[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Top
Guten morgen~
Das Problem sollten wir irgendwann lösen.


Wenn du magst, und es kein Aufwand ist
Renne y-cruncher, bis du zurück kommst.
So 5-6 Stunden (home office?)
wäre so oder so empfehlenswert.
so, bin etwas früher ins home office gewechselt. Muss hier ja weitermachen :d

y-cruncher ist jetzt ca. 5h durchgelaufen. 1v Rail habe ich auf 1.1v erhöht. DIMMS habe ich kontrolliert und mit Isopropanol gereinigt. Mit bloßem Auge konnte ich jetzt nichts erkennen, auf den Bilder könnte man was erkennen, sofern ich das überhaupt richtig verstanden habe, auf was ich achten soll ;-)

@Veii habe gerade nochmals TM5 mit den geänderten 1v Rail Einstellungen (1.1v) laufen lassen....

Domi1.jpg
Domi2.jpg

ycruncher_test.png

1vRail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thaurial mit 48gb sticks wärst du besser dran als mit 64gb.
Allerdings wäre es womöglich besser auf die CKD (clock driver) dimms zu warten.

Oder alternative, wenn du auf kein 1 DPC (2 slot) Board gehen möchtest
https://www.kingston.com/en/memory/server-premier/ddr5-5600mts-ecc-unbuffered-dimm (78€ 16gb, 140€ 32gb dimm)
ECC sollte dir für mission-critical Zeugs helfen & es wären garantierte Hynix-A dies.

Kompatibilitäts Halber, wäre es auf dem nahe zu selben PCB wie die SK Hynix OEMs (Greens)
Somit kompatible mit den meisten Boards. Am besten auf ASUS Boards aber ASRock sollte auch gehen~

Das einzige worin ich mir bei denen nicht sicher bin, ist ob alle auf Richtek Spannungscontroller sind
oder manche auf Renesas bzw Anpec oder MPS // Die ehmalig billigen Teamgroup Elite(+) wurden dann zu Renesas anstelle Richtek
Renesas OC mode, gehe auf den meisten guten Z6/790 Boards, Anpec müsste seit 5-6 Monaten ebenso. // Danke an AMD
MPS eher weniger bzw Texas Instrument PMIC5100 [JEDEC] ebenso schlecht.

Alternativ Klevv Bolt V's wenn du sie importieren möchtest
Bzw ich sah amazon verkauft endlich OloY MPOWERs (nicht blade). Auch ganz solide, aber man zahlt für das bessere PCB. Und sie sind teurer, da aus HK importiert.
24/48gb DIMMs leider musst du dich auf >/=7200MT/s XMP kits fokussieren.
Da es Samsung und Micron 24gb dimm's gibt. Du allerdings die Hynix version möchtest.

Ah ich denke die bessere wahl wäre ebenso etwas an den RAMs zu sparen (ohne heatsink)
Und sich dann eher das NOVA anstelle das Riptide Wifi zu krallen :)
Neuer und bessere DIMM Slots.
Ansonnsten wären die neuen Gigabyte X series boards ganz ok.

EDIT:
Solltest du dich dann doch entscheiden dir eine kleine Box zu bauen
Würde ich erstmal zum Z790i EDGE greifen und danach das Z790i ASRock PG-ITX
ATX boards unter 300 welche nahezu gleich overclocken wie die zwei kleinen ~ finde ich soweit noch nicht. Eventuell ein gebrauchtes Z690 Unify-X
Das NOVA scheint ganz ok zu sein, aber braucht etwas Nutzerliebe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an das Riptide Wifi gedacht (Riptide Wifi)- das ist genauso neu wie das NOVA. Beim Nova läuft noch so ein kleiner Popel lüfter als Kühler mit, ob der nach 3 Jahren noch so leise ist, bezweifle ich mal.
@Veii warum denkst Du ich sollte besser 48Gb nehmen?
Ich hab nicht so viel Plan vom RAM, daher werde ich wohl einfach das XMP Profil verwenden und gut ist. Denke da machts wenig sinn irgendwas zu importieren?
 
@Veii warum denkst Du ich sollte besser 48Gb nehmen?
Ich hab nicht so viel Plan vom RAM, daher werde ich wohl einfach das XMP Profil verwenden und gut ist. Denke da machts wenig sinn irgendwas zu importieren?
24/48 gb dimms sind sanfter zu dem MemoryController und leicht schneller als 16/32gb bei selben clock.
Dual sided 32/48GB , sind nicht wirklich schneller - da Dual Rank wie man es von DDR4 kennt, hier nicht existieren kann. Nur im server segment.
UDIMM kann sowas nicht.
Beim Nova läuft noch so ein kleiner Popel lüfter als Kühler mit, ob der nach 3 Jahren noch so leise ist, bezweifle ich mal.
mmm
Ich hatte diesen nicht bemerkt
Ob man den überhaupt braucht bei einem 14700K wäre ebenfalls fraglich.
Ich kann bis morgen konkreter nachfragen, aber ich denke er wäre regelbar.

Das gute an JEDEC/OEM kits ist, die timings welche für die ausgewählte Frequenz geladen werden, sind schon korrekt. Specifications sind eine schöne Sache :)
Es ist einfacher ein XMP profil zu laden, aber im grundegenommen sind es nur die oberen 5 timing Werte.
Etwas dass du als Nutzer auch einstellen kannst, wenn du weißt wie man Lüfter im Bios regelt :d
// Natürlich existiert auch IC-Binning/Lottery ~ aber der meiste "schmarn" landet schon auf die unter 6400er kits.

Die meisten 6400 kits (außer spezifische G.Skill) sind ebenfalls auf den älteren Hynix-M,
Ja eigentlich hat es für dich ja egal zu sein
~ aber ich finde wenn man schon so viel geld ausgibt, dann nimmt man sich etwas mit ein wenig tuning potential
Denke da machts wenig sinn irgendwas zu importieren?
Ich wollte nur mal die Optionen auflisten :)
Für "gute RAM-Kits" bzw OEM alternativen.
Leider sind die meisten davon nicht in der EU verfügbar und G.Skill sowie ASUS ist mir persöhnlich zu premium~
Zumindest von der Sichtweise worin ich mein eigenes Geld ausgeben würde. Fürs (social)media-overclocking, sehen die Empfehlungen ganz anders aus :d

Ich persöhnlich würde mir entweder die Klevv's importieren oder weiterhin direkt aus Hynix-HQ die OEM kits importieren.
// Klevv (ESSENCORE) == Western Market Tochterfirma von SK Hynix Korea, wobei sie sich als solches politisch nicht ausgeben möchten.
Die Kingston (OEM) ECC dimms waren ganz spannend, und lassen sich OCen ~ aber mainstream zeugs ist mir persöhnlich zu teuer.
Solange es Hynix-A ist, kann es auch auf einem "schlechten OEM PCB" sein :) Schaffen dennoch ~8000MT/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja genau für die Optionen bin ich ja hier.
Ich möchte trotz custom Loop/Mora etc abends einfach nurnnoch heimkommen und den PC einschalten. Der muss dann laufen, daher reicht mir der 14700k, die 2% zum 14900k brauch ich dieses mal nicht. Falls Du nen konkreten Link hast, gerne her damit :d
 
Alternativ-Option für Boards:
GIGABYTE Z790 AORUS Pro X ~ 403€ (hübsch, gut, recht teuer), vlt etwas overkill für den 14700K
MSI MPG Z790 Edge Ti Max WIFI ~ 400€ (womöglich noch zu neu)
Das AX ICE == Gigabyte Elite last gen, leider nichts besonderes.
GIGABYTE Z790 AORUS Elite X WIFI7 ~ 350€ könnte Interesannt sein aber da greife ich eher zum Nova.
ASRock Z790 NOVA WiFi ~ 350€

Für ein ITX/MATX set:
MSI MPG Z790I Edge ~ 360€
ASRock Z790 PG-ITX ~ 350€
^ beide nahe an dem APEX für den halben Preis. Deswegen mein Favorit.
Nutzer muss allerdings wissen was er einzustellen hat.

Alternative Optionen für Mem:
KSM56E46BD8KM-32HA [1x32GB Hynix-A] ~ 2x 140€
PVV532G600C36K [2x16GB HynixM] ~ 2x 94€ // Low power HynixM , mit nem überbewerteten XMP Profil, braucht 1.3v und keine 1.25v für 6000 C36-36. Ansich gut gebinnt, bloß sehr unrealistisches XMP.
PVXR548G80C38K [2x24gb Hynix] ~ 280€ // Besser-gebinnte 7600 Kits um den selben Preis. 8000MT/s Set ~ XMP laden und Frequenz runterändern.

Schade OloY Mpower sind weg
Nur noch die Blades zu finden
Sind weiterhin auf nem guten PCB, aber ... nicht gut genug für derren Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Mittwoch kommen meine (2x 24GB) TeamGroup T-Force Xtreem DDR5-8200 an. Bin mal gespannt was die können.
1700592445203.png

Hübsch hübsch :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii hier mal ein Update von mir. Karhu ist jetzt zumindest schon mal bei 10000% angekommen. Lass es mal weiter laufen
karhu_8400.png
 
bei knapp 12000 kam nun doch ein Fehler...
Wo kann / soll ich nun ansetzen? Doch tx leicht erhöhen? Vdd?🤔
Was mich immer noch wundert, ist das 1.0v Vout bis auf 0,9v dropped, ist das normal?
Screenshot 2023-11-21 212828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann / soll ich nun ansetzen? Doch tx leicht erhöhen? Vdd
Ausprobieren. Ich würde zum Test VDD/Q je einen Klick mehr geben und erneut probieren. Wenn Karhu so spät aussteigt hatte ich damit meist die besten Ergebnisse
 
Doch tx leicht erhöhen?
Eventuell mal etwas niedriger
1.34v
Was mich immer noch wundert, ist das 1.0v Vout bis auf 0,9v dropped, ist das normal?
Absolut nicht.
1700607293204.png

Wenn 5v Rail droppt, droppen auch beide LDO's 1.8v und 1.0v Rail

Ich kann PMIC von Mainboard Problemen momentan nicht auseinander halten.
Man könnte sich anschauen ob Corsair eine Art Powersaving funktion aktiviert hatte oder es doch an mir liegt wegen CKE.
Aber es ist schon dann doch eher das Mainboard oder das Netzteil welches das Mainboard füttert.

Solange es stabil bleibt, ok
Aber mir gefällt es absolut nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Veii 1.20v SA liefen 5 runs YCruncher VST+VT3 und 15min 1Usmus. Mehr habe ich als Schnelltest erst mal nicht laufen lassen. Werde ich bei Gelegenheit aber noch mal den kompletten Parcour laufen lassen. 1.08v gab einen Bluescreen beim Windows Boot.
(y)
Bekommst du 1.1v SA noch durch ?
Ab wann crasht dir y-cruncher nimmer. Nur SA
Welche TX und MC Spannung würde zu 1.20v SA passen?
Mit 1.26v SA bringt alles unter 1.47v MC Fehler.
TX hängt von VDDQ_MEM ab & MC.
um die 1.35v

TX über MC ist ein Problem
TX unter SA ist ein Problem :)

MC als solches ist standalone. Hängt von ProcDQ ab (impedance)
Sollte ja eigentlich bei 1.45v sich wohl füllen. Kommt hier wieder auf die V/F curve von deiner CPU an.
Falls leaky, will es 1.5. Wenn du hier eher 1.4-1.43 siehst, möchte es eher 1.4-1.42v für MC. Kommt sehr darauf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du 1.1v SA noch durch ?
Ab wann crasht dir y-cruncher nimmer. Nur SA
schau ich mir an und berichte dir :)

hab heute Abend meine ersten Schritte mit 8600 gemacht. 1Usmus lief 30min bis ichs beendet hab.

8600mhz
1usmus.jpg

Karhu hat gleich 90min geschafft.
karhu.jpg


8600Mhz Ycruncher VST+VT3 war das beste bisher 1x Pass jeweils. In der zweiten Runde kommen immer Fehler. Vielleicht hast du ja hier noch den einen oder andere Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja hier noch den einen oder andere Tipp. :)
8600 DQ Vref UP 182, DOWN 100
1700609525412.png

Die Werte skallieren hoch.

Alles unter 25 cycles TM5, ist ungenügend :)
Memory VDDQ + 60 = TX + 60mV
Skalliert ebenso.
 
also:

TXSR ist aktuell 745 --> ändern auf 746
tCKe ist aktuell 21 --> ändern auf 22
tXP auf 32 lassen
tWR auf 32 lassen
tPRPDEN auf 2 lassen
tPPD auf 2 lassen
tRDPDEN ist aktuell auf 47 --> ändern auf 49

richtig?

8600 DQ Vref UP 182, DOWN 100
das verstehe ich nicht, wo muss ich das einstellen?

8600Mhz Karhu hat erst mal 5000% geschafft.

Memory VDDQ + 60 = TX + 60mV
Skalliert ebenso.

ok damit spiele ich als nächstes mal. Waren heute nur mal erste Tests ob 8600 überhaupt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TXSR ist aktuell 745 --> ändern auf 746
Sollte immer schon auf 746 sein, wenn man 704 RFC(2) nützt.
tWR auf 32 lassen
WR 48, mm
tPRPDEN auf 2 lassen
tPPD auf 2 lassen
Für alle clock die selben Werte.
4 kann helfen, aber das ist ASUS powerdown.
Ich mag ASUS powerdown nicht :d
tRDPDEN ist aktuell auf 47 --> ändern auf 49
CAS + ReadBurstChop + 1
38+8+1
(PDEN hat immer +1 oben drauf)

TX immer anpassen wenn man VDDQ_MEM ändert
Oder VDDQ_CPU & VDDQ_MEM nicht anrühren und nur VDD (MC) bzw VDD_MEM hochskallieren.
das verstehe ich nicht, wo muss ich das einstellen?
Memory timings, ODT/SKEW,
dort wo die RTTs sind, gibt es noch ein Untermenü
CTL0 DQVref UP & DOWN

Scheinen bei dir wohl auf AUTO zu passen.
Naja :) vlt
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! Karhu hab ich jetzt bei 5000% erst mal gestoppt, reicht mir als Anfang. Ycruncher VST alleine läuft auch soweit (Iteration 4 grad), nur mit VT3 bringts direkt Fehler.

Aktueller Stand 8600Mhz
ycruncher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mit VT3 bringts direkt Fehler.
Memory VDDQ + 60 = TX + 60mV
Skalliert ebenso.
:(
brave_Kun3iLkp73.png
brave_w7w2LHMKiK.png

Zu wenig VDDQ_CPU ~ 1.38-1.45
VST alleine bringt nichts
1700612082807.png
1700612095013.png


Falscher screenshot eventuell
Oder nur den halben Post gelesen ?
Sehr unsicher~

EDIT:
Eigentlich bei 1.32 SA ~ möchtest du doch eher 1.48-1.5v VDDQ_CPU gehen.
Zu viel SA, somit niedrige delta zwischen VDDQ_CPU & VDDQ_MEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ-Option für Boards:
GIGABYTE Z790 AORUS Pro X ~ 403€ (hübsch, gut, recht teuer), vlt etwas overkill für den 14700K
MSI MPG Z790 Edge Ti Max WIFI ~ 400€ (womöglich noch zu neu)
Das AX ICE == Gigabyte Elite last gen, leider nichts besonderes.
GIGABYTE Z790 AORUS Elite X WIFI7 ~ 350€ könnte Interesannt sein aber da greife ich eher zum Nova.
ASRock Z790 NOVA WiFi ~ 350€
Nevermind, Edge Ti ist katastrophal.
Da benehmen sich B760 Boards zum halben Preis besser;
Leider. Ich wünschte es wäre anders. Wirklich, den das Bioslayout ist gut. 😔

Viele Optionen aber eine komplette Katastrophe das erste & 2. Bios momentan.
Womöglich richtbar mit SKEW's, jedoch komplett instabil.
Unfähig zu trainieren, unfähig engineers ODTs stabil hinzubekommen. Für OEM und G.Skill kits.
Ladet standardmäßig 1.35v SA, welches Freund's "godlike" CPU (besser als sugi's) nichteinmal 20sec stabil bekommt und BSOD'd
Es ist soo schlecht, dass ich es nahezu als DOA sehen würde, aber leider war es das nicht.
Jemand muss dieses Board & sein Bios richten. *

Somit bleiben:
Nova, Elite X, Pro X übrig, in der 350-400€ Range. @thaurial
Das ASRock hat ein hübscheres Bios, aber irgendwie - wäre doch das Pro X die bessere Wahl für dich. :unsure:

EDIT:
* Es tut mir ja halt wirklich sehr leid,
Aber das Board ist leider sehr schlecht ausgefallen 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schon besser aus. VDD auf 1,53 VDDQ bei 1,5 gelassen

Update: 20000% erreicht. sollte jetzt reichen

karhu_8400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher screenshot eventuell
Oder nur den halben Post gelesen
Tips für 8600mhz noch nicht umgesetzt gehabt. Habe ich mir für heute vorgenommen. Will das alles ja auch ausführlich testen.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schon besser aus. VDD auf 1,53 VDDQ bei 1,5 gelassen

Update: 20000% erreicht. sollte jetzt reichen

Anhang anzeigen 941815
Sehr schön :)
Guten Morgen !

Profil raus, und wir sollten einen fertigen 8400er für HWLuxx Leute haben :)
Bitte im profil die Biosversion hinschreiben.

Bald sollte n1ko auch fertig werden und wir hätten etwas für medium leaky und high leakage CPUs
Bzw niedrige SA und mittelklasse SA.
 
Sehr schön :)
Guten Morgen !

Profil raus, und wir sollten einen fertigen 8400er für HWLuxx Leute haben :)
Bitte im profil die Biosversion hinschreiben.

Bald sollte n1ko auch fertig werden und wir hätten etwas für medium leaky und high leakage CPUs
Bzw niedrige SA und mittelklasse SA.
Moin!
mache ich direkt heute Nachmittag, bin schon auf Arbeit. Und auch hier nochmals eine großes Dankeschön an Dich. Ohne Dich hätte ich das nie hinbekommen (y)
Nun reizen mich aber auch die 8600 :d

Edit: Interessant war gestern noch, dass eine Erhöhung von VDDQ auf 1,51 direkt zu einem Error in Karhu geführt hat.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit 13700 oder 13900 ES Versionen und RAM OC gemacht? Die Raptor Lake Engineering Samples sind ja nicht so beschnitten wie es die Alder Lake waren. Ein 13700er für 260€ ist halt schon verlockend...
 
Edit: Interessant war gestern noch, dass eine Erhöhung von VDDQ auf 1,51 direkt zu einem Error in Karhu geführt hat.
Balance :d
1700636825405.png

VDDQ_CPU & VDDQ_MEM
Gehen hand in hand.
Das Board trainiert dir ein offset hinnein über deinen gesetzen Werte.
Sobald es das 1x trainiert hat, behält es das Offset jeden (warm) reboot ~ Thema MemoryContextRestore (MCR) bzw Fastboot gehört ebenso dazu.
Beide haben während des Tunings aus zu sein.

VDD2_CPU (MC) & VDD_MEM (VDD-MEM, SWA)
Sind beides input variablen. Einen für die CPU und IMC
Einen für Memory (timings).

Man sollte beide getrennt sehen. VDD getrennt und VDDQ getrennt.
VDD ist meinstens DQ , data path
VDDQ ist meinstens DQS , voltage path
Meistens = simplified.

SA ist dann die Prozessor Spannung für Fabric , auch sehr grob erklärt.
SA gibt den internen Richtwert an. VDDQ_CPU gibt den Spannungsrichtwer an.
Durch dieses VDDQ werden alle 3 signal paths gebaut , CA , CS, DQ.
Mit derren up & down VREF margins.

Diese Margins werden dann mit dem RAM syncronisiert und gegentrainiert.
Die VREF im RAM entstehen ebenso durch die VDDQ_MEM.
Das wird abgeglichen.

Danach hast du MC links von der CPU auszugehen zu den RAM.
Diese beinflussen die DQ , data path.
Die stärke dessen muss über dem VDDQ sein (ceiling limit kann nicht unter floor limit sein)
Und du hast je nach board Verluste.

Dann mit diesem fertigen Spannungsgemisch , werden die Boarddelays antrainiert.
Die gesammten CTL0's (foundation) , CTL1's (powering) und CTL2's (floor bzw DQS)

Nun überlege was alles neu trainiert werden muss, wenn du zb nur eines der beiden VDDQ_CPU oder VDDQ_MEM anrührst.
Sobald eine bestimmte Balance reintrainiert wurde, musst du diese einhalten.
Das heißt, TX & VDDQ_MEM bewegen sich gleichzetig. Ob hoch oder runter.
MC kann sich minimal hochbewegen wenn VDD_MEM sich bewegt, Aber grundsätzlich sind beide getrennt.

Und wenn sich SA bewegt, muss alles neu ausgelötet werden :)
Hoffe das erklärt es ein wenig~
 
Bald sollte n1ko auch fertig werden und wir hätten etwas für medium leaky und high leakage CPUs
Bzw niedrige SA und mittelklasse SA.

Ich hab mein Profil bereits angehangen.

So... Ich hab jetzt für mich erst mal alle Tests hinter mir.

Anhang anzeigen 941650

Gelaufen sind 25 Zyklen 1Usmus, 90min YCruncher VST+VT3 und 26000% Karhu. 2x2h TM5 Anta777extreme sind gestern bereits gelaufen.

Profil hab ich angehangen falls es jemand testen möchte. Nicht wundern, CPU ist für den Alltag auf 300w gedeckelt. Letzte Nacht hatte ich aus dem Grund auf 5ghz gedrosselt (siehe Screenshot).

@Veii

Anhang anzeigen 941653
 
Dachte du bist noch nicht fertig mit dem SA 1.2v Profil.
5-10 loops Tm5 war zu wenig, und y-cruncher lief noch nicht durch
Ob ich SA auf 1.20v senken kann schau ich mir bei Gelegenheit noch an, mein Profil ist aber fertig soweit und ist alles fehlerfrei durchgelaufen. Das nutze ich erst mal für den Alltag.
Um 1.2v als stabil zu bezeichnen muss ich den kompletten Parcours (25c 1usmus, 90min YC und 25000% Karhu) erneut machen. Dafür hab ich die nächsten Tage keine Zeit. Es läuft ja auch mit 1.26v SA bei mir fehlerfrei.

Schau mal auf den Screenshot von 8400.
25x 1Usmus
26000% Karhu
90min VST+VS3
8400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich SA auf 1.20v senken kann schau ich mir bei Gelegenheit noch an, mein Profil ist aber fertig soweit und ist alles fehlerfrei durchgelaufen. Das nutze ich erst mal für den Alltag.
Um 1.2v als stabil zu bezeichnen muss ich den kompletten Parcours (25c 1usmus, 90min YC und 25000% Karhu) erneut machen. Dafür hab ich die nächsten Tage keine Zeit. Es läuft ja auch mit 1.26v SA bei mir fehlerfrei.

Schau mal auf den Screenshot von 8400.
25x 1Usmus
26000% Karhu
90min VST+VS3
Anhang anzeigen 941843
Magst du dieses Profil mal im Benchmate Y-Cruncher 2.5b (NUMA Interleave, Decentralized Thread pool, All threads (Benchmate)) mit 5.6p core, 4.3e core und cache auto laufen lassen?
Würde mich mal interessieren, wo das so landet.
 
Kann ich tun wird aber ehestens heute Abend, eher morgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh