[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights
Gz das ist nen Top Chip :bigok:,alles was um die P120 ist, ist Goldperle^^
Der brauch 50mV weniger als meine SP102 (P109 E88), das sind ca. 100Mhz mehr Takt, ob der Chip noch besser ist sieht du dann in der Praxis.
Mit dem kannst du def. 5800-6000Mhz CB23 machen bei entsprechender Kühlung oder directdie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führe mich nicht in Versuchung, hinterher meine ich noch meine Lotto Verluste wieder einfahren zu müssen.... 8-)
 
Moin wer infos ob eines der Z790 Mb's wasserblöcke bekommen soll? oder es ne variante ab werk mit Wb's geben soll? hab selber nix gefunden.
 
EK listet für z690 hero und extreme Board den selben monoblock!

Ansonsten habe ich nichts gesehen was ggf auf monoblock für ein Apex zeigt.
Vllt kommt Sowas noch. Wäre denke mal ne feine Sache
 
Monoblock fänd ich weniger cool. :/

kann man nix machen
 
Naja wasserblöcke gibt es ja schon.
Also wasserkühler die regulären velocity2.. Oder was hast du gemeint mit wasserblöcke?
 
für MB also vrm's und
das zeug das um den cpu sockel verteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die vormontierten ist ja von Werk aus drauf. Das gibt es nicht einzeln zu kaufen soweit ich weiß..

Gibt auch eins von MSI mit vormontierten EK Kühler
 
hast da mehr info zu? wie das teil heist zb (hab von msi nur welche gefunden die nen monoblock mit liefern)? (zu haswell zeiten gabs zu nen paar board immer wassrblöcke zukaufen war nie so zahlreich wie bei gpus/cpus aber paar bretter gabs da immer)
aber ab Z690 hab ich genau einen block gefunden der 1000euro kostet(das wäre mir bissel doll fett). und sonst nur das asus board mit dem alu kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z690 Maximus extreme glacial
Asrock z690 aqua...
Msi z690 carbon EK X
Msi mag z690 Torpedo EK x

Sind die die mir dazu einfallen :/
 
jo sind leider alles Z690(wäre weniger prob) und monoblöcke. :/ dennoch danke

ne getto DIY lösung wirds den wohl werden :/
 
Bin bei den aktuellen Intel Plattformen nicht auf dem laufenden. Aktuelle Plane ich einen HTPC aufzubauen mit einem günstigen Intel Sockel 1700 ITX Mainboard.
Ist es bei den H610 Chipsätzen möglich auch künftigen 13th Gen I3 Prozessoren auszustatten?
Lässt sich die TDP bei den Intel CPUs im UEFI auf 15-25W begrenzen?
 
asus board mit dem alu kühler.
Das ist kein Alu-Kühler zumindest beim X570 Formula.
Jetzt habe ich beim z690 Formula geschaut ,tatsächlich ein Alu-Kühler.
Das darf doch nicht wahr sein bei dem Preis.
Das kriegen die zurück. Macht sowieso nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein B660 mit 2x PCie4 / 4x ? Das Tomahawk ist ja ein schlechter Scherz für den Kurs.

Selbst die Z-Boards sind ja eine Katastrophe, da wird ja schon an Toslink gespart.

Was ich brauche
- Toslink
- Wifi oder zum selber Nachrüsten
- Evtl wenn bezahlbar noch ein 1220 oder 4080 Soundchip
- Kein CPU OC
- DDR4 / DDR5 ist egal, neues Kit brauche ich sowieso.

CPU: 13600 oder evtl. 13700 - Gibt es was für maximal 250€ an Boards und Stable?

Z790 sind deutlich schlechter als ihre Vorgänger, kosten aber weit mehr... (Phasen/Soundchip verschlechtert...)
 
Deutlich schlechter? Das klingt schon das da jemand sehr viel Frust hat.
 
Gibt es ein B660 mit 2x PCie4 / 4x ? Das Tomahawk ist ja ein schlechter Scherz für den Kurs.

Was ich brauche
- Toslink
- Wifi oder zum selber Nachrüsten
- Evtl wenn bezahlbar noch ein 1220 oder 4080 Soundchip
- Kein CPU OC
- DDR4 / DDR5 ist egal, neues Kit brauche ich sowieso.

CPU: 13600 oder evtl. 13700 - Gibt es was für maximal 250€ an Boards und Stable?
Das ist so ziemlich der Maximal-Ausbau von B660 für den Preis, kA ob dir die PCIe Configuration zusagt:

Sonst bieten sich ggf an:

Selbst die Z-Boards sind ja eine Katastrophe, da wird ja schon an Toslink gespart... Z790 sind deutlich schlechter als ihre Vorgänger, kosten aber weit mehr... (Phasen/Soundchip verschlechtert...)
Das kann man nicht verallgemeinern. Einige Modelle wurden auch deutlich aufgewertet.


Besserer Sound-Chip mit zusätzlichem Toslink, besseres VRM, besseres WLAN, zwei zusätzliche M.2 Kühler...
 
Das ist kein Alu-Kühler zumindest beim X570 Formula.
Jetzt habe ich beim z690 Formula geschaut ,tatsächlich ein Alu-Kühler.
Das darf doch nicht wahr sein bei dem Preis.
Das kriegen die zurück. Macht sowieso nur Probleme.
der alu kühler ist vernickelt machts aber nich viel besser
 
@emissary42 Danke für deine Zeit.

Das Gigabyte scheint hier lt. Datenblatt jedenfalls 2x 4.0/4x zu können.

Soundchip / Beim Asus bin ich davon ausgegangen, das wenn nur 7.1 im Datenblatt steht der 897 ist.
Richtig wäre wohl: S1220A

Beim MSI hast du Recht. Aber 300 Steine, uiui

Ich Bemerke auch bereits Black Friday Vibes, Erhöhung der Preise zum Start. (Siehe Preisentwicklung / Allgemein die Boards)
Vlt. Liege ich aber auch komplett daneben...

Mal schauen was es wird, erforsche erstmal die Handbücher ;)
 
Wäre das nicht was für dich?
Hat 4x M2, sind glaube auch alle PCI4 x4
1220er Soundchip, Toslink nur halt kein Wi-Fi, aber das kann man ja wirklich als USB-Lösung nehmen.
 
Bitte löschen?

My bad
 
Hallo ihr Lieben,

so langsam möchte ich mein mittlerweile 6 jahre altes System mal in den Ruhestand setzen, und so ein Z790-System fänd ich eigentlich ganz nett.
Bei den Herstellern würde ich gerne bei Asus und MSI bleiben (Gigabyte UEFI geht für mich gar nicht, Asrock schließe ich aufgrund schlechter Erfahrung ganz aus)
Was die Motherboards angeht, habe ich allerdings eine Schmerzgrenze bei 500 Euro. Für das Geld würde ich gerne so viel Übertaktbarkeit wie möglich haben, damit das System wieder möglichst lange hält (Phasen, DDR5-Support, Connectivity). Das Ganze soll dann mit einem 13900k laufen.

Ich liebäugele mit dem MSI Z790 Edge Wifi, von Asus weiß ich leider nicht, was preis/leistungstechnisch da rankommt.
Habt ihr hier generell Motherboardempfehlungen, lohnt sich vielleicht auch das MSI Z790 Carbon?


Liebe Grüße
Nastja
 

Mit 10% Rabatt ~277€


Wi-Fi, aber das kann man ja wirklich als USB-Lösung nehmen.

Gibt es auch nicht für umme, kann er sich gleich was mit WiFi 6E nehmen, Mehrwert ca. 35€.
 
@Beavis99

Mit USB-WLAN Sticks habe ich leider keine guten Erfahrung gemacht. (ob DLink WNDA3100v2 / Edimax AC1200 / Netgear AC1200)

- Connection Lost (im Intervall von 5min.) - bei guter Verbindung.
- Signal schlechter
- Kosten (35-45€)
- Treiber Support deutlich schlechter als bei der Intel M.2 WLAN Serie.

Egal ob im USB 2.0 Mode oder im USB 3.0 Mode.

@IronAge

Schönes Board, sieht aus wie ein ASRock Board (Manufacturer?) - WLAN Slot im Mittelbereich. Das Design würde dann aber nur zum Reinigen zur Geltung kommen (kein Window) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde gerne den i5-13600KF mit dem MSI MAG Z690M Mortar WIFI verwenden.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier diese Bios Flash Funktion nicht.
Komm ich wohl um eine alte CPU nicht herum?
 
Es gibt Läden die machen einem das Bios Update, Mindfactory ist sauteuer, Equippr geht mit 12,90€, ist allemal billiger als ne CPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh