[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Bis eben also bis vor dem erstmaligen Auspacken habe ich es noch lustig gefunden, denn wie fast zu erwarten war gibt es eine Unregelmäigkeit im Sockel.
IMG_20230310_101002.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so langsam könnte man meinen, dass da generell was nicht stimmt. In einem anderen Thread gabe es ja Informationen dazu wie damit angeblich umgegangen wird. Vielleicht haben diejenigen, die den Sockel angeblich unter 4 Augen begutachten nicht so gute Sehkraft...

Ist es der Bereich?
1678444379125.png

Oder was davon ist beschädigt?

Zuletzt bearbeitet:
Unten Links am Rand des Sockels, muss erst warten bis meine Blutdrucksenker wirken um es besser sehen zu können ob das nur ein Futzel/Staubkorn oder ob etwas beschädigt ist.
Ich hoffe Du hast alles "Video Dokumentiert", so blöd wie es sich anhört scheint aber nötig zu sein - ich drück dir die Daumen das es nur ein Staubkorn ist.

Ich habe Belegfotos gemacht, vorm Auspacken/Öffnen des Paketes und direkt danach.

Das unten ist wohl "nur" eine Verunreinigung, habe jetzt aber einen anderen Stelle einen beschädigten Pin gefunden und CU auch bereits kontaktiert.

CU scheint sich ja einen etwas unrühmlichen Ruf erwerben zu wollen, mal sehen wie dann die Rückabwickelung läuft. :oops:

Danke für die Rück-Info! Wäre ja interessant zu wissen wo deren Lieferquelle herkommt, vielleicht können die so gar nichts dafür, aber egal Hauptsache man weiß bescheid.

Das Board ist wohl Outlet Ware wie er geschrieben hat, keine Neuware. Also wohl ein Rückläufer eines anderen Kunden.

Ich habe Belegfotos gemacht, vorm Auspacken/Öffnen des Paketes und direkt danach.

Das unten ist wohl "nur" eine Verunreinigung, habe jetzt aber einen anderen Stelle einen beschädigten Pin gefunden und CU auch bereits kontaktiert.

CU scheint sich ja einen etwas unrühmlichen Ruf erwerben zu wollen, mal sehen wie dann die Rückabwickelung läuft. :oops:
Ich kann da ja bekanntlich ein "Liedchen" davon trällern.:rolleyes2: Ich drücke die Daumen.✊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oh , bei mir auch, schon am 28.02. - habe ich gar nicht gemerkt ..... :fresse:
Bei mir leider noch nicht. Steht bei Euch unter dem Status "ausgezahlt"? Denn bei mir seit langer Zeit "nur" auf "akzeptiert".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da ja bekanntlich ein "Liedchen" davon trällern.:rolleyes2: Ich drücke die Daumen.✊

Das Board ist ja Outlet/Retouren Ware, die von den "Experten" von CU auch noch begutachtet und explizit OHNE Garantie und mit zwei Jahren Gewährleistung angeboten wurde.

Jetzt könnte man den Schluss draus ziehen, dass Outlet-Artikel mit Garantie-Ausschluss wahrscheinlich beschädigt sind ohne dass es extra angegeben wird. o_O

Also so oder so muss ich mir das auch mit dem extra Rabatt von 10% nicht geben, denn der Nachlass den es von CU auf B-Ware gibt ist ja ohnehin zu vernachlässigen.

Respekt dass du dich das getraut hast 😅

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, dann weiß ich ja wo ich in Zukunft besser kein Mainboard mehr kaufen sollte. Mein aktuelles Asus kam auch von dort, da hatte ich wohl Glück :fresse:

Gerade bei AmazingZone bissel was runter im Angebot:

mortarmax.png

..könnte man für den Preis nehmen, wenn man noch ein besser ausgestattetes non_K OC Board für DDR4 Dimm sucht.

@Spieluhr

Wenn du Pech hast wird dann ein Non-MAX gliefert, für Rücksendung von einem Artikel aus dem Globalstore darfst das Porto glaube ich erst mal selbst berappen. :oops:

Respekt dass du dich das getraut hast 😅

Jop, bewusst das Risiko eigegangen, weil es halt die 10% Sonder-Rabatt auf Outlet-Artikel gab, und schon damit auf die Schn@uze gefallen. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Apex on air im Single Channel DDR5-10000+

Screenshot 2023-03-13 213312.jpg
Screenshot 2023-03-13 213359.jpg

Gefunden bei den Kollegen von overclock.net

Wenn du Pech hast wird dann ein Non-MAX gliefert, für Rücksendung von einem Artikel aus dem Globalstore darfst das Porto glaube ich erst mal selbst berappen. :oops:

Ich bin schon seit 2015 bei Amazon dabei und hatte mit UK/US Import Bestellungen noch nie Probleme.
Porto musst du nicht berappen wenn du "normal" bestellst, dann ist das kostenlos und kommt auch nicht unbedingt später an als auf die andere Lieferart die Geld kostet (siehe Screenshot oben).
Ist nicht selten der Fall, dass wenn du Probleme mit diesen Import Produkten hast, dir der Amazon Support dann schreibt das du die Ware/n auf keinen Fall zurück senden und selbst entsorgen sollst.
Rückerstattung erfolgt umgehend (zuletzt selbst den Fall mit einen 3er Pack aRGB DeepCool Lüfter gehabt US-Import, davor mit einen Z590 Board UK-Import).

edit:
Ja, die Bewertung auf Amazon kenne ich auch, stammt aber aus einer Bestellung bei einen anderen, deutschen Händler bei Amazon und betrifft nicht den Global Store. ;)
Dürfte diese Bewertung hier sein -> klick (am 08.01. stand da als Verkäufer Computer Universe und PC King drin, Amazon selbst steht da als Verkäufer erst seit Februar drin)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit 2015 bei Amazon dabei und hatte mit UK/US Import Bestellungen noch nie Probleme.

Bin erst seit 2003 Kunde bei Amazon.

Für letzte Rücksendung eines Golbalstore Artikels mit höherem Wert durfte ich die Versandkosten selbst vorstrecken.

Dass du das Z590 Board nicht retournieren musstest ist wohl dem Brexit geschuldet, kannst dich bei Boris bedanken. 🍭

Vor dem Brexit wurden die Globalstore Pakete ja über UK geroutet.

Das kann natürlich gut sein. ;)
Die Lüfter bei US-Import war auch so.
Kurioserweise immer wenn man abends rum den Chat bemüht, tagsüber musst du retounieren.
Wenn die das Board mal für 150€ haben kaufe ich das, egal ob das nun aus DE oder den Hindukusch kommt.

MSI z790 Pro A DDR4

Hab das aktuellste Bios drauf aber booten mit dem kleinsten Offset lässt das System nicht mehr bootet.

Adaptive + Offset geht
Offset allein nicht

Hat jemand das gleiche Problem?

Ich habe mir ein GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX Board geholt und bekomme Win 11 nicht installiert hat jemand dass gleiche Problem schon einmal gehabt?
Ich komme ins Bios und kann auch den USB Stick mit Win 11 laden, dann mache ich die Patitionen und lade die Windows Dateien.

Und wenn er dann den Neustart hinlegt kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und die Tastatur ist am flackern.
Es kommt mir so vor als ob er immer wieder ins leere bootet. Lüfter drehen mal schneller und mal lagsamer.
Es passiert aber nichts mehr!

Hat einer eine Idee?:unsure:

Ich habe mir ein GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX Board geholt und bekomme Win 11 nicht installiert hat jemand dass gleiche Problem schon einmal gehabt?
Ich komme ins Bios und kann auch den USB Stick mit Win 11 laden, dann mache ich die Patitionen und lade die Windows Dateien.

Und wenn er dann den Neustart hinlegt kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und die Tastatur ist am flackern.
Es kommt mir so vor als ob er immer wieder ins leere bootet. Lüfter drehen mal schneller und mal lagsamer.

Wird der Datenträger vorher im Bios korrekt erkannt?
Mal nen anderen Slot oder Sata Steckplatz getestet?
Datenträger ist in Ordnung?

Es ist die ADATA XPG Gammix S50 die lief auch auf dem alten Board da war noch alles ok.
Ja im Bios zeigt er mir sie auch an.

Ist dein System denn vorher stabil gewesen? Wenn die Tastatur flackert vermutlich USB Fehler, überprüfe mal die USB Einstellungen im BIOS
Ansonsten vermute einen Nvme Treiber Fehler, bei Asus Boards gibt's eine Einstellung...Nvme native support, den mal deaktivieren oder aktivieren und erneut probieren.
Sonst kann das nur ein instabiles System auslösen, Ram,CPU, MB...Kabel

Vorher war alles gut, ich wollte nur auf ein Z790 Board gehen weil ich anderen Ram holen wollte und ein bisschen Ram OC damit betreiben wollte.

Ich denke mal die Tastatur flackert nur weil er mit der Installation von Win 11 starten möchte aber er irgendwo hängt.
Ja das stimmt bei der Installation hat er ja noch keinen Nvme Treiber, mal sehen wo die Einstellung im Gigabyte Bios ist. :oops:

Ich hab´s Es war im Bios eine Einstellung der CSM Support ist Standard auf Disabled er muss auf Enabled stehen. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an CSM liegt, hast du inkompatibel od. Ältere Hardware verbaut?!
Vorgeschrieben ist bei Win 11 Installation, CSM OFF / Secure Boot On / TPM ON

P.S. du könntest CSM deaktivieren und antiquierte Unterstützung für ältere USB Geräte aktivieren, dies müsste das Problem lösen!

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot muss nicht an sein .

UEFI Mode und TPM muss drinne sein .

Stimmt schon, allerdings..
um eine bessere Sicherheit und Kompatibilität zu gewährleisten, Secure Boot in Betracht ziehen.
Sonst muss man wieder mühsam in der Registry schrauben.

Der sichere Systemstart, auch Secure Boot genannt, wird für PCs immer wichtiger. Unter anderem ist ein aktivierter Secure Boot Voraussetzung für die Installation von Windows 11. Aber nicht jeder Rechner unterstützt Secure Boot und nicht überall wo das Feature unterstützt wird, ist es auch aktiviert

Also ältere Hardware ist eigentlich nicht verbaut. :unsure:

Er hat die Einstellung CSM Support auf Enabled wohl nur beim ersten mal von Win 11 gebraucht nach dem alles installiert war und ich nochmal ins Bios gegangen bin um Lüfter usw. zu optimieren war es von alleine wieder auf Disabled gestellt. Zwar etwas komisch war aber so.:oops:
Es hat mich auch alles etwas gewundert, kannte ich jetzt so auch nicht.

Ich muss aber auch dazu sagen ich habe sehr lange kein Gigabyte Board mehr gehabt, aber man lernt ja nie aus.:giggle:

Was vielleicht noch sein kann ich habe danach das neueste Bios FC aufgespielt vielleicht hat das die Einstellung wieder geändert.

20230326_113903.jpg
20230326_113829.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und auch schon den USB Stick in Betracht gezogen? Dabei ist entscheidend wie die ISO auf den Stick kommt. Sonst braucht man kein CSM bei Win11 Installation.

Ist das erste was ich immer deaktiviere. Ich brauche die Einstellung nur wenn ich Linux Iso booten will. ;)

Ja das stimmt bei der Installation hat er ja noch keinen Nvme Treiber, mal sehen wo die Einstellung im Gigabyte Bios ist. :oops:
Natürlich hat Win schon von Anfang an die Storage Treiber inklusive. Wie willst du sonst das OS auf einen Datenträger (HDD/SSD/NVMe) aufspielen? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh