Intel DP67BG

Vielen Dank. Gut zu wissen, dass es prolemlos geht.
Es ist schon irgendwie strange: Letzte Woche Do und Fr startete der Rechner erst nach mehrmaligem Betätigen der Powertaste. Seit Sa ging's die letzten sieben Male wieder auf Anhieb.
Deshalb warte ich mit dem "CLEAR CMOS" noch bis zum nächsten BIOS-Update und bis zum Grafikkartentausch (GTX 560 Ti gegen GTX 580 - wird wohl jetzt im Preis fallen mit den ganzen Neuerscheinungen von AMD).
Ausserdem soll der BIOS Reset durch Batterie Entfernen angeblich 4 Stunden benötigen. :coffee:
Intel Motherboards sind wirklich ein bisschen anders ... aber gut. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tut sich hier noch was? Bin bald auch wieder an der Intel Front anzutreffen^^

weiß wer was über die aktuellen Biosse, ob die stabil funzen usw?

Bisher lief eigentlich immer alles stabil.

Es gab einmal ein BIOS das zu einem Blacksceen führte (wurde von Intel aber offline genommen.

Dann gab es noch ein BIOS wo das OC nicht mehr so funktionierte,
da ich kein OC betreibe kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

ich übertakte auch nicht, wozu auch ;) Hab eben ne Warnmeldung von den Desktoputilities bekommen, dass die Ramspannung bei 1.6V sei. Dachte eigentlich, dass die 1.5V im Bios fix sind? Hab ja des XMP Profil geladen.

hm, ich denke ich besorge es mir trotz des neuen z77 chipsatz auch noch :fresse:

lol, und ich komm einfach nich zu meinem neuen Netzteil, immer kommt was dazwischen :d

hab aber den Fehler gemacht und das 2161 geflasht und ja, man kann nimmer zurückflashen :(
Und da des Board sich scheinbar nimmer die einzelnen Turbostufen "merkt" kann man die Cpu ja auch glei übertakten. Allerdings im Windoofsbetrieb scheints dennoch zu gehen..

Testen die bei Intel die Biosse, bevor se die zum Dl freigeben? -.-

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich denke ich besorge es mir trotz des neuen z77 chipsatz auch noch :fresse:

Das Z77 kostet mal eben fast € 90,- mehr als das DP67BG, wenn man es um Mitternnacht bei MF bestellt.

Von daher muss man sich schon fragen ob es den Aufpreis wert ist.

Aber ich muss zugeben, daß mich die neue Z77 Version trotzdem interessiert (habe ja auch das Z68).

nej, ich bleibe noch ne Weile beim DP67BG, geb doch keine 200€ für nen Mb aus, wenn ich eh kaum übertakte. Außerdem gefällt mir das Board optisch sehr gut, was ich von den neueren Modellen nicht wirklich sagen kann. Ab dem 2161er Bios ist das P67 doch eh fit für die Ivy´s oder? (Sollte ich es mir doch anders überlegen und aus Neugierde ne Ivy zu kaufen^^) Und des Extreme Tuning Utility macht des Übertakten ja auch zum Kinderspiel, darf da aber net übertreiben, will ja meinen Luchs net überfordern -.-

Das Z77 kostet mal eben fast € 90,- mehr als das DP67BG, wenn man es um Mitternnacht bei MF bestellt.

Von daher muss man sich schon fragen ob es den Aufpreis wert ist.

Aber ich muss zugeben, daß mich die neue Z77 Version trotzdem interessiert (habe ja auch das Z68).

ja, der aktuelle kurs der z77 boards von intel ist schon heftig.
da ist das p67 schon echt günstig gegen und vor allem weiß ich was ich dort bekomme.
das ist eine echte referenzplatine.

habe aktuel ein msi z77 drin, auch da haben sie die lüftersteuerung wieder nicht im griff :(

für meine Gehäuselüfter hab ich ne normale Lüftersteuerung. Nur den Lüfter vom Cpukühler darf das Board regeln und des machts erstaunlich gut.

sooo mein intel ist heute auch angekommen.

eingebaut wird aber wohl erst morgen.
ohne jetzt alles gelesen zu haben, welches bios hat sich denn bewährt?
gibt es sonst was zu beachten?

naja, wenn du ne Ivy verbauen willst, musst eh das 2161 flashen. Zu vorherigen Biossen kann ich leider nix sagen.

Noch ist Ivy nicht geplant.
Gibt es mit dem BIOS Probleme?

bisher konnte ich nix feststellen. Aber wie gesagt, ich lass alles auf Standard laufen.

Das 2161 hat doch auch die Angewohnheit zum Beispiel beim Neustart aus und wieder an zu gehen, oder?

nö, bis jetzt isses nich mehr aufgetreten. Liegt viel. auch daran, dass ich alles auf Standard laufen lass.

Hatte (glaube) ich schon mal erwähnt:

Falls man den Eindruck hat das irgendetwas nicht stimmt oder das Board zuviel Strom verbraucht folgender Tip wenn man öfters mal im BIOS Einstellungen ändert:

Immer die Batterie rausnehmen, NT aus und Abstöpseln und beim nächsten Neustart die finalen! BIOS Einstellungen vornehmen die man haben möchte!

Habe das schon bei mehreren Intel Boards erlebt, gerade wenn man mit den stromspareinstellungen experimentiert.

und was sind die finalen Einstellungen? :d bzw. die optimalen, wenn´s ums Stromsparen geht?

Tja, daß musst Du wohl für Dich selber herausfinden ;)

Z.B. mein 2700K läuft bei

CPU Voltage Override Type: "none"

sparsamer.

Der 2500K lief mit

CPU Voltage Override Type: "dynamic" besser.

Aber der hatte auch eine sehr schöne VID K.a. ob das damit zusammenhängen könnte... (evtl. Verkaufe ich den demnächst hier).

ich hab im Xtreme Tuning Utility beim Prozessor erst mal wieder die default Werte eingestellt, weil ich das Board ja gebraucht erworben hab. Da war zum Bleistift Turbo Boost Power Max auf 120W erhöht usw. Übertakten tu ich nich.
So nebenbei, was ist ein NB Mainframe? :d

hätte ja sein können, dass Nb ne neue Lüfterserie rausgebracht hat :shot:

Hab grad 65W im Idle :d

Danke für den Hinweis! ;)

Hab grad 65W im Idle :d

Was soviel!? :d

Grafikkarte gewechselt GTX580 > GTX680

Intel 2700K mit Noctua NH-D14 (1x140mm Lüfter)
Intel DZ68BC
Evga GTX 580 1,5GB @ 0,825V / 0,988V
Evga GTX 680 Default
32GB G.Skill DDR3-1600 CL9 F3-1600C9Q-32GXM @ 1,4V
2 x Intel 520 SSD 240GB
1x Samsung 2,5" 1TB
1x Plextor PX-L890SA
1x 120er NB Lüfter Back
2x 120er NB Lüfter Front
Enermax 500W Platimax
M$ Internet Keyboard Pro
Logitech MX518
XBox 360 Gamepad & Bose USB Soundsystem

ca. 66 Watt (GTX580)

ca. 58 Watt (GTX680)

Die 58 Watt muss ich sogar noch nach unten korrigieren, wenn ich den Rechner lang genug laufen lasse und die HDD parkt,
komme ich auf 55,5 Watt - mit Monitor an! :d

Und morgen schau ich was mit dem Intel Siler Board (Sockel 2011) so geht! :d

Zuletzt bearbeitet:
meine Komponenten findest in meiner Sig. vorher hatt ich um die 75W im Idle. Dachte, ich könne zufrieden sein :fresse:

75 Watt peile ich für den 3930K an, bin gespannt ob's realistisch ist! :)

Will im Grunde die Hardware vom 2700K verwenden (außer NT wird 650 Watt gold)

Dazu gibts von Lian Li eine Steuerung mit der ich sämtliche HDDs an/ausschalten kann - je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
ne ne matti, mit 65 watt kannst du da nix reißen ;)

aktuell habe ich mit dem leider nicht so tollen msi z77ma-g45 42 watt im idle. rest in der systeminfo.
bestwert mit dem msi z68ma-ed55 waren 37 watt :d

hoffe das intel bringt mich wieder in diese richtung.

oh man, ihr macht mir ja Mut :d

die 42W würden mir auch schon langen. Mit Virtu oder ohne? Muss ich mir wohl nicht doch nen anderes Board kaufen? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh