Intel kündigt Core i9-9900KS und Cascade Lake-X für kommenden Monat an (Update)

@ sch4kal/Phoenix
Gut, auf die 5% Differenz guckt keiner mehr. Ist ja nicht so, dass beide CPUs am Ende dann Kopf an Kopf liegen und ich mit AMD 4 bzw bald 8 weitere Kerne habe. Alles gut. Bleibt bei eurer Mannschaft.

btw, wie du von "offene Tore" auf "nur MDS" kommst, ist interessant. Wenn du in diesem Bereich arbeitest, kannst du mir doch bestimmt sagen, warum die Sicherheitsforscher an den Unis sagen, dass eine vollständige Mitigation nur durch Deaktivierung von HT möglich sei. Lügen die alle? Haben die alle keinen Plan von dem was sie tun, nachdem sie die µArchitektur komplett auseinander genommen haben?

Klär mich bitte auf, warum ich mir keine Sorgen machen muss, dass Leute mit genügend krimineller Energie und Zeit den "Security Coprozessor" exploiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sch4kal/Phoenix
Gut, auf die 5% Differenz guckt keiner mehr. Ist ja nicht so, dass beide CPUs am Ende dann Kopf an Kopf liegen und ich mit AMD 4 bzw bald 8 weitere Kerne habe. Alles gut. Bleibt bei eurer Mannschaft.

btw, wie du von "offene Tore" auf "nur MDS" kommst, ist interessant. Wenn du in diesem Bereich arbeitest, kannst du mir doch bestimmt sagen, warum die Sicherheitsforscher an den Unis sagen, dass eine vollständige Mitigation nur durch Deaktivierung von HT möglich sei. Lügen die alle? Haben die alle keinen Plan von dem was sie tun, nachdem sie die µArchitektur komplett auseinander genommen haben?

Klär mich bitte auf, warum ich mir keine Sorgen machen muss, dass Leute mit genügend krimineller Energie und Zeit den "Security Coprozessor" exploiten.

Und diese Zeit wenden sie für dich auf weil?
Und diese Leute mit krimineller Energie & Wissen wollen dich hacken weil?
.... Wenn ich sowas lese hab ich immer viele Fragezeichen über dem Kopf. Vielleicht sollte ich den Aluhut wieder aufsetzen.

@Shevchen
Also der 16Kerner ist schon echt nett ohne Frage grade zum Arbeiten ist da das P/L echt Top wenn der rauskommt, der 3900X hat leider wenig Mehrwert bei Anwendungen und bei Gaming halt massive Einbußen sind immerhin 30% weniger.Ich sag mal wir haben hier nun wirklich viel getestet und auch die User von CB haben verglichen.
Guckst du hier das beste Ergebnis was wir mit nen 3900X und dicken RamOC etc. haben
forzaamd.jpg

Und hier meins bei 5,22 und auch dicken RamOC
forza2.jpg

Also entweder wegen P/L wenn es günstig sein soll AMD oder der 16Kerner.Als reine Gaming Maschine wo man nicht so aufs Geld guckt ist der 9900K oder KS echt gut.
Der 3900X würde mir selbst bei Anwendungen nix bringen mal schneller mal langsamer mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber sowas von Pott Hässlich das Ding!
Es gibt Leute die schauen auf den Monitor und nicht die ganze Zeit auf den Rechner :d

"Alte" Technik bleibts halt auch noch... Vor allem mit Blick auf die schon angekündigten, nicht mehr all zu lange auf sich wartenden Xeons.
Meinst Du da Cooper Lake? Die sind immer noch 14nm und die Änderungen bringen bei AI was, aber kaum bei Anwendungen wie sie ein normaler Heimanwender nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
News - Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober| Seite 12 | ComputerBase Forum

Ab 226 und die nächste Seite bitte durchlesen.

So wie es aussieht, sind Sicherheitslücken einfacher unschön. Genau so eklig wie AMD max Boost.
Oha, evt. sollten wir alle mal, bei der Bank Nachfragen?

Various CPU-based cryptocurrency miners (like pooler's cpuminer for Bitcoin and Litecoin) use AVX and AVX2 for various cryptography-related routines, including SHA-256 and scrypt.
Advanced Vector Extensions - Wikipedia

*Hust*

@ sch4kal/Phoenix
Achso, jetzt vergleichen wir also den 9900K doch mit dem 3900X/3950X, was denn nun ? Dachte:
Der 3700X ist derzeit für 333€ zu haben und davon gehts nicht wirklich weit weg, denn mit getunten Timings egalisiert diese CPU den 9900k
Also egalisiert der 3700X doch nicht den 9900K ? Fragen über Fragen

MDS war die Schlussfolgerung auf deine "offene Tore"-Behauptung, alle Mitigations bis auf ein deaktiviertes SMT aktiv, für den Normalo daheim völlig ausreichend, da die meisten Sidechannel-Attacken ohnehin durch turnusmäßige Patches von MS behoben sind.
Wo hab ich bitte die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der Forscher hinterfragt/diskreditiert ? In welchem Satz ? Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen.

Wie kommst du darauf, das AMDs PSP sicherer sei ? Die ME kann man wenigstens weitestgehend kaputt flashen.
Nutze keine Intel-NIC und überwache deinen Netzwerkverkehr oder blockiere den ausgehenden Verkehr unbekannter Herkunft, schon kann die ME weniger anrichten + wenn sie kaputt geflasht ist und nur noch ein paar KiB groß, kann man sowieso davon ausgehen, dass in diesen paar KiB kein Netzwerkprozess samt Kryptoroutinen implementiert werden können, dafür reicht der Platz dann wohl doch nicht aus.

Oha, evt. sollten wir alle mal, bei der Bank nachfragen?

Allen dass Weltweit über 80% Intel Systeme im Einsatz sind und die Welt nicht runtergeht, sagt mir, dass nur ein heißer Luft dahinter steckt. Und wenn man bei der Bank, Angriffzone Nummer 1, nicht weißt, wie schlimm Sicherheitslücken sind, wieso soll man Dir glauben, ist eine große Frage.

Kannst dein "Oha" auch mit kriminellen Fällen belegen? Oder nur mit Theorie/Laborbedingungen?

Zuletzt bearbeitet:
Firmen mit IT müssen sich über die Lücken schon Gedanken machen, insbesondere wenn Dritte sich auf deren virtualisierter Infrastruktur austoben dürfen. Nur den privaten Michel brauchen die Sidechannel-Lücken wenig zu interessieren.

Wenn der 3700x 5GHz mit gängiger Kühlung erreichen könnte wäre der fixer.

Nur kann der das nicht, MC sind aktuell ja schon 4.2 GHz sehr gut.

Hier mal ein vergleich zwischen 3700x @ 5GHz und 9900K @ 5GHz:

Ryzen 7 3700X 5GHz vs Core i9 9900K 5GHz

In CPU/Speicherintensiven Games und bei normaler Kühlung liegt der 3700x weiterhin hinten.

HT bringt bei ausreichender Anzahl an Cores aktuell eh keinen Vorteil in Games.

Infinity fabric nur bei 1ghz weil anscheinen unbedingt 4ghz ram erreicht werden müssen und dann superpi? Als x87 execution?
Super aussagekräftiger Test

... und täglich grüßt das murmeltier.

Achso, jetzt vergleichen wir also den 9900K doch mit dem 3900X/3950X, was denn nun ? Dachte:

Also egalisiert der 3700X doch nicht den 9900K ? Fragen über Fragen
Ich würde gerne beim 3700X bleiben, aber es gibt da leider so wenige Benches mit getunten Timings denen ich vertraue. Vielleicht macht HUB ja noch ein video mit dem 3700X. Da du den Ryzen 3000 aber eh als Bulldozer ansiehst, hab ich keine Hoffnung jemals auf ein anständiges Vergleichsniveau zu kommen. Die Schreibrate beim Speicher ist beim Ryzen 3700X im Vergleich zum 3900X halbiert, weil nur ein anstatt 2 Schreib-Kanäle genutzt werden.

Das kannst du jetzt als Totschlagargument nehmen und sagen "Der ist nur halb so schnell" und dann lassen wir jede weitere Diskussion.

MDS war die Schlussfolgerung auf deine "offene Tore"-Behauptung
Deine persönliche. Und weil ich so gut Gedanken lesen kann, kann ich das auch immer und überall nachvollziehen. Na ja, ist egal. Schmeiß alle Patches runter und sei glücklich.

alle Mitigations bis auf ein deaktiviertes SMT aktiv, für den Normalo daheim völlig ausreichend, da die meisten Sidechannel-Attacken ohnehin durch turnusmäßige Patches von MS behoben sind.
Wie beim Sasser-Wurm?

Wo hab ich bitte die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der Forscher hinterfragt/diskreditiert ? In welchem Satz ? Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen.
Als Antwort kam "Du hast keine Ahnung" - dann hab ich mir die Aussagen der Forscher angeguckt und festgestellt, dass die da ne andere Meinung zu haben. Aber die scheinen dann ja auch keine Ahnung zu haben. Also entweder darf ich die Aussagen der Forscher nicht zitieren, denn sobald ich das mache ich es plötzlich falsch, oder der Exploit - der jetzt 12 Sekunden statt ne halbe dauert ist so sehr gefixt, dass niemand mit ner Fuzzing-Methode nicht doch noch mal an ein Passwort rankommt. Einmal reicht. Selbst wenn ich es eine Millionen Male versuche.

Wie kommst du darauf, das AMDs PSP sicherer sei ? Die ME kann man wenigstens weitestgehend kaputt flashen.
Bei AMD kann ich den deaktivieren. Bei Intel bin ich mir nicht sicher, wegen solchen Sachen wie Secure Boot, was bei einigen Systemen zwingend drin sein muss. Es hat da mal ein paar Probleme mit Linux und Secure Boot gegeben. Ist für Produktivsysteme jetzt nicht so geil.

Nutze keine Intel-NIC und überwache deinen Netzwerkverkehr oder blockiere den ausgehenden Verkehr unbekannter Herkunft, schon kann die ME weniger anrichten + wenn sie kaputt geflasht ist und nur noch ein paar KiB groß, kann man sowieso davon ausgehen, dass in diesen paar KiB kein Netzwerkprozess samt Kryptoroutinen implementiert werden können, dafür reicht der Platz dann wohl doch nicht aus.
Ist dann genauso wie das RAM-Getweake, nech?

Die zweite Folie ist ja herrlich.

Bei AMD werden explizit bestimmte CPU Modelle aufgelistet. Bei Intel einfach nur Allgemeinplätze.

Daher ist diese Vergleichsfolie einfach nur lächerlicher Quatsch seitens Intel. Solchen Rotz braucht der Weltmarktführer jetzt schon gegen AMD. Oh, muss denen der Arsch brennen... oh oh oh.

Ein um den den Faktor 2 besseres PL als TR - never! Oder meinen die TR1 bei bestimmten Anwendungen..

- - - Updated - - -

Der KS wird ne richtige Legende werden, und auf Jahre hinaus die schnelste Zocker CPU werden.
Nö! Ich denke der wird da nicht lange stehen und ziemlich schnell von Intel selbst abgelöst werden. Auch AMD würde ich da mit dem verbesserten 7nm Prozess und Tweaks an der Architektur einiges zutrauen.

Ein um den den Faktor 2 besseres PL als TR - never! Oder meinen die TR1 bei bestimmten Anwendungen..

Faktor 1.7 bis 2.1 von SKL-X auf Cascadelake-X. TR 2000 hat doch laut der Folie schon Faktor 1.3 bis 1.6 auf SKL-X. Damit bleiben für Cascadelake-X Faktor 1,1 bis 1,6 auf die 2000er Threadripper. Dann noch den Sprung von Zen+ auf Zen2 mit dabei und der Faktor wird nochmals kleiner... Ich glaube irgendwie nicht das Intel großartig das P/L ggü. den Zen 2 Threadrippern steigern wird. ;)

Intels 16-Kerner (9960X) kostet zur Zeit 1.450€. Der Preis müsste um mehr als die Hälfte fallen, um konkurrenzfähig zu sein - besonders, da es Richtung Server/Workstation geht, wo Sicherheit noch eine Rolle spielt. Mit aktivierten Patches müsste man dort H/T deaktivieren. Effektiv hat so ein 16C/16T Chip dann einen Marktwert eines 3900X - also so um die 550€.

8-Kerner sind das obere Ende reiner Zocker-CPUs. Der 3700X ist derzeit für 333€ zu haben und davon gehts nicht wirklich weit weg, denn mit getunten Timings egalisiert diese CPU den 9900k. Alles über 360€ wäre in Relation zu teuer und bezweifle, dass Intel diesen Preis bieten kann. Der 9900k liegt mit 475€ mehr als 100€ über dieser Schallmauer. Und das beinhaltet, dass ich freiwillig mit offenen Toren durch die Gegend daddel.

Außer fürs reine Benchen wäre diese CPU wohl irrelevant für 99,5% aller Anwendungssituationen. Aber hey, die "Krone" zu haben (mit Verschweigen und AVX 512 Verzerrung) scheint Intel ja einiges wert zu sein. Wenn AMD sowas machen würde... aber kauft mal, nicht mein Geld. :d

Ja tune den Ryzen mit dem RAM und der kommt an den 9900K dran. Tune den RAM beim 9900K auf über 4200 CL17 mit optimierten Sub Timings und OC nochmal den (KS) auf 5.3-5.4 und schwupps biste wieder 30% vor dem RAM OC Ryzen. Der Aupreis gegenüber dem 3800X ist gerechtfertigt wenn der 9900KS sich bei maximal 550€ einpendeln sollte.

Und wo daddelst du mit offenen Toren durch die Gegend? Laufen deine Spiele alle in VMs?

Ja tune den Ryzen mit dem RAM und der kommt an den 9900K dran. Tune den RAM beim 9900K auf über 4200 CL17 mit optimierten Sub Timings und OC nochmal den (KS) auf 5.3-5.4 und schwupps biste wieder 30% vor dem RAM OC Ryzen. Der Aupreis gegenüber dem 3800X ist gerechtfertigt wenn der 9900KS sich bei maximal 550€ einpendeln sollte.

Und wo daddelst du mit offenen Toren durch die Gegend? Laufen deine Spiele alle in VMs?
Der 9900ks wird dann aber glühen bei 5.3-5.4gjz.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Schafft sicher nicht jeder und ein 30€ Kühler reicht dann auch nicht mehr, das OC Potential ist bei Intel aber eindeutig höher.

Von daher ist es natürlich BS mögliches Speicher OC/Tuning als pro AMD Argument anzuführen.

Das ist allenfalls ein Argument dafür von einem älteren Ryzen auf einen der neueren umzusteigen.

Der Intel ist im Schnitt in Spielen auch so schneller, da brauchst du nicht solche "Mond-Werte" in den Raum werfen. Als wenn man einen 9900k 24/7 mal so eben auf 5.3-5.4 OC könnte. Beide getweakt bleibt der Abstand +- in etwa gleich. Was mir übrigens in den Test irgendwie immer fehlt, ist dass nicht nebenbei noch andere Anwendungen laufen um ein realistisches Last Szenario abzubilden.

- - - Updated - - -

Faktor 1.7 bis 2.1 von SKL-X auf Cascadelake-X. TR 2000 hat doch laut der Folie schon Faktor 1.3 bis 1.6 auf SKL-X. Damit bleiben für Cascadelake-X Faktor 1,1 bis 1,6 auf die 2000er Threadripper. Dann noch den Sprung von Zen+ auf Zen2 mit dabei und der Faktor wird nochmals kleiner... Ich glaube irgendwie nicht das Intel großartig das P/L ggü. den Zen 2 Threadrippern steigern wird. ;)
Danke, so ergibt das Sinn. Da sie die Leistung aber nicht so stark werden steigern können, hört sich das für mich nach Preissenkung an. Bzw. mehr Kerne zum gleichen Preis. Dann bezieht man sich im Weiteren wohl auf Anwendungen.

Beide getweakt bleibt der Abstand +- in etwa gleich. Was mir übrigens in den Test irgendwie immer fehlt, ist dass nicht nebenbei noch andere Anwendungen laufen um ein realistisches Last Szenario abzubilden.

Was aber so nicht stimmt, denn das Tweaking bringt auf Intel mehr, da bei Speicher wie Cores ein höheres Taktplus möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das halt ich für ein Gerücht

Ne... Ram geht beim Intel von 2666 auf 4000+, beim Amd von 3200 auf 3800 (darüber IF Teiler 1:2 und damit nicht sinnvoll).

Was die Kerne selbst angeht, joa. Beim Intel gehen da vielleicht 10%, beim amd auch. Damit ist insgesamt der Intel vorne.

Was aber so nicht stimmt, denn das Tweaking bringt auf Intel mehr, da bei Speicher wie Cores ein höheres Taktplus möglich ist.
Kommt darauf an. SC würde ich dir zustimmen da gehen schonmal um 5+
% bei Intel. MC wirds da enger. Der 3900er kommt z.B mit 3800 und geht realistisch auf 4.2 - 4.3. Da muss bei Intel dann die 5.3 stehen (habs nicht im Kopf, von 4.7?) Also beim Takt eher nada. Beim Ram geht evtl. etwas mehr beim Intel. Gerade wenn man von den Tests ausgeht die nach Spezifikationen gegangen sind.

Wer so eine hohe MC Performance braucht, der kauft normalerweise keine CPUs für die Mainstream Sockel, sondern schaut sich die HEDT oder gleich die Server CPUs an. Den Sinn des Kriegs der Kerne den AMD vom Zaun gebrochen hat, sehe ich daher zumindest im Mainstreamsockel nicht, aber AMD dürfte für AM4 so viele Kerne bringen, weil sie eben bei SC immer noch nicht an Intel vorbeiziehen konnten und so wenigstens bei der MC Performance glänzen können.

@hollomen

Warum auch nicht gleich vom Basistakt aus rechnen ? :haha: Der Basistakt bei einem 9900K beläuft sich auf 3.6 GHz.

... und täglich grüßt das murmeltier.

Ich würde gerne beim 3700X bleiben, aber es gibt da leider so wenige Benches mit getunten Timings denen ich vertraue. Vielleicht macht HUB ja noch ein video mit dem 3700X. Da du den Ryzen 3000 aber eh als Bulldozer ansiehst, hab ich keine Hoffnung jemals auf ein anständiges Vergleichsniveau zu kommen. Die Schreibrate beim Speicher ist beim Ryzen 3700X im Vergleich zum 3900X halbiert, weil nur ein anstatt 2 Schreib-Kanäle genutzt werden.

Das kannst du jetzt als Totschlagargument nehmen und sagen "Der ist nur halb so schnell" und dann lassen wir jede weitere Diskussion.

Deine persönliche. Und weil ich so gut Gedanken lesen kann, kann ich das auch immer und überall nachvollziehen. Na ja, ist egal. Schmeiß alle Patches runter und sei glücklich.

Wie beim Sasser-Wurm?

Als Antwort kam "Du hast keine Ahnung" - dann hab ich mir die Aussagen der Forscher angeguckt und festgestellt, dass die da ne andere Meinung zu haben. Aber die scheinen dann ja auch keine Ahnung zu haben. Also entweder darf ich die Aussagen der Forscher nicht zitieren, denn sobald ich das mache ich es plötzlich falsch, oder der Exploit - der jetzt 12 Sekunden statt ne halbe dauert ist so sehr gefixt, dass niemand mit ner Fuzzing-Methode nicht doch noch mal an ein Passwort rankommt. Einmal reicht. Selbst wenn ich es eine Millionen Male versuche.

Bei AMD kann ich den deaktivieren. Bei Intel bin ich mir nicht sicher, wegen solchen Sachen wie Secure Boot, was bei einigen Systemen zwingend drin sein muss. Es hat da mal ein paar Probleme mit Linux und Secure Boot gegeben. Ist für Produktivsysteme jetzt nicht so geil.

Ist dann genauso wie das RAM-Getweake, nech?

Du scheinst eine lebendige Phantasie und den Hang zum Dichten zu haben, anders kann ich mir deine, aus der Luft gegriffenen, Argumente nicht erklären.
Ich hab weder die Aussagen namhafte Sicherheitsforscher diskreditiert, noch die Ryzen 3000 mit Bulldozer verglichen, noch die halbierte Schreibrate bemängelt.
DU bist mit dem 3700X vs. 9900K Vergleich gekommen, der 3700X bekam natürlich getunten Arbeitsspeicher und würde damit, deiner Ansicht nach, einen 9900K "egalisieren".
Dann kamst du mit dem Argument, nur ein Ryzen 3000 würde ~35 % an Performance durch guten RAM dazu gewinnen, und nachdem dieses Argument ebenfalls widerlegt wurde kamst du mit dem 3900X als Vergleich an :fresse2:

Bzgl den Sicherheitslücken: ich sprach niemals davon, MDS würde vollständig durch Patches und µ-Code-Updates mitigiert werden. Ich sprach lediglich davon, dass eine Deaktivierung von SMT, einem Privatnutzer mehr Nachteile beschert, als das minimale Restrisiko in Kauf zu nehmen und HT aktiviert zu lassen.

AMDs PSP lässt sich also vollständig deaktivieren, oder deaktiviert es vielleicht nur die Kommunikation des BIOS mit dem PSP ?https://forums.puri.sm/t/is-this-a-good-news-amd-psp-disabled/2024/2 Keiner weiß es, da vertraue ich eher den Leuten von Purism und dem HAP.

Das libreboot project lässt auch kein gutes Haar an AMD:
Libreboot – We call on AMD to release source code and specs for Ryzen platform

It is extremely unlikely that any post-2013 AMD hardware will ever be supported in libreboot, due to severe security and freedom issues; so severe, that the libreboot project recommends avoiding all modern AMD hardware. If you have an AMD based system affected by the problems described below, then you should get rid of it as soon as possible.
Libreboot – Frequently Asked Questions

Zugegeben, Intel wird dort auch nicht empfohlen :d

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Athlon kommt AMD nicht mehr an Intel rann, fertig. Ob nun getunt wird oder nicht? Geht bei Beiden ! Das Gelaber von "wenn man oc und Temps senkt und Bios nach bessert und und und.. dann ist AMD drann…??? Ist doch nur Gelaber von Leuten die eben gern basteln und im Inet Posten. Real reist keiner in einer Firma seinen Rechner auf oder macht OC! Der fliegt dann ! Den Rest der roten Soße schenkt Euch, gehört hier auch nicht rein. LG

Seit dem Athlon kommt AMD nicht mehr an Intel rann, fertig. Ob nun getunt wird oder nicht? Geht bei Beiden ! Das Gelaber von "wenn man oc und Temps senkt und Bios nach bessert und und und.. dann ist AMD drann…??? Ist doch nur Gelaber von Leuten die eben gern basteln und im Inet Posten. Real reist keiner in einer Firma seinen Rechner auf oder macht OC! Der fliegt dann ! Den Rest der roten Soße schenkt Euch, gehört hier auch nicht rein. LG

Selten so einen Unsinn gelesen.
Vergleicht man den 9900K mit einem Ryzen 3900X ist der letztere wesentlich energieeffizienter und gut und gerne 50% schneller in Multicoreanwendungen.
Das ist nicht rankommen, das ist völliges deklassieren, viel viel mehr Leistung für einen ähnlichen Preis, der AMD ist eigentlich eine Liga drüber.

Die Intel CPUs wiederum, die ähnliche Multicore-Leistung erreichen kosten weit über 1000€ sind aber im Singlecore ziemlich lahm, wir sind hier sehr froh, dass wir unsere neuen Computer doch noch nicht vor 4 Monaten gekauft haben, mit den neuen R9 3950X bekommen wir jetzt Rechner für nur 300€ mehr, die aber wohl doppelt so schnell in unseren meisten Anwendungen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh