[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Vorher würd ich das auf Stabilität testen. Haste mal was laufen lassen, oder 30 min Warzone / Battlefield? Das auf einmal 8000 gehen sollen auf dem Strix wäre neu (aber schön :>).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das 38-51-51 und der Rest auf Auto Timmings, die Werte sind desaströs schlecht, da ist ein XMP 6800er Kit schneller.
Genau deswegen wollte ich mir hier mal Rat einholen, damit ich zumindest eine Richtung habe in die ich gehen sollte

@-T0N1- Ich hab diverse Benchmarks laufen lassen wie Cincebench R23. Geekbench, ein Paar 3DMark Tests und Hitman3 als Benchmark

Auch mal Kahru, TestMem oder ähnliches?
Zeig mal bitte ein Screen mit den Subtimings. :)

Hier ist mal, was mir das Board so einstellt, Cold Boot ist kein Problem.

ramlatenz.JPG

Ich will jetzt keine neuen Rekorde aufstellen, aber wäre interessant an welchen Timings ich noch drehen kann um den Durchsatz zu erhöhen. Ich weiß noch bei DDR4 und hohem Takt haben die Boards gerne die Refresh Cycle Time zu hoch geballert, aber ka was da bei DDR5 ein normaler Wert ist.

EDIT: Ok wenn ich mal so andere Screens vergleiche, dann sind tWR und tRFC zu hoch eingestellt. Sonst noch was wichtiges?

Zuletzt bearbeitet:
@-T0N1- Ich hab diverse Benchmarks laufen lassen wie Cincebench R23. Geekbench, ein Paar 3DMark Tests und Hitman3 als Benchmark
Benchstabil wäre mir nicht genug um mich an Optimierungen zu machen, aber da haben wir hier noch so andere Kandidaten denen das ausreicht ;D

Naja Optmierung ist vll zu viel gesagt an der Stelle. Mich würde erstmal interessieren, wodurch der Durchsatz so niedrig ist. Ich schätze mal 24GB vs 16GB bei den Modulen spielt wein wenig mit rein. Wenn ich mir hier so Tests angucke dann fehlen mir trotzdem jeweils ca 5-10GB/s bei Read/Write/Copy. wenn das behoben ist, dann könnte ich mich an die Optimierung machen bzw erstmal schauen wie stabil die Riegel dann erstmal noch laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, tWR (45) und tRFC (750) ein wenig runter und schon siehts etwas besser aus:

oc2.png

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst folgendes ausprobieren (mit ggf. 1.45V VDD/Q):

ramlatenzb.png

Sauber, so wird langsam ein Schuh draus :)

tWR, tRFC und tREFI angepasst. Bei niedrigem tRAS friert mir das System nach dem Start ein (vermute die 24gb Module brauchen hier mehr?).

oc2.png

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf diese Zahlen jetzt? Random oder einen Sinn dahinter? Würde mich einfach so interessieren.

Der Frage würde ich mich gleich mal anschließen. tREFI scheint ja einiges zu bringen und der Wert is ja ein Vielfaches höher als die Boards automatisch drauf geben. Stellt sich die Frage wieso das künstlich so stark eingebremst wird.

Im Thread gibt es alle notwendigen Infos dazu, wie man auf die Zahlen kommt. Beziehungsweise im Hauptthread (Startpost).

RAS sollte kein Problem sein, vllt. RCD und RP 48 -> 49

RCDWR kann auch auf 12.

tWR Auto, dafür WRPRE 56, WRPDEN 57 zB

Zuletzt bearbeitet:
Der Frage würde ich mich gleich mal anschließen. tREFI scheint ja einiges zu bringen und der Wert is ja ein Vielfaches höher als die Boards automatisch drauf geben. Stellt sich die Frage wieso das künstlich so stark eingebremst wird.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, test laufen lassen - z.B. TestMem5 mit dem Profil anta777extreme..

Welche MC SP hat dein 13700K..?

Viele Grüße
eXce

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, test laufen lassen - z.B. TestMem5 mit dem Profil anta777extreme..

Welche MC SP hat dein 13700K..?

Viele Grüße
eXce
SP liegt laut BIOS bei 94 (104 P-Core, 75 E-Cores), aber ich schätze mal das ist nicht die SP für den MC? Falls ja wo kann ich die auslesen? Stabilitätstests mache ich am WE mal.

@IronAge @robonz Danke für eure Erklärungen :) Ich sehe da hab ich noch ein wenig was zu lesen, aber so hab ich nun schonmal halbwegs wieder eine Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
SP liegt laut BIOS bei 94 (104 P-Core, 75 E-Cores), aber ich schätze mal das ist nicht die SP für den MC? Falls ja wo kann ich die auslesen? Stabilitätstests mache ich am WE mal.

@IronAge @robonz Danke für eure Erklärungen :) Ich sehe da hab ich noch ein wenig was zu lesen, aber so hab ich nun schonmal halbwegs wieder eine Grundlage.
Auf der Seite im Bios einfach weiter unten, ist zumindest beim APEX so..

Auf der Seite im Bios einfach weiter unten, ist zumindest beim APEX so..
Wenn er die MC aber noch nicht ausgelesen hat vom Board, zeigt es dort nv an oder so. Man muss es manuell auslösen

Das geht wirklich nur mit einem Clean Install von Windoof...Habs bis jetzt noch nie was anderes gelesen und/oder gesehen

Hallo zusammen,

hat oder hatte wer von euch das MSI MAG Z690 Tomahawk am Start..?
Wie weit seit ihr damit gekommen beim RAM..? Beworben werden 6400(OC).. Kann ich wie beim ASUS von 6800 ausgehen oder schafft das MSI mehr..?

Viele Grüße
eXce

Habe eben mal das 7600er Profil vom Z790 Apex geladen und das läuft echt gut. Gefühlt merklich besser, als das XMP mit 7800 (8000 läuft ohne Tweak nicht 100% stable).

hm , 7800mhz ddr5 nur bei den msi refresh's - ich hab da echt mehr erwartet - vorallem schreiben sie dies auch bei den "billig" boards

97a76jn.png

und beim godlike max stehen in der Compatibility liste max 7200 ...

dvqP6yc.png

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, warum MSI kein neues Unify-X gebracht hat. Das war damals so ein gutes Board, als das Z690 Apex nicht zu gebrauchen war. Würde mir wieder was in diesem Bereich von MSI wünschen. Vom Z790 Apex Refresh gibt es bisher nur Gerüchte oder war die News, sie arbeiten an einem neuen Apex für den Z890 Chipsatz gedacht?

Asus ein Z790 Apex Refresh bestätigt.

Hier ein Zitat aus der News von HWLuxx.

In einem Video auf der chinesischen Platform Bilibili sprach Tony Yu, General Manager von ASUS, über einige anstehende Neuvorstellungen und Entwicklungen in den eigenen Produkten. In einer kurzen Randnotiz zur preislichen Entwicklung des ASUS ROG Maximus Z790 Apex sagte Yu, dass dieses Modell nicht mehr produziert werde. Ein Nachfolger sei in Planung, der dann auch etwas mehr Auswahl in der Farbgestaltung bieten soll. Es wird wohl nicht mehr nur ein rein weißes/silbernes Modell geben.

Ja ein Nachfolger aber ist das der Refresh oder ein Apex mit Z890 Chip?

RPL Refresh => Z790 Refresh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh