[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

genau macht man auch beim z790 apex so , dafür gibts die dimm_2 :) , und die image (kopie) packt man sich einfach auf sein nas und spielt sie ein wenn man sie benötigt
Versteh ich trotzdem nicht, wie ihr das meint.. Ist absolut nicht meine Baustelle dieses Thema..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die SSD lösche, komm ich doch auch nicht mehr ins andere Windows…..🙄
Das nervt mich auch extrem hart.
Vor allem muss man dann jedes mal auswählen, welches Betriebssystem gebootet wird.
Ich habe immer alle anderen Laufwerke beim installieren von Windows deaktiviert oder ausgestöpselt.

Also erst Windows auf ner Sata SSD installiert, abgestöpselt und dann auf die M2.

So kann man ganz einfach das Bootmenü öffnen und das Betriebsystem laden.
Und beide Platten kommen ohne die andere aus.

Versteh ich trotzdem nicht, wie ihr das meint.. Ist absolut nicht meine Baustelle dieses Thema..

schau doch mal HIER da wird das erklärt , zwar für cpu oc aber das mit der sicherung ist beim ram ja das gleiche.

4lT332J.png

erster erfolg für heute 8000mhz cl34 ist stable

Ich halte weiter am Encore fest, 8200 mit gestrafften Timings (xmp-tweaked) quasi im Kasten :bigok:

Habe nur ein paar Spannungen dafür reduziert ....

8200 xmp stabel on encore.png

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich auch extrem hart.
Vor allem muss man dann jedes mal auswählen, welches Betriebssystem gebootet wird.
Ich habe immer alle anderen Laufwerke beim installieren von Windows deaktiviert oder ausgestöpselt.

Also erst Windows auf ner Sata SSD installiert, abgestöpselt und dann auf die M2.

So kann man ganz einfach das Bootmenü öffnen und das Betriebsystem laden.
Und beide Platten kommen ohne die andere aus.
Das ist ne gute Idee.. Das werde ich beim nächsten mal so beherzigen..
Ich werd morgen mal versuchen die V**** irgendwie zu retten, weil ich 0,0 Bock hab alles neu zu machen beziehungsweise mich damit zu beschäftigen..🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Tool nehmt ihr für Image erstellen und draufziehen..?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Pic sind andere Werte. Ich nehme an, du sprichst jetzt von deinen aktuellen CPU Werten. Da die Leistungsaufnahme bei 5.5 Allcore 300 Watt sprengt.

Wenn die Kühlung gut ist und die CPU nicht instabil wird, ist es OK. Für 5.6GHZ Allcore brauche ich 1.6V. Das ist nur für Benchingzwecke vorgesehen. Ansonsten 5.5 oder 5.4 mit Hyperthreading zum Gamen.
Bei 5.5 GHz reichen auch 1.5V bei mir aber, doch wie du schon erwähntest, um sie durch gewisse harte Tests zu peitschen, muss man halt mehr Saft drauf gießen. ;-)
CPU Spannung schwankt, weil ich LLC ganz und gar nicht mag. Steht im BIOS auf AUTO, was ungefähr Stufe 3-4 entsprechen würde, also CPU-Spannung wird ganz leicht reguliert, sprich: V-Core droppt gewaltig beim Wechsel von Idle zu Volllast. Finde ich aber "gesünder" für jede CPU, da gefährliche Spannungsspitzen beim Regulieren nicht so stark ansteigen.

Im BIOS habe ich aktuell die CPU Spannung auf 1,45V eingestellt, Und alle 8 P-Kerne laufen mit 5,5GHz durch IntelBurnTest durch (50 Runs @ 1GB). E-Kerne mit 4,4GHz. Der wärmste Kern war auf 86 Grad. Mit Direct Die ist es also noch gut kühlbar. Beim Spielen dann überhaupt kein Problem: 50-60 Grad maximal. Klar, hätte ich gerne die von Intel versprochenen 6GHz gesehen. Aber All-Core ist es ja ohne Kompressorkühlung gar nicht möglich.

EDIT:
Da hat jemand gemeckert, ich hätte nicht richtig getestet :eek:. Ich würde da nicht widersprechen: Karhu Test hat für mich keine so starke Aussagekraft, von daher benutze ich es nur als grober Richtwert, und schon gar nicht für mehrere Stunden. Aber dennoch, hier ein Bild mit vollgefülltem RAM :fresse:

Screenshot 2023-11-09 232826.png

Wie Man sieht, es läuft, läuft und läuft :d

Übrigens: IntelBurnTest ist viel anspruchsvoller als so ein schneller Cinebench Run. Wer es aber noch extremer haben möchte, sollte mal LinX ab Version 0.8 ausprobieren. Ich habe es mal gaaaanz kurz angeschmießen: die CPU war sofort auf 105 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nicht mehr am Rechner - aber der Spruch kommt:
Die SSD mit Mini Tool Partition Wizard in GPT umwandeln.
Bei der Windows Installation die SSD komplett löschen, alle Partitionen. Der Partitionsstil wird auf GPT geändert.

hey, ich hab mal eine frage zu tRP und tRCD

meist gehören die timings ja zusammen also in meinem fall 34-46-46-46-64

wieso sieht man in letzter zeit immer mehr leute die diese Row Precharge Time extra setzen unter einem wert von tRCD ? zb so 34-46-16-46-64

ich dachte immer das die sich beide zusammen "alles teilen"

kann mir das jemand erklären ? und macht das überhaupt sinn ?

hey, ich hab mal eine frage zu tRP und tRCD

meist gehören die timings ja zusammen also in meinem fall 34-46-46-46-64

wieso sieht man in letzter zeit immer mehr leute die diese Row Precharge Time extra setzen unter einem wert von tRCD ? zb so 34-46-16-46-64

ich dachte immer das die sich beide zusammen "alles teilen"

kann mir das jemand erklären ? und macht das überhaupt sinn ?
Hab für dich ein Video dazu rausgesucht, ich habe es auf 10, das soll "am besten sein" (niedrigster Wert der möglich ist) performancetechnisch. Diese Info stammt glaub aus einem anderen Video von ihm, weiss aber nicht mehr welches. :>

1699618929897.png

Im zweiten Video ab etwa 19:30 geht er übrigens auf tWR ein und das das zwar vom board trainiert / berechnet wird durch tWRPRE + tWRPDEN, es aber gar keinen Register in der cpu dafür gibt, was man ja auch im specsheet der 13th gen .pdf nachschauen kann. Das nur als kleiner Zusatz, da vor paar Seiten darüber gesprochen wurde den Wert selbst zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Früher wars schlicht ne Limitierung vom Memory Controller, jetzt sind es eben separate Timings, genauso wie tRCDW seit Raptor Lake dazu kam. So einige Regeln und Formeln sind nicht mehr wirklich aktuell, man muss einfach experimentieren und schauen was läuft und reproduzierbare Ergebnisse liefert. DDR5 ist noch immer ne ziemliche Baustelle und mit jedem Board und teilweise auch Kit kommt ne neue Lernkurve.

okay danke euch für die erklärung/videos, ich schau mal ob das durchläuft , bei mir hat sich von gestern zu heute schon einiges getan - ich gebs einfach auf die 8400mhz zu erzwingen und kümmer mich nun um 8000 mit wirklich scharfen timings - cr1 will leider so garnicht , das hätte mir halt wirklich noch mal einen dicken latenzschub gegeben

5z4nrEM.png

für cl32 brauch ich 1.63-1.65v vdd , das ist mir für 24/7 zuviel auch trotz wasserkühlung , es sind noch einige baustellen wo ich mal schauen muss , aber ich teste nach 1-2 änderungen immer die 10.000karhu daher dauerts alles etwas länger

alles was rot umkreist ist muss ich noch optimieren

HJEjjWb.png

verbesserungsvorschläge ?

@-T0N1- danke dir noch mal , nur durch diese änderung ist die speed von 414mb/s auf 419mb/s gestiegen , lol

Zuletzt bearbeitet:
Das is mein 7800 Setup was ich jetzt auf 8000/8200 ziehen will..

Anhänge

• IMG_5744.jpeg
    IMG_5744.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 80
Welches Tool nehmt ihr für Image erstellen und draufziehen..?!
Um das OS auf eine andere SSD zu klonen, macht sich das freie Programm Mini Tool ShadowMaker sehr gut. -> im Reiter Tools Datenträger klonen.
Ein sauberes OS auf einen anderen Datenträger zu klonen, erspart einem auch eventuellen trouble mit Bootmanagern.
Image Programme nutze ich seither nicht mehr.
Das is mein 7800 Setup was ich jetzt auf 8000/8200 ziehen will..
Feine Latenz

Mit der Wakü kannst natürlich mehr REFI und weniger RFC fahren..

Um das OS auf eine andere SSD zu klonen, macht sich das freie Programm Mini Tool ShadowMaker sehr gut. -> im Reiter Tools Datenträger klonen.
Ein sauberes OS auf einen anderen Datenträger zu klonen, erspart einem auch eventuellen trouble mit Bootmanagern.

Feine Latenz
Mein 13700KF hatte auch einen kürzeren Ring und ist aber auch nur auf einem frischen OS so - sobald da 1-2 Sachen drauf sind biste bei 52-53 ohne irgendwas verstellt zu haben..

Mit der Wakü kannst natürlich mehr REFI und weniger RFC fahren..

Mein 13700KF hatte auch einen kürzeren Ring und ist aber auch nur auf einem frischen OS so - sobald da 1-2 Sachen drauf sind biste bei 52-53 ohne irgendwas verstellt zu haben..

stell doch auch mal tRCD runter auf 10-12 und schau ob es dir auch soviel bringt

Teste ich später vielleicht mal - es Wochenende und meine freie Zeit ist sehr Rar mit Kids..🙈 Kannst mal berichten….😉
Dazu kommt ja noch mein wunderschönes Windows Problem - wo ich ja sonst nichts zu kacken habe..🙄🙈

Teste ich später vielleicht mal - es Wochenende und meine freie Zeit ist sehr Rar mit Kids..🙈 Kannst mal berichten….😉
Dazu kommt ja noch mein wunderschönes Windows Problem - wo ich ja sonst nichts zu kacken habe..🙄🙈

ja gibt nicht viel zu berichten , läuft halt auf 12

hBu1d5I.png

Beachte auch noch CKE = XP..

RFC2 und RFCpb sollten auch immer in einem Verhältnis zu einander stehen - frag mich aber nicht mehr welches - wurde hier im Thread glaube von @robonz gepostet..

TCKE sollte den selben Wert wie TXP haben - wie in meinen Fall 8..
Steht im MemTweak in den Reiter #2, 3 oder 4..

Zuletzt bearbeitet:
wieso zeigt bei dir Channel B0 anders an als bei A? Ich hatte das auch mal, da stand auch nicht Richtek, sonder 0x00f was und bei einem 1v, beim anderen 3.8v und so nen quatsch.
Ja das ASRTC spackt doch immer mal..
Sind die gleichen Werte..

RFC2 und RFCpb sollten auch immer in einem Verhältnis zu einander stehen - frag mich aber nicht mehr welches - wurde hier im Thread glaube von @robonz gepostet..

TCKE sollte den selben Wert wie TXP haben - wie in meinen Fall 8..
Steht im MemTweak in den Reiter #2, 3 oder 4..

sonst noch irgendwelche insider/tipps die was bringen könnten die ich nicht kenne ?

wie machst du das zb mit RTL's

ich erhöh gleich mal die spannung noch um 0.1v because :

5GA0ZV8.png

0.1V ist mega viel

jop schon einiges , mein limit ist 1.6v - mal schauen was ich damit noch rausholen kann

34-45-45-10-64 brauch aber soviel saft mit 34-47-47-47-80 ist das zb deutlich einfacher da reichen 1.52v

tRDWRD_sg & tRDWRD_dg hab ich nun von 22 -> 20 gesenkt
tRCD von 12 ->10 gesenkt
tCKE 8 mit tXP -> 8 gestellt

hoffe das die 10k jetzt durchlaufen

2Iy196F.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber deine RTL‘s sind wirklich niedrig, stellst du die händisch ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh