Intel DP67BG

Hat schon jemand BIOS 2053 ausprobiert? Laut Cangelog hat sich ja nicht viel getan ...

Und da Tenchi Muyo noch nicht die neuen ME- und LAN-Treiber gemeldet hat, mache ich das mal.

aber wie ist das wenn man ein älteres NT hat wo nur einen 4 pin stecker (neue NT haben einen 8pin stecker richtig?) hat für die cpu muss dann der stecker ganz nach rechts und die anderen 4 freilassen?
Links. Müsste funktionieren, andererseits schreibt Intel im Manual explizit, dass der Anschluss 8-polig zu belegen ist. Also: ausprobieren!

wie genau macht man ein biosupdate? gibt es eine deutsche anleitung?
Nee, aber die englischen Anleitungen sind doch verständlich. Am einfachsten ist die Variante F7-Tasten drücken während des POST. Musst dazu nur das BIOS als .bio-Datei auf einem ansprechbaren Datenträger haben. Erklärt sich eigentlich von selbst.

wenn man eine wakü hat muss auf jedenfalls ein lüfter an den cpu lüfter ran oder kann man es im bios abstellen bzw. mit dem temps spielen und anders einstellen, sodass kein lüfter notwendig ist?
Ab BIOS 1900 wird der POST-Vorgang angehalten, wenn kein Lüfter am CPU-FAN-Anschluss hängt, man muss dann die Enter-Taste drücken. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden.

war da nicht etwas wo man im bios das sys schneller booten lassen kann bzw. wie stellt man das ein?
Per POST-Vorgang hat sich bereits mit den neueren BIOSen verkürzt. Weitere Möglichkeiten zur Beschleunigung sind das Deaktiviren des Splash-Bildes, des Bootens von Lan, optischen bzw. USB-Laufwerken. Dann kannst du noch die USB-Erkennung deaktivieren, bedenke aber, dass z. B. die Tastatur dann erst funktionieren wird, wenn das Betriebssystem geladen ist.

braucht man diesen treiber das usb3 erst geht? USB 3.0: Renesas Electronics* USB 3.0 Driver
Ja.

benutzt einer die rams? G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL7-8-7-24 (DDR3L-1600)
Hatte schon drei verschiedene G.Skill drinne, aktuell diese. Gab keine Probleme. Eher unwahrscheinlich, dass dein RAM auf den Board Zicken macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool vielen dank ;)

edit: ich meinet so was wie fastboot im bios? dacht ich hätte was gelesen.....gibt es den gar keine deutsch anleitung?
find ich schon schwach bei dem preis und bei der firma! cpu anleitung ist ja auch deutsch die aber keiner braucht^^warum dann bei einem produckt was umfangreicher ist keine? soll mal wieder einer verstehen.. kann schon englisch aber das fachenglisch ist einfach anstrengend

Zuletzt bearbeitet:

Ja, heißt Fast Boot bei Intel-Boards. "Enable" um die einzelnen Punkte zu aktivieren, mit folgenden Auswirkungen:
General Optimization - Booten von LAN, optischen und externen Laufwerken nicht mehr möglich
USB Optimization - USB-Geräte sind erst nach dem Start des Betriebssystems funktionsfähig
Video Optimization - das Logo wird nicht angezeigt

cool dank dir!

was ist das für eine tepm. die rot ist und anscheinend zu hoch?

edit: ja ich weiß ich kann den schwellenwert hochsetzen aber dann weiß ich immer noch nicht was da gemessen wird! ;)

und warum ist die nummer im lan treiber immer noch gleich obwohl ich die neue 16.5 drauf hab bzw. warum wird nicht 16,5 angezeigt sondern 11,12,36.0?

edit: na das ist doch jetzt sch....! jetzt hab ich extra geschaut obs auf dem mobo geht und dacht ich hätte gesehen, dass diesen mobo auch unterstützt wird und nun doch nicht...:( jaja unten stehen nur die 3 boards aber wie gesagt ich dachte ich hätte dieses hier aufgelistet gesehen!

http://downloadcenter.intel.com/Det... 64-bit*&DownloadType= Software Applications

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die richtige Version:

http://downloadcenter.intel.com/Det...ng&OSVersion=Windows 7, 64-bit*&DownloadType=

Warum nimst Du nicht einfach den Link, den ich immer schon gepostet habe? ;)
Muss nur noch Deine Windows Version auswählen:
(Dabei macht es Intel einem doch wirklich einfach die richtigen Treiber zu finden...)

http://downloadcenter.intel.com/Sea...zen&ProductProduct=Intel®+PC-Mainboard+DP67BG

Der Intel LAN Treiber ist zwar jetzt Version 16.5:
dass heißt aber nicht, dass genau für Dein Board eine neue Version enthalten ist. Es könnte also immer noch der Stand von 16.3.x.xx sein.
(Das dürfte sicherlich für die meisten enthaltenen LAN-Treiber gelten).

Zuletzt bearbeitet:
Die unbekannte Temperatur sollte von einer deiner Festplatten sein.

Der Treiber für 82579V würde mit dem 16.5er Paket nicht aktualisiert. Für Win 7 x64 siehe e1c62x64.inf in PROWin7_64_v16.5\PRO1000\Winx64\NDIS62.

nachdem das mobo spinnte (ging einfach nicht mehr an) hab ich mir gleich am anderen tag das asus p8p67evo gekauft udn nun läuft alles wieder so wie mit meinem alten asus vorher ;) hatte mal ein intel udn war eigentlich ok aber nach der vorstellung kommt mir kein intel mehr ins haus!

Finger weg vom neuen Bios 2053 !!!

Habe vom Bios 2040 geupdated und der Rechner war nur noch wild am piepen und es kommt kein Bild!

Das Bios erkennt keine Nvidia Grafikkarten (GF1xx) mehr.

Dazu gibt es auch noch massive Speicherprobleme: sämtliche G.Skills werden nicht mehr erkannt.

Wie ich herausgefunden habe, ist das Problem bekannt:

Intel DP67BG owners, watch out for the new BIOS update - [H]ard|Forum

Man kann nur noch ein Recovery Flash per USB-Stick machen:

1. USB-Stick formatieren und NUR das 2040 Bios File drauf kopieren
2. Am ausgeschalteten PC den Bios Jumper abziehen zu finden in der Nähe des Skulls ( = Recovery Modus )
3. PC einschalten und lange warten - das Biosupdate passiert ganz automatisch auch wenn Ihr kein Bild seht,
am Ende werdet Ihr dann doch ein Bild bekommen (hoffentlich) und könnt den PC am NT ausschalten (es erscheint eine Nachricht, wenn der Biosflash fertig ist).
4. Den Jumper wieder setzten (PIN1+2) - PC einschalten und Bios konfigurieren wie Ihr es braucht!

Edit:

@ShaBBu - das wird wohl auch Dein Problem gewesen sein!

Es gibt zwar auch Leute die das Bios 2053 fürs Intel DP67BG problemlos nutzen können,
aber ich würde es nicht riskieren, solange Intel noch an dem Problem arbeitet.

Meiner Meinung nach hätte Intel das Bios vom Server nehmen sollen! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung, Tenchi Muyo! Ich hatte es noch nicht 2053 noch nicht aufgespielt, da das Changelog nichts bedeutsames enthielt.

Habe aber ein Problem. Aktuell (BIOS 2040, Windows 7 x64) bekomme ich nach dem Starten aus dem Ruhezustand folgende Meldung:

Der Rechner funktioniert dann zwar absolut fehlerfrei, aber erstens ist die Bootverzögerung bzw. das Drücken der Enter-Taste nervig und zweitens könnte es ja eventuell zu einer fehlerhaften Systemwiederherstellung kommen. Mit BIOS 1815 hatte ich das Problem nicht. Ich vermute, dass es am BIOS oder an einer BIOS-Einstellung liegt. Hat jemand einen Tipp, was die genaue Ursache sein könnte? Danke!

Mal die Bios Defaults geladen?

Für mich hört sich das eher an, als ob der Datenträger ein Problem hat!?

Sonst mal an den Einstellungen für den Ruhezustand rumspielen: diese S3/S5/S6 Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich meines Problems aus Post #100: Die Fehlermeldung kommt mittlerweile nicht mehr, ohne dass ich irgend etwas am System änderte. Einzig den Grafikkartentreiber hatte ich aktualisiert.

Gibts 'ne Möglichkeit bei RAM-Vollbestückung Command Rate auf 1T zu erzwingen? Sobald vier Riegel drin sind, verwendet das Board 2T, auch wenn ich im BIOS 1T eingestelle.

So, nachdem ich nun fünf Monate zufrieden mit BIOS 2040 unterwegs war, habe ich heute mal die zwei neueren ausprobiert. Die enttäuschenden Erkenntnisse sind:
- seit 2076 geht der Rechner bei einem Reboot an und wieder aus
- 2111 ignoriert OC-Einstellungen
- die Downgrades 2111->2076 und 2076->2040 funktionierten nur per Recovery-Jumper-Methode

Ja, leider bekanntes Problem:

BIOS 2111* BP67BG

Versteh manchmal echt nicht was Intel da so treibt...

Die 2011er Plattform mit dem Siler Board scheint ja besonders viele Probleme zu haben,
gut das ich mich entschieden habe - weiter auf meinen 980X zu setzten.

Irgendwie sollte man sich angewöhnen nicht beim "Tick" einzusteigen sondern erst beim "Tock"...

Trotzdem rennt das Board super stabil und ist immer noch DAS Board wenn es um stromsparend geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und, schon ausprobiert?
Wenn die Probleme der letzten beiden Versionen behoben sind (siehe Post 110), würde ich es aufspielen.
Auf eigene Faust Ausprobieren kommt nicht in Frage, da ja die Downgrade-Möglichkeit nicht gegeben ist.
Vielleicht könnte jemand mit B2-Stepping ausprobieren, dessen Board sowieso in RMA muss ... :d

Installiert habe ich es nicht, da ich aktuell das DZ68BC nutze.

Das DP67BG befindet sich zur Zeit in seiner Verpackung.

das gute stück in der verpackung?! wie schade!

hehe, keine schlechte auswahl hast du :d

Ich muss mal Zeit finden die Sachen zu verkaufen bzw. einen Teil davon :d

BIOS Batterie entfernen

Hallo,

habe das DP67BG seit 11 Monaten, und es funktionierte bisher tadellos - seit BIOS 2111 (habe noch nicht auf 2161 upgedated) sogar USB 3.0.
(Davor hatte ich immer ASUS, wollte aber nach den zahlreichen Problemen mit meinen letzten beiden ASUS-P45/X48-Boards mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Ausserdem nützen mir die ASUS-Tools unter Linux rein gar nix.)

Seit ein paar Tagen muss ich den Powerschalter manchmal bis zu 3x betätigen, damit der Rechner startet. Das Problem ist nicht reproduzierbar. Am Wochenende z. B. ging's wieder gleich beim ersten Mal.
Es kann meiner Meinung nach an drei Dingen liegen:
  1. Powerschalter (Gehäuse: Lian Li PC-8FI - 11 Monate alt)
  2. Netzteil (Seasonic X-560 - 11 Monate alt)
  3. oder eben am Motherboard (allerdings ist das BIOS 2111 jetzt auch schon ca. 2 Monate drauf - ohne Probleme bis vor kurzem)

Vor Jahren hatte ich so ein Problem schon mal mit einem ASUS-Board. Damals stellte sich heraus, dass das nach einem BIOS-Update notwendige "CLEAR CMOS" erst tat, wenn ich auch die Batterie kurz entfernte. Nach der Prozedur klappte das Einschalten wieder zuverlässig.

Jetzt wollte ich ein "CLEAR CMOS" beim DP67BG machen und ... was soll ich sagen ... so etwas scheint da (zumindest laut Handbuch) gar nicht vorgesehen zu sein :stupid:
Ist das echt nicht nötig bei Intel? :confused:

Was muss ich tun, wenn ich's doch machen will/muss?
... und vor allem: Wie entferne ich diese BIOS Batterie, ohne etwas kaputt zu machen?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mit nem Schlitzschraubenzieher rausbekommen,
glaube da wo die 2 halter rechts sind zwischenschieben dann fliegt die von alleine raus mit ein bisschen bewegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh