[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8400 liefen gestern 90min YCruncher VST und aktuell Karhu. Timings sicherlich ausbaufähig. Wie würdet ihr die Primär Timings weiter testen? 38 46 46 60 gehen stabil bei 8200 aber laufen mit 8400 definitv nicht. einfach 38 58 58 120 oder gibts da Regeln nach denen man das einstellt?

ps: nichts zusammengeschnitten :fresse:
8400neu2.jpg

karhu8400.jpg

Holzmann ist doch dafür bekannt zu cheaten. Nicht nur in 3DMark etc, sondern er gaukelt sich nun sogar selbst Stabilität vor, alles für den Internet P3nis. :ROFLMAO:
Kann ich bestätigen, er wurde damals aus mehreren bench threads gebannt.

Hat config Files bearbeitet und dem Admin des topics ist aufgefallen, das Holzmann unverhältnismäßig viel fps hat bei "gleichen" settings.

Als dann genau geprüft würde kam raus das er Schatten und andere Späße deaktiviert hatte.

Wurde dann gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat config Files bearbeitet und dem Admin des topics ist aufgefallen, das Holzmann unverhältnismäßig viel fps hat bei "gleichen" settings.

Du weißt ganz genau das das so nicht stimmt!
Es war leidlich eine Treibereinstellung nicht wie vorgesehen, was mir nicht bewusst war.

Es war leidlich eine Treibereinstellung nicht wie vorgesehen, was mir nicht bewusst war.
Du kannst viel erzählen.

Dein Nick als Person ist halt jetzt erneut kaputt :fresse2:

Besser du schreibst ein Mod an das Du nen neuen Nick brauchst (y)

Ok.

Dort wird ebenso mal wieder bemängelt, das deine Screenshots bearbeitet sind.

Im Superposition bench topic damals ebenso die selbe Geschichte.

Holzi wird die Geschichte wie die anderen 10x einfach totschweigen und so tun als wäre nix gewesen.

Anhänge

• Screenshot_20231115_140444_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231115_140444_com.android.chrome.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20231115_140439_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231115_140439_com.android.chrome.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20231115_140719_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231115_140719_com.android.chrome.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20231115_140653_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231115_140653_com.android.chrome.jpg
    307 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20231115_140626_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231115_140626_com.android.chrome.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20231115_140600_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231115_140600_com.android.chrome.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20231115_140741_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231115_140741_com.android.chrome.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 75
taucht bestimmt in 1-2Tage ein "neuer" hier im Forum auf :)

Im Superposition topic die selbe Geschichte.

Stimmt auch nicht!

Dort war instabiles VRam Oc die Ursache für zu hohe Max Frames was erst später als Ursache identifiziert wurde.
Damit hatten dann noch viele zu kämpfen, bis es realisiert wurde.

komisch das es immer die selben sind die solche ,,Bugs,, haben:fresse:

da hat eh jeder andere Ansprüche was er als stabil erachtet und nehme die Meisten Berichte da auch nicht allzu ernst. Als ersten größeren Erfolg sehe ich 5000% Karhu an, 10000% und ne Stunde VST für ein Setting das es sich lohnt Fein zu tunen und für den Alltag lass ich je 3x VST u. VS3, ne Stunde Prime Large und über Nacht Karhu laufen.

Es geht hier doch eigentlich nur darum stabile Einstellungen zu teilen und sich damit gegenseitig zu helfen und nicht um den längeren Balken. Dafür gibt es doch andere Threads.
Wenn hier etwas falsch Hochgeladenes korrigiert wird ist die Sache doch erledigt, oder?

Zurück zum Thema:
@Benjamin1990
naklar :) es macht keinen unterschied bei mir ob cl32 mach oder 34 man gewinnt nix an geschwindigkeit und ja die 7000 mussten her egal wie xD

SA: 1,15V
VDD/Q: 1,415

Anhang anzeigen 933674
Mit was hast du das damals auf Stabilität getestet?
In AC Odyssee liefen meine mit deinen Main Timings sogar mit 7200 ohne Crash, in CB23 crashen aber sogar schon die 7000Mhz.

Entschuldigt bitte wenn ich so hereinplatze. Gibt es zu den Timings irgendwelche Informationen, Guides, Fiebels zu den Einstellungen und was bewirken? Wie werden diese er- bzw. berechnet? So würde ich mir selber die Infos zusammensuchen, anstatt hier das Forum mit meinen Fragen zuzuspammen.

Z.B. Wie weit kann man tRFC und tRFCpb herabsetzen (gibt es dafür auch eine Berechnungsformel)? Auf YT in einem OC Tutorial sagte derjenige, daß tRAS=tRP+tRTP sei. Jedoch sehe ich überall andere Werte meist sogar niedrigere. Was hat es mit den Werten tRRD_sg, tRRD_dg, und tCKE auf sich. Wie werden diese berechnet? Bewirkt das herabstellen des xTP wirklich etwas? Letzte Frage für heute. Stimmt es dass die tertiären Timings nur bei 4 RAM Modulen wichtig sind?
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass ich nicht im falschen Sub-Forum bin.

Mit was hast du das damals auf Stabilität getestet?
Als erstes im Asus BIOS Memtest einmal durchlaufen lassen dann habe ich AIDA64 30min laufen lassen und zum Schluß TM5 mit Anita777 Extreme setting und wenn das alles läuft habe ich Warzone 2 getestet weil das Ultra empfindlich ist für OC und wenn das Stabil ist dann ist es Rock stable

Wobei ich aber auch von SA 1,15 jetzt auf 1,125 runter bin

Wenn hier etwas falsch Hochgeladenes korrigiert wird ist die Sache doch erledigt,

Find ich überhaupt nicht. Hier geht es zwar um nichts. Aberhier Screenshots posten die gefälscht sind um zu beweisen. Hey bei mir laufen 8600 Stable. Ist unterster Schublade und gehört hier nicht hin.

Hey bei mir laufen 8600 Stable. Ist unterster Schublade und gehört hier nicht hin.

Die 8600 auf XMP Basis liefen Karuh bis 4000% durch, genau wie es mein screen zeigt.

Ich kann verstehen das der Frust groß ist, wenn das bei dem einen oder anderen nicht klappt aber das ist kein Grund mich mit Scheiße zu bewerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt ja (y) :lol:

Nein weil ich den "Fehler" gemacht habe den Karuh screen separat zu speichern :rolleyes2:

Der ist aber nicht falsch.

Warum sollte auch 8600 auf xmp nicht gehen?
Jetzt stell dich bitte nicht als Meister hin.
Bei dir sind nichtmal 8000 gelaufen, bis dir jemand seine config Files (cmo) zum laden im bios zugesandt hat.

Erst Sachen faken und sich dann noch mit Lorbeeren anderer schmücken wollen 😂

Wird wirklich immer peinlicher, man merkt du musst irgendwas kompensieren.

Das du von der Materie null Ahnung hast ist ja schon länger offensichtlich (ich sag nur 1.6v vcore)

Zuletzt bearbeitet:
Nein weil ich den "Fehler" gemacht habe den Karuh screen separat zu speichern :rolleyes2:

Oki ganz einfach holzi die Sache aus dem Weg zu räumen. Wir hätten gerne einen 4036% karhu Run von dir mit allen Infos auf dem Screen Oki?

bei dir sind nichtmal 8000 gelaufen, bis dir jemand seine config Files (cmo) zum laden im bios zugesandt hat.

Stimmt auch nicht du liest nichts richtig, hatte lediglich Spannungen reduziert nix CMO...

Jetzt stell dich bitte nicht als Meister hin.
bei dir sind nichtmal 8000 gelaufen, bis dir jemand seine config Files (cmo) zum laden im bios zugesandt hat.

Jo das war ICH 😁😁😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh