[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Was werden die Boards mit DDR 5 wohl kosten? Lassen wir uns überraschen.
Mehr, aber nicht weil unbedingt teurer wäre DDR5 RAM zu unterstützen, sondern wegen der Positionierung der Mainboards die DDR5 RAM Slots haben. DDR5 wird ja teurer als DDR4 sein und damit mehr für Enthusiasten die sowieso besser ausgestattete Boards kaufen, weshalb die höher positionierten Boards eben DDR5 und die eher budgetorientierten Boards DDR4 bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die Boards z.T. auch einen HDMI und Display Port Anschluss?

Nicht alle, aber einige Modelle.

Morgen um 18:45 Uhr gibt es einen Livestream von Asus.
Da wird man wahrscheinlich mehr erfahren zu den neuen Mainboards.

Hat Intel morgen eigentlich auch einen Livestream oder wird das nur ein kurzer Presserelease?

Bin gespannt ob man morgen die Boards schon bestellen kann.

Interessant wäre dann auch mal ob die iGPU UHD 770 paar Execution Units mehr bekommen hat. :unsure:
Vor ein paar Tagen gab es auf der Intel Webseite eine Bestätigung von 32EU für die Desktop-Modelle.

index.php

Hat Intel morgen eigentlich auch einen Livestream oder wird das nur ein kurzer Presserelease?
siehe

Zuletzt bearbeitet:

ASUS will make graphics card swapping much simpler

We took a quick look at all ASUS Z690 motherboards that we have seen so far, and we concluded that these motherboards will feature PCIe Slot Q-Release:

• ASUS ROG MAXIMUS Z690 EXTREME
  • ASUS ROG MAXIMUS Z690 FORMULA
  • ASUS ROG MAXIMUS Z690 APEX
  • ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO
  • ASUS ROG STRIX Z690-A
  • ASUS ROG STRIX Z690-E
  • ASUS ROG STRIX Z690-F

Und wie es aussieht, einen Heatpipe-Kühler für die M.2

ASUS will make graphics card swapping much simpler

Ist auch bitter nötig nachdem sie es bei den z590 Boards praktisch unmöglich gemacht haben den Verschluss mit den Fingern zu lösen ^^

Zu mindestens beim Hero und Strix-E war es verdammt schwer, weil die M.2 Shields zu mächtig waren.

Was Asus sich doch immer wieder für tolle Features einfallen lässt um ihren Plunder teuer an den Mann/ Frau zu bringen. (y)

Gut das man täglich die Grafikkarte wechselt! :giggle:

Ich würde es eher als nettes Gimmick bezeichnen aber nicht mehr und nicht weniger.
Ist aber ganz bestimmt kein Must have!
Ich habe 30 Jahre Pc's genutzt ohne dieses Feature und die Rechner sind alle gelaufen.:sneaky:

Aber es ist ja wie mit RGB einige brauchen es und einige halt nicht. :bigok:

Ich erachte diesen Q-Release Button als sehr sinnvoll! Bei einigen boards bekommt man ohne die *vorsichtige* Zuhilfenahme eines Schraubenziehers die Grafikkarte gar nicht aus dem Slot. Wenn man hier abrutscht, kann das fatal enden. Man baut die Grafikkarte ja nicht nur aus um sie auszutauschen. An einige Komponenten kommt man ansonsten gar nicht heran. Es gibt viele weit unwichtigere Gimmicks als ein solches.
Evtl. wechsele ich von Gigabyte wieder zu Asus bei dem Z690. 👍

Die Funktion begrüsse ich und geht in die richtige Richtung. Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden, bin gespannt ob die Funktion auch irgendwo auf einem kleinen ITX Board platz findet oder lediglich für die ATX Boards vorgesehen ist.

Alles gut!
Wer die Funktion braucht soll sich so ein Board holen.👍
Noch ein kleiner Tipp ich würde nicht mit einem Schraubendreher auf das Mainboard einstechen könnte wirklich böse enden. 😱

Ich nehme dafür einen Kugelschreiber oder ein Stück Holz.😁

Ich erachte diesen Q-Release Button als sehr sinnvoll! Bei einigen boards bekommt man ohne die *vorsichtige* Zuhilfenahme eines Schraubenziehers die Grafikkarte gar nicht aus dem Slot.

Ich nehme den Griff von einem Pinsel aus Holz, Bleistift mit Radiergummi am Ende geht auch gut, Schraubendreher sollte man nicht nehmen.

Nützlich ist das schon was sich Asus hat einfallen lassen, aber als Killer-Feature würde ich es jetzt auch nicht ansehen.

Bei MSI dauert es ab dem 4.11., nach Genehmigung, 8-12 Wochen bis man die passende Sockel 1700 Halterung für seine AiO bekommt.

So ein Zufall, hab auch die 360R.

Zum Glück sind die 14 Tage noch nicht vorbei...

Im Namen vieler User möchte ich euch hiermit nochmal für den early adopter Alpha-Test danken, welchen ihr für uns hier durchführt

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Wechsel von Sockel 1200 auf 1700 mit Adapter für eine Aio, wäre ich erstmal vorsichtig das könnte zu Problemen führen.🤔

Es gibt diverse AiOs die eine zu kleine (Kühl-)Fläche für den AMD Threadripper haben und trotzdem kühlen sie ihn einwandfrei und sind dafür zugelassen. Nur mal als Beispiel.

Man kann aus Allem ein Problem machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh