Intel kündigt Core i9-9900KS und Cascade Lake-X für kommenden Monat an (Update)

Eben die beiden zeigen das einst verbitterte Lager den Weg nun gemeinsam gehen mit dem Ziel objektiv Ergebnisse zu teilen und das ist gut so. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix2000 und Powerplay

meinen Respekt an euch beide und den völlig entspannten Umgang und die Diskussion über zwei unterschiedliche Produkte mit identischem Einsatz.
Genau sowas liest sich angenehm, nicht wie diese ständigen Lagerkämpfe :shot: verkrampfter Vasallen.

Mal ganz ehrlich es kommt ständig neue Hardware und übertaktet ist die eigtl. fast immer schneller als die ältere Gen, also was soll´s.Mir ist das doch egal ob Intel oder AMD, ich will für mein Money das wo ich die meiste Leistung rausbekomme, der 3900X hat dafür 12Kerne das kann später mal schon von Vorteil sein, aber derzeit halt nicht bei Games.

@Powerplay & Bisonigor
Der "kleine" Große versenkt mich sogar:lol:, ich denke mal das ist wenigstens 5,3Ghz bei 2x8gb 4,7Ghz, Top Leistung, die mehr Kerne nutzen mir da garnix.:bigok:
5,22/4,83/4350 278FPS 5FPS weniger als Bisonigor gleiche Treiber und Einstellungen

:hust:Ich muss ja irgendwie den Aufpreis der Kerne rechtfertigen deswegen hier mal
5,35/4,83/4350 CL17-17 gleiche Sub´s 286FPS:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich krasse Ergebnisse, die ihr beiden da erzielt. Ich bin langsam auch am Überlegen, ob ich mir nicht mal etwas neues anschaffen sollte.

Ich merke einfach, dass mein 7700k in den neusten Spiele-Titeln trotz der Übertaktung auf 5 GHz langsam an sein Limit kommt. Außerdem unterstützt mein günstiges Mainboard maximal einen RAM-Takt von 3200MHz, meine beiden RAM-Kits daheim könnten beide mehr. Das eine Kit ist standardmäßig spezifiziert auf 3600 MHz (2x16GB, dual rank Module), das andere auf 3733 MHz (4x8GB, single rank Module), beide besitzen jedoch Hynix CjR Speichermodule.

Allerdings weiß ich noch gar nicht so recht, was ich mir den kaufen sollte. Einerseits reizen mich die neuen AMD-CPUs, da sie eben eine sehr gute Preis-/Leistung bieten, einen X570-Chipsatz mit PCI-E 4.0 und die Möglichkeit nächstes Jahr wohl noch einmal nachzulegen mit Zen 3. Andererseits ist Intel in Sachen Gaming (meine relevanteste Nutzung) immer noch ein Stück vorne, besitzt viel Optimierungspotential, kostet jedoch eine ganze Ecke mehr Geld. Zumal ja auch immer wieder neue CPUs in Sicht sind, da ist es schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden... :)

Die Forenmeinung ist: man soll dann kaufen, wenn man die Leistung braucht.

Das sind wirklich krasse Ergebnisse, die ihr beiden da erzielt. Ich bin langsam auch am Überlegen, ob ich mir nicht mal etwas neues anschaffen sollte.

Ich merke einfach, dass mein 7700k in den neusten Spiele-Titeln trotz der Übertaktung auf 5 GHz langsam an sein Limit kommt.

Investiere lieber etwas Zeit darin dann die Sub´s zu optimieren und warte noch vom 7700K das Upgrade lohnt nicht wirklich.
Dann eher 10Kerner oder noch besser bis 2022 warten dann lohnt sich das wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte z.B. gewechselt weil mein 3770k@4,7Ghz+DDR2400 in einigen spielen sogar auf 47FPS eingebrochen ist. Habe zwar Freesync was mit Nvidia problemlos funktioniert aber die zeit war einfach reif für was neues

Investiere lieber etwas Zeit darin dann die Sub´s zu optimieren und warte noch vom 7700K das Upgrade lohnt nicht wirklich.
Dann eher 10Kerner oder noch besser bis 2022 warten dann lohnt sich das wenigstens.

Warten bis zum Jahr 2022? Hä? Was haben wir jetzt für ein Jahr, mal auf den aktuellen Kalender geschaut?

- - - Updated - - -

@Holzmann

Höre bitte auf deine Meinung für die Forenmeinung auszugeben.

Ich hatte mir tatsächlich auch schon überlegt so lange zu warten bis die ersten Generationen mit DDR5-Unterstützung erscheinen. Allerdings sehe ich momentan bei der Optimierung von Spielen eine immer stärkere Tendenz hin zu mehr Kernen und Threads. Die meisten Spiele laufen schon noch anständig, aber ich sage es mal so, viel Potential nach oben ist bei meiner CPU nicht mehr, die läuft schon ziemlich am Limit.

Auch meinen RAM habe ich so gut es mein Mainboard zulässt, optimiert. Dass ich auf meinem Mainboard überhaupt einen 7700k auf 5 GHz betreibe ist wahrscheinlich schon Wahnsinn genug. Bis 2022 wären es halt eben auch noch einmal über 2 Jahre, bis dahin kann viel passieren.

Ich habe einen 6700K und ich warte auf 4900x oder 10900K, wenn z.B. der 9900KS dann weiterhin in Games vorne sein sollte, dann kommt eventuell dieser in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Warten bis zum Jahr 2022? Hä? Was haben wir jetzt für ein Jahr, mal auf den aktuellen Kalender geschaut?

Da kommen wohl dann die Intel sunny cove Desktop, solange wird sich wahrscheinlich nicht viel tun und der 7700K@OC ist noch recht flott.Wenn es in den Fingern juckt bleibt dir bloß der KS oder 10Kerner next year.

@Powerplay
Hab mal getestet 4x8GB 4600 CL17-19 und sogar sauber trainiert:fresse2:
Das neue Wifi XI ist Klasse, würde sagen mehr hab ich noch nirgend´s gesehen^^.

Zuletzt bearbeitet:
krasse scheiße :eek:

Ja das max was GSkill mal auf der Computex gezeigt hat war 4x8GB 4500 glaub CL18-20 @XMP mit Memtest auf nen XI und auf dem Hero X mit nen 8600K 4x8GB 4600 CL18-18 XMP aber nur als gebootet ins Windows.^^

Die haben aber auch 2x8GB 5000 bei CL17-17 gezeigt^^

Ist schon krass IMC Luck ist echt Top, IO war bei 1,376V SA 1,392V, aber 4444CL17-17 wäre schneller sowas kann man aber alles nur unter Wakü wirklich machen bzw. probieren, das muss ja auch im Sommer laufen.
Die Werte sind schon heftig.^^Für´s normale 24/7 ist so 4400 CL17-18 oder CL17-19 unter Luft drin bis 1,5V VDimm.

Zuletzt bearbeitet:
Lol

Ich hatte in den 80ern einen Schachcomputer, der war von Kasparov persönlich programmiert. Mit handgeschnitzen Figuren und Reedkontakten im Spielfeld in Turniergrösse. Der war richtig cool damals. Hatte 64 Schwierigkeitsgrade, und ich hätte nicht ein einziges mal in Stufe 1 gewinnen können. Seither bekomme ich immer Kopfweh beim Schachspielen. CPU war ein für mich total überdimensionierter 8086, oder so. Die Figuren hab ich noch irgendwo, aber beim Brett waren irgendwie die Kontakte mal festgefressen. Schade dass ich es entsorgt habe, die Glasröhrchen hätte man ersetzen müssen. Das Spiel wär heute ein Kultobjekt.

Hatte mal in einer richtigen Tiefphase mit meiner Grossmutter (Gott hab sie seelig) eine Partie gespielt. Sie hat dann so beschissen, dass ich gewinnen musste. War zwar zu offensichtlich, wie sie mir die Dame zum Frass vorgeworfen hatte auf einem Feld, das gar nicht zugelassen war bei dem Zug. Habe zwar gewonnen, hat aber nichts gebracht. Ich spiele daher heutzutage nur noch geistloses wie Flugsimulator. Auch mit meinen Kumpels wars immer so ätzend, das Schachspiel. Einer war mir so über, nie wieder. Beim Anderen hatten wir online eine Runde gespielt, und er war nach drei Zügen schachmatt. Keine Ahnung wie das gegangen ist, ohne das Fritz Programm wär mir das gar nicht aufgefallen. Der behauptet bis heute, ich hätte da betrogen.

Da brauchts definitiv keinen TR 2950x dazu. Auch für Dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum Züge voraus zu berechnen also reine Schach Berechnung, hätte ich dazu sagen müssen. ;)

Hallo zusammen. Frage an euch. Gibt es boards zbsp das z370f, die cpu 9900ks unterstützen oder werden ? Oder muss man wohl ein neues board holen ? Grüsse

Gibt es boards zbsp das z370f, die cpu 9900ks unterstützen oder werden ? Oder muss man wohl ein neues board holen ?
Ein neues Board wird kaum nötig sein, dass die Retailboards mit Z370/Z390 ja sowieso eine viel stärkere Spannungsversorgung, da kommt es auf die erhöhte TDP des 9900KS nicht an. Die Frage ist nur, ob der Mainboard Hersteller gewillt ist dem Board ein UEFI Update mit Unterstützung für die CPU zu spendieren.

Da hoffe ich doch das sie noch ein biosupdate für mein asus z370f bringen werden, sonst muss ich mich wohl in zukunft auf einen anderen hersteller fokusieren

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 3600 (OC) vs Core i7 7700K (OC) | PC Gameplay Benchmark Test - YouTube

Ein 7700K @ 5GHz hat in etwa so viel Gaming-Power wie ein R5-3600 @ 4.2GHz, den Kernen sei Dank. Die FPS liegen aber sehr nah. Dafür sind die Frametimes laut anderer berichte deutlich besser.

Man solltest also schon mindestens in den 3700X investieren, um einen wirklichen Vorteil im Vergleich zu einem 7700K @ 5GHz zu haben.

Da hoffe ich doch das sie noch ein biosupdate für mein asus z370f bringen werden, sonst muss ich mich wohl in zukunft auf einen anderen hersteller fokusieren

Was meinst Du was Intel das interessiert, ob Du (oder die paar Hanseln hier) ihre neue CPU auf das alte Board schnallen wollen. Die meisten kaufen sich eine Fertigkiste und da ist beides neu drin.

Ist schon krass IMC Luck ist echt Top, IO war bei 1,376V SA 1,392V, aber 4444CL17-17 wäre schneller sowas kann man aber alles nur unter Wakü wirklich machen bzw. probieren, das muss ja auch im Sommer laufen.
Die Werte sind schon heftig.^^Für´s normale 24/7 ist so 4400 CL17-18 oder CL17-19 unter Luft drin bis 1,5V VDimm.

Die Latenz von <36ns ist echt krass. :eek:

Ein neues Board wird kaum nötig sein, dass die Retailboards mit Z370/Z390 ja sowieso eine viel stärkere Spannungsversorgung, da kommt es auf die erhöhte TDP des 9900KS nicht an. Die Frage ist nur, ob der Mainboard Hersteller gewillt ist dem Board ein UEFI Update mit Unterstützung für die CPU zu spendieren.

ASUS scheinbar nicht, für die Z390 sind die BIOS Updates lange raus, für Z370 nichts zu sehen...

Auf den board hersteller bezogen. Ich habe nie einen fertig pc gekauft, und habe es auch in zukunft nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft schon Fertig-PCs?
Das ist wie Nudeln mit Ketchup :-)

Die meisten Unternehmen z.B.... da stellt sich niemand Selbstbau-PCs unter den Schreibtisch.

Warum auch, ich habe als Unternehmen von Selbstbau Pcs nur Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh