[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hab mir jetzt mal diese hier für meine KLEVV's bestellt.
Mal schauen, wie von der Farbe her passen - denke die könnten gut zum Silber des Apex passen.

Wie war das mit dem Wärmeleitpads, für den PMIC brauch ich dickere ne..? Hatte eigtl noch wer die KLEVV's - RAM Cover verpasst..?
Kühlen werde ich diese mit meinen schönen Corsair Ram Kühler mit angepasster Lüftercurve im FanXpert4.

Anhänge

• IMG_5214.jpeg
    IMG_5214.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gemeinde,
ich benötige einmal euer Schwarm-Wissen.
Hatte mir mal vor laaaanger Zeit einen Rechner zusammengestellt. Bin daher stark eingerostet und hätte vermutlich vorher noch mehr Recherchieren sollen.... Daher bitte ich um etwas Nachsicht....

Habe folgendes Problem:
mein RAM läuft auf Spar-Flamme, im Vergleich zu dem, was er kann.

Im BIOS hatte ich das XMP aktiviert und bin leichtgläubig davon ausgegangen, dass die RAM damit bestens eingestellt sind und alles läuft.
Leider kam es sehr häufig immer zu Abbrüchen.
Tja, nachdem ich diversere Male WIN neu installiert, die RAM einzeln durch die Speicherdiagnose getestet hatte, etc, etc, etc....
Hatte ich mal ein wenig zum maximalen RAM vs. CPU gefunden....

Praktisch gesagt, hätte ich mir die RAM vermutlich auch sparen können. Daher versuche ich nun das beste mögliche mit eurer Hilfe draus zu machen..... Hoffe, ihr könnt mir helfen ;-)

Zur Hardware:
Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS MASTER
1693303467347.png

CPU: Intel Core i9 13900K
1693303509023.png

RAM: 4x16 GB G.Skill Trident Z5 DDR5-7600
1693303408520.png

Die RAM eigenständig einzustellen ist gefühlt eine eigene kleine Welt für sich :wut:
Ich wäre über einen konstruktiven Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

Also, ich würde dir für s'Erste mal empfehlen, XMP laden, und dann händisch den Takt auf 6400 setzen, allenfalls 6200. Dann Zeit nehmen, hier Thread lesen, und dann deine Timings straffen. Bei 2x32Gb keine Chance auf mehr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2x16GB event. 7600 XMP ja.

4x16GB noway, XMP laden und auf 6400 runterstellen, vielleicht 6600 oder knapp drüber auch machbar.
Du warst schneller😅💪

Praktisch gesagt, hätte ich mir die RAM vermutlich auch sparen können. Daher versuche ich nun das beste mögliche mit eurer Hilfe draus zu machen..... Hoffe, ihr könnt mir helfen ;-)

meine vorredner haben das meiste schon gesagt.

nun meine fragen dazu:

wofür benötigst du soviel ram ?
reichen nicht auch 2x16gb ?

falls da die antwort ja ist -> 2x 16gb ausbauen -> verkaufen -> und dich vermutlich über 2x 16gb 7600mhz+++ freuen. rein theoretisch ist da sogar mehr möglich mit einem gigabyte z790 master +13900k

(möglicherweise sogar richtung 8000mhz+).

falls die antwort nein ist -> alles lassen wie es ist -> xmp einstellen -> takt so oft senken bis es stable ist (das ist die einfachste variante)

Wenn der RAM nicht reicht, gibts auch 2*24GB mit bis zu 9000mt

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das mit dem anpassen auf 6400mhz hatte geholfen.

@the_patchelor: danke für die Kompatibilitätsliste.... Die hatte ich beim durchforsten der Mainbordseite nicht gefunden... Nachdem ich gezielt danach via google gesucht hatte, schon. Hätte mir vermutlich das ein oder andere erspart....

@xST4R: hätte ich hier mal eher mitgelesen oder diese Seite hier eher gefunden, dann hätte ich das vermutlich auch genauso gemacht. :LOL:
Kannte noch die Zeit "je mehr RAM, desto besser".... Das es hier eine Grenze gibt und nicht die Menge von 4 Stück :sneaky:

Kurz und knapp, wollte mir mal nach sehr langer Zeit mal so einen richtigen Endgame Rechner zusammenbauen.
Bei den RAM bin ich dann offenbar gescheitert :ROFLMAO::angel::wall:

Vielen Dank für eure Hilfe.

@the_patchelor: danke für die Kompatibilitätsliste.... Die hatte ich beim durchforsten der Mainbordseite nicht gefunden... Nachdem ich gezielt danach via google gesucht hatte, schon. Hätte mir vermutlich das ein oder andere erspart....

@xST4R: hätte ich hier mal eher mitgelesen oder diese Seite hier eher gefunden, dann hätte ich das vermutlich auch genauso gemacht. :LOL:
Kannte noch die Zeit "je mehr RAM, desto besser".... Das es hier eine Grenze gibt und nicht die Menge von 4 Stück :sneaky:

Kurz und knapp, wollte mir mal nach sehr langer Zeit mal so einen richtigen Endgame Rechner zusammenbauen.
Bei den RAM bin ich dann offenbar gescheitert :ROFLMAO::angel::wall:

export.png

hier siehst du mal noch was ram so aussmacht -> das ist stock 4800mhz vs stock 8000mhz (man kann das nur grob vergleichen)

der "optimale" ram für einen 13900k ist 7600mhz -> alles darunter senkt deutlich die min fps (& auch die lows) - (die ich wichtiger finde als max) weil die das game unter anderem "smooth" machen

es gibt games die noch besser mit ram skalieren , in dem fall hatte ich es mit csgo (amit csgo autobench) getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde sich ja tatsächlich eher anbieten, die 4 RAM durch 2 RAM mit 8000mhz zu ersetzten...
Dann eher 2x16GB a 8000 oder 2x24GB a 8000? :shot:

8000 schafft dein board nicht. eher so 7200-7600.

8000 schafft dein board nicht. eher so 7200-7600.

ein z790 master kann sehr wohl 8000mhz+ schaffen mit 2x 16gb , hab ich hier und im oc forum schon öfter mal gesehen. (das ist eins der wenigen boards die das können)

(hat zwar nix zu sagen aber 8000er stehen sogar in der liste) :)

jZ7hz5h.png

Dann würde sich ja tatsächlich eher anbieten, die 4 RAM durch 2 RAM mit 8000mhz zu ersetzten...
Dann eher 2x16GB a 8000 oder 2x24GB a 8000? :shot:

nimm doch mal 2 sticks raus -> und schau ob mit 2 sticks 7600xmp laufen und wenn ja geh in 100mhz schritt weiter nach oben ... wenn nicht können wir hier immnoch mal über spannungen quatschen :)

Zuletzt bearbeitet:
dann is mein knowledge wohl schnee von gestern 🤷‍♂️

dann is mein knowledge wohl schnee von gestern 🤷‍♂️

quatsch , kann auch sein das du recht hast bzw es schafft sicher auch nicht jeder ram/jedes board/jede cpu - aber hab das schon öfter hier und im overclock forum gesehen mit z790 master von gigabyte ... konnte das auch nicht glauben und hatte dann hier sogar noch ewig vor ewigkeiten mit jemanden diskutiert der mich dann eines besseren belehrt hat - mit karhu und allem drum und dran ...

2x16GB event. 7600 XMP ja.
Schafft das board spielend.

7600 tight macht das Dingen entspannt mit. Drüber wird es spannend 🤣.

Naja und 4x 16 wie patchelor schon schreibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

quatsch , kann auch sein das du recht hast bzw es schafft sicher auch nicht jeder ram/jedes board/jede cpu - aber hab das schon öfter hier und im overclock forum gesehen mit z790 master von gigabyte ... konnte das auch nicht glauben und hatte dann hier sogar noch ewig vor ewigkeiten mit jemanden diskutiert der mich dann eines besseren belehrt hat - mit karhu und allem drum und dran ...
Jo bis zum ersten richtigen Kaltstart...

Habs selber hier gehabt. 7800 mit nem Glücksgriff an board lasse ich mich noch drauf ein, aber 8000 im Leben nicht. Das ist dann klassisch ocn stable. Einmal den perfekten boot und einmal nen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eine Saublöde Frage, aber sind die 4x16 GB nicht theoretisch schneller als 2x16GB`?
War das damals (vor einer sehr, sehr, sehr langen Zeit :coffee2:) nicht mal so?

Werde das mit den 2x16 GB auf XPM morgen ausprobieren und mitteilen, wie es lief.

Nochmals vielen Dank an alle 🫶

um kurz zu sagen: nein. Leistung kommt als aller erstes mal über denk Takt. Mehr Takt ist immer besser als dual (oder mehr) rank Belegung. Deswegen kauft man RAM in der Regel nicht auf pump sondern eben so viel wie man braucht und bisschen extra.

Vermutlich eine Saublöde Frage, aber sind die 4x16 GB nicht theoretisch schneller als 2x16GB`?
War das damals (vor einer sehr, sehr, sehr langen Zeit :coffee2:) nicht mal so?

nein

man hat damals gesagt das mehr ram besser ist als weniger , das war die zeit als alle noch weniger als 8gb hatten und gerade die wende zu 16gb fürs optimum war. - overall hat @Infin1tum aber recht , man kauft das was man auch brauch bzw. was optimal für den pc ist -> aktuell sind 16gb ausreichend aber 32gb das optimum für gaming. für videoedit. und co ist das dann was anderes.

ich vermute das 7600-7800 (xmp) aufjedenfall mit 2x16gb bei dir laufen werden , alles was höher ist kann man dann wirklich nur mit anstrengung und knowledge erreichen. - aber das aufjedenfall erstmal testen.

@mahaudi hatte das Z790 Master zusammen mit meinem alten G.Skill 7200er Kit die 8000Mhz am laufen gehabt. Aber war glaube ich auch einiges an Optimierungsarbeit.

Kleine Info meinerseits zum BIOS 1303 des ASUS ROG Z790-E GAMING WIFI, falls jemand über ein BIOS-Update nachdenkt.

Ich habe mich zur Installation des 1303 entschieden, weil in den Release Notes von essentiellen security fixes die Rede ist. Mein vorheriges BIOS war das 0904.

Als Nicht-APEX Besitzer bin ich genügsam. Mir hat/hätte es schon immer gereicht, wenn die DDR5-7200 stabil und problemlos laufen. Dies war -und zwar sogar mit Standard XMP Einstellung- bislang nur beim BIOS 0904 der Fall.

Mit den ersten BIOS' bis einschließlich 0816 konnte ich nur max. 6800MHz stabil betreiben. "Stabil" bedeutet bei mir auch Prime95 Stabilität über Nacht (min. 8h) *und* Karhu Stabilität bis 10xxx%+ coverage. Mit dem 0816 hatte ich die Kiste mal bei 1,48V Karhu stable, aber im Prime95 stiegen dann wieder Worker aus. Karhu alleine reicht mir persönlich nicht aus, um Stabilität zu deklarieren.

Mit dem 0904 kam dann der vorübergehende Durchbruch. Endlich konnte ich die 7200MHz ausfahren und zwar mit XMP Settings! Also echtes plug & play. Dies hat bis heute wunderbar gehalten...

... denn mit dem BIOS 1303 ist es nun vorbei mit dieser Herrlichkeit :LOL: . Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und bin nach mehreren Fehlschlägen erst mal wieder auf 6800MHz zurückgegangen (Karhu läuft gerade... ich hoffe, dass jetzt nicht der Super-GAU eintritt und nicht mal mehr die bisher stets sicheren 6800MHz als Fallback auch nicht mehr laufen!).

Das BIOS 1202 hatte ich übrigens ausgelassen, weil ich mit dem 0904 so super zufrieden gewesen bin und das 1202er hatte ja sonst keine nennenswerten Änderungen. Aber das 1303 wollte ich jetzt doch mal installieren, da im Zweifel natürlich immer gilt: Sicherheit vor Schnelligkeit.
Das scheint sich ASUS bei dem BIOS wohl auch gedacht zu haben. Jedenfalls war es das jetzt erst mal wieder für meinen 7200er Traum *seufz*.

EDIT: Trotz "security mitigations" und trotz der Tatsache, dass mein RAM nicht mehr mit 7200MHz, sondern "nur" noch mit 6800MHz läuft, hat mein System in den Benchmarks SpeedWay und Port Royal gegenüber den letzten Benchmarks (selbes System, aber mit 7200MHz RAM) sogar zugelegt. Mag natürlich auch an den nVidia Treibern oder woran auch immer liegen, aber BIOS 1303 ist trotz geringerer RAM-Kompatibilität offenbar kein Performance-Killer ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Interessant - habe auch die 1303 auf dem -E oben und bei mir xp mit 7200 (immernoch) einwandfrei.
Gestern mal aus Fun nen Techmem5 nach Anta777 laufen lassen - 0 Fehler.

Habe das 1303 nun auf dem Apex und es läuft bisher so, wie mit dem 1202 auch!

habt ihr das schon gesehen :

vGtrR65.jpeg

"Hinzu kommt der Support für noch schnelleren Arbeitsspeicher, welcher jetzt mit bis zu DDR5-8266+ (OC) spezifiziert wird."

Ob es dann wirklich so sein sollte wird die Praxis zeigen. Glaube es erst, wenn man aussagefähige Screenshots dazu sieht. Aktuell ist es nur Werbung.
Aber der Preis wird ja eh jenseits von Gut und Böse werden.

Ob es dann wirklich so sein sollte wird die Praxis zeigen. Glaube es erst, wenn man aussagefähige Screenshots dazu sieht. Aktuell ist es nur Werbung.
Aber der Preis wird ja eh jenseits von Gut und Böse werden.

ich finds halt interesannt weil es zeigt das intel 14000 wohl doch ein upgrade beim speichercontroller bekommt , nicht ohne grund schreiben sie 8266mhz+ hin und beim master nur 8000mhz

Naja, für die Werbung muss man sich auch nicht das Extreme kaufen, sondern kann auch zum Master oder Elite greifen. Da wird auch damit geworden.

Ich erinnere aber noch an die „Versprechen“ von Asus und den Taktraten. Das war auch nur heiße Luft.

Ich glaube nicht das wir beim Speicher OC wirklich viel mehr erwarten können mit 14th Gen. +200Mhz könnte Best Case eine realistische Dimension sein.
Man darf nicht vergessen, Raptor-Lake ist bereits ein Refresh von Alder-Lake. Hier hat man mit Raptor-Lake vermutlich das wesentliche an möglichen Optimierung bereits aus der Architektur rausgeholt.
D.h. 14th Gen ist nichts weiteres als ein neues Stepping (=minimale Verbesserungen/Fehlerbehebungen), was man bei alten Gens auch ohne neues Release einfach so eingeschoben hat.
Ob IVR bei 14th Gen jetzt wirklich aktiviert ist, hat man ja auch nichts mehr von gehört. Ist aber wenn der nennenswerteste Unterschied.

Denke auch dass da beim IMC gegenüber den 13900KS nicht mehr so viel zu holen ist wie einige hoffen.

Zumal die neueren Batches was MC angeht scheinbar eh auch zugelegt haben.

Denke eher die Boards sind noch mal optimiert, nicht mehr und nicht weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh