Intel DP67BG

meinste jetz die KINGSTON? oder die verbauten Chips selber, like Elpida etc....

ich hab zZ G Skills am Laufen... bin seit P35er Zeiten eigentlich überzeugter GSkillianer, nachdem meine OCZ/ADATA/KINGSTON-Versuche/Erfahrungen eher nicht so berauschend ausfielen...

-----------------------------------------------------------

@Martian: kein Problem, teste ich gerne gegen, das neue BIOS.... muss das Ganze nur wieder aufbauen/zusammen bauen.... hatte das Ganze bis gestern Abend nur aufm Bench-Table und schluss-endlich wieder demontiert.... - mal schauen, ob ich nachher nochmal schnell alles "zusammen kloppe" und schnell Bericht geben kann...

Grüße, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Martian: so,

- die Lüfter-Meldung erscheint immer noch und muss per ENTER bestätigt werden....
- der Offset ist weiterhin nur im Positiv-Bereich möglich (+20 bis +1000 mV)

Grüße, Lars
 
Hi!

Danke für den Hinweis mit dem Bios Update (hab ich drauf),

zum ersten Mal (!) leuchtet hinten eine grüne LED am LAN Anschluss und der Anschluss scheint momentan zu funktionieren!

Vielleicht hat es aber auch damit zu tun,
da ich meinen neuen Speicher einbauen wollte, der aber nicht läuft:

(Bios reset, Batterie entfernt usw.)

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) | Geizhals.at Deutschland

Muss ich den Speicher in die blauen oder schwaren Slots stecken!?


EDIT:

der Onboard-LAN funktioniert doch nicht zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich,

zuerst in die blauen...

...und Shit: den wollt ich mir auch noch holen.

Zum Problem: hatte mal in nem Test gelesen, dass das Board Probs mit DDR3-1600er hatte, speziell in Verbindung mit dem Laden der XMP-Profile.

hast Du die schon laden können oder kamste noch gar nicht ins BIOS mit den neuen Riegeln?
 
Habe den Speicher doch zum laufen gebracht!

Ich habe vorher keinen einzigen Screen zu Gesicht bekommen nur das dreimalige piepen des Mainboards -
ins Bios kam ich erst recht nicht!

Aber so scheint es zu funktionieren:

1. nur einen RAM Riegel in DIMM 1 einsetzten
2. ins Bios gehen und XMP Profil laden
3. auf "Manual" umschalten und die Spannung auf 1,28V erhöhen (geht lt. den Profilen)
4. Command Rate von "Auto" auf "T2" setzen
5. neu starten
6. das ganze nun mit 2 Riegeln testen
7. danach bin ich mit der Spannung wieder auf 1,25V runter.

Lasse jetzt Prime95 laufen um zu testen ob der Speicher wirklich stabil läuft.

Das Intel Board übernimmt komischerweise die Command Rate von 2 nicht - bzw. CPU-Z zeigt "2T"

Hab ich an dieser Stelle gepostet:

http://www.hardwareluxx.de/community/16708097-post45.html

Edit:
bis jetzt sieht es ganz gut aus Prime95 läuft weiterhin stabil,
der Speicher läuft @DDR3-1600 CL9-9-9-24 @1,25V

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:34 ----------

@Tenchi Muyo:
Mal mit einem kurzen, mängelfreien LAN-Kabel getestet?

Test steht noch aus, werde ich prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@taakeferd:
Danke für deine Mühe! Werde aber bei 1815 bleiben.

@Tenchi Muyo:
Weshalb gibst du dem RAM nur 1,25 V?
 
Gerne! :d

Edit:

Eine Frage:

Kann man die CPU Spannung senken aber nur für den "Last" Betrieb?

Wenn ich die Spannung reduziere, spare ich locker 20W unter Last ein.
Dummerweise legt er die gleiche Spannung auch im "Idle" an!?

Kann man das irgendwie genauer einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man wohl leider nicht - ich habe mich bereits dumm und dusselig gesucht danach und nix gefunden... :-[

sobald man die VCore fixt, dann is sie wirklich fix. er taktet sich zwar im Idle per Speedstep runter auf z.B. 1,6 GHz, die Spannung wird allerdings auf dem Level gehalten, den man eingegeben hat.

auf anderen Brettern (z.B. ASUS....) kann man das ja damit umgehen, dass man den Offset ins Negative setzt - unser Board lässt hier nur positive Schritte (+20 ---> +1000 mV) zu

ich hab z.B. bis zu 1,288 V anliegen, obwohl für den Turbo auch lockerst 1,15 V ausreichen würden.... :(
 
Mh..dass ist aber ärgerlich,

da müsste ich mal schauen wie weit ich unter 1,05V gehen könnte,
bei 1,05V steigt der Verbrauch im Idle ca 3 Watt im Idle.
Dafür spart man aber auch 20Watt unter Last.

Meine Default Werte lt. CPU-Z:

Idle: 0,0976V
Last: 1,184-1,192V
 
fährst Du Deinen Load inkl. Turbo (2500 o. 2600?)?

wenn ja, is meine CPU ja ne wirkliche Krücke, ha ha... das sind bei ja knapp 100 mV weniger, die Du unter Last brauchst im Gegensatz zu meinereiner... :eek:
 
grüße - wie bekommen ich diesen Back to Biosbutton auf grün. ich Lande immer wieder im Bios. Mobo ist nagelneu.
 
Hi

Wenn Du den Button "rot" hast kommst Du immer wieder ins Bios.

Wenn Du eine Änderung vorgenommen hast und mit F10 + "z" für Yes bestätigt hast,
sollte eigentlich eine Meldung kommen, daß Du den Button erneut drücken sollst.

Danach einen ganz normalen Reset durchführen: ALT+STRG+ENTF

Damit sollte der Rechner ganz normal Booten.
 
das habe ich jetzt 10 mal geamcht der button bleibt rot und immer wieder bios

edit - verdammter drecksknopf - verklemmt und geht nicht richtig raus - erst der schraubenzeiher hat abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's aber wieder? Gut zu wissen dass man da etwas vorsichtiger mit umgehen muss!

BTW:
Habe heute eine Intel 320 SSD mit 160gb eingebaut, macht richtig Laune!

Idle Verbraucht das System nun 57W anstatt 61W mit einer Velo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, Gavin! :wink:

btw: Du wärst der richtige TE für nen richtigen MoBo-Sammler-Thread - wenn denn noch mehr Leute dies Board hätten und die wenigen, die es ownen, nich so schreib-faul wie meiner-einer wären... ;)
 
Ne Lars, laß mal das "müssen" schreckt mich dann doch ab :d

Warte eigentlich täglich auf ein neues Bios,
aber es läuft ja praktisch alles ohne Probleme...irgendwie die Macht der Gewohnheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte eigentlich täglich auf ein neues Bios,
aber es läuft ja praktisch alles ohne Probleme...irgendwie die Macht der Gewohnheit ;)

wir können mitm DP67BG echt froh sein.... hab ja noch n ASUS P8P67 hier (seit ich das INTEL hab... sicher ist sicher, dacht ich damals, da es mein erstes INTEL-own war...) und hab das gestern dann endlich mal in Betrieb genommen... meine Herren, is das ne Zicke von Board :fresse: bis die Karre mal zügig und sauber durch-bootet, Hilfe.

Der einzige Vorteil (in meinen Augen): negativer Offset möglich.... ansonsten....: nix. :d
 
Ja das fehlt dem Intel wirklich,
aber der Verbauch ist so oder so unschlagbar gut! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
right, und es sieht unsagbar besser aus, ha ha.... Achtung: Nerd-Alarm :fresse:
 
hatte das Board kurz auch, muss aber sagen, mir hat es net so zugesagt. An sich ein 1A Board, nur hat es mich gestört, dass eben ein Lüfter am Cpulüfteranschluss hängen muss. Im Vergleich zu meinem MSI hat es auch nen Ticken länger gebootet. Allerdings war die Extreme Tuning Utility ein echt nützl. Programm. Da ich nun aber aufn Xeon umgestiegen bin, hab ich das Board wieder zurückgeschickt, das MSI langt da eher und es brauch keinen Lüfter am Cpulüfteranschluss, hab näml. nur 2 Gehäuselüfter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh