[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unify X geht gut was, und mittlerweile sind die günstig zu haben. Meine 6400er GSkills laufen ebenfalls zu 7600...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe dann sind die i-Varianten einfach nur Mini-ATX!? Scheinen dann noch um paar EUR billiger zu sein weil weniger Material usw.

Worauf ich verzichten kann auf MBs sind WLAN und Bluetooth.
Stellt sich wirklich die Frage ob 7600 vs 8000 wirklich die 600EUR Unterschied es wert sind.
UND
ob ich es irgendwann mal bereue nur 16 x 55A MOSFETs zu haben anstatt 20 x 105A.
 
Stellt sich wirklich die Frage ob 7600 vs 8000 wirklich die 600EUR Unterschied es wert sind.
Ich weiß ja nicht was der Zweck des ganzen sein soll?

Du kommst mir so vor als würdest du überlegen einen Serien Golf mit einen 600PS oder 800PS Motor ausstatten willst.
Nur kann das Serienfahrwerk/Bremsen schon die 600PS einfach nicht sinnvoll auf die Straße bringen also bringt der 800PS kaum einen Vorteil.
Sinnvolle wäre halt der 600PS Motor und das eingesparte Geld wird in das Fahrwerk/Bremsen gesteckt.

Natürlich zum Angeben/Posen und Donuts drehen ist der 800PS motor natürlich besser, zum fahren aber halt der 600PS mit neuen Fahrwerk.
Es spielt halt im GPU Limit keine Rolle ob du 7600 oder 8000er Ramtakt hast.

Packt zu den 600€ oben nochmal 200-400€ dazu und baue dir eine vernüftige Custom Wasserkühlung auf, um vorallen die GPU Temperatur runter zu bekommen.
Und wenn du dann noch das Problem einer zu kleine Stromrechnung hat dann kauf dir noch einen Waterchiller der die Wassertemperatur auf Raumtemperatur runter kühlt.
Gerne auch tiefere Temperaturen wenn du dich mit den Thema Kondeswasser beschäftigt hast.

Dadurch läuft vorallen die GPU kühler und wird dadurch Effizenter und kann so auch höher takten und mehr Leistung bringen.
CPU wird natürlich auch besser laufen aber in aller Regel kommt es halt primär auf die GPU Leistung an.
 
Ich denke eher er möchte P/L technisch den Sweetspot treffen, aber gleichzeitig möglichst wenig Performanceoptionen weglassen - was natürlich nur zum Teil möglich ist.

Thema Mini ITX <-> ATX kann man sicherlich objektiv nicht nur auf die Stärke der VRM beschränken. Das ist eigentlich eher ein Ding des verfügbaren Platzes oder des expliziten Wunsches ein System mit kleinem Formfaktor zu bauen.

Mini ITX muss aufgrund des beschränkten Raums gegenüber ATX allerlei Kompromisse eingehen (weniger Schnittstellen, eingeschränkte Kühlerkompatibilität, etc.). Im Falle MSI Z690I Unify und MSI Z690 Unify-X wäre mir allein schon die digitale Anzeige für den Postcode den Aufpreis wert. Gerade beim RAM-OC ist das extrem hilfreich.
 
Kurze Rückmeldung zu ASUS-Cashback (falls darauf noch Leute warten): Habe für mein Z790er letzte Woche das Geld überwiesen bekommen. Die Woche davor hatte ich mal wieder nett nachgefragt (90 Tage überschritten), wann es denn endlich kommt - und wurde zunächst um Geduld gebeten.
 
Kurze Rückmeldung zu ASUS-Cashback (falls darauf noch Leute warten): Habe für mein Z790er letzte Woche das Geld überwiesen bekommen. Die Woche davor hatte ich mal wieder nett nachgefragt (90 Tage überschritten), wann es denn endlich kommt - und wurde zunächst um Geduld gebeten.
Schön das du es bekommen hast, aber das ist doch alles Bauernfängerei und Datensammelei, generell sollten die Hersteller die Boardpreise mal wieder auf ein vernüftiges Maß bringen, dann braucht man auch keine ständigen Cashback-Aktionen.
 
Na das ging aber mal schnell:


..früher hatte man aber noch einiges länger was von den Boards / Chipsets. Werde mir trotzdem kein 7er holen. Kannste knicken Intel!

Leaked News 2024: Intel führt "Tik_Tok" wieder ein! Dieses mal im Quartalsrhythmus. Fabs laufen heiß, Boardpartner kommen mit Boards nicht hinterher. 98% wird für auf Halde produziert. :unsure: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch zu erwarten. Die wollen die 700er Bretter loswerden und das schafft man nur indem man die 600 einstellt.

Perfekt für ihrem Ref :bigok:
 
War klar, warum sollte Intel die 600er Chipsätze noch weiter produzieren?
 
Da stellt sich die Frage nach der Preisentwicklung. Sollte man jetzt (oder in näherer Zukunft) noch ein System mit einem 600er Board planen oder lohnt sich das ganze nicht mehr (weil evtl. Restbestände im Handel eher teurer werden) ? :rolleyes:
 
Leider hat bei uns hier noch keiner eine nachweislich funktionierene Glaskugel, so sind Fragen nach der Preisentwicklung schwierig.


Meiner Meinung nach sind die 600er Chipsätze inzwischen oft eh ählich teuer geworden wie die 700er so das sind meist die 600er eh kaum noch lohnen.
 
Na, ich hoffe doch mal das die 600er Bretter schweineteuer werden und die 700er auch.
Dann kann ich meins hier im MP über Neupreis verscherbeln und hol mir dann ne günstigere Ryzen7xxx. :bigok:
 
Kurze Rückmeldung zu ASUS-Cashback (falls darauf noch Leute warten): Habe für mein Z790er letzte Woche das Geld überwiesen bekommen. Die Woche davor hatte ich mal wieder nett nachgefragt (90 Tage überschritten), wann es denn endlich kommt - und wurde zunächst um Geduld gebeten.
....hatte ich schon kaum mehr auf´m Schirm. Mist , wo muss ich mich da mit der "Erinnerungsmail" nochmal hinwenden bitte? @roestzwiebel
 
Die Masche ist gut, so lange zögern bis es vielleicht sogar Leute vergessen :lol:
 
Ich dachte man müsste bis zu 90 Werktage warten? In den Teilnahmebedingungen stand:


Nach der Genehmigung erhält der Teilnehmer sein Geschenk. Dieser Vorgang kann bis zu 90 Werktage in Anspruch nehmen

Sollte der Teilnehmer innerhalb von 90 Werktagen nach der Registrierung kein Geschenk erhalten, obliegt es ihm, sich über die Email-Adresse info@asus-promotion.de an das für die Aktion zuständige Team zu wenden, um eine Nachforschung einzuleiten.
 
2,5 Jahre ist wirklich edel :lol:
 
Von liebgewonnen Traditionen möchte man halt nicht lassen bei Ninepoint Consulting. :sneaky:
Ja, ich habe mich daran schon langsam gewöhnt.. Jährlich grüßt eben das Murmeltier :d

Schön das du es bekommen hast, aber das ist doch alles Bauernfängerei und Datensammelei, generell sollten die Hersteller die Boardpreise mal wieder auf ein vernüftiges Maß bringen, dann braucht man auch keine ständigen Cashback-Aktionen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe noch nie unaufgefordert von ASUS ein Cashback erhalten. Immer erst auf Nachfrage und nach dem 90-Tage Zeitraum. Natürlich ist das kalkuliert, in deren Teilnahmebedingungen steht ja auch folgender Satz:

"Sollte der Teilnehmer innerhalb von 90 Werktagen nach der Registrierung kein Geschenk erhalten, obliegt es ihm, sich über die Email-Adresse info@asus-promotion.de an das für die Aktion zuständige Team zu wenden, um eine Nachforschung einzuleiten."
Für mich ist das eine nette Umschreibung für "Hoffen wir mal, er vergisst es..". Ich fänds irgendwie ehrlicher, wenn sie direkt schreiben "Du musst auf jeden Fall 3 Monate warten und anschließend bekommst Du es auf Nachfrage", aber mir ist natürlich klar, dass das aus Marketinggründen wohl nicht passiert.

Da wir ja mittlerweile in relativ bequemenen Zeiten leben, habe ich mir einfach angewöhnt, sofort bei Cashbackantrag einen Termin / Erinnerung ins Handy zu speichern. Sonst würde ich auch nicht mehr dran denken.

....hatte ich schon kaum mehr auf´m Schirm. Mist , wo muss ich mich da mit der "Erinnerungsmail" nochmal hinwenden bitte? @roestzwiebel
Siehe oben, ich glaube das vergisst jeder, wenn man sich's nicht einspeichert :d Ich habe mich an info@asus-promotion.de gewandt - hat aber auch ein paar Tage gedauert, bis eine Antwort kam.

Ich meine, man überlebt es auch ohne das Cashback zu bekommen. Ist für mich jetzt meist nicht kaufentscheidend, aber ich möchte es am Ende schon haben. Damit wurde geworben, geht mir hier ums Prinzip.
 
gib cash! wird direkt versoffen heut 🤣

FECF7F17-4FF8-491A-8724-4494A0D91FF7.jpeg
 
Na, ob da noch ein Upgrade auf Z790 lohnt? Steht ja schon wieder was neues vor der Haustür:

Screenshot 2023-02-27 at 13-53-26 Intel Meteor Lake-S desktop CPUs to feature 20 PCIe Gen5 lan...png


..hmm, 2023 kein neuer Socket/Chip(set) geplant? Geht ja mal gar nicht @ Intel. Bin schwer enttäuscht! :unsure:
 
Stimmt! Gar nicht gesehen.

Dann kann ich ja auf meinen alten, verranzten Vorkriegs Z690 EOL Thirdworld-Bretterboard doch noch event. so ein refresh Dingen sockeln. (y)

edit: Mich macht das eh schon stutzig, warum MSI die letzte Zeit mit jeden neuen Bios Update immer wieder ein neues CPU Update implementiert. :unsure:

Screenshot 2023-02-27 at 14-21-51 PRO Z690-A WIFI DDR4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Mich macht das eh schon stutzig, warum MSI die letzte Zeit mit jeden neuen Bios Update immer wieder ein neues CPU Update implementiert. :unsure:
Das hat jetzt aber nichts mit der unterstüzung von neuen CPU's zu tun sondern ist einfach nur Update des Micro Code für die bestehene CPU's.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh