[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Ladle.jpg
    Ladle.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 43
Naja das Strix H ist aber auch das abgespeckteste von allen strix Boards also das F bzw E funktionieren am besten
Aber dennoch sollten 6000mhz+ locker laufen.

Hab irgendwie ne Wall bei 5600mhz, egal ob Spannung hoch oder runter Nix geht. Glaube werd mal die CPU kontrollieren ob die richtig sitzt nur komisch hab nen contactframe drin und mehr als fest geht nicht.

Versuche mal ohne Contact Frame, das hat bei "falscher" Montage oft zu Problemen geführt!

Der grizzly is zickig, ja

Macht es auch sinn höhere Kits zu kaufen bsp. 8000 cl 38 und dann sich runter zu arbeiten auf 7200 cl30 zb anstatt ein kit direkt zu nehmen was dieses xmp hat da das binning vom höheren besser ist?
Das mache ich grade, weil es heißt, dass meine CPU (i5-12400) nicht mehr, als 0,963V Systemagent macht. Er ist, sozusagen; kastriert!
Mit dem neusten Bios (Strix B660F und auf Stock) hat er dreimal kurz gebootet (Timings und Systemagent VC habe ich angepasst) und dann die magischen 7600MHz felsenfest übernommen.
Wie Vei schon bemerkte, Asus hat dahingehend viel richtig gemacht.
Mit einem anderen Bios und übertaktet lief das nicht, da muss ich mich durchboxen. :wall:

Ich verstehe dich, du möchtest eine Abkürzung nehmen, kann klappen oder nicht. Ram Optimierung ist eine heikle Wissenschaft für sich. 🧪🌡️💉

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin echtr sprachlos..... dieser scheiss frame....... dachte ich mit dem teil tuh ich meinen board was gutes aber das das ding probleme auf einmal macht hätte ich nicht gedacht.

jetzt hab ich den normalen halter wieder dran und bumm das xmp profil mit 7600mhz cl36 wird gleich mit ersten training übernommen

hab mal auf 7200 runter gestellt und die haupt timings etwas straffer gestellt. jetzt kann ich mal schauen was die teile so bringen

danke nochmal für die guten hinweiße :bigok:

ddr5-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin echtr sprachlos..... dieser scheiss frame....... dachte ich mit dem teil tuh ich meinen board was gutes aber das das ding probleme auf einmal macht hätte ich nicht gedacht.
:bigok:
Sag ich doch. Hatte das Teil auch nur Ärger. Der normale ILM hat genau die richtige Spannung. Wird nicht besser mit nem frame...

Klar warum auch nicht. Da gab es auch gute imc's die mit a dies locker mehr konnten.

Zu der Zeit waren eher die Boards das Problem. Wer weiß ob die nicht sogar 7800-8000 packen wenn du nen guten erwischt.

Wieso stürzt mein PC ab wenn ich den ASRTC 4.0.14 nutze und bei 4.0.13 Error kommt und nichts auslesbar ist?

Hab heute mal das neue bios drauf gemacht. Xmp 7600 läuft natürlich. Dann direct die Kühler montiert und mein 8200c36 setting neu eingegeben. Lief karhu 4h durch beim letzten Bios. Nun habe ich bei 6% freeze. Cpu läuft mit fixed Spannung auf 5.8,4.7,5.0. Vcore erhöht. Vdd auf 1.48, sa 1.25. Kann das am Kühler sein oder doch am Bios? Vorher lief es mit den settings. Was meint ihr?

Hab heute mal das neue bios drauf gemacht. Xmp 7600 läuft natürlich. Dann direct die Kühler montiert und mein 8200c36 setting neu eingegeben. Lief karhu 4h durch beim letzten Bios. Nun habe ich bei 6% freeze. Cpu läuft mit fixed Spannung auf 5.8,4.7,5.0. Vcore erhöht. Vdd auf 1.48, sa 1.25. Kann das am Kühler sein oder doch am Bios? Vorher lief es mit den settings. Was meint ihr?
Warum auch direkt an zwei Stellschrauben drehen? Alte Bios drauf und nochmal das gleiche Setting testen. Wenn das immer noch nicht läuft kanns entweder Random sein oder eben am Kühler wegen anderem Anpressdruck. Mit Random meine ich, 2-3 Karhu Sessions war das Profil stabil, dann paar Tage später nochmal ein Run gemacht und urplötzlich steigt es aus. Alles ist möglich.

gibts nen grobes setting für hynix A-die für 7800 und 8000mhz ? was wäre so die max spannung für ram und cpu die man machen könnte für 24/7 ?

Habe das selbe Problem.
Bin von 1801 auf 1703 zurück und habe 8200cl36 wieder stable bekommen als ich die VDDQ TX erhöht habe. 16000% karhu 0 errors + tm5 stable.
Dann nächsten Tag gezockt und das Spiel crasht zum desktop, also karhu kurz gestartet und bei 235% Fehler bekommen 😑👌
Nach einem Neustart ging karhu wieder bis 15k durch VDDQ training war aus. Keine Ahnung was da los ist 🤷‍♂️
Jemand eine Ahnung wieso der RAM plotzlich nicht mehr stable läuft?

Tja das ist die sogenannte reboot Stabilität von der hier sicher 1000x gesprochen wurde. Interessant wird es dann noch mal wenn der PC längere Zeit spannungsfrei war... das kann dann auch noch mal alles zum kippen bringen.

Klingt so, als würde das Board etwas umstellen, bei jedem neuen Training.

Ja das wäre ja der Fall wenn VDDQ training on ist. Bei off sollte das Board keine Spannungen umstellen.
Dann werde ich einfach nie wieder rebooten :d

Im Ernst, ist man der Zufälligkeit einfach ausgeliefert, hilft da nichts?

Training Algorithmen deaktivieren?

Sind die mit VDDQ training off und MRC Fastboot on nicht bereits deaktiviert?
Powerdown enable auf 0 evtl?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh