[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

...das wird hier wohl gemeint mit y-cruncher vst......
1681752048692.png


ich lasse diesen heftigen avx2 workload aber auch nicht laufen..... die 280+Watt die da meiner zieht ist mir dauerhaft zu heftig.....

oder vlt doch "nur" Test 18 aktiviert k.A.

..mal mit angepasster Laufzeit 15/75 s - mehr mache ich da nicht

1681752688890.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist alt. War nur ein erster Test mit schlechten timings und die Spanungen waren auch zu lau. Wollte erstmal austesten, bis zu welcher Frequenz die ins Windows booten.
Fürs erste erstmal Ausreichend :)

Anhang anzeigen 878135
Hm - nö… :d
Hatte letztens nach 10.300% nen Fehler :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat von euch eigentlich schon Mal jemand getestet wie niedrig man 7600er bekommt also zb cl 26/28 oder sowas
Sind 7800er-G.Skill auch genehm? :fresse:
 
Sind 7800er-G.Skill auch genehm? :fresse:

joa, klar - overall interessiert es mich wieviel das ausmacht

soll man sie auf 8000+ zwingen oder reicht auch 7600-7800 aber dafür richtig scharfe timings , das ist halt die frage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm - nö… :d
Hatte letztens nach 10.300% nen Fehler :fresse:

genau deswegen mach ich immer nur bis 10.000% , ich würde wenn bei 10.300% nen error kommt einfach nen schreikrampf bekommen ... und könnte dann auch nicht mit dem error leben ...
 
genau deswegen mach ich immer nur bis 10.000% , ich würde wenn bei 10.300% nen error kommt einfach nen schreikrampf bekommen ... und könnte dann auch nicht mit dem error leben ...
Das erinnert mich sehr stark an "Ich hab so viel Negatives über Nikotin, Alkohol und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe, das Lesen aufzugeben"..... 😁😂👍
 
Nabend,

Kann auf Z690 in Verbindung mit einem 13900k eigentlich auch 7200er RAM laufen?
Laut QVL ist bei 6600 Schluss (Asus Z690 Extreme)
 
Z790 Aorus Elite AX
Jemand ne Idee wie ich an die CPU VDD dran komme? Sehe die in HWinfo nicht und das BIOS zeigt auch keinen aktuellen Wert an.

IMC ist da in HWinfo, nur im BIOS steht neben der Einstellung permanent immer 1.1V bei beiden. (HWinfo zeigt eingestellten IMC Wert an)
Hab VDD die ganze Zeit auf Auto, weil selten was funktioniert, wenn ich manuell dran gehe. :rolleyes2:
 
Was für DIMMs mit welchen Specs ? Klingt nach Standard JEDEC mit den 1.1 Volt. XMP bzw. DRAM Settings nicht richtig geladen seitens des Mobo. Im BIOS müsste "VDDQ CPU" und "VDD2 CPU"(IMC Voltage) vertreten sein bei Gigabyte.
 
Z790 Aorus Elite AX
Jemand ne Idee wie ich an die CPU VDD dran komme? Sehe die in HWinfo nicht und das BIOS zeigt auch keinen aktuellen Wert an.

IMC ist da in HWinfo, nur im BIOS steht neben der Einstellung permanent immer 1.1V bei beiden. (HWinfo zeigt eingestellten IMC Wert an)
Hab VDD die ganze Zeit auf Auto, weil selten was funktioniert, wenn ich manuell dran gehe. :rolleyes2:
Hardwarelimitierung. Da hat Gigabyte bei dem Board kosten gespart und die vdd2 Spannung ist nicht auslesbar.
Irgendein IC hat halt irgendwelche Limitierungen.

Angaben ohne Gewähr, so habe ich es aber im Hinterkopf.
 
Kann man das an der Seriennr o.ä. sehen?

sieht man daran (siehe bild), ist es nicht da hast du eine der ersten Versionen (was zb. beim Apex in dezentem biegen resultiert und schief angelöteten Chips xD um mal nur ein beispiel problem zu nennen)


PXL_20230418_055539813.jpg

das ist ein foto von meinem
 
So - das sind dann meine..
S/N: waren ~300 vor den einen oder 300 nach dem anderen..😅
IC‘s is auch von allen was dabei..

Vielleicht können wir ja durch tauschen, falls einer ne passende hat..😂

Mal testen die Tage….
 

Anhänge

  • IMG_3965.jpeg
    IMG_3965.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_3964.jpeg
    IMG_3964.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
habt ihr eigentlich bestimmte settings im bios aktiviert / deaktiviert um den ram oc zu verbessern/stabilisieren

ich nutz aktuell:

Code:
FastBoot - aus

VDDQ Training - an
Round Trip Latency - an
SenseAmp Offset Training - aus
Turn Around Timing Training - aus
DIMM DFE Training - aus

ansonsten hab ich die cpu beschnitten: (fürs gaming benötige ich nicht soviel kerne)

Code:
HT - aus
Pcores - 8 an
Ecores - 12 von 16 an

LLC 6

und die cpu darf aus der Steckdose haben was sie möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so war's... einfach ausprobieren Settings auf USB speichern und dann testen...
Habe auf meinem Apex gestern mal das neue 9901er draufgeworfen und erste mal einen Bock geschossen. Ich wollte vorab die Settings auf einem BIOS Stick sichern. Warum dies nicht auf einer der angeschlossenen SSDs geht, finde ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar (bei dem gescholtenenen Gigabyte UEFI geht das z.B.). Dann gibt es offenbar zwei Exportmöglichkeiten (als TXT und noch eine andere). Wenn man dann nicht richtig liest, gibt es leider keine Möglichkeit mehr die Settings aus der Textdatei zu importieren und es geht nur von Hand :d
Das hat mich einige Nerven gekostet und nun teste ich mich mal durch.

Auf dem ersten Blick konnte ich keine höheren Spannungen als 1.54V VDD/VDDQ sinnvoll nutzen, jedoch schienen die vorherigen Spannugnen bei 8200MT/s zumindest schon mal 10.000% Karhu durchzuhalten. Nach dem Wechsel auf den Frame hatte ich hier immer mal wieder bei rund 6.000 Abbrüche (bzw. nach 5 Min. Witcher 3 Raytracing - ein guter Test übrigens). Mal sehen ob es hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habt ihr eigentlich bestimmte settings im bios aktiviert / deaktiviert um den ram oc zu verbessern/stabilisieren

ich nutz aktuell:

Code:
FastBoot - aus

VDDQ Training - an
Round Trip Latency - an
SenseAmp Offset Training - aus
Turn Around Timing Training - aus
DIMM DFE Training - aus

ansonsten hab ich die cpu beschnitten: (fürs gaming benötige ich nicht soviel kerne)

Code:
HT - aus
Pcores - 8 an
Ecores - 12 von 16 an

LLC 6

und die cpu darf aus der Steckdose haben was sie möchte.
Die besagten Settings für das Training habe ich auch so; von einer "CPU-Kastration" habe ich bisher abgesehen :d Ich wüsste auch nicht was mir dies außer besseren Werten in AIDA brächte, da z.B. Cyberpunk nicht davon profitieren dürfte.

Allerdings musste ich für 5,8 all core mit meinem Loop die Langzeitleistungsaufnahme auf 320 Watt drosseln, da es sonst zu schnell ins Temp Limit geht beim Cinebench Loop (reine Sicherheitsvorkehrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besagten Settings für das Training habe ich auch so; von einer "CPU-Kastration" habe ich bisher abgesehen :d Ich wüsste auch nicht was mir dies außer besseren Werten in AIDA brächte, da z.B. Cyberpunk nicht davon profitieren dürfte.

es gibt meines wissens kein game was soviele kerne benötigt und ht ist sowieso absoluter müll - erhöht sinnlos die abwärme und latenzen

hast du sonst noch etwas um/an/aus gestellt ?
 
es gibt meines wissens kein game was soviele kerne benötigt und ht ist sowieso absoluter müll - erhöht sinnlos die abwärme und latenzen

hast du sonst noch etwas um/an/aus gestellt ?
Auf die Schnelle fällt mir nur ein dass der Ring Takt momentan noch auf Auto steht weil er seinerzeit auf 50 gelockt nicht lief und das wollte ich mir für später aufheben. Asonsten normales CPU OC mit 2 Kernen auf 6,2 und 8 auf 5,8 bei 1,435V LLC 6 (sind bei mir 1,305V unter Last und knapp 350 Watt).
 
Das wird eine Überraschung - leider nicht zu sehen, ob es 84N oder 81N sind.......:unsure:

Hynix.jpg
 
Die besagten Settings für das Training habe ich auch so; von einer "CPU-Kastration" habe ich bisher abgesehen :d Ich wüsste auch nicht was mir dies außer besseren Werten in AIDA brächte, da z.B. Cyberpunk nicht davon profitieren dürfte.
Lasst ihr die Test mit max. Takt laufen? Ich hab einen Windows Powerplan, der auf 2600 Mhz bei 0.748V begrenzt. Das kann dann auch auf 32 Threads crunchen.
 
@X909 ja. go hard or go home. der NH-D14 kriegts weggekühlt mit dem 13600k also don't care wenn da 250W durchballern
 
Übrigens mal eine interessante Beobachtung für die Karhu Fanatics:
Bei mir resultierten 10.000% Karhu ohne Fehler (8200MT/s CL 36 46 46 130 @1,54V VDD/VDDQ) in Crash in Witcher 3 Raytracing in 0 Sekunden (instant nach Laden des Speicherstands) :d :d
Nach Erhöhung auf 36 47 47 130 läuft Witcher so testweise locker 15 Minuten (länger noch nicht getestet).
Mal sehen was nun Karhu sagt.

Conclusio:
Es stimmt immer noch dass es einfach nicht die eine Killer Applikation zum Testen der Stabilität gibt. Man muss sich die Mühe machen diverse Szenarien zu durchlaufen und Rebootzyklen abzuwarten.

Aktueller Zwischenstand:
8200 vierter Aufschlag vermutlich stabil Timings.png
 
Lasst ihr die Test mit max. Takt laufen? Ich hab einen Windows Powerplan, der auf 2600 Mhz bei 0.748V begrenzt. Das kann dann auch auf 32 Threads crunchen.

also ich ja - weil ich sehen will ob es stable ist auch wenn ich volle last fahre - die cpu wird durch den imc ja noch extra belastet

wenn man das so testet wie du wird die cpu entlastet ... somit ist vielleicht mehr mit dem imc möglich als er eigentlich kann ... unter last - weiste wie ich das mein ?


add:
ich teste aber ohne OC also stock halt - und die cpu taktet sich dann wie sie soll von selbst runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das schon auch mal aber wenn Karhu über Nacht rennen soll, dann lass ich den nicht mit 6 Ghz durchballern...
 
@Edmund Stoiber
ich sichere die Bios Settings auf den gleichen kleinen USB Stick auf dem auch das Bios Update selbst liegt, bzw. die ganzen alten auch.
CMO Dateiformat ist das Zauberwort, damit kann es direkt importiert werden, das TXT file dient dir zum "nachlesen". War aber schon immer so...

Was auch immer ein Gigabrett kann oder nicht, das hilft nicht beim Asus Update :hust:
 
Was sagt man dazu:
8200MT/s CL 36 46 46 130 @1,54V VDD/VDDQ --> 10.000% Karhu ohne Fehler --> Crash in Witcher 3 Raytracing in 0 Sekunden
8200MT/s CL 36 47 47 130 @1,54V VDD/VDDQ --> Witcher 3 Raytracing scheint zu laufen und Karhu crasht nach 1850%

Welche Timings sollten nun idealerweise entschärft werden damit es sich stabilisiert (mehr VDD/VDDQ geht scheinbar leider nicht)?
8200 vierter Aufschlag vermutlich stabil Timings.png
 
tRCD/tRP 48? bei mir ging auch weder 47 noch 46 stable
 
tCKE 31 ist auch iwie krumm...stell dort mal auf 16 oder tiefer
 
Werde ich testen, hätte ich auch als nächstes versucht. Ansonsten geht tREFI vermutlich noch etwas höher (wobei ich da schnell Instabilitäten bemerkt habe, was aber vermutlich auch mit den nicht optimierten beiden tRFC Zeiten zusammenhängt / hing).
 
Werde ich testen, hätte ich auch als nächstes versucht. Ansonsten geht tREFI vermutlich noch etwas höher (wobei ich da schnell Instabilitäten bemerkt habe, was aber vermutlich auch mit den nicht optimierten beiden tRFC Zeiten zusammenhängt / hing).

hab ich vorhin gefunden - das erklärt es eigentlich echt gut :

tREFI = 32767 fine for fanless
tREFI = 65535 start harder
tREFI = 131071 need fan cooling and temp < 50 ~ 55
tREFI = 262143 need temp < 45 ~ 50
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh