Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke. Habe gestern Abend noch das BIOS Update gemacht und werde mich später mal dransetzen. Wenn es wieder nicht klappt melde ich mich 😅XMP ll ist das richtige
XMP Tweaked ist von Asus, dort würden schon einige Timings angezogen
Können Sie mal bitte Aida64 laufen lassenNope, Spannungen bringen null bei 8400. Die dimms brauchen tatsächlich so wenig.
8600c36 1,47v 😅.
Aber sa, tx, mc kann ich drehen wie ich will. 2 cycle stirbt vt3 eigentlich immer. Dimms kann ich eigentlich als Ursache komplett ausschließen, die Dinger sind diesmal von einem anderen Stern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
1.47v bios
Anhang anzeigen 1006032
Aber bringt halt nichts wenn wieder der imc oder das board nicht will 🤣. Die dimms wollen fliegen, nur der kleine intel nicht.
COD reagiert sehr auf instabiles OC, oder OC im allgemeinen. Instabiles CPU OC, kann sich auch durch nicht stabiles RAM OC ergeben. Summasummarum, ja, kann gut daran liegen. Der Grakatreiber kann auch reinfunken...ist breit, woran es liegen könnte. Manchmal auch Abstürze weil GPU Tweak offen ist. Hatte schon nach einem Patch, dass ich bis zum nächsten Patch HWinfo64 nicht mehr offen haben durfte während dem Zocken nur Coretemp, CPUz und GPUz...das läuft manchmal ganz schräg da...Ich würde bei den "kleineren Sachen" anfangen, und nicht zu viel auf einmal verändern.Moin zusammen,
also nach dem BIOS Update hat sich nichts getan 😒
Folgende Situation:
ASUS Z790-F Gaming WiFi mit 2x16GB Corsair 7200MT/s
Ich bekomme das 7200MT/s Profil nicht stabil. Der PC bootet in Windows, aber bei TM5 Absolut erhalte ich nach wenigen Sekunden einen Bluescreen.
Habe aktuell XMP 1 geladen und den Takt einfach auf 6400MT/s gestellt. Den Rest habe ich so gelassen. Mit TM5 Absolut & Y-Cruncher keine Fehler (2 Stunden Laufzeit).
Kann ich das so lassen oder sollte ich da noch was an den Spannungen einstellen oder die MT/s ändern?
Warum frage ich? -> Ich bekomme immer wieder Abstürze in CoD (DirectX Irreparabler Fehler ...) - hat das etwas damit zutun?
Ich habe gerade mal Sons of the Forest laufen lassen und auch das hatte dann nach 15 Minuten einen Freeze 🥸COD reagiert sehr auf instabiles OC, oder OC im allgemeinen. Instabiles CPU OC, kann sich auch durch nicht stabiles RAM OC ergeben. Summasummarum, ja, kann gut daran liegen. Der Grakatreiber kann auch reinfunken...ist breit, woran es liegen könnte. Manchmal auch Abstürze weil GPU Tweak offen ist. Hatte schon nach einem Patch, dass ich bis zum nächsten Patch HWinfo64 nicht mehr offen haben durfte während dem Zocken nur Coretemp, CPUz und GPUz...das läuft manchmal ganz schräg da...Ich würde bei den "kleineren Sachen" anfangen, und nicht zu viel auf einmal verändern.
Undervolting ist auch etwas wie OC...mach mal das uv raus, und versuche es nochmals. Games reagieren anderst bei den Lastwechsel, das heisst, sie sind teils "intensiver" als Benches..Ich habe gerade mal Sons of the Forest laufen lassen und auch das hatte dann nach 15 Minuten einen Freeze 🥸
CPU und GPU sind beide undervoltet.
CPU: -70mV 125W PL1+2
GPU: 2.520MHz / 875mV
Alles stable in diversen Benchmarks
Genau, ganz gut beschriebenWürde ich auch zu raten, erstma nur -30 mV oder so etwas. Die Games stürzen trotzdem ab auch wenn Cinebench R23 eine stunde looped vorallem bei der Shadercompilation, die CPU bzw. Windows differenziert auch zwischen Powervirus Benches und 3D-Software usw.. Du musst vorallem erstmal 100% sichergehen das die CPU stabil läuft bevor du den DDR5 konfigurierst.
Gamecrashes liefern auch ne logdatei welche helfen kann.
Habe alles so gelassen und nur das CPU UV angepasst. Läuft bisher stabil bei CoD und SotF.Würde ich auch zu raten, erstma nur -30 mV oder so etwas. Die Games stürzen trotzdem ab auch wenn Cinebench R23 eine stunde looped vorallem bei der Shadercompilation, die CPU bzw. Windows differenziert auch zwischen Powervirus Benches und 3D-Software usw.. Du musst vorallem erstmal 100% sichergehen das die CPU stabil läuft bevor du den DDR5 konfigurierst.
Gamecrashes liefern auch ne logdatei welche helfen kann.
Moin zusammen,
also nach dem BIOS Update hat sich nichts getan 😒
Folgende Situation:
ASUS Z790-F Gaming WiFi mit 2x16GB Corsair 7200MT/s
Ich bekomme das 7200MT/s Profil nicht stabil. Der PC bootet in Windows, aber bei TM5 Absolut erhalte ich nach wenigen Sekunden einen Bluescreen.
Habe aktuell XMP 1 geladen und den Takt einfach auf 6400MT/s gestellt. Den Rest habe ich so gelassen. Mit TM5 Absolut & Y-Cruncher keine Fehler (2 Stunden Laufzeit).
Kann ich das so lassen oder sollte ich da noch was an den Spannungen einstellen oder die MT/s ändern?
Warum frage ich? -> Ich bekomme immer wieder Abstürze in CoD (DirectX Irreparabler Fehler ...) - hat das etwas damit zutun?
Könntest du die neue Tabelle nochmals verlinken hier büddö?🙏In der excel kannst du auch vdd und vddq deltas rechnen. Nur diese Werte sind sinnvoll. Auch wenn im Bios andere steps einstellbar sind heist das nicht dass der controller das korrekt intern übernimmt. Veii hat das ausführlich erklärt. Auch wenn ich inhaltlich nicht ihm immer Folgen kann ist das was er sagt immer logisch
Habe VCCSA von Auto (1.28V) auf 1.1V gestellt bei 6.400MTs und 1.35V (vorher 1.45V) Alles andere habe ich so gelassen.Dreh erstmal VCCSA manuell auf 1V runter für 6400. Oder 1.1V für 7200. XMP setzt das auf 1.25V und das ist viel zu viel und führt zu Problemen.
Was für ein Board hast du jetztIch habe jetzt das MB gewechselt. Nun läuft auch das 7400MTs XMP Profil ohne Probleme.
Das ASUS ROG STRIX Z790-F Gaming WiFi kann ich dementsprechend nicht empfehlen.
ASUS Z790 Apex EncoreWas für ein Board hast du jetzt
LG
Das denke ich auch. Hat mich effektiv auch nicht wirklich viel mehr gekostet 👍🏼Das war mal ein richtiges Upgrade.
Woran kann es dann liegen? CPU (IMC) oder der RAM selbst?Ich nutze auch das Asus z790 F
Mit 13700k und bei mir laufen ohne Probleme nur xmp 48gb 7600.
Muss also nicht unbedingt am Bord liegen.