[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin mal eine Frage an alle Asus Z690 Besitzer. Ich habe folgendes Verhalten. Ich habe eine Fritzsteckdose die sich abschaltet, wenn der Rechner aus ist.
Der Rechner ist somit komplett stromlos.

Jetzt Schalte ich wieder den Saft an und starte den Rechner und dabei habe ich folgendes Verhalten:

Der Rechner startet kurz, Lüfter und Co. laufen an, dann geht der Rechner wieder kurz aus und startet nochmal und dann bootet er auch ins WIndows.

Meine Frage könnt ihr das nachstellen, oder ist dafür irgendeine Bios Einstellung verantwortlich.

Ich könnte schwören das bei Auslieferung noch nicht so war und der Rechner "normal" beim einschalten los lief...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand das Asus Z690 Strix Gaming-A und kann darüber berichten ob er zufrieden ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und weiß jemand zufällig wenn man ein Board ohne Debug Led kauft ob man die irgendwie nachrüsten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht das sicher mit allen Asus Boards und ist diese Seite seriös?

Paypal hilft ? gehen müsste das. Das da auch:

Aber der Power Button/Reset Button hat schon auch was. :oops:

Also ich denke mal mit dem Asus Teil wirst du eher glücklich, müsste auch noch eine in irgendeiner Kiste haben, nein ich fange jetzt nicht an danach zu suchen. :LOL:

Paypal hilft ? gehen müsste das. Das da auch:

Aber der Power Button/Reset Button hat schon auch was. :oops:

Also ich denke mal mit dem Asus Teil wirst du eher glücklich, müsste auch noch eine in irgendeiner Kiste haben, nein ich fange jetzt nicht an danach zu suchen. :LOL:
danke dir, schade hahah

Die CPR Module funktionieren tatsächlich nicht auf jedem ASUS Mainboard. Es gibt auch unterschiedliche Varianten davon. Ich habe selbst zwei Module da und einige Kombinationen erfolglos getestet. Ein TL460s Plus bekommt man relativ günstig aus China, wenn es nicht allzu eilig ist...

Meine Frage könnt ihr das nachstellen, oder ist dafür irgendeine Bios Einstellung verantwortlich.

Ich könnte schwören das bei Auslieferung noch nicht so war und der Rechner "normal" beim einschalten los lief...
Ich kenne das von meinen Z390 Formula und da war das ebenso normal und sei wohl eine SelfCheck. Hatte das aber auch nicht immer ggf ja davon abhängig wie lange das Board vom Netz war. Gibt jedenfalls keine mir bekannte Einstellung dafür. Mein Z690 Apex nun macht es nicht aktuell.

Moin mal eine Frage an alle Asus Z690 Besitzer. Ich habe folgendes Verhalten. Ich habe eine Fritzsteckdose die sich abschaltet, wenn der Rechner aus ist.
Der Rechner ist somit komplett stromlos.

Jetzt Schalte ich wieder den Saft an und starte den Rechner und dabei habe ich folgendes Verhalten:

Der Rechner startet kurz, Lüfter und Co. laufen an, dann geht der Rechner wieder kurz aus und startet nochmal und dann bootet er auch ins WIndows.

Klingt nach Memory Training, stell mal testweise auf BIOS defaults bzw resette den Ram auf non XMP und versuchs nachzustellen.

Ja. Versuch mal MRC Fast Boot und Fast Boot after AC power loss zu aktivieren.

Das Verhalten hat aber schon seinen Grund. Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wieso man Computer stromlos setzt. Stromsparen okay, aber doch nicht ausgerechnet da…

Weil da nirgendwo eine Frage stand, hatte ich das wohl überlesen...

Kurze Antwort: Ist normal.

Lange Antwort:

Wenn du das System vom Strom trennst, gehen die Konfigurationsdaten der Embedded Controller auf dem Mainboard verloren. Werden diese benötigt, um deine BIOS Einstellungen anzuwenden, dann muss das Mainboard einen Doppelstart durchführen, bei dem zuerst diese Daten geladen werden, bevor der eigentliche Systemstart erfolgen kann. Andernfalls würde der erste Start schlicht fehl schlagen und dich das System mit einer Fehlermeldung begrüßen. Das Verhalten tritt oft in Zusammenhang mit CPU und RAM OC - ganz gleich ob manuell oder automatisch per XMP - auf, ist aber keinesfalls darauf beschränkt. Auch die Konfiguration der Lüftersteuerung kann dies manchmal erfordern, je nachdem wie (aufwändig) diese implementiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPR Module funktionieren tatsächlich nicht auf jedem ASUS Mainboard. Es gibt auch unterschiedliche Varianten davon. Ich habe selbst zwei Module da und einige Kombinationen erfolglos getestet. Ein TL460s Plus bekommt man relativ günstig aus China, wenn es nicht allzu eilig ist...
Wäre das TL460s mit Z690 Strix A kompatibel?

Habe 2x8GB RAM. CPU-Z (1.98) zeigt mir nur, das eine Speicherbank belegt ist. Aida64 auch… Windows 11 zeigt aber 16GB an. Ist es bei euch auch so? Ein Fehler?

Konntet ihr Win11 schon herunterladen? Mit meinem alten Z590 Board wurde es mir angeboten, nun bei Z690 steht, dass es noch geprüft werden muss für mein System. Die Anforderungen erfülle ich natürlich alle!

Wie steuert ihr eure Lüfter (mit Asus Board)?

Habe mir damals einen Win10 Pro Stick mit der Lizenz gekauft, da mein selbst erstellter Stick nicht funktioniert hat. Denke, dann muss ich noch etwas warten, bis es mir angeboten wird.

@Brandur

Aber du könntest doch einfach deinen vorhandenen Key nutzen, der wird doch unter Windows 11 genauso akzeptiert wie unter 10?

Oder falls Du deine Lizenz an ein Microsoft-Konto gekoppelt ist und Du das auch nutzt, sollte auch das erneute Einloggen mit diesem unter Win 11 dann funktionieren.

Danke für eure Tips. Habe mir tatsächlich mal den Win11 Installer runtergeladen und nun Win11 am laufen :).

hallo. Hat jemand auch das Aorus Master Z690 und Probleme mit dem Lan Adapter.

Ich habe nicht das hochwertigste Kabel auf dem letzten Meter verlegt (in der Wand alles CAT7, aber Patchkabel musste in Fussleiste passen)

Die Netzwerkkarte hat Aussetzer. Habe sie manuell auf Gigabit gestellt, aber bringt nichts.

Mein Maximus Hero X hat hier 2 Jahre eine saubere Gigabit Leitung geschafft.

Ich glaube der Netzwerkadapter auf dem Gigabyte ist der schuldige. nachdem ich das Gerät lösche und neu installiere funktioniert es ca. 1/2 std.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Asus Z690 Hero und dem Apex?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Asus Z690 Hero und dem Apex?
Hero mehr für den "0815 User" das Apex für Extrem OCler. Das Apex hat eine absolute Overkill Spannungsversorgung mit einer teilweise BestInSlot Teilebestückung. Dazu dutzende Schalter für direkte Kontrolle diverser Funktionen, dedizierte Messpunkte usw.. Dazu eben nur 2 Ramslots für bessere Signalintegrität. Dafür aber im Gegensatz zum Hero zB kein DisplayOut, kein Thunderbolt, auf dem Board nur 2x M.2 (+2x DIMM.2 und 1. PCIE 5 Karte).

Hat hier schon jemand auf einem asus z690 board das standard lga 1151/1200 bracket für alder lake verwendet mit einer aio und funktioniert das? Die Asus Boards haben ja beide Löcher. Ich habe eine Strix Lc 360 Aio und ein z690 asus strix a gaming und die AIO kam noch ohne das 1700 Kit. Ist das safe to use? Und wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus bei Alderlake, kann man da normal die Dot Methode verwenden oder empfiehlt sich eine andere Methode?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich wegen dem anderen Anpressdruck nicht machen. Besorg Dir ein 1700er Mounting-Kit oder eine AIO, die für den Sockel 1700 bereits als kompatibel gelistet ist.

Es kommt auf das Montagesystem an. Wenn das System mit spezifischen Anschlägen arbeitet (z.B. bei Watercool mit Federn) dann wird dir der Anpressdruck auf 1700 fehlen. Das Ganze wird dennoch funktionieren aber eben mit schlechteren Temperaturen. Die Dot Methode ist da auch eher suboptimal. Bei einem Hitzkopf wie dem 1299K zB vlt als Übergang ok, sonst aber definitiv ein extra Umrüstset besorgen.

Es gibt aber eben auch Montagesysteme ohne definierten Anschlag/Druck. Die kann man ohne weiteres einfach weiterverwenden da man sie sowieso bis sich das Board biegt festschrauben kann, dann ist der Höhenunterschied der Sockel nicht relevant.

Das Strix LC scheint den Anpressdruck über die Gewindelänge festzulegen. Damit wirst damit nicht genug Druck auf die CPU bekommen. Als Übergang Ok aber sonst Umrüstkit besorgen

Es kommt auf das Montagesystem an. Wenn das System mit spezifischen Anschlägen arbeitet (z.B. bei Watercool mit Federn) dann wird dir der Anpressdruck auf 1700 fehlen. Das Ganze wird dennoch funktionieren aber eben mit schlechteren Temperaturen. Die Dot Methode ist da auch eher suboptimal. Bei einem Hitzkopf wie dem 1299K zB vlt als Übergang ok, sonst aber definitiv ein extra Umrüstset besorgen.

Es gibt aber eben auch Montagesysteme ohne definierten Anschlag/Druck. Die kann man ohne weiteres einfach weiterverwenden da man sie sowieso bis sich das Board biegt festschrauben kann, dann ist der Höhenunterschied der Sockel nicht relevant.

Das Strix LC scheint den Anpressdruck über die Gewindelänge festzulegen. Damit wirst damit nicht genug Druck auf die CPU bekommen. Als Übergang Ok aber sonst Umrüstkit besorgen
Vielen Dank, leider bietet asus kein eigenes Umrüstkit an, dann komme ich wohl nicht um eine neue Aio rum :(

Wozu macht asus dann lga 1200 löcher in die z690 boards

Na weil:

Es gibt aber eben auch Montagesysteme ohne definierten Anschlag/Druck.

Für die Unterschiede in der Höhe können sie ja nichts, es ist einfach nur ein extra-Feature, was ja niemandem weh tut. Für manche spart es eben das Umrüstkit / den Kauf einer neuen Kühllösung, aber die 1700er Löcher sind ja auch drauf. Eine nette Dreingabe, die klappen kann aber nicht muss.

Vielen Dank, leider bietet asus kein eigenes Umrüstkit an, dann komme ich wohl nicht um eine neue Aio rum :(

Es hat schon einige Vorteile:
1. Weil es Kühler mit entsprechenden nicht limitierenden Montagesystemen gibt die so komplett ohne Mods und Einschränkungen genutzt werden können
2. Weil es die Nutzung von alten Backplates erlaubt
3. Weil es Kühler mit festen Montagepunkten (ohne Schlitze) gibt die man so ggf. einfach mit anderen Schrauben weiternutzen kann.
4. Man kann bis zur Zustellung des 1700er Umrüstkits dennoch sein System nutzen

Der Grundgedanke ist definitiv gut und die Kompatibilität wird enorm erhöht. Der Support der AiOs halt scheinbar eher Bescheiden. Ggf. bei einem Neukauf darauf achten einen Hersteller zu wählen der solche Kits schnell zur Verfügung gestellt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh