Intel DP67BG

und wenn Du einen der GehäuseLüfter an den CPU-Anschluss gehängt hättest?

sicher, nicht die eleganteste Lösung, aber in Zeiten von ge-sleevten Kabelagen wär das net so enorm aufgefallen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich auch erst, aber das war für mich auf Dauer keine Lösung, zumal ich mit dieser Lüftersteuerung net klargekommen bin. Lüfter lief immer mit voller Drehzahl.
 
Hallo --

Habe zuletzt die verfügbaren Angebote für Z68-Boards studiert, und hätte ein solches von Intel auch sehr interessant gefunden. Nur leider scheint die Version für "Enthusiasten" erst auf den Markt zu kommen, wenn all diese Enthusiasten schon wieder dem nächsten Sockel/Chipsatz entgegenfiebern ...
Und daran, dass es doch dieselbe Firma Intel war, die mich dazu verleitete, zuerst ein Board mit kastriertem H67/P67-Chipsatz zu kaufen, darf ich in dem Zusammenhang gar nicht denken.

Jetzt höre ich, dass die Lüftersteuerung der P67-Intels nicht so toll ist. Mag ja für viele nebensächlich sein, aber gerade, wenn man den niedrigen Energieverbrauch der Intel-Mainboards als attraktiv ansieht, muss es einen doch stören, für eine wirklich gute Lüftersteuerung noch irgendwelche Zusatzgeräte heranziehen zu müssen.

Ich frage mich ernsthaft, was so schwer daran ist, eine Lüftersteuerung zu implementieren, wie sie ASUS bietet. Die hat auch noch Schwächen, aber sie sind auf dem richtigen Weg, finde ich. Während die Konkurrenten das Thema weiterhin stiefmütterlich behandeln ...
 
hatte das Board kurz auch, muss aber sagen, mir hat es net so zugesagt. An sich ein 1A Board, nur hat es mich gestört, dass eben ein Lüfter am Cpulüfteranschluss hängen muss. Im Vergleich zu meinem MSI hat es auch nen Ticken länger gebootet.

Also da glaube ich aber, daß Du nicht im Bios die "Fast-Boot" Option aktiviert hast (oder wie auch immer die genau hieß) - das Board bootet mit SSD extrem schnell..

Zusätzlich kann man den Biosscreen (dort wo angezeigt wird mit welchen F-Tasten man was auswählen kann) auch deaktivieren,
wirklich schneller gehts kaum noch.

Habs mal eben gemessen:

PC ausgeschaltet -> Power EIN -> Windows 7 Desktop = 16,5 Sek.

Reboot Neustarts sind natürlich noch schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, hatte ich eigentl. schon. waren ja auch nur 2-3Sek. mehr, im Vergleich zum MSI ;)
Aber wie gesagt, für den Xeon ist so ein board too much, daher bin ich wieder zum MSI zurück.
 
Ich selber würde keine 2-3 Sekunden länger booten nicht spüren,
daß Asus Rampage III braucht dagegen deutlich länger - eine halbe Ewigkeit! (habe dort auch sämtliche Marvell Controller aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo --

Habe zuletzt die verfügbaren Angebote für Z68-Boards studiert, und hätte ein solches von Intel auch sehr interessant gefunden. Nur leider scheint die Version für "Enthusiasten" erst auf den Markt zu kommen, wenn all diese Enthusiasten schon wieder dem nächsten Sockel/Chipsatz entgegenfiebern ...
Und daran, dass es doch dieselbe Firma Intel war, die mich dazu verleitete, zuerst ein Board mit kastriertem H67/P67-Chipsatz zu kaufen, darf ich in dem Zusammenhang gar nicht denken.

Jetzt höre ich, dass die Lüftersteuerung der P67-Intels nicht so toll ist. Mag ja für viele nebensächlich sein, aber gerade, wenn man den niedrigen Energieverbrauch der Intel-Mainboards als attraktiv ansieht, muss es einen doch stören, für eine wirklich gute Lüftersteuerung noch irgendwelche Zusatzgeräte heranziehen zu müssen.

Ich frage mich ernsthaft, was so schwer daran ist, eine Lüftersteuerung zu implementieren, wie sie ASUS bietet. Die hat auch noch Schwächen, aber sie sind auf dem richtigen Weg, finde ich. Während die Konkurrenten das Thema weiterhin stiefmütterlich behandeln ...

die Lüftersteuerung ist definitv klasse, man muss sich nur kurz eingewöhnen bezüglich der einzelnen Menü-Punkte und die Grenzwerte eventuell neu setzen - in meinem Fall waren die Tempschwellen @default zu hoch gesetzt und die Lüfter liefen erst jenseits von 70°C auf höheren Drehzahlen.... - aber das is ne Sache, die ganz schnell justiert werden kann, ganz nach eigenen Vorlieben die Geräuschklisse betreffend bzw. den Möglichkeiten der eingesetzten Kühlung entsprechend...

hab selbst auch noch n ASUS hier (jezze live mit) und muss sagen, dass das EFI-BIOS zwar optisch n Ticken griffiger ist, aber damit hat es sich auch schon.
 
die Lüftersteuerung ist definitv klasse, man muss sich nur kurz eingewöhnen bezüglich der einzelnen Menü-Punkte und die Grenzwerte eventuell neu setzen - in meinem Fall waren die Tempschwellen @default zu hoch gesetzt und die Lüfter liefen erst jenseits von 70°C auf höheren Drehzahlen.... - aber das is ne Sache, die ganz schnell justiert werden kann, ganz nach eigenen Vorlieben die Geräuschklisse betreffend bzw. den Möglichkeiten der eingesetzten Kühlung entsprechend...
Das klingt so, als könne man auch mit der Intel-Steuerung weitgehend frei die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der CPU-Temeratur definieren? Gibt's dabei auch für verschiedene Lüfter-Funktionsbereiche (CPU-Lüfter, Gehäuselüfter) oder gar für jeden Lüfteranschluss eine eigene Einstellmöglichkeit?
hab selbst auch noch n ASUS hier (jezze live mit) und muss sagen, dass das EFI-BIOS zwar optisch n Ticken griffiger ist, aber damit hat es sich auch schon.
Die ASUS-Lüftersteuerung krankt aus meiner Sicht vor allem daran, dass sie völlig unnötig die mögliche Drehzahl-Untergrenze limitiert. Sicher wären auch andere Verbesserungen wünschenswert, aber gemessen an den diesbezüglichen Lösungen der Konkurrenten (Intel mal ausgenommen, die kann ich noch nicht einschätzen) ist ASUS in dem Punkt so weit vorne, dass ich da gerne Milde walten lasse. ;)

Selbst wenn einzelne der Steuerungen anderer Anbieter letztendlich sehr ähnliche Resultate erzielen wie die völlig frei konfigurierbaren Kurven bei ASUS - es ist einfach für die Anschauung/Bedienung ein Riesenvorteil, wenn man sich auf so einfache Weise selbst die Wunschkurve zusammenklicken kann.

Was anderweitige Eigenschaften der Intel-Boards betrifft, bin ich gleichermaßen neugierig wie vorsichtig. Meistens stehen ja tollen Merkmalen in Teilbereichen ("toll" nach subjektiver Präferenz natürlich) Schwächen in anderen Bereichen gegenüber.
Ob Intel meinen persönlichen Präferenzen tatsächlich mehr entspricht als beispielsweise ASUS, werde ich wohl irgendwann selbst herausfinden müssen. (Beim Z68-Chipsatz wird daraus aber wohl nichts werden, da noch nicht absehbar ist, wann die übertaktungsfähige Version des Boards überhaupt verfügbar sein wird. Das wird voraussichtlich noch "Monate" dauern.)
 
Nachtrag:

ganz so sinnvoll ist es aber nicht, während des bootens die USB-Ports zu deaktivieren = damit man noch schneller booten kann.

Konnte nur mit dem "Bios Fail Safe Button" ins Bios gelangen,
also das geht dann doch zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so, als könne man auch mit der Intel-Steuerung weitgehend frei die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der CPU-Temeratur definieren? Gibt's dabei auch für verschiedene Lüfter-Funktionsbereiche (CPU-Lüfter, Gehäuselüfter) oder gar für jeden Lüfteranschluss eine eigene Einstellmöglichkeit?

kannst Du, kannst die einzelnen Lüfteranschlüsse per Tempgrenzen bzw. auf eigener max-Drehzahl-Vorgabe im BIOS regeln als auch regeln lassen.... min. Drehzahl ist 25% glaube ich (sitze grad am anderen Rechner und bin zu faul unter Tisch zu krabbeln und die Kabelage umzutüddeln.... - aber die anderen können mich gerne berichtigen, falls ich Quaggel rede... ;) )

zur Veranschaulichung hier mal n Link mit BIOS-Screens die Luffi-Steuerung betreffend: Klicker!
 
@taakeferd

Danke für den Link!

Gern geschehen.... :d

und ganz nebenbei: das 1366erSO2 is n echt geiles Board, finde das Teil optisch absolut grandios (Achtung: Nerd :d) aber das Layout von der 1. Version sogar noch grandioser!

hatte zwischenzeitlich sogar überlegt, mir das Teil selbst zuzulegen, aber dann kam Sandy und für mich als Gelgenheits-Zocker is die vollkommen ausreichend. :d
 
Ist dass die allererste X58 Version?

Die habe ich selber mal gehabt,
habe es aber wieder zurückgegeben weil die Passivkühler so heiß wurden dass man sich die Finger daran verbrennen konnte!

Hat selber früher zwei Intel 875PBZ (meine absoluten Lieblingsboards),
da war die Kühlung 1A - daher war ich beim ersten X58 Board ganz schön enttäuscht.

Die zweite Version würde mich allerdings auch schon reizen,
also gegen einen SO niedrigen Verbrauch habe ich nichts einzuwenden.

Aber so bin ich mit meinem Asus REIII schon sehr zufrieden,
besonders bei 2 Grafikkarten hat man sehr schön Platz zwischen den Karten.

Normalerweise kleben die Grafikkarten nicht mal nen cm nebeneinander und heizen sich gegenseitig auf (selber ausprobiert).

Edit:

hier ist nochmal ein Vergleich 990X auf dem Intel gegen ein 980X auf einem Asus:
= 33,6 / 19 Watt Differenz (Idle/Last)
http://pcper.com/reviews/Motherboar...sor-and-DX58SO2-Motherboard-Review/Power-Cons
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das BIOS 2040 ausprobiert?
Was mich interessiert:
Wenn kein Lüfter an CPU-FAN-Anschluss hängt, kommt dann während des POST eine Warnmeldung (ist zumindest ab1900 so und kann nur mit der Enter-Taste übersprungen werden)?
Lassen sich bei "Voltage Offset" nun negative Werte einstellen?
 
Die Lüftermeldung kommt weiterhin und nein, geht nicht. Habe es drauf.
 
hi, könnt ihr die das mobo hat empfehlen bzw. würdet ihr es noch einmal kaufen! ;)
 
Hi!

Ich würde es wieder kaufen,
wenn Du aber Wert auf max. OC legst solltest Du besser ein anderes Board nehmen.

Der Idle Verbrauch zählt aber immer noch zum besten. Damit kann man schonmal den erhöhten Idle Verbrauch einer GTX580 rausholen ;)

Mein Wunsch wäre:

das gleiche Board mit Z68 Chip (aber nur weil ich es dann zum Videos rendern nehmen würde - was ja leider nur ohne zusätzliche Grafikkarte funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Das Board schluckt die 16GB G.Skill @1866Mhz ohne Probleme,
dass es SO problemlos klappen würde hätte ich nicht erwartet! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Das Board schluckt die 16GB G.Skill @1866Mhz ohne Probleme,
dass es SO problemlos klappen würde hätte ich nicht erwartet! :xmas:

und ich auch net.... hab mir ja auch noch n paar Riegel geholt, weil die Preise so schön im Keller waren, aber das war eher die 1333er-Standard-Kost.... wenn auch GSkills (halt zufriedener Kunde seit P35er-Zeiten.... he he...)

nich schlecht.... wir haben schon ein schönes Stück Technik.

was uns noch fehlt zum totalen Glück: negativer Offset :fresse:

und dann im Q3/4: die Extreme-Variante des Z68er-Intel.... :d
 
und dann im Q3/4: die Extreme-Variante des Z68er-Intel.... :d

Von mir aus könnte es jetzt schon ruhig kommen! :d

So wie es aussieht läuft der Speicher sogar ab 1,44V (Prime stable),
zur Not gehe ich noch auf 1,45V hoch - bisher hat Prime auch nach Stunden nicht mehr gemuckt.

Mit 1,43V gab es aber trotzdem noch Probleme. Bei 1,4V ließ sich Win 7 nicht mehr starten.
 
hast Du Dir die Sniper oder die Ripjaws geholt?

Grüße, Lars
 
hab mir jetzt das mobo gekauft aber wie ist das wenn man ein älteres NT hat wo nur einen 4 pin stecker (neue NT haben einen 8pin stecker richtig?) hat für die cpu muss dann der stecker ganz nach rechts und die anderen 4 freilassen?

edit: wie genau macht man ein biosupdate? gibt es eine deutsche anleitung? wenn man eine wakü hat muss auf jedenfalls ein lüfter an den cpu lüfter ran oder kann man es im bios abstellen bzw. mit dem temps spielen und anders einstellen, sodass kein lüfter notwendig ist? was gibt es zu beachten wenn man alles neu macht? war da nicht etwas wo man im bios das sys schneller booten lassen kann bzw. wie stellt man das ein? was macht das Intel® ME: Management Engine Driver genau?
braucht man diesen treiber das usb3 erst geht? USB 3.0: Renesas Electronics* USB 3.0 Driver

hat das mobo eine digitale cpu stromversorgung?

benutzt einer die rams? G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL7-8-7-24 (DDR3L-1600)

zum schluß^^ hätte nicht einer lust mir mehr über das mobo zu erzählen bzw. mir noch mehr fragen zu beantworten über skype ?
wäre echt klasse! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind einfach zu wenige die das mobo haben :( oder kommt da noch was ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh