Intel kündigt Core i9-9900KS und Cascade Lake-X für kommenden Monat an (Update)

Für einen Dollar gibt es aktuelll 1,09€, US Preise sind immer ohne Steuer, hierzulande kommt die Einfuhrumsatzsteuer also 19% drauf.

Daher würde ich mal vorläufig eher von ~660€ oder mehr ausgehen.
Wie viel der Handel verlangen wird, dürfte vor allem von dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage abhängen. Generell sollte man sich die US Preisempfehlungen und die deutschen Preise ansehen, dann sieht man doch das der deutsche Preise eben nicht so viel höher ist wie du ihr vorrechnest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Aussage ist also entweder an den Haaren herbeigezogen oder widerspricht einfach nur der aktuellen Marktsituation. Kannst du dir gerne raussuchen. :d

Vielleicht schaust du dir mal eher die aktuelle Marktzusammensetzung an - MF zahlen sind einfach an der Realität meilenweit vorbei, was Marktanteil angeht. Glaubst du nicht? Sieh halt selbst...
Gartner Says Worldwide PC Shipments Grew 1.5% in Second Quarter of 2019
Deine drei Schrauberjungs da und die paar Piepen an CPU Verkäufen von MF gehen in der Gruppe "Others" unter. Vier von Fünf ausgelieferten PCs gehen auf die größten 6 OEMs. 62 Millionen! ausgelieferte PCs pro Quartal. Ggü. ein paar wenigen tausend ausgelieferte CPUs von MF.

Müssten dir vor allem auch allein AMDs Quartalszahlen seit mehreren Quartalen sogar schwarz auf weis ins Gesicht schreien. So sehr brummt der Laden bei AMD da nämlich nicht. Selbst im dritten Ryzen Jahr nicht und das trotz 80% oder so Anteil bei MF. ;)

Weil ihr keine armen Studenten seid und euch ein paar hundert Euro "Markenaufschlag" nicht weh tun nehme ich an.

Was spricht beim ach so armen Studenten denn dagegen, einfach pro Tag ein 1-2€ Stück bei Seite zu legen?
Rechne das nur mal auf 4-5 Jahre hoch - konsequenterweise muss man das halt auch durchziehen... Wenn dir 2€ pro Tag wirklich weh tun, dann kann man sich mMn schon fragen, ob PC Gaming in der heutigen Zeit das richtige "Hobby" ist oder ob es nicht vielleicht eine Konsole sein sollte? Die macht nicht selten das gleiche Spielerlebnis für deutlich weniger initial Kosten und hält zudem noch deutlich länger (abseits Defekten)

Kleine Rechnung meinerseits, ohne NT, Storage und GPUs liege ich atm bei 1,04€ nach 60 Monaten für den 5960X, das WS Asus Board und seinerzeit schweine teure 32GB Speicher. GPUs muss man da außen vor lassen bzw. seperat rechnen, die Nutzungszeit der GPUs ist oft deutlich kürzer. Bei 2,5 Jahre Nutzung bräuchte es also weitere 1,10€ pro Tag um sich ne ~1000€ GPU "leisten" zu können.
Macht also 2,14€ pro Tag.
Das ist weniger als ne Schachel Kippen kostet. Das sind 3-4 Bier aus der Flasche, je nach Marke. Für 2,14€ bekommst du beim Bäcker ums Eck normalerweise nichtmal ne belegte Semmel zum Frühstück. Selbst der mittlere Latte bei MC Doof kostet meine ich 2,19 oder sogar noch mehr.

Nochmal die Frage, ist das wirklich so derart ein Problem?
Dazu komm noch, 2€ pro Tag = 60€ pro Monat. Das ist der Preis für ein Vollpreis-AAA Titel atm. Da tuts ja den meisten offenbar auch nicht weh.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel der Handel verlangen wird, dürfte vor allem von dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage abhängen. Generell sollte man sich die US Preisempfehlungen und die deutschen Preise ansehen, dann sieht man doch das der deutsche Preise eben nicht so viel höher ist wie du ihr vorrechnest.

Was ein Produkt kostet wird mal primär von dem festgelegt, der das Produkt in den Verkehr bringt, aka Hersteller.

Vor sich da was am Preis tut werden erst mal ein paar Monate ins Land ziehen, Preiskorrekturen wegen zu geringer Nachfrage gibt es nicht gleich zum Marktstart.

Zumal die Nachfrage zumindest anfangs sicherlich recht hoch sein dürfte, das Weihnachtsgeschäft lässt dann bald grüßen.

Neben der Einfuhrumsatzsteuer darfste dann noch die Kosten für Transport/Logistik/Lager drauf schlagen, und der Händler hier will auch was verdienen.

Was den Handelspreis angeht haste Dich schon beim Release vom 9900K getäuscht, jetzt wieder das selbe Lied.

Zuletzt bearbeitet:
Die US Preisempfehlung des RYZEN 3900X beträgt 499$ und die UVP in D 529€, für den 3800X sind es 399$ und 429€, für den 3700X 329$ und 349€. Am 3900X konnte man gut sehen, dass viele Händler ordentlich draufgeschlagen haben, aber die 529€ UVP passen nicht zu der Rechnung aus #171: 499$ / 1,09$/€ * 1,19 = 544,78€

Erfahrungsgemäß kosten CPUs in Deutschland in Euro nur wenig mehr als in Dollar in den USA! Der 10900X wird für 590$ kommen und der 9900KS kaum teurer sein. Mit Comet Lake wird Intel nochmal die Preise senken, da 10 Kerner wird dann sicher unter 590$ kosten und allenfalls etwas mehr als ein 9900K, vielleicht auf etwas weniger. Für große Aufpreise für den 9900KS auf den 9900K ist damit nur wenig Luft vorhanden.

Und überwiegend liest man hier "mimimimimi AMD ist besser und günstiger mimimimimimi".

Dass es AMD nach über 10 Jahren mal wieder geschafft hat, aufzuschließen, wird hier echt hart gefeiert. :rofl:

Vielleicht schaust du dir mal eher die aktuelle Marktzusammensetzung an - MF zahlen sind einfach an der Realität meilenweit vorbei, was Marktanteil angeht. Glaubst du nicht? Sieh halt selbst...
Gartner Says Worldwide PC Shipments Grew 1.5% in Second Quarter of 2019
Deine drei Schrauberjungs da und die paar Piepen an CPU Verkäufen von MF gehen in der Gruppe "Others" unter. Vier von Fünf ausgelieferten PCs gehen auf die größten 6 OEMs. 62 Millionen! ausgelieferte PCs pro Quartal. Ggü. ein paar wenigen tausend ausgelieferte CPUs von MF.

Müssten dir vor allem auch allein AMDs Quartalszahlen seit mehreren Quartalen sogar schwarz auf weis ins Gesicht schreien. So sehr brummt der Laden bei AMD da nämlich nicht. Selbst im dritten Ryzen Jahr nicht und das trotz 80% oder so Anteil bei MF. ;)
Dazu komm noch, 2€ pro Tag = 60€ pro Monat. Das ist der Preis für ein Vollpreis-AAA Titel atm. Da tuts ja den meisten offenbar auch nicht weh.
Wie immer zitierst du Zahlen, die zwar richtig sind, aber am Thema vorbeilaufen.

AMD: Bald 20 Prozent Marktanteil bei Desktop-CPUs - PC-WELT

AMDs Marktanteile wachsen stetig seit Erscheinen des Ryzen. Mittlerweile haben es die Ryzen sogar in die Thinkpads und die Surface-Geräte gebracht.

Du bringst also wieder mal nur großes "BlaBla" und verkennst dabei die Wirklichkeit. Die über 80% Anteil bei MF spiegeln nur das wider, was der Markt sowieso derzeit aussagt: AMDs Anteil wächst und wächst seit Monaten.

AMDs Epyc steht Berichten zufolge noch besser da: nach Google & Amazon setzen immer mehr Serverbetreiber auf AMD: AMD Epyc: Experten glauben, dass AMD Server-Marktanteil verdoppeln kann

Und dann halbiert Intel den Preis seiner neuen 2066er-Chips, wohlwissend um den neuen Threadripper.

Gewöhn dich also schon'mal dran, dass AMDs Anteile weiter wachsen und du weiter nach schönen Zahlen suchen musst, die du uns nutzloserweise präsentieren kannst. ;)

Gut das 95% der Menschen nicht mal wissen was ein 9900K oder R3700x ist.
Immer wieder diese HWLuxx Schublade....

Der 10900X wird für 590$ kommen und der 9900KS kaum teurer sein. Mit Comet Lake wird Intel nochmal die Preise senken, da 10 Kerner wird dann sicher unter 590$ kosten und allenfalls etwas mehr als ein 9900K, vielleicht auf etwas weniger. Für große Aufpreise für den 9900KS auf den 9900K ist damit nur wenig Luft vorhanden.

Schauen wir mal. Zur Klarstellung: Du redest von Release-Preisen?

Die US Preisempfehlung des RYZEN 3900X beträgt 499$ und die UVP in D 529€, für den 3800X sind es 399$ und 429€, für den 3700X 329$ und 349€. Am 3900X konnte man gut sehen, dass viele Händler ordentlich draufgeschlagen haben, aber die 529€ UVP passen nicht zu der Rechnung aus #171: 499$ / 1,09$/€ * 1,19 = 544,78€

AMD ist nicht Intel und Intel ist nicht AMD.

Von Intel gibt es nicht mal eine UVP in Euro und von Preisdifferenzierung hast Du vielleicht auch schon mal was gehört.

Außerdem ist eine UVP eine Preisempfehlung und nicht in Stein gemeißelt, außer bei einer Hand voll Shops zahlst noch immer über UVP für einen 3900x

Der Preisverlauf im Preisvergleich bildet nicht das ab, was Käufer im Durchschnitt dafür bezahlt haben, sondern den günstigsten Preis zum jeweiligen Zeitpunkt.

Zu dem Zeitpunkt wie AMD die UVP festgelegt hat könnte auch der Wechselkurs noch ein anderer gewesen sein.

Erfahrungsgemäß kosten CPUs in Deutschland in Euro nur wenig mehr als in Dollar in den USA! .

Erfahrungsgemäß haut das bestenfalls dann hin, wenn der Wechselkurs entsprechend steht.

Und erfahrungsgemäß war es bei den letzten Releases eben nicht der Fall.

In den ersten 3-6 Monaten nach Release waren die offenen Desktop CPUs von Intel in den letzten Jahren IMMER 5%-15% teurer als eine 1:1 Umrechnung.

Von daher halt ich es eben für falsch, wenn man jetzt zum Release den Einruck aufkommen lässt, dass sich der Aufpreis für den 9900KS auf 100€ belaufen wird.

Dass Intel den Abgabepreis an die Distribution/den Handel im Laufe der Zeit etwas senkt versteht sich wohl von selbst.

Den von Dir damals für den 9900K prophezeiten Preis hat der erst Mitte April diesen Jahres erreicht, und das auch nur bei einem Bruchteil der Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer zitierst du Zahlen, die zwar richtig sind, aber am Thema vorbeilaufen.

Offenbar bist du nicht in der Lage die Zahlen zu verstehen...

"Laut Zahlen von Mercury Research kommt AMD auf 17,1 Prozent aller im ersten Quartal 2019 verkauften x86-Desktop-CPUs, das sind 4,9 Prozent über dem Vorjahresquartal."
"Bei Notebook-CPUs kommt AMD auf einen Anteil von mittlerweile 13,1 Prozent."
"Auf dem deutschen Retail-Markt kann für AMD von einem Marktanteil von etwa 30 bis 40 Prozent ausgegangen werden"

Wie hoch ist noch glatt der Desktop CPU Anteil im x86 Clientgeschäft?
Wie hoch ist noch gleich der Anteil des deutschen Retail-Marktes?
Wie viele Einheiten setzt MF noch gleich im Vergleich zum Weltmarkt ab?

Junge, lass doch bitte einfach deinen Kindergarten stecken, wenn du Statistiken nicht zu lesen im Stande bist. ALLE halbwegs sachlich argumentierenden Personen wünschen AMD ihren (zurecht) brechtigten Marktanteil. Nur so Labertaschen wie du müssen da immer und immer wieder die Realitäten mit hin geschönten und missverstandenen Unsinn zurecht biegen.

Die "aktuelle Marktsituation", wie du sie nennst, ist nicht Mindfactory. Punkt. Und jetzt troll dich bitte woanders, hier gehts um CSL-X und den kommenden 9900KS und nicht deine verquerte AMD Weltansicht. Wenn dir das nicht passt, wie AMD das aktuell fabriziert -> kauf endlich AMD anstatt immer nur zu labern. Das hilft dem Laden wirklich. Die Laberei hingegen hilft keinem.

:btt:

Offenbar bist du nicht in der Lage die Zahlen zu verstehen...
Ich bin schon in der Lage, Zahlen zu verstehen. Nur dass dein Link von Gartner die Zahlen der OEMs darstellt und quasi nichts mit dem Anteil von AMD und Intel zu tun hat. Einzig Intels CPU-Knappheit findet Erwähnung.

Du redest also an einem Thema meilenweit vorbei, das übrigens OSL eröffnet hat, nicht ich. Wenn du dich also über "back to topic" beschweren willst, dann bei dir selbst und OSL. Ich reagiere nur.

Gut das 95% der Menschen nicht mal wissen was ein 9900K oder R3700x ist.
Immer wieder diese HWLuxx Schublade....
Das Wichtige ist aber, dass die "Freaks" eine entsprechend hohe Nachfrage stellen, wodurch der Markt aufgeweckt wird. Und wenn dann plötzlich OEMs die Nachfrage nach anderen Produkten bekommen, die sie nicht bedienen, kommt die Marktumstellung. Oma Erna muss gar nicht wissen, wie die CPU heißt. Wichtig ist, dass der Markt ihr sagt, dass sie gut ist. Und das passiert nur, wenn der Markt sie auch entsprechend nachfragt.

@fortunes
Leb mal weiter im deiner Traumwelt.....

Ich pflege recht breiten Kundenumgang und 95% von ihnen kennen nur 4 Sachen beim Kauf.
1. RAM 16GB
2.SSD 256GB und mehr
3. bis zu 3600 MHz+
4. GPU RAM 4GB+

Denen ist scheiss egal ob da Intel oder AMD steht.

Edit: und die wissen nicht mal was boost ist. Ob da AMD oder Intel dem boost erreichen oder halten, ist denen Schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon in der Lage, Zahlen zu verstehen. Nur dass dein Link von Gartner die Zahlen der OEMs darstellt und quasi nichts mit dem Anteil von AMD und Intel zu tun hat.
Das soll er auch nicht darstellen... :stupid: Wo wurde das behauptet?
Ich antwortete auf deine MF Zahlen. Zusammenhang und so. Hör bitte auf hier Sachen zu erfinden. Die Marktrelevanz dieser Zahlen von MF kannst du anhand der absolut ausgelieferten Einheiten pro Quartal abzählen. 62 Mio! ausgelieferte Einheiten vs. ein paar tausend bei MF.
Das wurde meinerseits auch so explizit dargestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

AMDs Anteil liegt realistisch übrigens atm bei ~17% im Desktop. Bei Notebooks sogar bei unter 15%. Im Ultraportablen Bereich nahezu 0%, da man dort quasi kein Angebot hat. Das "Keiner" wie OSL sagte, AMD kauft, ist natürlich übertrieben. Aber noch übertriebener ist deine Reaktion darauf, Zahlen zu erfinden und Realitäten zu verbiegen. Kleiner Sidefact am Rande, ~17% von ~25%, im Schnitt sind also lediglich ~3,6% der ausgelieferten PCs AMD Desktop CPUs... :wall: Das ist nicht "keiner", aber wirklich viel ist das jetzt auch nicht.

:btt:

Das "Keiner" wie OSL sagte, AMD kauft, ist natürlich übertrieben.

Ich habe nicht generell gesagt, nur das bei meinen Leuten keiner AMD kauft.

Da das Jahresende naht und einige meiner (Kollegen), einschließlich meiner Wenigkeit, ihre Rechner austauschen, habe ich da mal nachgefragt, was denn so erworben wird. Komischerweise kauft kein einziger ein AMD- System- warum wohl nicht?

Das Intel Inside Marketing trägt selbst heute noch Früchte bei den Entscheidern, wollen viele von AMD nichts wissen.

Rationale, praktische Gründe gibt es natürlich auch noch.

Einzelkämpfern oder Gründern bzw. Buden mit bis zu 10 MA kann man AMD Kisten dann noch eher verkaufen.

Da zieht das Preisargument stärker. Bis 2011/12 haben wir auch noch AM3 Office Möhren verkauft.

Seither praktisch nur noch Intel im professionellen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung: Du redest von Release-Preisen?
Also ich rede von den US Listenpreisen, deswegen habe ich die dich auch immer genannt! Was der Handel dann verlangt, hängt vor allem davon ab wie Angebot und Nachfrage sind, dies hat man ja bei den letzten Releases gesehen, ob 8700K, 9900K oder auch zuletzt der 3900X, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, dann schlägt der Handel da ordentlich was drauf und etwas bezahlt man den Aufpreis um die CPU schnell zu bekommen oder man wartet eben, bis die Situation sich entspannt hat. AMD hat offenbar mit einem oder einigen Händlern Absprachen getroffen und diese haben den 3900X dann zur UVP von 529€ angeboten, aber andere Händler haben für den teils 699€ und 799€ aufgerufen, wenn sie ihn lagernd hatten.

Von Intel gibt es nicht mal eine UVP in Euro und von Preisdifferenzierung hast Du vielleicht auch schon mal was gehört.
Preisdifferenzierung:
Die Hersteller haben Listenpreise, der Handel betreibt die Preisdifferenzierung sofern er dies kann, weil die Nachfrage höher als das Angebot ist, was ich ja auch immer wieder erwähnt habe.

Außerdem ist eine UVP eine Preisempfehlung und nicht in Stein gemeißelt, außer bei einer Hand voll Shops zahlst noch immer über UVP für einen 3900x
S.o., offenbar wurden einige Shop geködert, vermutlich mit besserer Belieferung, nur die UVP für den 3900X zu verlangen, während andere eben die hohe Nachfrage ausgenutzt und ordentlich was draufgeschlagen haben. Das ist einfach das alte Gesetz von Angebot und Nachfrage, welches man nicht aushebeln kann. Selbst wenn der Hersteller alle Händler verdonnern würde nur zu UVP zu verkaufen, dann würde es sich nur auf Marktplätzen wie der Bucht verlagern, wo dann diejenigen die eine bekommen haben, dies mit kräftigen Aufpreise privat weiterverkaufen.

Von daher halt ich es eben für falsch, wenn man jetzt zum Release den Einruck aufkommen lässt, dass sich der Aufpreis für den 9900KS auf 100€ belaufen wird.
Es wird sicher Leute geben die mehr bezahlen, eben wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist und die unbedingt ganz früh diese CPU haben wollen, aber so hoch scheint der Aufpreis aufgrund der ersten Listing, wo meist eher ein höherer Preis verlangt wird als der auf den es sich einpendelt, nicht zu sein:
Also abwarten, denn bald kommen eben auch die Cascade Lake-X und schon als der 8700K erscheinen ist und im Handel weit überteuert war, ist mancher Interessent dann auf die HEDT CPUs ausgewichen.
Den von Dir damals für den 9900K prophezeiten Preis hat der erst Mitte April diesen Jahres erreicht, und das auch nur bei einem Bruchteil der Händler.
Beim 9900K war also offenbar die Nachfrage lange höher als das Angebot.

Das Intel Inside Marketing trägt selbst heute noch Früchte bei den Entscheidern, wollen viele von AMD nichts wissen.

Rationale, praktische Gründe gibt es natürlich auch noch.
Also ich kenne durchaus welche die sich eine AMD Kisten zum Testen hingestellt und sich danach wieder für Intel entscheiden haben. Kleine Probleme die einen Heimanwender nicht interessieren, sind bei großen Unternehmen mit Hunderten oder Tausenden Rechnern einfach teuer und frisst schnell die Ersparnis beim Kauf auf.

Einzelkämpfern oder Gründern bzw. Buden mit bis zu 10 MA kann man AMD Kisten dann noch eher verkaufen.
Bei denen zählt meistens der Kaufpreis viel stärker, die haben auch nicht die großen Kosten wenn mal ein Problem auftritt und oft nicht einmal die Erfahrung in dem Bereich. Da sind die Voraussetzungen also ganz andere.

Gibt es eigentlich schon einen konkreten Release Termin für den 9900KS?

Hab ich schon gesehen, danke.
Leider nur ein Anbieter mit nem Platzhalterpreis :(

Nichtmal die TDP haben sie richtig hingeschrieben, dafür stimmt der Basistakt.

Kann ein Brocken 2 ein KS noch schaffen? Letztens hatte ich kurz nen 9900K drin, oke der war geköpft, da war Zocken von den Temps problemlos möglich, auch bei Games die reinschwarten.

Ich freu mich auf den 9900KS

Mal ein Datum, würde gerne wissen was das Datum wert ist.

So viel zum Thema für 600€ und 100€ Aufpreis zum 9900K. ;) Nice find btw.
Als ob der Preis im ersten Listing in einem Preisvergleich, lange vor dem Release, irgendwie relevant wäre. :haha:

Wenn er es wären, dann hätten ganz andere RYZEN 3000 zu ganz anderen Preisen kommen müssen, denn die hatte auch mal irgendwo ein Händler auf Basis der Träumerei gelistet.

Entweder Du scheiterst an einfachen Rechenaufgaben, oder Du willst einfach nicht die Erfahrungen der letzten Markteinführungen zur Kenntnis nehmen. ;)

Dieses Jahr wird es jedenfalls keine 9900KS für 600€ zu kaufen geben, höchstens punktuell als Lockangebot.

Darüber hinaus verhielt es sich die letzen Jahre auch so, dass die ersten Listungen sogar zu den günstigeren Angeboten zählten.

Und das ist die eigentlich relevante Information für Endkunden, die sich jetzt für einen Kauf interessieren.

Und nicht das was der Prozessor VIELLEICHT in drei - sechs Monaten kosten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh