Intel kündigt Core i9-9900KS und Cascade Lake-X für kommenden Monat an (Update)

@Powerplay
ich habe leider beide Games nicht gezockt.
Auflösung UWQHD und die Settings Im Game halte ich immer auf Anschlag. Das geht bei BF5 noch ganz gut. Raytracing muss man je nach Karte etwas anpassen.

@Holzmann
naja, wirklich brauchen...Wer kauft zum Beispiel schon ne RTX2080TI....das sind doch die, die das letzte bisschen herausholen möchten. Bei der CPU geht es mir jetzt so langsam ebenso. Ich hätte gerne eine, die noch ne ordentliche Schippe drauflegt. Aber dazu steht noch im Vordergrund, dass ich zu einem gescheiten Zeitpunkt upgraden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Diese "Infrastrukturverbesserungen" nennen sich IPC Verbesserungen und ja, die gibt es laufend, bei Intel war es aber zuletzt nicht viel, weil man das Pulver für die 10nm CPUs trocken gehalten hat [...]
ist klar, genau das ist der grund. :rofl:

In einigen Shops taucht der Core i9-9900KS nun für 600 US-Dollar auf. Analog dürften das dann 600 Euro hierzulande sein. 100 Euro Aufpreis klingen ja schon fast akzeptabel.

188� auf Twitter:

Is halt n Haufen Geld. Werdet ihr ein Testexemplar bekommen, oder habt ihr es schon da?

Da kann ich nichts zu sagen.

Zu dem Preis sicher ein kleiner Pieks für AMD, ansonsten sind das zu vernachlässigende Rückzugsgefechte ohne große Wirkung.

Schätze auch da wird die schlechte Verfügbarkeit und der Handel einen Strich durch die Rechnung machen ...

Zu dem Preis sicher ein kleiner Pieks für AMD, ansonsten sind das zu vernachlässigende Rückzugsgefechte ohne große Wirkung.

Schätze auch da wird die schlechte Verfügbarkeit und der Handel einen Strich durch die Rechnung machen ...

Male mal den Teufel nicht an die Wand, ich wollte dieses Jahr noch einen haben.

@OSL Du brauchst keine Angst haben, der 9900K wird seit Monaten selektiert, so dass zum Start mehr als ausreichend KS da sein werden. Das merkt man schon allein daran, dass 9900K schon seit einiger Zeit kaum noch bis keine Perlen mehr auftauchen, alles Vcore Normalos bis Gurken. Das liegt am Selektieren, die Guten werden KS und die weniger guten 9900K.

Ich bin eigentlich neugierig, wo der 9900KS zu einem 10900K liegen wird.

Bis Jahresende hoffe ich

Ich bin eigentlich neugierig, wo der 9900KS zu einem 10900K liegen wird.
Der 10900K dürfte 10 Kerne zum maximal gleichen Preis bieten und bei Last auf 1 bis 8 Kernen ganz ähnliche Taktraten erreichen, ggf. etwas weniger, wenn der 10900K dann statt eines Ringbus einen Doppelring bekommt, denn der braucht ja auch etwas mehr Leistung.

Es kann ja nicht sein, dass der 9900KS vor dem 10900K liegen wird, oder?

Es kann ja nicht sein, dass der 9900KS vor dem 10900K liegen wird, oder?

Das kann derzeit noch keiner sagen, solltest du jedoch nur spielen wollen wird sich ein Warten auf Comet Lake vermutlich nicht lohnen.

Die Spezifikationen und Preise sind nun bekannt:

477116d1569977655-intel-kuendigt-core-i9-9900ks-und-cascade-lake-x-fuer-kommenden-monat-update-cascade-x.jpg

cascade-X.jpg

Die sind auch bei Anandtech zu sehen. Eigentlich dachte ich meine Prognose vom 18.09. auch hier im Thread gepostet zu haben, aber ich finde sie gerade nicht.

Nach der Folie mit dem Leistung/Dollar Chart war es ja zu erwarten. Nur ein leichtes Leistungsplus aber eine für Intelverhältnisse massive Preissenkung.
Was Wettbewerb am Markt doch so alles erreichen kann...

Geiles Teil. Ist ne Überlegung Wert doch auf die Extreme Plattform zu wechseln.

In einigen Shops taucht der Core i9-9900KS nun für 600 US-Dollar auf. Analog dürften das dann 600 Euro hierzulande sein. 100 Euro Aufpreis klingen ja schon fast akzeptabel.

Wie kommt Du eigentlich darauf ?

Für einen Dollar gibt es aktuelll 1,09€, US Preise sind immer ohne Steuer, hierzulande kommt die Einfuhrumsatzsteuer also 19% drauf.

Daher würde ich mal vorläufig eher von ~660€ oder mehr ausgehen.

und es wird welche geben, die das löhnen.
Da fällt mir die Entscheidung, bei meinem 9900K zu bleiben, noch vieeeeeel leichter.

Dank der Verfügbarkeit sollte man nicht mit weniger als 700€ rechnen. Ich würde im ersten Monat nach Markt"verfügbarkeit" von 729€ bei MF ausgehen.

Und damit als direkter Preiskampf zum 3950X.

Der 9900KS ist wohl eher für jene geeignet, die noch einen 8700K nutzen, mit dem 9900K liebäugelten und denen der Preis eh schnurz ist.

Alle anderen behalten ihre Hardware oder wechseln eh ins AMD-Lager.

Alle anderen behalten ihre Hardware oder wechseln eh ins AMD-Lager.

Da das Jahresende naht und einige meiner (Kollegen), einschließlich meiner Wenigkeit, ihre Rechner austauschen, habe ich da mal nachgefragt, was denn so erworben wird. Komischerweise kauft kein einziger ein AMD- System- warum wohl nicht?

Komische Kollegen hast du. Bei mir kaufen drei von fünf neu - einen R5-3600. Die anderen beiden kaufen wiederum gebrauchte Intel-Plattformen (1x 8600K, 1x 8700K), weil deren Gebrauchtpreis momentan in den Keller gehen.

Aber bevor wir weiter von Zahlen reden, die keiner überprüfen kann, schauen wir lieber in die offiziell prüfbaren Verkaufszahlen:
ingebor (u/ingebor) - Reddit
81% MF-Marktanteil bei verkauften CPUs an AMD.

Deine Aussage ist also entweder an den Haaren herbeigezogen oder widerspricht einfach nur der aktuellen Marktsituation. Kannst du dir gerne raussuchen. :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den 9900K nicht hätte, würde ich aktuell auch eher über einen 3700X nachdenken. Was besseres bekommst für den Preis nicht.

Da das Jahresende naht und einige meiner (Kollegen), einschließlich meiner Wenigkeit, ihre Rechner austauschen, habe ich da mal nachgefragt, was denn so erworben wird. Komischerweise kauft kein einziger ein AMD- System- warum wohl nicht?

Weil sie nicht rechnen können oder einen Geldscheisser haben ? ;)

Die Hardcore-Zocker/OC-Spielkinder werden sich wohl weiterhin Intel holen.

Dem Rest bietet AMD mit den Ryzen2 das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

Weil ihr keine armen Studenten seid und euch ein paar hundert Euro "Markenaufschlag" nicht weh tun nehme ich an. Oder ihr kauft euch WQHD 165Hz ROG LED GAMING Monitore für 1200 Euro, bei denen es tatsächlich auf die letzten paar fps ankommt (habe da Benches gesehen bei denen ein 9700K bei ausgewählten Spielen 180 fps liefert und ein 3700X nur 150, das wäre also ein realistisches Szenario).
Erleuchte mich. Sind du und deine Kumpels einfach etwas simpler gestrickt oder habt ihr ein bestimmtes Anwendungsprofil? Mir ist beides recht. ;)

Fortunes du musst dich etwas beruhigen und weniger auf irgendwelche Verkaufszahlen geben. Wen zum Henker interessiert das denn bloß? ^^
Lass doch zehn Kollegen von zehn Leuten hier im Forum einen Intel kaufen. Vielleicht brauchen die das einfach. Das passt dann hinterher auch in irgendeine Statistik und interessiert wirklich niemanden.
Solange ich zocken kann ist es mir egal wenn ich der EINZIGE mit einer bestimmten Komponente bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh