[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Holzmann ist ja extra wieder vom X3D zum 14900K gewechselt, da er damit besser benchen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt ein brauchbares 8000er Setting wäre mir genug gewesen eben das was Asus hier verspricht
. Warum sollte man nun vom Dark Hero Wunder erwarten, wenn es beim normalen Hero auch keine gab. War doch eigentlich von vorne rein klar.

Eigentlich nicht, die Spezifikationen wurden ja deutlich erhöht für das Black Hero, aber wenn das von vorne rein klar war, würde das ja auch für das Encore auch gelten, ist das denn so?
Ich möchte das DH hier noch nicht komplett verreißen und teste das mit einer zweiten CPU gegen.

Naja, dass 1DPC Boards besser sind als 2DPC Boards ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt.
Klar wird es Dark Heros geben, auf denen 8000Mhz laufen, aber das es nicht die Regel sein wird, hat nun die Vergangenheit gezeigt.
Was soll genau auch für das Encore gelten? Das man keine Wunder erwarten sollte?
Ja, das ist wohl auch so. Aber es ist lieferbar im Gegensatz zum weißen. ;)

Es gibt kein Grund warum das Dark Hero oder das Encore besser sein sollten in Sachen RAM OC als Ihre Vorgänger, auch wenn ASUS versucht dich das glauben zu lassen.
Auf den ersten Blick hat das Encore schonmal die gleichen Eingangsfilter für die VDD VRMs. Shunts und Induktoren sind ebenfalls unverändert. Morgen nehme ich es mit ins Labor für eine Schichtdickenmessung des PCBs, Widerstände- und Referenzpunktmessung. Wenn da die Parameter identisch sind ist für mich die Sache klar.

Bin auf Deine Ergebnisse gespannt! Sollte es wirklich in den von Dir genannten Punkten keine Unterschiede geben, werde ich vll. mein Encore abbestellen, da ich die Änderung der Steckplätze sowieso nicht gut finde.

War es nicht so, dass der Sockel 1851 im Q2/Q3 2024 schon kommen soll?

Edit: Habe mir mal dieses Extension Kit für den Corsair Titanium RAM bestellt, auch wenn er vll. nur 2-3 Grad bringt, wird es schon ein Unterschied sein, da allein das Ausschalten der RGB einige Grad weniger bringt. Bei RAM zählt ja gefühlt jedes Grad für die Stabilität.

Für die RAM Stabilität auf sagen wir mal 8000MT/s bringt es da was, den Cache der CPU auf z.B. 4500MHz zu begrenzen?

Zuletzt bearbeitet:
der cache der cpu unterstützt den ram enorm , man kann da schon noch einiges an leistung rauskitzeln - das begrenzen auf 4500mhz sehe ich als nicht sinnvoll an - ich würde auch da übertakten / anpassen, aber keine ahnung wie das die anderen hier sehen ... da gibts ziemlich viele meinungen zu

also 25.

Es gibt kein Grund warum das Dark Hero oder das Encore besser sein sollten in Sachen RAM OC als Ihre Vorgänger, auch wenn ASUS versucht dich das glauben zu lassen.
Auf den ersten Blick hat das Encore schonmal die gleichen Eingangsfilter für die VDD VRMs. Shunts und Induktoren sind ebenfalls unverändert. Morgen nehme ich es mit ins Labor für eine Schichtdickenmessung des PCBs, Widerstände- und Referenzpunktmessung. Wenn da die Parameter identisch sind ist für mich die Sache klar.

Interessant, bin gespannt, wenn es dort keine Änderung gibt beim Encore, bedeutet das aber nicht zwangsläufig, das es keine beim DH gegen hat, preislich wurde es zb. auch an das Core angeglichen.
Nach den Versprechungen von Asus und den Angaben in der QVL zum DH habe ich erwartet, dass zu minderst 8000 laufen, das es bisher nicht so ist, ist schon seht enttäuschend und ich gehe auch davon aus, das es am Board liegt. /:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
habe hier ein ASUS B660 Board mit nem 13900K. Wie hoch ist die warscheinlich das ich nen 7200er Ram zum laufen bekomme?
Ja ich weiß scheiß Konfig, gab es aber kostenlos. 😅

Danke für die Hilfe. :)

Welches Board ist es denn genau, dann kann man dort mal in der qvl schauen?

Asus B660-F.
Ich bin am überlegen das Dark Hero zu bestellen, aber lohnt halt nicht wenn bald die nächste Generation raus kommt.

Steck den 7200er Ram rein, lade xmp und stell auf 6000 runter und versuch dich langsam hoch zu steigern, bis es instabil wird:

Oder du fängst anderherum an - lädst xmp und tastest dich runter bis es stabil ist.

Rein fürs gaming finde ich die subs anziehen ehedem die bessere Sportart. Die erhöhte Bandbreite kann sich auch bemerkbar machen, aber nicht so gravierend wahrscheinlich:

1698313168486.png

Edit: Habe mir mal dieses Extension Kit für den Corsair Titanium RAM bestellt, auch wenn er vll. nur 2-3 Grad bringt, wird es schon ein Unterschied sein, da allein das Ausschalten der RGB einige Grad weniger bringt. Bei RAM zählt ja gefühlt jedes Grad für die Stabilität.

das kit hab ich auch bestellt , sollte morgen oder so hier ankommen , das problem ist das der ram halt bisher nicht "stock" ist. die haben geschrieben 30te ist versandatum , aber daran glaube ich noch nicht - ich denk mal ~4 wochen wirds sicher noch dauern ...

ZynWA3X.png

Keine Ahnung, haben.
Wird mit höchster Warscheinlichkeit eh nicht funktionieren, dann muss ich sie runter Stufen.

Bin für Vorschläge offen. :)

Ich könnte die für nen Hunni bekommen:

wenn du eh mit dem gedanken gespielt hast ein anderes board zu kaufen was ein z790 chipsatz hat und du einen 13900k/14900k besitzt dann würde ich direkt das maximum ausreizen - und das ist 7600mhz (das läuft sogut wie bei jedem z790 board).

kaufst du etwas spezielles wie zb das apex encore kann man auch über 8000mhz ddr5 nachdenken.

und von welcher firma du den ram nun kaufst ist im grunde egal - es sind vermutlich sowieso alles die gleichen chips xD , da gehts dann eher um aussehen und kühlung und preis :)

Ja stimmt, aber. Ich hab kein Bock mir extra nen neues Board zu kaufen. Zumindest wenn Arrow nächstes Jahr released wird.
Dann baue ich eh komplett neu zusammen.

Ja stimmt, aber. Ich hab kein Bock mir extra nen neues Board zu kaufen. Zumindest wenn Arrow nächstes Jahr released wird.
Dann baue ich eh komplett neu zusammen.

dann kaufst du dennoch doppelt, wenn du jetzt schlechten ram nimmst , brauchste nächstes jahr wieder neuen xD

ich hab leider keine erfahrung mit b660 und kann dir nicht sagen was das ding max schafft -.-

was hast du denn aktuell für ram ? (und wieso nutzt du den nicht bis nächstes jahr?)

Ich habe mir Teamgroup 7200 CL34 gekauft und kann mit meinem z690 und 12900k 7000 CL34 mit scharfen subtimings komplett stabil laufen lassen und das ist immer noch um einiges schneller als das 7200 XMP

aber der ram ist bei mir auch schon für die zukunft gesehen wenn der 15900k nächstes jahr kommt und dann hoffentlich die 8000mhz packt bin ich glücklich

Und man muss auch sagen alles oberhalb von 1440p macht der RAM kaum noch einen unterschied weil man dann fast komplett im GPU limit ist

Probieren geht über studieren.
Ich taste mich dann mal ran.

Da es sich rein ums Gaming handelt, teste ich mich einfach mal durch.

Habe meinen RAM Kühler Aufsatz hochgeladen.
Hatte irgendwie keine Lust da was hochzuladen aber heute habe ich die Faulheit besiegt... :ROFLMAO:
IMG_1132.JPGIMG_1134.JPG

Das ist das System von @Katakuri1991 --> Habe mal deine Bilder genommen weil es einfach Super aussieht!
PXL_20230606_180027803.jpgPXL_20230606_180021987.jpg

Viel Spaß beim Selber Drucken 😝

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh