[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Naja wenn die a dies laufen und die mdies nicht, wird das wohl kaum am imc liegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn die a dies laufen und die mdies nicht, wird das wohl kaum am imc liegen...

richtig , und ich denke das wird auch nicht am board liegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xST4R - hast du die WLP auf dem APEX getauscht..? Will das vielleicht morgen machen, heute nicht zugekommen..

was hab ich getauscht ? du meinst das pad oder ? - ich bin gerade noch unsicher ob ich zurücksende oder doch behalte
der typ der mein vanilla apex wollte ist abgesprungen

SA/TX/MC bei den M-Dies eingestellt = A-Dies?

Zuletzt bearbeitet:
Mdies evtl wieder mehr txvddq?

Meinte bei xST4R

hö , wo soll ich das denn geschrieben haben ? (also das sie mehr brauchen)

ich denk schon das die gleichviel benötigen nur vdd/vddq sind geringer

Es war eine Frage. Hab keine HWI Screens dazu gesehen.

Das die Spannung unter Last gesenkt wird?

Drop = Differenz zwischen bios Einstellung und realer im OS
Droop= anliegende Spannung unter Last

was soll denn drop/droop sein ?

Dass die Spannung niedriger ist als eingestellt, Drop - Differenz zwischen Einstellung und tatsächlicher anliegender Spannung, Droop - Differenz unter Last.

Auf Overclock.net hat einer geschrieben es wäre ein Droop vorhanden, er musste glaube ich ~50mV höher einstellen im UEFI.

Weiter als ins UEFI vom ENCORE hab ichs noch nicht geschafft, hoffe ich habe die Tage mal paar Stunden um es mir genauer anschauen zu können.

Edit: war mal wieder einer schneller. :oops:

Dass die Spannung niedriger ist als eingestellt, Drop - Differenz zwischen Einstellung und tatsächlicher anliegender Spannung, Droop - Differenz unter Last.

Auf Overclock.net hat einer geschrieben es wäre ein Droop vorhanden, er musste glaube ich ~50mV höher einstellen im UEFI.

Weiter als ins UEFI vom ENCORE hab ichs noch nicht geschafft, hoffe ich habe die Tage mal paar Stunden um es mir genauer anschauen zu können.

Edit: war mal wieder einer schneller. :oops:

okay das schau ich mir dann später auch mal an , danke dir für die infos

okay das schau ich mir dann später auch mal an , danke dir für die infos
Mach auch mal das neuste Beta BIOS drauf glaub 601 mit dem hatte ich am Freitag noch die besten Ergebnisse.....

fühl ich. Deswegen testbench und QDCs :d

Board Tausch geht bei immer ohne Wasser ab lassen. :-)

Deshalb lasse ich einfach alles so wie es ist. Für die 1-2% Mehrleistung im bestcase lohnt der ganze Affentanz nicht. Ab 8600c34 können wir uns wieder unterhalten 😝.

Ps: und um holzi zu pieksen reicht auch alte Hardware die nichts kann 😄

Board Tausch geht bei immer ohne Wasser ab lassen. :-)
neeeeee

ah schaut mal - so sollte das doch klar gehen

biTgrp0.png

(2 schrauben fehlen noch die kauf ich morgen)

nun ist nurnoch die frage ob wasserkühler weiterhin oder luftkühler - da könnte man an den luftküler direkt noch ein sensor dran machen für die ram ambiente temperatur

richtig , und ich denke das wird auch nicht am board liegen

was hab ich getauscht ? du meinst das pad oder ? - ich bin gerade noch unsicher ob ich zurücksende oder doch behalte
der typ der mein vanilla apex wollte ist abgesprungen
Ja meinte das Pad vom Chipsatz..

neeeeee

biTgrp0.png

nun ist nurnoch die frage ob wasserkühler weiterhin oder luftkühler - da könnte man an den luftküler direkt noch ein sensor dran machen für die ram ambiente temperatur
Mit 2 Hühneraugen zudrücken im dunklen Case sicher..😉
Weil bei FanXpert über mehrere Updates der DRAM als Temperaturquelle nicht mehr da war, hab ich mir einen Sensor auf der Rückseite des RAM zw. WLP und RAM Cover zwischen gemacht.. Jetzt kann ich den als Quelle nehmen und wieder den RAM nach Temp steuern lassen.. Was natürlich Arsch klar war, nach einer Woche kam ein Update und der Sensor war wieder drin..🙈

Mit 2 Hühneraugen zudrücken im dunklen Case sicher..😉
Weil bei FanXpert über mehrere Updates der DRAM als Temperaturquelle nicht mehr da war, hab ich mir einen Sensor auf der Rückseite des RAM zw. WLP und RAM Cover zwischen gemacht.. Jetzt kann ich den als Quelle nehmen und wieder den RAM nach Temp steuern lassen.. Was natürlich Arsch klar war, nach einer Woche kam ein Update und der Sensor war wieder drin..🙈

ich steuer mit aquero

und will den ambiente sensor für den ram damit ich dementsprechend mein 2x 140mm lüfter front mod danach steuern kann -> dazu kommt das die luft vom ram kühler an den ram pustet und dann nach unten zur gpu geht was die backplate gleichzeitig noch etwas mit kühlt

add:

luftkühler 5-8grad mehr als wasserkühler (nach 10 minuten karhu) - dann bleib ich bei wasserkühler auch wenn das echt mega hässlich ist mit dem schlauch vom ram zur cpu ...

YnjmmTD.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal frech bis 1,55VDD/Q kann man mit Luft kühlen ganz entspannt ob nun ein Jonsbo oder von Corsair oder was auch immer die tun ihren job wer das maximum haben will muss den Shroud hier aus dem Thread nehmen weil da sind nochmal 4-5 grad drin und wer wirklich Extrem OC macht sprich 8800+ und 1,6VDD/Q geht wird über wasser nachdenken müssen oder einen 120mm lüfter mit hohen RPM

Ich behaupte mal frech bis 1,55VDD/Q kann man mit Luft kühlen ganz entspannt ob nun ein Jonsbo oder von Corsair oder was auch immer die tun ihren job wer das maximum haben will muss den Shroud hier aus dem Thread nehmen weil da sind nochmal 4-5 grad drin und wer wirklich Extrem OC macht sprich 8800+ und 1,6VDD/Q geht wird über wasser nachdenken müssen oder einen 120mm lüfter mit hohen RPM

kann man aufjedenfall , dann kann man halt vermutlich tREFI nicht auf max ziehen - wobei das meiste ja karhu temperaturen oder generell bench temperaturen sind , im gaming isses sicherlich ja auch noch mal paar grad weniger

mit einem luftkühler und 262k tREFI und 1,55 VDD/Q das sollte noch problemlos klappen aber das wird auch quasi schon worst case sein was noch zu kühlen geht alles darüber muss wasser oder ein 120mm Fan mit hohen RPM her

Und ingame bei MW2 habe ich knapp 5°C weniger jetzt als vorher mit dem Jonsbo also das macht nochmal was aus aber bei Benchmarks wird das Fenster dann kleiner lag dann glaub ich nur noch bei 2-3°C wo der shroud besser war

M-Die 24GB bleibt jedenfalls deutlich kühler als A-Die 16GB. Erstere kriegt man insbesondere komplett passiv deutlich höher.

Ich lass die TREFI 65k, mehr bringt eh nichts im Gaming.. Dann lieber den Rest strammer..

Meine RAM Lüfter geht erst ab 40°C an und das dauert in manchen Games schon ne Weile bis die dann mal angehen..

neeeeee

biTgrp0.png

Apropos - hast du von dem Corsair Lüfter nicht mehr die Blenden, ich hab die in Blau, Rot und Silber.. Die würden Lüfter mehr verstecken..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh