Deine Aussage ist also entweder an den Haaren herbeigezogen oder widerspricht einfach nur der aktuellen Marktsituation. Kannst du dir gerne raussuchen.
Vielleicht schaust du dir mal eher die aktuelle Marktzusammensetzung an - MF zahlen sind einfach an der Realität meilenweit vorbei, was Marktanteil angeht. Glaubst du nicht? Sieh halt selbst...
Gartner Says Worldwide PC Shipments Grew 1.5% in Second Quarter of 2019
Deine drei Schrauberjungs da und die paar Piepen an CPU Verkäufen von MF gehen in der Gruppe "Others" unter. Vier von Fünf ausgelieferten PCs gehen auf die größten 6 OEMs. 62 Millionen! ausgelieferte PCs pro Quartal. Ggü. ein paar wenigen tausend ausgelieferte CPUs von MF.
Müssten dir vor allem auch allein AMDs Quartalszahlen seit mehreren Quartalen sogar schwarz auf weis ins Gesicht schreien. So sehr brummt der Laden bei AMD da nämlich nicht. Selbst im dritten Ryzen Jahr nicht und das trotz 80% oder so Anteil bei MF.
Weil ihr keine armen Studenten seid und euch ein paar hundert Euro "Markenaufschlag" nicht weh tun nehme ich an.
Was spricht beim ach so armen Studenten denn dagegen, einfach pro Tag ein 1-2€ Stück bei Seite zu legen?
Rechne das nur mal auf 4-5 Jahre hoch - konsequenterweise muss man das halt auch durchziehen... Wenn dir 2€ pro Tag wirklich weh tun, dann kann man sich mMn schon fragen, ob PC Gaming in der heutigen Zeit das richtige "Hobby" ist oder ob es nicht vielleicht eine Konsole sein sollte? Die macht nicht selten das gleiche Spielerlebnis für deutlich weniger initial Kosten und hält zudem noch deutlich länger (abseits Defekten)
Kleine Rechnung meinerseits, ohne NT, Storage und GPUs liege ich atm bei 1,04€ nach 60 Monaten für den 5960X, das WS Asus Board und seinerzeit schweine teure 32GB Speicher. GPUs muss man da außen vor lassen bzw. seperat rechnen, die Nutzungszeit der GPUs ist oft deutlich kürzer. Bei 2,5 Jahre Nutzung bräuchte es also weitere 1,10€ pro Tag um sich ne ~1000€ GPU "leisten" zu können.
Macht also 2,14€ pro Tag.
Das ist weniger als ne Schachel Kippen kostet. Das sind 3-4 Bier aus der Flasche, je nach Marke. Für 2,14€ bekommst du beim Bäcker ums Eck normalerweise nichtmal ne belegte Semmel zum Frühstück. Selbst der mittlere Latte bei MC Doof kostet meine ich 2,19 oder sogar noch mehr.
Nochmal die Frage, ist das wirklich so derart ein Problem?
Dazu komm noch, 2€ pro Tag = 60€ pro Monat. Das ist der Preis für ein Vollpreis-AAA Titel atm. Da tuts ja den meisten offenbar auch nicht weh.