[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

y-cruncher v0.8.5 + BBP


IMG_7808.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, Spannungen bringen null bei 8400. Die dimms brauchen tatsächlich so wenig.
8600c36 1,47v 😅.
Aber sa, tx, mc kann ich drehen wie ich will. 2 cycle stirbt vt3 eigentlich immer. Dimms kann ich eigentlich als Ursache komplett ausschließen, die Dinger sind diesmal von einem anderen Stern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1.47v bios
Anhang anzeigen 1006032


Aber bringt halt nichts wenn wieder der imc oder das board nicht will 🤣. Die dimms wollen fliegen, nur der kleine intel nicht.
Können Sie mal bitte Aida64 laufen lassen
 
Leider nein. Habe keine 14gen CPU mehr hier momentan.
 
HI
Ich bin wieder da.
Jetzt mit.
Gigabyte Aorus Elite X Wifi7+i7 14700K
P54 E43 R48 RAM 7600 cl34
Team Group DIMM 32 GB DDR5-7200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, FF3D532G7200HC34ADC01, Delta RGB, INTEL XMP) [link] Hynix A-Die

rest von BIOS einstellungen könnt ihr hier finde:https://prohardver.hu/tema/intel_core_i5_i7_i9_12xxx_alder_lake_lga1700/hsz_33736-33736.html

Zebra_hun hatte gesagt dass das ihm gefallen,
Ich hoffe, ob euch auch, auf jedenfall für Veii.

Falls nein, ich verkaufe alles (spass)

TM5 muss auch gut sein.
HIer (in bild) war noch ein bisschen andere einstellung, aber trotztdem ....


7800 auch schon unterwegs, aber muss ich noch arbeiten mit.https://prohardver.hu/tema/intel_core_i5_i7_i9_12xxx_alder_lake_lga1700/hsz_33618-33618.html
Ich hoffe kann ich es schaffen und noch mehr. Kurz ignoriert.
 

Anhänge

  • yc 7600 cl34 stabil y VDD 1,41V.png
    yc 7600 cl34 stabil y VDD 1,41V.png
    376,3 KB · Aufrufe: 47
  • yc 7600 cl34 stabil tm5.png
    yc 7600 cl34 stabil tm5.png
    411,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Beim rumstöbern einen Screen gefunden vom Unify-X mit 12900k und TG 32GB.

snaphsot0018.png


Schade, dass kein ATC offen war. Was da eingestellt war, würde ich gern wissen. :giggle: Wäre bestimmt auch noch höher gegangen! :unsure:
 
Wenns der IMC mit macht, warum nicht. Das Board kann es ez.
 
Moin zusammen,

also nach dem BIOS Update hat sich nichts getan 😒

Folgende Situation:

ASUS Z790-F Gaming WiFi mit 2x16GB Corsair 7200MT/s

Ich bekomme das 7200MT/s Profil nicht stabil. Der PC bootet in Windows, aber bei TM5 Absolut erhalte ich nach wenigen Sekunden einen Bluescreen.
Habe aktuell XMP 1 geladen und den Takt einfach auf 6400MT/s gestellt. Den Rest habe ich so gelassen. Mit TM5 Absolut & Y-Cruncher keine Fehler (2 Stunden Laufzeit).

Kann ich das so lassen oder sollte ich da noch was an den Spannungen einstellen oder die MT/s ändern?

Warum frage ich? -> Ich bekomme immer wieder Abstürze in CoD (DirectX Irreparabler Fehler ...) - hat das etwas damit zutun?
 
Moin zusammen,

also nach dem BIOS Update hat sich nichts getan 😒

Folgende Situation:

ASUS Z790-F Gaming WiFi mit 2x16GB Corsair 7200MT/s

Ich bekomme das 7200MT/s Profil nicht stabil. Der PC bootet in Windows, aber bei TM5 Absolut erhalte ich nach wenigen Sekunden einen Bluescreen.
Habe aktuell XMP 1 geladen und den Takt einfach auf 6400MT/s gestellt. Den Rest habe ich so gelassen. Mit TM5 Absolut & Y-Cruncher keine Fehler (2 Stunden Laufzeit).

Kann ich das so lassen oder sollte ich da noch was an den Spannungen einstellen oder die MT/s ändern?

Warum frage ich? -> Ich bekomme immer wieder Abstürze in CoD (DirectX Irreparabler Fehler ...) - hat das etwas damit zutun?
COD reagiert sehr auf instabiles OC, oder OC im allgemeinen. Instabiles CPU OC, kann sich auch durch nicht stabiles RAM OC ergeben. Summasummarum, ja, kann gut daran liegen. Der Grakatreiber kann auch reinfunken...ist breit, woran es liegen könnte. Manchmal auch Abstürze weil GPU Tweak offen ist. Hatte schon nach einem Patch, dass ich bis zum nächsten Patch HWinfo64 nicht mehr offen haben durfte während dem Zocken nur Coretemp, CPUz und GPUz...das läuft manchmal ganz schräg da...Ich würde bei den "kleineren Sachen" anfangen, und nicht zu viel auf einmal verändern.
 
COD reagiert sehr auf instabiles OC, oder OC im allgemeinen. Instabiles CPU OC, kann sich auch durch nicht stabiles RAM OC ergeben. Summasummarum, ja, kann gut daran liegen. Der Grakatreiber kann auch reinfunken...ist breit, woran es liegen könnte. Manchmal auch Abstürze weil GPU Tweak offen ist. Hatte schon nach einem Patch, dass ich bis zum nächsten Patch HWinfo64 nicht mehr offen haben durfte während dem Zocken nur Coretemp, CPUz und GPUz...das läuft manchmal ganz schräg da...Ich würde bei den "kleineren Sachen" anfangen, und nicht zu viel auf einmal verändern.
Ich habe gerade mal Sons of the Forest laufen lassen und auch das hatte dann nach 15 Minuten einen Freeze 🥸

CPU und GPU sind beide undervoltet.

CPU: -70mV 125W PL1+2
GPU: 2.520MHz / 875mV

Alles stable in diversen Benchmarks
 
Ich habe gerade mal Sons of the Forest laufen lassen und auch das hatte dann nach 15 Minuten einen Freeze 🥸

CPU und GPU sind beide undervoltet.

CPU: -70mV 125W PL1+2
GPU: 2.520MHz / 875mV

Alles stable in diversen Benchmarks
Undervolting ist auch etwas wie OC...mach mal das uv raus, und versuche es nochmals. Games reagieren anderst bei den Lastwechsel, das heisst, sie sind teils "intensiver" als Benches..
 
Würde ich auch zu raten, erstma nur -30 mV oder so etwas. Die Games stürzen trotzdem ab auch wenn Cinebench R23 eine stunde looped vorallem bei der Shadercompilation, die CPU bzw. Windows differenziert auch zwischen Powervirus Benches und 3D-Software usw.. Du musst vorallem erstmal 100% sichergehen das die CPU stabil läuft bevor du den DDR5 konfigurierst.

Gamecrashes liefern auch ne logdatei welche helfen kann.
 
Würde ich auch zu raten, erstma nur -30 mV oder so etwas. Die Games stürzen trotzdem ab auch wenn Cinebench R23 eine stunde looped vorallem bei der Shadercompilation, die CPU bzw. Windows differenziert auch zwischen Powervirus Benches und 3D-Software usw.. Du musst vorallem erstmal 100% sichergehen das die CPU stabil läuft bevor du den DDR5 konfigurierst.

Gamecrashes liefern auch ne logdatei welche helfen kann.
Genau, ganz gut beschrieben
 
Würde ich auch zu raten, erstma nur -30 mV oder so etwas. Die Games stürzen trotzdem ab auch wenn Cinebench R23 eine stunde looped vorallem bei der Shadercompilation, die CPU bzw. Windows differenziert auch zwischen Powervirus Benches und 3D-Software usw.. Du musst vorallem erstmal 100% sichergehen das die CPU stabil läuft bevor du den DDR5 konfigurierst.

Gamecrashes liefern auch ne logdatei welche helfen kann.
Habe alles so gelassen und nur das CPU UV angepasst. Läuft bisher stabil bei CoD und SotF.
 
Moin zusammen,

also nach dem BIOS Update hat sich nichts getan 😒

Folgende Situation:

ASUS Z790-F Gaming WiFi mit 2x16GB Corsair 7200MT/s

Ich bekomme das 7200MT/s Profil nicht stabil. Der PC bootet in Windows, aber bei TM5 Absolut erhalte ich nach wenigen Sekunden einen Bluescreen.
Habe aktuell XMP 1 geladen und den Takt einfach auf 6400MT/s gestellt. Den Rest habe ich so gelassen. Mit TM5 Absolut & Y-Cruncher keine Fehler (2 Stunden Laufzeit).

Kann ich das so lassen oder sollte ich da noch was an den Spannungen einstellen oder die MT/s ändern?

Warum frage ich? -> Ich bekomme immer wieder Abstürze in CoD (DirectX Irreparabler Fehler ...) - hat das etwas damit zutun?

Dreh erstmal VCCSA manuell auf 1V runter für 6400. Oder 1.1V für 7200. XMP setzt das auf 1.25V und das ist viel zu viel und führt zu Problemen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und dass Du Dir die Zeit genommen hast! :)

Dann werde ich mich am Wochenende mal an Deiner Auflistung orientieren, die Programme herunterladen und mein Glück versuchen, den RAM vernünftig einzustellen.
 
In der excel kannst du auch vdd und vddq deltas rechnen. Nur diese Werte sind sinnvoll. Auch wenn im Bios andere steps einstellbar sind heist das nicht dass der controller das korrekt intern übernimmt. Veii hat das ausführlich erklärt. Auch wenn ich inhaltlich nicht ihm immer Folgen kann ist das was er sagt immer logisch
Könntest du die neue Tabelle nochmals verlinken hier büddö?🙏
 
Dreh erstmal VCCSA manuell auf 1V runter für 6400. Oder 1.1V für 7200. XMP setzt das auf 1.25V und das ist viel zu viel und führt zu Problemen.
Habe VCCSA von Auto (1.28V) auf 1.1V gestellt bei 6.400MTs und 1.35V (vorher 1.45V) Alles andere habe ich so gelassen.
Mal schauen wie es jetzt läuft 🤷🏼‍♂️
 
sorry Leute habe meinen Post im falschen Subforum gepostet. Ich komme vom AMD Forum und schau nur ab und an bei euch rein um mir paar Infos zu DDR5 zu ziehen. Deshalb galt mein Post auch die Excel nur für AMD. Um Verwirrung zu vermeiden habe ich meinen Post auch zurückgezogen um Neulingen hier nicht auf falschen Pfad zu schicken :) sorry
 
Ich habe jetzt das MB gewechselt. Nun läuft auch das 7400MTs XMP Profil ohne Probleme.

Das ASUS ROG STRIX Z790-F Gaming WiFi kann ich dementsprechend nicht empfehlen.
 
Das war mal ein richtiges Upgrade. :bigok:
 
Das war mal ein richtiges Upgrade. :bigok:
Das denke ich auch. Hat mich effektiv auch nicht wirklich viel mehr gekostet 👍🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich die Info in einem anderen Thread bekommen habe …

Wie teste ich das IMC meiner CPU? Ich habe einen SP MC von 77 bei meinem 14700K.

Muss ich „einfach nur“ die MTs meines RAM erhöhen und Y-Cruncher min. 10 Durchläufe schaffen lassen? Wenn es crasht, dann war die Stufe davor stabil. Was sagt das dann genau über mein IMC aus?

Verbaut sind aktuell 2x16GB Corsair Dominator Titanium 7200MTs auf XMP II

TM5 Absolut läuft ohne Fehler durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Des Weiteren … gibt es irgendwelche Parameter, die ich im BIOS einstellen sollte, wenn ich ein XMP Profil aktiviere? Ich denke mal, dass nicht alle Auto-Einstellungen von Vorteil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch das Asus z790 F
Mit 13700k und bei mir laufen ohne Probleme nur xmp 48gb 7600.
Muss also nicht unbedingt am Bord liegen.
 
Wenn das apex es kann, wäre es verwunderlich das es nicht am Board lag 😅.

Falsches bios drauf gehabt oder ein frame in Verwendung und Anpressdruck war nicht ok. Oder einfach nen faulty dimmslot auf dem alten. Was auch immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh