhaupt laufen , ansonsten würde ich immer karhu und co nehmen

wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
Den integrierten memtest kann man am Anfang mal laufen damit man sich nicht gleich das OS zerschiesst mit dem oc setting aber um Stabilität sicher zu stellen taugt der nicht.

Jop, ist auch eher konzipiert um auf tatsächliche Hardwareschäden zu testen. Stresstest, Tweaking und Stabilität bei starkem Overclocking eher weniger bzw. bei mir läuft der immer durch wenn er auch Testmem5 geschafft hat.

Allerdings geht einem das Herz auf wenn man sieht wie Buildzoid
auch leidet. Bin als 4 DIMM Pleb auch bei meinen 8000er Daily Settings auf der Schwelle zur Glückseeligkeit, jedoch immer 1 Fehler bei anta777 extreme(2-4 Stündchen) ich probiers jetzt auch mal mit 1usmus v3 :fresse2:.

@xST4R agreed

@Holzmann dafür hat man ja ein müll-OS auf ner kleinen platte liegen, mit dem man OC tests macht. Mit meinem daily mach ich das safe nich lol das ist auch viel zu vollgemüllt um vernünftige benchmarkwerte auszuspucken :d

@Infi88 frei nach den Querdenkern: wer nich testet, kann icht krank sein :fresse:

Allerdings geht einem das Herz auf wenn man sieht wie Buildzoid
auch leidet. Bin als 4 DIMM Pleb auch bei meinen 8000er Daily Settings auf der Schwelle zur Glückseeligkeit, jedoch immer 1 Fehler bei anta777 extreme(2-4 Stündchen) ich probiers jetzt auch mal mit 1usmus v3 :fresse2:.

im oc forum ist er ein meme

BIOS 9901 läuft gut - bisher keine Probleme.

Screenshot 2023-04-14 193257.jpg

Versuch doch mal 7800 mit SA 1.25 - 1.275. :oops:
Bestimmt i-wann später. Verrückt fand ich ja die Info aus´m overclock.net , das einige KS eine TX Spannung von über 1,35V nicht mögen -weiß einer warum ?

machst du jetzt asus rog werbung oder was macht dieser dicke schwarze streifen da in deiner signatur ? LUL

- danke bügel ich nacher auch mal drauf
Ist keine Sig.......😉

Gibt es denn irgendwelche halbwegs brauchbaren Beginner-Guides zum Übertakten von A-Dies ?

Ich würde mein 7200er Kit gerne auf 7600 oder 7800 übertakten, aber muss mich da zunächst einlesen.
CPU und GPU übertakte ich seit Sandy Bridge, aber Speicher ist für mich ziemliches Neuland. Irgendwie muss ich aber anfangen, sonst hätt ich gleich nicht das Apex kaufen brauchen :d

Gibt es denn irgendwelche halbwegs brauchbaren Beginner-Guides zum Übertakten von A-Dies ?

Ich würde mein 7200er Kit gerne auf 7600 oder 7800 übertakten, aber muss mich da zunächst einlesen.
CPU und GPU übertakte ich seit Sandy Bridge, aber Speicher ist für mich ziemliches Neuland. Irgendwie muss ich aber anfangen, sonst hätt ich gleich nicht das Apex kaufen brauchen :d

es gibt generell keine guten ddr5 guides wie ich finde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ddr5 ist so eine zicke !!! - ich will doch nur über 8000mhz stable haben ... wieso gönnen mir die 2 sticks das nicht einfach
das sind sogar noch recht lasche timings ... meh!

image.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

1) TG 7200 DC Kit liefen stabil 8000@CL36-46-46-34 1.44v (hätte ich besser nicht verkaufen sollen😩)

2) Hynix OEM 81N Einzelmodule hab ich nicht stabil bekommen und liefen schlecht bei mir 8000@CL36-46-46-34

3) Hynix OEM 84N DC Kit läuft perfekt 8000@CL36-46-46-34 - booten mit 1.395v in WIN11 und brauchen nur 1.425v stabil - leider locked

4) KLEVV 5600 Einzelmodule - etwas besser als die 81N, aber auch nicht stabil 8000@CL36-46-46-34.

Das lässt die Vermutung zu, dass die ICs auf DC Kits doch etwas besser selektiert sind und bei Einzelmodulen ist es eher Glückssache.

Also geht's weiter im Silicon Lotto:

Screenshot 2023-04-15 123808.jpg

Das ist ein DC Kit, ich hoffe die sind unlocked...... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh