[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe
Warum gibt es so wenige deutsche Tests, kriegen deutsche Magazine keine Z790 Testmuster?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mehrere Faktoren, die dabei zusammen kommen:

1) Wahrnehmung: Zum einen kann man die Anzahl der deutschsprachigen Webseiten die Mainboard Tests veröffentlichen an einer (maximal zwei) Händen abzählen. Zum anderen ist die Anzahl weltweiter Publikationen im Vergleich dazu natürlich riesig. Andererseits kann man jeden Test in deutscher/englischer Sprache lesen, wenn man die Übersetzungsfunktion eines modernen Browsers nutzt.

2) Muster: Die Anzahl der Press Samples ist sehr begrenzt. Zudem werden nicht alle Modelle für jeden Markt gesampelt, einige überhaupt nicht. Deshalb ist gerade Anfangs die Vielfalt bei den getesteten Modellen überschaubar. Das kann sich aber im Laufe der Zeit bessern und hängt primär davon ab, wie relevant (kommerziell erfolgreich) die Plattform ist.

3) Manch ein Redakteur braucht, wenn er seine Arbeit gewissenhaft macht, eben einfach etwas mehr Zeit bis zur Fertigstellung. Gerade wenn dieser nicht in Vollzeit, sondern nur nebenberuflich oder gar ehrenamtlich, für seine Plattform schreibt. Ich bin mir zum Beispiel fast sicher, dass @FM4E schon fleißig an dem einen oder anderen Test für die Startseite arbeitet.

Noch ein Nachtrag: Da meine Roundups halbautomatisch generiert werden und dabei zur Sicherheit einige inhaltliche Faktoren geprüft werden, enthalten diese in der Regel keine Video Reviews. Meist ist für Videos schlicht kein Inhaltsverzeichnis verfügbar, welches die Mindestanforderungen des Crawlers für Plausibilität erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, ihr müsst mir mal helfen, denn ich blicke nicht durch.
Was ich suche ist ein z690 oder z790 Board (oder Alternativen, wenn b-Chipsatz für mich reichen würde) das folgende Anforderungen erfüllt:

- neben der Grafikkarte habe ich noch eine PCIe 1x Soundkarte, die soll mit auf das Mainboard passen. Auch wenn es ein fast 4 Slot hoher Kühler einer 4090 ist. Das ist übrigens das größte MUSS.
- alternativ ein 1x Slot über dem Grafikkarten Slot (da finde ich überhaupt kein Board mehr)
- der genutzte Slot soll die Anbindung der Grafikkarte nicht ausbremsen.
- das Board soll einen 13600 (k) Prozessor aufnehmen
- der Prozessor soll nicht im eigentlichen Sinn übertaktet werden. Es würde mir reichen, wenn man die Wattvorgaben lockern könnte, so dass er länger oder dauerhaft auf sein angedachtes Maximum boostet
- die RAM Anbindung soll "sinnvoll" sein. Das heißt ich jage nicht nach Rekorden, aber große Einschränkungen sind natürlich nicht schön.
- klar ist auch: je günstiger, desto besser. Wobei es nicht billig sein muss. Das heißt es soll schon ein vernünftiges Board sein
- oh, wenn es ein 690er wird, müsste ich eine Möglichkeit zum BIOS Update ohne CPU haben :-/

Danke euch, wenn ihr mir da helfen könntet.

Budget-Frage halt wie immer, preislicher Rahmen sollte vorgegeben werden und ob du DDR5 oder etwaig vorhandenes DDR4 weiter nutzen möchtest.

Boards mit Slot x16 PCIe Slot sind wegen der höheren Bandbreite mit der die für GPU vorgesehnen Slots angebunden werden nicht mehr üblich.

hallo zusammen,
betrifft MAz690,
bei BIOS 2004 steht so was drinn This version does NOT allow rolling back to the previous versions, not even via USB BIOS FlashBack™, to ensure better compatibility , dh ich bin über dieses Bios gesprungen auf 2103, kann ich von höheren Bios 2103 zu den vorherigen zurückkehren zb 1403? oder ab 2004 gibt es kein Zurück mehr?

Nein kannst du nicht. Alles ab 2004 ist nicht mehr auf die alten 1.... zu flashen.

zum Glück haben wir DualBios, Wir werden sowieso keine Bäume reißen, aber ein ziemlich seltsamer Schritt von ASUS,

Budget-Frage halt wie immer, preislicher Rahmen sollte vorgegeben werden und ob du DDR5 oder etwaig vorhandenes DDR4 weiter nutzen möchtest.

Boards mit Slot x16 PCIe Slot sind wegen der höheren Bandbreite mit der die für GPU vorgesehnen Slots angebunden werden nicht mehr üblich.
Erstmal vielen Dank. Budget sollte max um die 500€ liegen. Ich würde auf ddr5 gehen, weil ich eh 64 GB haben wollen würde.

Den zweiten Absatz verstehe ich so, dass der GPU Slot nicht mehr von der Nutzung der anderen Slots gedrosselt wird. Das ist schonmal gut.

Das wäre kein schlechter Deal, hat eine USB Flashfunktion für das Bios-Update für RPL.

Für das Z790 Aorus Master abzüglich casback hab ich 550euro bezahlt.

Für z790 mit der Ausstattung finde ich das recht gut

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand RAM empfehlen der gut mit dem 13900k läuft? (2x32GB kit ) will ich anfangen später upgrade auf 128.

Mein ram will wohl net mit dem 13900k und z790 hamonieren.

Was hast du denn für ram der nicht damit harmonieren will?

Hab adie, mdie und Samsung hier. Alle ics sind in der Lage mit einem 13900k umzugehen und anders herum. Ist nur leider nicht einfacher geworden.

Meine Samsung musste ich auf 6600 runter Schrauben, 6800 momentan so wie vorher nicht mehr möglich.
Timings mussten auch angepasst werden.

Aber eine Empfehlung meinerseits wären die gskill 6400 oder tg 7200.

Ich habe Gskill 5600mhz mit cl30-36-36-89.
(F5-5600J3036D32GX2-TZ5RK)

Hab neue z690 Board geholt
Und wieder meine 12900k cpu
Aber bekomm trotzdem crashes
Einzige was ich nicht gewechselt habe ist RAM...

Hi
Ich möchte das Msi Meg z690 unify-x plus und den core i9-13900k welchen Speicher 64gb könnt ihr empfehlen.?

Lg

Salve, hoffentlich darf ich dann auch bald mittels eines Asus Z790 Hero basteln, dazu folgendes :

Auszug Handbuch:

"
Insgesamt werden 5 x M.2 Steckplätze und 6 x SATA 6 Gb/s Anschlüsse
unterstützt*
Intel Prozessoren der 13. und 12. Generation
M.2_1 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIe 4.0 x4
Modus)
Hyper M.2_1 Steckplatz (Key M) über ROG Hyper M.2-Karte, Typ
2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIe 5.0 x4 Modus)

M.2_2 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280 (unterstützt PCIe 4.0 x4 Modus)
M.2_3 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280 (unterstützt PCIe 4.0 x4 & SATA
Modus)
Hyper M.2_1 Steckplatz (Key M) über ROG Hyper M.2-Karte, Typ
2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIe 4.0 x4 Modus)**
Hyper M.2_2 Steckplatz (Key M) über ROG Hyper M.2-Karte, Typ
2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIe 4.0 x4 Modus)*** "

kapier ich das richtig, das kommende PCIE Gen 5 nvme´s nur in der ROG Hyper M2 Karte , nicht aber auf dem Board selbst unterstützt werden ? Ich bin gerade etwas verwirrt...

kapier ich das richtig, das kommende PCIE Gen 5 nvme´s nur in der ROG Hyper M2 Karte , nicht aber auf dem Board selbst unterstützt werden ? Ich bin gerade etwas verwirrt...
Ja, das ist richtig.

Das Board hat drei NVMe Slots, alle sind PCIe 4.0, alle kannst Du voll nutzen. Daneben gibt es die Karte, die kannst Du in die PCIe 5.0 Slots stecken (da können dann auch Gen5 NVMes drauf), teilst dann aber Lanes mit der GPU. Kannst sie auch in den 4.0 Slot ganz unten stecken, da teilst Du keine Lanes, hast aber kein PCIe 5.0.

Es existiert aber derzeit auch kein Intel Board, dass PCIe 5.0 auf M.2 ohne Kompromisse anbietet - die Boards mit PCIe 5.0 M.2 Slot teilen sich alle die Lanes mit der Grafikkarte, da von der CPU eben nur 16 Gen5 + 4 Gen4 Lanes bereitgestellt werden.

Das wird sich erst mit zukünftigen CPUs ändern, wenn diese dann mehr als 16 Gen5 Lanes bekommen. Derzeit lohnt es sich einfach nicht wirklich, auf Gen5 bei irgendwelchen SSDs Wert zu legen.

Da ist AMD tatsächlich weiter, denn da bekommt man auf den teuersten Mainboards (X670E) 20 Lanes (5.0) von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@roestzwiebel - schönen Dank. ...hätte man denn irgendwelche Nachteile wenn man die ROG Hyper M2 Karte nimmt, statt die auf´s Board zu schmeissen? Ich habe 2 Stück .

...hätte man denn irgendwelche Nachteile wenn man die ROG Hyper M2 Karte nimmt, statt die auf´s Board zu schmeissen?
Habe es selbst noch nicht getestet, da ich nur drei NVMe SSDs habe und die sitzen alle auf dem Board, aber es sollte keine Nachteile geben, wenn Du die Karte in den untersten Slot steckst. Der hängt am Chipsatz (ebeneso wie die unteren M.2 Slots auf dem Board) und unterstützt wie erwähnt direkt zwei M.2 SSDs mit PCIe 4.0 x4.

Insgesamt kann man also fünf PCIe 4.0 x4 NVMe-Drives betreiben, ohne dass Lanes geteilt werden. Du kannst auch die M.2 Slots auf dem Board unten frei lassen und nur die Karte nutzen.

"Nachteile" gibt es nur, wenn Du die Karte in einen der oberen zwei PCIe x16 Slots steckst, dann teilst Du die Lanes.

nvme.png

Wirklich Nachteil haste dadurch kaum, merklichen Vorteil durch PCIe 5.0 M.2 derzeit auch kaum.

Kaufen würde ich derzeit am ehesten eine Samsung 990 Pro, Pfuschn Controler mag ich nicht. :LOL:

hat zufällig jemand das z790 strix f und weiß wo ich das mit dem raid ausschalten kann? ich finde im bios nichts.
bios ist aktuell

Anhänge

• raid.jpg
    raid.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 65
Ich hab das im Gerätemanager einfach deaktiviert

@-T0N1-
das werde ich auch tun,allerdings hoffe ich noch das jemand es zufällig weiß wo man es im bios auschalten kann.

Hab auch nichts entdeckt

wo man es im bios auschalten kann.
Hab auch nichts entdeckt

Würde mal Intel VMD (Volume Management Device) deaktivieren. Das ist das, was früher "Intel Rapid Storage" war. Das sollte den RAID-Controller verschwinden lassen ;) Habe bei mir auch alle SATA-Controller deaktiviert, da ich derzeit keine SATA-Laufwerke verbaut habe, VMD disablen sollte aber reichen.

IMG_1265.jpg

Würde mal Intel VMD (Volume Management Device) deaktivieren. Das ist das, was früher "Intel Rapid Storage" war. Das sollte den RAID-Controller verschwinden lassen ;) Habe bei mir auch alle SATA-Controller deaktiviert, da ich derzeit keine SATA-Laufwerke verbaut habe, VMD disablen sollte aber reichen.

Anhang anzeigen 811102
Oder den VMD Treiber installieren. Hatte das plötzlich auch nach Upgrade auf nen13900KF. Musste Chipsatztreiber und VMD neu installieren.

Mal schauen ob ich morgen einen Probelauf auf dem Tisch mache bevor das ins case kommt. Mal was anderes : ist so ein Asus MB Karton nicht versiegelt bzw. Foliert im neuen Zustand?

Anhänge

• 20221102_184303.jpg
    20221102_184303.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Oder den VMD Treiber installieren.
Ja klar, wenn man das Feature nutzen möchte :) Das Ding heißt dann glaube ich "Intel RST VMD Controller A77F" und wird unter den Speichercontrollern aufgelistet.

ist so ein Asus MB Karton nicht versiegelt bzw. Foliert im neuen Zustand?
Nein, im Gegenteil. Mainboards sind bei ASUS seit Jahren nicht versiegelt bzw. die Kartons "offen". Wenn es zugeklebt wurde, ist es oft ein Rückläufer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh