[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon einige Vorteile:
1. Weil es Kühler mit entsprechenden nicht limitierenden Montagesystemen gibt die so komplett ohne Mods und Einschränkungen genutzt werden können
2. Weil es die Nutzung von alten Backplates erlaubt
3. Weil es Kühler mit festen Montagepunkten (ohne Schlitze) gibt die man so ggf. einfach mit anderen Schrauben weiternutzen kann.
4. Man kann bis zur Zustellung des 1700er Umrüstkits dennoch sein System nutzen

Der Grundgedanke ist definitiv gut und die Kompatibilität wird enorm erhöht. Der Support der AiOs halt scheinbar eher Bescheiden. Ggf. bei einem Neukauf darauf achten einen Hersteller zu wählen der solche Kits schnell zur Verfügung gestellt hat.
Komisch halt dass asus damit wirbt dass die strix lc 360 aio mit 1200 lga kit passt ohne probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sie passt ja auch, die Temperaturen sind dann halt wahrscheinlich X% schlechter wegen des nicht optimalen Anpressdrucks aber damit wird nicht geworben. Kann aber natürlich nicht sagen ob man das Teil bereits beim LGA1200 voll festschrauben kann/muss oder ob noch ein wenig Spiel im Gewinde war? Wenn letzteres gehts vlt, wenn man bei 1200 schon auf Anschlag geschraubt hat wird jetzt definitiv Anpressdruck fehlen.
 
Genau genommen ist diese Lösung von ASUS sinnfrei, da bestehende Kühler zwar montiert werden können, aber nicht die erforderliche Kühlleistung bringen können.
Ist zwar ein schöner Ansatz, aber eher als Marketing statt praktischem Nutzen zu werten.
 
Es wurde doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass es auch Kühler gibt bei denen man den Anpressdruck stufenlos festlegen kann und diese demnach nicht von dem Problem betroffen sind. Damit macht es schon Sinn. Selbst wenn nicht, es verliert ja keiner irgendetwas dadurch, die normalen 1700er Löcher sind ja genau wie auf jedem anderen Board vorhanden. Hätten sie es weggelassen, hätte man sich dann ja sowieso einen neuen Kühler kaufen müssen, so kann man sich das (wenn auch vielleicht nur in wenigen Fällen) eventuell ersparen. Glaube auch kaum, dass diese Löcher jetzt einen enormen Aufpreis verursachen.
 
Ist ja Alles gut und schön, dennoch ist es keine 100% Lösung, sonst könnten ohne Einschränkung alle Kühler verwendet werden.
 
Ist ja Alles gut und schön, dennoch ist es keine 100% Lösung, sonst könnten ohne Einschränkung alle Kühler verwendet werden.
Es ist eine einfache und praktische Lösung für massiv erhöhte Kompatibilität beim Sockelwechsel. Das ist technisch einfach mitgedacht und die Punkte die ich oben aufgezählt habe sind mMn mehr als Marketing, denn sie haben für viele einen echten praktischen Nutzen.
 
Technisch mitgedacht wäre, wenn es eine Lösung wäre, die den korrekten Anpressdruck ermöglicht... Es ist keine 100% Lösung, dass ist nicht zu widerlegen.
 
Es ist eine einfache und praktische Lösung für massiv erhöhte Kompatibilität beim Sockelwechsel. Das ist technisch einfach mitgedacht und die Punkte die ich oben aufgezählt habe sind mMn mehr als Marketing, denn sie haben für viele einen echten praktischen Nutzen.
Blöd nur wenn es für ihre eigenen Aios keinen praktischen Nutzen hat ^^.

Welche Aios verwendet ihr denn so für Alder Lake? Bin grundsätzlich bereit mir eine neue zuzulegen, aber finde nicht wirklich etwas was out of the box kompatibel ist mit lga 1700?
 
Das erklär mir mal bitte... Wo ist der Zusammenhang?
Mit dem umgangssprachlichen Aluhut schirmen/leiten betroffene Menschen die Gedanken und MeinungenenMeineunddieFalsche) (oder auch sonstige Quellen) anderer ab, sprich: blenden diese einfach aus, so dass nur deren Meinung zählt, wobei dann oft Unsinn oder Dummes dabei rauskommt, weil sie nicht versuchen, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und somit den Weitblick verlieren. Andere Argumente, obwohl beweisbar, zählen einfach nicht.
 
Mit dem umgangssprachlichen Aluhut schirmen/leiten betroffene Menschen die Gedanken und MeinungenenMeineunddieFalsche) (oder auch sonstige Quellen) anderer ab, sprich: blenden diese einfach aus, so dass nur deren Meinung zählt, wobei dann oft Unsinn oder Dummes dabei rauskommt, weil sie nicht versuchen, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und somit den Weitblick verlieren. Andere Argumente, obwohl beweisbar, zählen einfach nicht.
Passen alle am Markt erhältlichen Kühler zu 100% auf diese Mainboards und können die entsprechende Leistung bieten?

Ein einfaches Ja oder Nein reicht...

Aluhut... ich lach mich schlapp... so was hab ich in knapp 20 Jahren hier nicht gelesen...
 
Passen alle am Markt erhältlichen Kühler zu 100% auf diese Mainboards und können die entsprechende Leistung bieten?

Ein einfaches Ja oder Nein reicht...

Aluhut... ich lach mich schlapp... so was hab ich in knapp 20 Jahren hier nicht gelesen...
Mit dem Kommentar bestätigst du mich nur wieder aufs neue :p
 
Mit dem umgangssprachlichen Aluhut schirmen/leiten betroffene Menschen die Gedanken und MeinungenenMeineunddieFalsche) (oder auch sonstige Quellen) anderer ab, sprich: blenden diese einfach aus, so dass nur deren Meinung zählt, wobei dann oft Unsinn oder Dummes dabei rauskommt, weil sie nicht versuchen, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und somit den Weitblick verlieren. Andere Argumente, obwohl beweisbar, zählen einfach nicht.
Du kopierst einfach einen Text, offensichtlich ohne ihn vorher richtig gelesen zu haben, und verwendest ihn als (D)einen Beitrag.

Vielleicht solltest Du wenigstens mal die Quelle (MundMische) zitieren?

Abgesehen davon, verstehe ich ebenfalls den Zusammenhang

Aluhutträger --> unkorrekter Anpressdruck bei Nutzung von Sockel 1200 Kits bei Asus Z690 Mainboards

nicht wirklich.
 
Ich habe eine NZXT X73, lief vorher auf Z590, jetzt auf Z690, jeweils ASUS. Anpressdruck läuft über normale, dicke Muttern, sieht ganz normal aus.

Temperaturen +- 2°C identisch bei bisher allen Anwendungen. Prime mal ausgenommen, das teste ich nicht.
 
Ich habe eine NZXT X73, lief vorher auf Z590, jetzt auf Z690, jeweils ASUS. Anpressdruck läuft über normale, dicke Muttern, sieht ganz normal aus.

Temperaturen +- 2°C identisch bei bisher allen Anwendungen. Prime mal ausgenommen, das teste ich nicht.
Danke, hast du sie über die 1200 Löcher oder über die 1700 löcher?
 
Nachdem Anus die Mounting Kits erst im Dezember/Jänner verfügbar macht musste ich mir jetzt eine ekwb Aio 360 RGB + das 1700 Mounting Kit bestellen, hoffe hier passt der Anpressdruck
 
Nachdem Anus die Mounting Kits erst im Dezember/Jänner verfügbar macht musste ich mir jetzt eine ekwb Aio 360 RGB + das 1700 Mounting Kit bestellen, hoffe hier passt der Anpressdruck

Diese AIO und das Kit habe ich mir aus diesem Grund auch besorgt und bin sehr damit zufrieden. Temperaturen sind wirklich top!
 
Diese AIO und das Kit habe ich mir aus diesem Grund auch besorgt und bin sehr damit zufrieden. Temperaturen sind wirklich top!
Super danke für die Info, dann bin ich beruhigt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese AIO und das Kit habe ich mir aus diesem Grund auch besorgt und bin sehr damit zufrieden. Temperaturen sind wirklich top!
Wie hast du die Wärmeleitpaste verteilt? Spachtel oder andere Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Thermal Grizzly verwendet. Dort ist ein Aufsatz zum Verteilen dabei, diese habe ich aber separat gekauft.
 
Wenn man sich die Anleitung beispielsweise für die Alphacool Eisbär Aurora Por ansieht, kann man sehen, dass es keinen Unterschied zwischen den Sockeln 1155 etc und dem 1700er gibt, anscheinend gibt es nur für einige AIO spezielle Kits. Was genau machen die dann?
 
Wenn man sich die Anleitung beispielsweise für die Alphacool Eisbär Aurora Por ansieht, kann man sehen, dass es keinen Unterschied zwischen den Sockeln 1155 etc und dem 1700er gibt, anscheinend gibt es nur für einige AIO spezielle Kits. Was genau machen die dann?

Es gibt einen Unterschied zwischen den Sockeln, der 1700er ist etwas niedriger als die Vorgängerversion. Daher kann es bei einigen Kühllösungen so sein, dass durch bestimmte standardmäßig mitgelieferte Abstandhalter der Anpressdruck zu "gering" sein kann nach der Montage. Er wird dennoch ausreichend sein, also die CPU wird garantiert nicht direkt überhitzen, aber die ergänzenden Kits sorgen dafür, dass der Anpressdruck dann auf dem gleichen Level ist wie beim vorherigen Sockel.

Natürlich gibt es auch Kühllösungen die damit keine Probleme haben - eben weil der Anpressdruck da ohne Limit eingestellt werden kann. Es kann sein, dass dies bei der angesprochenen Eisbär Aurora Pro so ist, ich persönlich habe damit aber keine Erfahrungen.
 
Welche Treiber und Zusatzsoftware installiert ihr euch eigentlich noch von den Websites der Board-Hersteller?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh