[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gerade entdeckt 🥺✌🏼 stolzer Preis was MSI da haben möchte .
Ist es den Aufpreis wert von godlike zu godlike Max. ?

Definitiv! RGB beleuchtetes Triangel Logo und das exklusive "MAX" Logo. Ein Schnäppchen, träumchen, Hardwaredeluxesonderposten. (y)
Wer da nicht zugreift, der feilscht bei Aldi auch wegen des Preises der Spekulatius im Nachweihnachtsabverkauf. (n)

Also ich würde mir das schon gerne kaufen wollen.

..allerdings würde ich mein teureres Gras nicht auf dieser Billigunterlage bröseln, da kommt mir unter brasilianisches Wurzelholzmahagoni als Unterlage nichts in "die Tüte". Verfälscht den Geschmack. :xmas:

...hast du deins denn nicht bekommen ?

Ach übrigens, frohes Fest an Alle.🎄

Nö, war mir fast klar.

Hab schon ne andere Vorbestellung seit 2 Monaten bei einem Großhändler am laufen.
Na ja was soll’s jetzt ist erstmal Weihnachten.

Frohes Fest an alle ;-)

Moin, hatte mal ein bisschen Zeit über (un)sinnige Dinge nachzudenken.

Kann mir jemand erklären wofür das hier gut sein soll?

P1001141.JPG

Da trägst du dein jeweiliges bestes Ergebnis des momentanen Benches ein als Erinnerungshilfe ( Anstatt ständig im Ordner nach zu schauen was es zu toppen gilt)
Oder eben des Ergebnis das du toppen willst

oder ....oder .....als Counter für die Fehlversuche :haha:

Oder trägst deine Lottozahlen da ein :ROFLMAO:

Damit kannst du an Asus übermitteln wieviel Geld du noch zur Verfügung hast. Damit Sie die künftigen Preise entsprechend nach oben anpassen können. Korrektur nach unten ist nicht erlaubt.

Das ist ein komplett sinnbefreites Gimmick das du dir ins Regal stellst und mit den Zahlenschloss-Zahlen auf irgendwas stellst das kein Mensch nachvollziehen kann.
Früher war alles besser, da hat Asus ein ROG Schlüsselband zum Mainboard gegeben damit hat man noch was anfangen können. Heute kostet es 30€...

Kann mir jemand erklären wofür das hier gut sein soll?
Früher hatte man sowas bei Autos die keine Tankuhr hatten um dort nach dem Tanken die km einzustellen bei denen man zuletzt vollgetankt hatte und so eine Übersicht zu haben, wann man denn ungefähr wieder tanken muss. Alte Käfer hatte sowas meist auf dem Armaturenbrett montiert.

Wenn das bei einem Gaming Mainboard dabei war, dann ist es vermutlich dazu da das man dort seinen Highscore einstellen und sich auch daran freuen kann, wenn man gerade nicht spielt.:d

..genau beim Z790 Apex, da habe ich es her. So ein blödes Teil, und das in einem digitalen Zeitalter :fresse:.

Da ich dieses Jahr wohl nicht mehr zu einer RTX 4090 oder besser 4080 komme, dennoch ETWAS Kohle verpulvern will frage ich mich gerade wie man besser da steht. Mit einer PCIE Gen 5 nvme in der Asus nvme Pcie Karte - wohlwissend das die Graka in Slot 1 dann "nur" noch mit x8 angesprohen wird , oder mit einem nvme Raid im Stripe Modus ? Beide Nvme ( 1 pro Varinate) sollen neu angeschafft werden - eine 2TB für´s Raid wäre ja vorhanden.

ABER ich habe keinen Bock darauf Windows neu zu installieren . Mit der Pcie Gen 5 Variante könnte ich ein WIN Backup (Aomei) Image auf die Gen5 nvme knallen- das müsste funzen. Aber gibt es irgendeine Chance/Vorgehensweise ein Raid System aufzuziehen ohne Win neu zu installieren ?

Hat hier jemand das Z790 Tachyon X in Verwendung? Das Tachyon X und Apex Encore nehmen sich ja preislich nicht viel. Das Gigabyte wäre bei Alternate grade auf Lager und ich kann mich nicht entscheiden :geek:

Habs bestellt, meins kommt morgen.
Werde aber vermutlich erst nächstes Jahr zum Testen kommen.

Weiß zufällig jemand welches aktuellere BIOS als 1205 noch die Option bietet auf Microcode 104 zu wechseln? Also ob 1220, 1402 oder 1601 ebenfalls diese Möglichkeit bieten, um dann über Offset ein UV zu setzen.
1703715569143.png

1703716013330.png

Edit:
Denke aber das 1205er ist schon das letzte und bei den aktuelleren könnte man dann höchstens mit einem Tool das Bios bearbeiten und die erforderlichen Microcode Daten dort "reinschreiben". Wenn hier jemand genauere Infos hat, oder weiß, dass es vielleicht im 1601er nativ implementiert ist, würde mir das sehr weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
..oder mit einem nvme Raid im Stripe Modus ? Beide Nvme ( 1 pro Varinate) sollen neu angeschafft werden - eine 2TB für´s Raid wäre ja vorhanden.
..
ABER ich habe keinen Bock darauf Windows neu zu installieren .
Dafür muss man kein Windows neu installieren.
Nennt sich "Speicherpool", ist direkt in Windows inklusive und wesentlich geschmeidiger einzurichten als über die UEFI Raidstorage Console.
Die Resilienzen, Stripesize usw. sind alle mit konfigurierbar und öfters selbst gemacht. Zwei Minuten Sache im laufenden Windows Betrieb:

von links nach rechts -> Speicherpool ohne Resilienz (4k Stripesize): 2x SK_hynix Platinum P41 | 2x Fanxiang S770 | 2x Fanxiang S880:

P41 Platinum.png Fanxiang S770.png Fanxiang S880.png

..lässt sich auch genauso geschmeidig im laufenden Windows umkonfigurieren oder halt wieder auflösen.

edit: Gilt natürlich nicht für den OS Datenträger aber das dürfte logisch sein. Win installiert man auch nicht in ein Array Volume. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss man kein Windows neu installieren.
Nennt sich "Speicherpool", ist direkt in Windows inklusive und wesentlich geschmeidiger einzurichten als über die UEFI Raidstorage Console.
Die Resilienzen, Stripesize usw. sind alle mit konfigurierbar und öfters selbst gemacht. Zwei Minuten Sache im laufenden Windows Betrieb:

von links nach rechts -> Speicherpool ohne Resilienz (4k Stripesize): 2x SK_hynix Platinum P41 | 2x Fanxiang S770 | 2x Fanxiang S880:

Anhang anzeigen 952964 Anhang anzeigen 952960 Anhang anzeigen 952961

..lässt sich auch genauso geschmeidig im laufenden Windows umkonfigurieren oder halt wieder auflösen.

edit: Gilt natürlich nicht für den OS Datenträger aber das dürfte logisch sein. Win installiert man auch nicht in ein Array Volume. ;)
..schönen Dank.

Ich hatte früher immer das WIN OS auf einem HDD RAID Stripe Set. Natürlich mit einem Backup , damals noch mit Acronis True Image. Das Restore habe ich tatsächlich mal benötigt da mir eine Baracuda Seagate Platte ausgefallen war. Die Wiederherstellung war auch problemlos möglich nachdem ich die fehlerhafte Platte ausgetauscht hatte. Okay Danke, dann entweder WIN Reinstall oder ein Image auf eine PCIE 5 NVME.

Edith: Seitdem meide ich Seagate wie die Pest.

Ist ja an für sich ein schönes Brett.
Da du ja ein Dark und beide Apex hast oder hattest kannst ja schön vergleichen.

Gerade entdeckt 🥺✌🏼 stolzer Preis was MSI da haben möchte .

Ui, damit wird das normale Z790 Godlike zum Schnapper! 22% im Preis gefallen und kostet nur noch ca. 950€

Die Unterschiede zum MAX sind:
- Wifi 6E (statt 7)
- Bluetooth 5.3 (statt 5.4)
- MAX - Schriftzug nicht vorhanden

Aber dafür eben 550€ Aufpreis für das MAX... für die drei Dinge.... ho, ho, ho...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh