[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI bestellt es hat alles was ich brauche und es reicht. Ich brauche kein M2 PCIE 5.0 denn 4.0 reicht mir

Für das Bord ist auch schon ein Bios Update für die 13 Serie verfügbar

Verstehe ich das richtig das ich ein USB Stick mit fat 32 brauche und dort das entpackte Bios drauf spiele ? Und es danach in denn USB Bios Slot stecke ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eben bei Equippr angerufen und mein bestelltes Strix-E soll heute im laufe des Tages bei denen ankommen und geht Morgen in den Versand
Soll jetzt leider doch erst am Freitag bei mir ankommen, weil es doch erst Morgen zu denen kommt (es bleibt spannend :d )
Er sagte mir noch das sie ganze 3 Stück von denen erhalten und dann erstmal nix...

Auf Geizhals sind aber seit heute wenigstens ein paar MSI und Asrock Bretter nun verfügbar (die meisten DDR4)! Also es tut sich offenbar langsam was.

Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt leider doch erst am Freitag bei mir ankommen, weil es doch erst Morgen zu denen kommt (es bleibt spannend :d )
Er sagte mir noch das sie ganze 3 Stück von denen erhalten und dann erstmal nix...

Auf Geizhals sind aber seit heute wenigstens ein paar MSI und Asrock Bretter nun verfügbar (die meisten DDR4)! Also es tut sich offenbar langsam was.
Danke für denn Link. Da das Z790 keine großen Vorteile über das Z690 bietet habe ich mich doch für ein Z690 entschieden.

Wenn sie es morgen bekommen ? könnte es mit Glück Donnerstag bei dir sein

..stelle mich auf eine längere Wartezeit ein, mal sehen, ICH LEIDE .............................................

Man weiß ja nie, wieviel Ware an den Händler geliefert wird / wurde. Dazu gibt es auch nur wenige Shops, die überhaupt Vorbestellungen anbieten. Ich denke zum Release wird da noch eine ganze Menge anderer Shops hinzukommen, bspw. Mindfactory (die werden wohl nach einigen ungewollten Vorablieferungen bei vergangenen Generationen eher vorsichtig sein die Ware zu früh zu listen) und Co. Es wird also sicherlich noch einige Möglichkeiten geben, zeitnah an die CPUs zu gelangen :)

Man weiß ja nie, wieviel Ware an den Händler geliefert wird / wurde. Dazu gibt es auch nur wenige Shops, die überhaupt Vorbestellungen anbieten. Ich denke zum Release wird da noch eine ganze Menge anderer Shops hinzukommen, bspw. Mindfactory (die werden wohl nach einigen ungewollten Vorablieferungen bei vergangenen Generationen eher vorsichtig sein die Ware zu früh zu listen) und Co. Es wird also sicherlich noch einige Möglichkeiten geben, zeitnah an die CPUs zu gelangen :)
Andere Shops haben ja Garantiert noch welche von daher denke ich wird jeder der eine möchte auch eine bekommen

Ich denke selbst Alternate wird zum Release noch welche anbieten, sieht halt blöd aus, wenn die CPU vorgestellt wird und ist nicht lieferbar, hatte auch die Aussage bekommen, dass zum Release auch entsprechende Boards wieder angeboten werden, ob es wirklich so sein wird, werden wir am Donnerstag sehen.

Also mein Strix-E ist heute wenigstens tatsächlich versandt worden. :)

Ich möchte demnächst auf nen 13700k umsteigen und bin auf der Suche nach einem guten Board. Wie ist denn das ASRock Z690 Extreme bzw. Das ASRock Z690 Steel Legend?
Sind die zu empfehlen? Oder gibt`s bessere Alternativen? Was wichtig für mich ist das es mindestens 6xSATA Ports hat.

Generell sind viele bei Z690 ja von MSI begeistert!?

Was stimmt denn mit denen nicht? Im Falle von ddr4 war das Tomahawk meine Wahl, jetzt sag nicht die taugen nix 😉

Mfg
Kiryu
Die werden auch schon etwas taugen, denke, sie fallen für IronAge nur komplett wegen DDR4 aus dem Raster.:-)

@Kiryu

Ich kann was das Tomahawk mit DDR4 angeht nicht auf eigene Erfahrungen bauen, von VRM/Ausstattung her macht es einen guten Eindruck für ein Mobo in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Apex gibt's dann nur in weiss? :/

Das neue Apex gibt's dann nur in weiss? :/
Apex "Schneeleopard". Passt ned so schlecht zu meiner Suprim X..:unsure: Nur beim möglichen Preis wird mir "schummerig"...."Whiteout bis zum Blackout" sozusagen.o_O

Wenn ich mir jetzt das Asus ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 kaufe mit nem 13700K oder KF. Läuft das "out of the box"?

Asus hat heute ein neues Bios 2103 gelauncht. Damit geht es offiziell aber wohl auch mit dem 2004 soweit ich das gehört habe.

Das von Dir gewählte Board hat BIOS-Flashback über einen Button auf dem I/O Panel. Falls es nicht läuft, kannst Du mit einem USB-Stick einfach das neue BIOS flashen, ohne dass Du eine alte CPU brauchst.

h732

intel-raptor-lake-samples-00012_1920px.jpg

WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews (Day1)

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews (Day 1)

Rechne mal mit 850€-900€, es soll angeblich "nur" unwesentlich teurer als das Z790 Hero werden.
Na dann, haha. Die Preissprünge bei Asus in den letzten Jahren sind aber wirklich nicht mehr feierlich. Hab mir gestern noch (entgegen meines ursprünglichen Plans!) doch nen 13900KF geschossen. 😱 😂

vielleicht versuch ich mal noch einen 13700 Non K und BLCK OC wenn es den dann irgendwann mal gibt (am besten gebraucht)

Löst das MSI MPG Z790I Edge WIFI das MSI MEG Z690I Unify ab? DDR5-8000 OC klingen ja schon mal sehr souverän.

vielleicht versuch ich mal noch einen 13700 Non K und BLCK OC wenn es den dann irgendwann mal gibt (am besten gebraucht)

Löst das MSI MPG Z790I Edge WIFI das MSI MEG Z690I Unify ab? DDR5-8000 OC klingen ja schon mal sehr souverän.
Wurde nicht bclk oc mit neueren Bios Versionen unterbunden?
Du bräuchtest ja was neueres für nen 13700 non k.

Asus B660G Ver.1620 sollte eig. mit den aktuellen 13th gen cpus schon arbeiten. dort geht BCLK OC noch.
Die neue 2012 werde ich mir erst mal verkneifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh