Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hatte das Board kurz auch, muss aber sagen, mir hat es net so zugesagt. An sich ein 1A Board, nur hat es mich gestört, dass eben ein Lüfter am Cpulüfteranschluss hängen muss. Im Vergleich zu meinem MSI hat es auch nen Ticken länger gebootet.
Hallo --
Habe zuletzt die verfügbaren Angebote für Z68-Boards studiert, und hätte ein solches von Intel auch sehr interessant gefunden. Nur leider scheint die Version für "Enthusiasten" erst auf den Markt zu kommen, wenn all diese Enthusiasten schon wieder dem nächsten Sockel/Chipsatz entgegenfiebern ...
Und daran, dass es doch dieselbe Firma Intel war, die mich dazu verleitete, zuerst ein Board mit kastriertem H67/P67-Chipsatz zu kaufen, darf ich in dem Zusammenhang gar nicht denken.
Jetzt höre ich, dass die Lüftersteuerung der P67-Intels nicht so toll ist. Mag ja für viele nebensächlich sein, aber gerade, wenn man den niedrigen Energieverbrauch der Intel-Mainboards als attraktiv ansieht, muss es einen doch stören, für eine wirklich gute Lüftersteuerung noch irgendwelche Zusatzgeräte heranziehen zu müssen.
Ich frage mich ernsthaft, was so schwer daran ist, eine Lüftersteuerung zu implementieren, wie sie ASUS bietet. Die hat auch noch Schwächen, aber sie sind auf dem richtigen Weg, finde ich. Während die Konkurrenten das Thema weiterhin stiefmütterlich behandeln ...
Das klingt so, als könne man auch mit der Intel-Steuerung weitgehend frei die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der CPU-Temeratur definieren? Gibt's dabei auch für verschiedene Lüfter-Funktionsbereiche (CPU-Lüfter, Gehäuselüfter) oder gar für jeden Lüfteranschluss eine eigene Einstellmöglichkeit?die Lüftersteuerung ist definitv klasse, man muss sich nur kurz eingewöhnen bezüglich der einzelnen Menü-Punkte und die Grenzwerte eventuell neu setzen - in meinem Fall waren die Tempschwellen @default zu hoch gesetzt und die Lüfter liefen erst jenseits von 70°C auf höheren Drehzahlen.... - aber das is ne Sache, die ganz schnell justiert werden kann, ganz nach eigenen Vorlieben die Geräuschklisse betreffend bzw. den Möglichkeiten der eingesetzten Kühlung entsprechend...
Die ASUS-Lüftersteuerung krankt aus meiner Sicht vor allem daran, dass sie völlig unnötig die mögliche Drehzahl-Untergrenze limitiert. Sicher wären auch andere Verbesserungen wünschenswert, aber gemessen an den diesbezüglichen Lösungen der Konkurrenten (Intel mal ausgenommen, die kann ich noch nicht einschätzen) ist ASUS in dem Punkt so weit vorne, dass ich da gerne Milde walten lasse.hab selbst auch noch n ASUS hier (jezze live mit) und muss sagen, dass das EFI-BIOS zwar optisch n Ticken griffiger ist, aber damit hat es sich auch schon.
Das klingt so, als könne man auch mit der Intel-Steuerung weitgehend frei die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der CPU-Temeratur definieren? Gibt's dabei auch für verschiedene Lüfter-Funktionsbereiche (CPU-Lüfter, Gehäuselüfter) oder gar für jeden Lüfteranschluss eine eigene Einstellmöglichkeit?
@taakeferd
Danke für den Link!
Wow!
Das Board schluckt die 16GB G.Skill @1866Mhz ohne Probleme,
dass es SO problemlos klappen würde hätte ich nicht erwartet!
und dann im Q3/4: die Extreme-Variante des Z68er-Intel....