Intel kündigt Core i9-9900KS und Cascade Lake-X für kommenden Monat an (Update)

So schwarz würde ich das nicht sehen. Intel bewegt sich ja gerade bei den Preisen und genug Prozessoren dürften Sie ja in der Zwischenzeit gesammelt/selektiert haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel wird sich beim Preis des 9900ks nicht mehr groß bewegen, das einer der wenigen CPUs ist, wo sie noch punkten können.

Mit einem Preis von 550 € können sie noch punkten, ab 600 € aufwärts m.E. nur verlieren. Da nimmt doch jeder mit etwas Grips lieber den 9900K zu Hand und legt die 5 Ghz selbst an.

Intel kann sich nicht mehr groß bewegen. Bei 500€ hängt der 9900K fest. Wenn Intel den 9900KS für 529€, also auf Niveau des 3900X anbietet, wird der 9900K nicht mehr angerührt. Weniger als 600€ wird der 9900KS also nicht kosten.

Aber irgendwas muss sich Intel einfallen lassen. Der 3900X von AMD ist innerhalb von -3- Monaten seit Markteintritt Anfang Juli bereits über 4.000 Mal bei MF verkauft worden. Der 9900K ist nun mittlerweile -12- Monate auf dem Markt - und kommt mit über 8.000 verkauften Einheiten auf MF in diesen 12 Monaten nicht annähernd an die Verkaufszahlen des 3900X heran.

Aber irgendwas muss sich Intel einfallen lassen. Der 3900X von AMD ist innerhalb von -3- Monaten seit Markteintritt Anfang Juli bereits über 4.000 Mal bei MF verkauft worden. Der 9900K ist nun mittlerweile -12- Monate auf dem Markt - und kommt mit über 8.000 verkauften Einheiten auf MF in diesen 12 Monaten nicht annähernd an die Verkaufszahlen des 3900X heran.

Intel könnte zb das Konzept des 9900ks wenn es erfolgreich ist noch auf andere CPUs runter brechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfragekurve des 3900X wird doch jetzt auch nachlassen und nicht linear noch 9Monate so weitergehen. Wenn der 3900X nach 12Monaten auch auf die 8000Stück käme (wie der 9900K), dann wäre das ein Erfolg für AMD.
(Ich verlasse mich da auf deine Zahlen)

Denke so ein 6 Kerner mit 5GHZ all, könnte Intel noch gut stehen, dann ohne HT, da geht noch was!

die haben genug 5GHz CPU ;)

Holt schrieb:
Als ob der Preis im ersten Listing in einem Preisvergleich, lange vor dem Release, irgendwie relevant wäre. :haha:

Wenn er es wären, dann hätten ganz andere RYZEN 3000 zu ganz anderen Preisen kommen müssen, denn die hatte auch mal irgendwo ein Händler auf Basis der Träumerei gelistet.
Wie wir hier sehen...
Online-Shops führen den Core i7-9700K und Core i9-9900K zu hohen Preisen - Seite 2
... sind deine Prognosen schlecht. Weit und breit kein 9900K für 400-450€.

Der 9900K ist nun mittlerweile -12- Monate auf dem Markt - und kommt mit über 8.000 verkauften Einheiten auf MF ...
Wenn man (mal wieder) die MF Verkaufszahlen als Basis der Marktgängigkeit zugrunde legt, sollte man es auch vollständig machen.
Aufgrund der schlechten Lieferfähigkeit seitens Intel ist der 9900K zeitweise nur als Tray angeboten worden, wodurch sich die MF-Verkäufe für den 9900K auf rund 10.700 Stk. erhöhen.

Ich bin mal gespannt wie die VCore ausgelotet ist, ich hoffe das der nicht über 600,- am Anfang kostet.

Wird er aber, es sei denn der Euro legt wieder zu.

Chance eine Perle zu bekommen wird wohl auch etwas erhöht sein, ähnlich wie beim 8086K.

Wenn Intel hart selektieren muss, dann wird die Verfügbarkeit nicht die beste sein, meine Prognose daher 650 Straße!

Intel konnte sich den Schritt zum 9900KS hoffentlich lange genug überlegen und macht jetzt hoffentlich auch keinen Verzweifelungsschuss.
Wenn das gut vorbereitet wurde, dann haben sie auch genug Zeit gehabt, um die geeigneten Chips für den 9900KS bei Seite zu selektieren.
Einen Preis von um 650,00 EUR halte ich zum Start auch für realistisch. Wenn sie allerdings etwas kapiert haben, dann wird er für um 600EUR in den Handel kommen.

Meine Prognose lautet 550 € ab tatsächlicher Verfügbarkeit. 480 € für nen 9900K der bereits die etwas bessere Gaming CPU für weniger als der 529 € teure 3900X ist. Da bedarf es keines 25 %-igen Aufschlages für die 5 Ghz, die performancetechnisch abseits von WQHD nur bei 720 oder 1080p Mehr-fps im Promillebereich liefern. Denke Intels Ziel ist jetzt vor allem die Einkäufe des 3900x weiter einzudämmen. Geschlagen haben sie ihn zumindest beim Gaming ja bereits ganz knapp. Und in Anwendungsszenarien reichen Intel auch die 5 Ghz bei weitem nicht, um am 3900X vorbeizuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der MSRP wird bei 590$ liegen, die US Preise sind NETTO Preise, hierzulande kommen 19% Umsatzsteuer dazu.

Eine 1:1 Umrechnung würde allenfalls dann klappen wenn es für einen Euro 1,19$ gibt, das ist aber nicht der Fall.

Aktuell liegt der Interbankenkurs bei 1,10$ für einen Euro.

Naja noch 2Wochen, dann sollte er ja wohl Lieferbar sein, einen werde ich enthaupten aber nicht für mich es sei den das ist ne Überperle, dann kauf ich se vielleicht ab.

Für einen 8-Kerner sind mir die Teile zu teuer, wäre auch schwachsinnig einen HEDT 12-Kerner gegen so was zu tauschen.

Aus meiner Sicht sind die 9900KS nur für Hardcore Zocker interessant.

Eine 1:1 Umrechnung würde allenfalls dann klappen wenn es für einen Euro 1,19$ gibt, das ist aber nicht der Fall.

Aktuell liegt der Interbankenkurs bei 1,10$ für einen Euro.

Was bringen diese Rechnungen?
Als ob der Kurs für verschiedene Währungen am UVP in den Staaten festgemacht wird... Wer hat das eigentlich mal erfunden? Scheint mir ziemlich häufig die Basis von Preisspekulationen zu sein.

Der Händler in DE zahlt nicht den UVP in den Staaten, sondern idR eine ganze Ecke weniger. Wie viel? Kein Plan. Aber es muss so viel weniger sein, dass die Händler A) Luft zum Spielen haben und B) daran noch ihre Marge einsacken.
Wechselkurse und Steuern spielen da zwar mit rein - aber solange die Basis nicht bekannt ist, bringt all die Rechnerei darauf doch überhaupt nix.

Erfahrungswerte der Vorjahre berücksichtigen, MSRP und Wechselkurs als Anhaltspunkte.

Glaubste ernsthaft Logistik und Lager kosten nix und der Handel hier will nix verdienen ?!

Was zum Geier interessiert es den Endverbraucher, was der Händler an den Distri und der Distri an den Hersteller zahlt ?

Dass die Marge der Händler bescheiden ist und nur über die Masse Geld verdient wird sollte eigentlich auch geläufig sein.

Für einen 8-Kerner sind mir die Teile zu teuer, wäre auch schwachsinnig einen HEDT 12-Kerner gegen so was zu tauschen.

Aus meiner Sicht sind die 9900KS nur für Hardcore Zocker interessant.

Genau so sieht's aus, nen 9900K mit OC ist für die gut, die die nächsten Jahre bloß noch Grakas nachstecken wollen, das sollte für 5+ Jahre locker reichen.
Sprich so nen System reicht dann noch für die Nvidia 4000'er oder 5000'er Serie aus.

Für's "normale" Arbeiten brauch man die Leistung nicht, wo es am meisten hängt ist da Gaming.
Wer wirklich ne Workstation brauch dem werden selbst 10000Punkte bei CB noch zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte der Vorjahre berücksichtigen, MSRP und Wechselkurs als Anhaltspunkte.
Daraus kann man aber auch nix ausrechnen. Denn das kann passen - oder eben nicht.
Bestes Beispiel für passt mal so überhaupt nicht war wohl die 1080TI seinerzeit. Die einfach viel zu teuer spekuliert wurde...

Damit ne Rechnung irgendwie was bringt bräuchte man eine Verhältnisgleichung mit zwei Unbekannten (dem Händlerpreis + der Händlermarge)
Wie gesagt, der Händler zahlt nicht den UVP in Dollar. Die Rechnung kann also nicht UVP in Dollar + Wechselkurs zzgl. MwSt. lauten. Sondern die Rechnung müsste (Basispreis + Wechselkurs + Marge) zzgl. MwSt lauten.

Glaubste ernsthaft Logistik und Lager kosten nix und der Handel hier will nix verdienen ?!

Ich glaube nichts dergleichen. Ich bin auch nicht religiös. Macht mMn aber diese Rechnungen nicht besser. Solange nicht klar ist, was ein Händler zahlt wird man nicht auf einen Endkundenpreis schließen können. Klar kann man eine Richtungsschätzung abgeben, aber was bringt das denn?
Du hast doch auf die 550€ Spekulation ins Blaue eine Rechnung versucht - macht die Rechnung jetzt irgendwo mehr Sinn mit einer ins Blaue geratenen Basis ggü. einer ins Blaube geratenen Endkunden-Preisspekulation?

Bisher haben meine Rechnungen ganz gut geklappt, und so viel hat sich in dem Business die letzten 3-4 Jahre nicht geändert.

Eine 1:1 Umrechnung wird aus den genannten Gründen nicht klappen, das wirst Du dann ja sehen in nächster Zeit. ;)

Du verstehst mich falsch - ich rechne nicht 1:1!
Ganz im Gegenteil. Ich halte jegliche Rechungen in diese Richtung für wenig zielführend, weil einfach zu viele Unbekannte. Mal passt es, mal passt es nicht.

Über den Preis kann man spekulieren. Das geht aber ganz ohne rechnen.

Qualität und die Gamingkrone haben halt ihren Preis. Is doch egal was der KS kostet, ich hoffe, er ist teuer, damit ihn net jeder Larry holt. Mit dem KS wird die Gamingkrone unangreifbar sein. Und ein gebührender Abstand zur anderen Seite wird sichergestellt werden.

Qualität und die Gamingkrone haben halt ihren Preis. Is doch egal was der KS kostet, ich hoffe, er ist teuer, damit ihn net jeder Larry holt. Mit dem KS wird die Gamingkrone unangreifbar sein. Und ein gebührender Abstand zur anderen Seite wird sichergestellt werden.

:confused::confused::confused:

Ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 'spätestens Anfang 2019 400-450 €' war dann wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.
Und wo soll ich das prognostiziert haben? Ich kann mich nicht an so eine Aussage erinnern, aber jemand anderes hat dies geschrieben:
Einen 9900K für 300 € wird es sicher nie geben, aber vielleicht für 400 - 450.
Der Thread dort hatte den Titel: "9900K - 699€ nun der "richtige" deutsche Preis?"

Das DTX xxx ein Troll ist der einfach jemandem unterstellt Dinge gesagt zu haben, weiß ich und deshalb ist er auch schon lange auf meiner Ignoreliste. Wer seine Behauptungen einfach ungeprüft übernimmt, der kann da auch ganz schnell landen.

IronAge, beim aktuellen Eurokurs ist weder 1:1 noch Umrechnung plus 19% korrekt, sondern irgendwas dazwischen, schau dir doch einfach mal die UVP der RYZEN 3000 in D und US an. Für den 3900X sind dies 529€ und 499$, aber bei 1:10$/€ müssten es nach deiner Formel über 10€ mehr sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh