[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch schon den USB Stick in Betracht gezogen? Dabei ist entscheidend wie die ISO auf den Stick kommt. Sonst braucht man kein CSM bei Win11 Installation.

Ist das erste was ich immer deaktiviere. Ich brauche die Einstellung nur wenn ich Linux Iso booten will. ;)
Ok der Stick ist etwas älter ist aber schon USB 2.0.:-)

Ich hatte es 5x versucht gehabt er hat alle Win Dateien kopiert dann kam der Neustart und dann kam nix mehr.
Erst nachdem ich dann CSM deaktiviert habe kamen die Weiterführenden schritte warum auch immer.
Sehr komisch das ganze!:unsure:

CSM ist jetzt auch wieder deaktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich hat Win schon von Anfang an die Storage Treiber inklusive. Wie willst du sonst das OS auf einen Datenträger (HDD/SSD/NVMe) aufspielen? :unsure:
Ja stimmt schon war etwas Hecktisch gestern Abend nicht nachgedacht.:sneaky:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kommen wir der Sache näher, wenn du Win 11 über Usb2 installierst, muss bei Asus Boards antiquierte Unterstützung für ältere Geräte aktiviert oder Auto sein!
Den Stick immer mit Rufus Uefi erstellen, dann hast du auch keine Boot Probleme.

Gut Giga boards sind natürlich eine andere Welt für sich. Guck mal im Bios wie die Usb Einstellung bei dir gesetzt ist. Glaub heisst bei anderen Boards Usb Legacy Support!
 
Ok werde ich nächstes mal machen.(y)

Stimmt schon das Bios ist etwas gewöhnungsbedüftig grade wenn man seit dem G1 kein Gigabyte mehr hatte.:LOL:
Da hat sich in der Zeit schon einiges getan.
Aber bis jetzt macht das Board einen guten Eindruck, besonders der Smart Fan 6 Modus ist top verstehe gar nicht warum alle über die Lüftersteuerung meckern.
Mein Pc ist im Idle Betrieb lautlos klar unter Last zieht er dann natürlich an.

Ja heißt Legacy USB Support der steht auf Enabled.
 
Gibt es günstige Z790 Boards, an die ein Temperatur-Sensor angeschlossen werden kann (Wassertemperatur) oder gibt es solche Features nur bei den Highend-Boards und ich sollte lieber gleich ein Aquaero kaufen?
 
Ok werde ich nächstes mal machen.(y)

Stimmt schon das Bios ist etwas gewöhnungsbedüftig grade wenn man seit dem G1 kein Gigabyte mehr hatte.:LOL:
Da hat sich in der Zeit schon einiges getan.
Aber bis jetzt macht das Board einen guten Eindruck, besonders der Smart Fan 6 Modus ist top verstehe gar nicht warum alle über die Lüftersteuerung meckern.
Mein Pc ist im Idle Betrieb lautlos klar unter Last zieht er dann natürlich an.

Ja heißt Legacy USB Support der steht auf Enabled.
z690 Boards von GB waren bereits ganz gut, bei die z790 Modelle habe zuerst überlegt GB zu holen, und dann doch für Asus entschieden, wegen besserer Kompatibiltät zu der restlichen verbauten Asus Hardware.
 
Kann ich verstehen das man sich aus Kompatibilität Gründen für Asus entscheidet.
Aber ich finde das P/L Verhältniss bei Asus passt nicht mehr.
Den Aufpreis den die nehmen sind sie einfach nicht wert, vor allem wenn man dann noch von den Qualitätsmängel beim Hero und Apex liest.
 
hinzu Kommen bei Asus die massive Probs. bei der Installation mit Armoury Crate, welches seit z490 besteht und immer noch nicht gefixt wurde unter Win10 / 11!
Fehler 102!

Speicher liefen auf dem z690 Strix besser, kann sein das es noch mit Bios Updates noch gefixt wird, wenn man noch bedenkt was man dafür bezahlt. :fresse:

Nächstes mal werde Asus meiden, wegen O.g. Probleme achja Treiber haben unter Win 11 auch Probs. verursacht. Die Audio Treiber, nehme daher die externe G1 Soundkarte!

Msi oder Gigabyte mehr am favorisieren, das MB Layout gefallt auch ganz gut bei beiden!
 
Na für den Kurs sollte wenigstens die Software passen, vor allem seit dem Z490 ist ja auch schon einige Zeit vergangen.

Stimmt beim Bios gab es auch einige Probleme ging auch kein Rollback mehr.
Grade was Bios angeht war früher Asus immer top.

Man hat dass Gefühl Asus hat sich auf seinen Lorbeeren aus vergangenen Tagen ausgeruht während Gigabyte und Msi sich weiter entwickelt haben.
 
Hi Leute,
mal 'ne grundsätzliche Frage zu Z-Brettern:

Ich möchte bald auf einen 13600K/13700K aufrüsten und mag so Spielereien wie moderates CPU OC.
Woran erkenne ich Boards mit einer soliden Spannungsversorgung? Auf MF gibt es Gigabyte Boards für teils unter 250€ mit dem Z790 PCH (Gaming X oder so).

Ich kenne mich mit Mobos noch nicht so aus, daher meine Frage.
Geplanter Ram sei DDR5 @6400 Mhz.
 
Du kannst im Preisvergleich sogar nach Anzahl Phasen und Belastbarkeiten sortieren, auch wenn die Angaben nicht für alle Modelle hinterlegt sind. Teilweise findet man die Angaben jedoch auf den Produktseiten und in Tests/Reviews (siehe Startbeitrag). Die meisten Z790-Modelle sind in der Hinsicht eher über- als unterdimensioniert.
 
Natürlich hat Win schon von Anfang an die Storage Treiber inklusive. Wie willst du sonst das OS auf einen Datenträger (HDD/SSD/NVMe) aufspielen? :unsure:
Bei der Installation kannst du die Treiber installieren, musste ich beim B650E auch sonst kannst kein Win installieren (NVMe)
 
Hmm? Das wäre mir neu. :unsure:

Ich habe immer eine original MS Win-ISO (W11-22624 und W10-1809) auf Stick(s) über Rufus erstellt liegen und die kann ich direkt auf NVMe installieren.
Da müssen keine NVMe Treiber getrennt bzw. manuell nachgeladen/eingepflegt werden.

edit: Mag sein, dass das bei Win Xp, eventuell sogar noch Win7 so sein mag - aber bei W8/10/11? Schwer vorstellbar.
Oder halt dein Chipset ist zu neu bzw. deine ISO veraltet, dass da noch keine kompatiblen Treiber (zum Chipset) eingepflegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem 1700er board und das ASUS TUF Gaming B760M-Plus WIFI D4 erfüllt grundsätzlich mein Bedarfsprofil, da Gigabyte kaum vergleichbaren Produkte im Portfolio hat.
Da die Mini ITX recht teuer sind, aber das board mit dem Formfaktor µATX in mein Silverstone ML03B rein passt, wäre das ok.
Zwei M.2 und 1x USB-C 3.2 (20Gb/s) sowie 4x USB-A 3.1 (10Gb/s) und der 2.5GBase-T (Realtek), weil der Intel 2.5GBase-T anscheinend zickt, was man so liest.

Mir geht es auch um die Effizienz. Meine Z390i, Z590i und andere Comet Lake und Coffe Lake boards sind sehr sparsam und das soll auch so bleiben.

Hat jemand Infos zum Verbrauch des boards ohne Grafikkarte (ich spiele nicht) nur mit der iGPU?
Die verwendete CPU steht noch nicht fest aber meine Erfahrung in der Vergangen war, dass es egal war ob ein i3 oder i7 läuft, das macht keinen großen Unterschied.

Was ich auch vermeiden möchte sind solche zusätzlichen Bauteile wie:
B660 via Hub GL850G
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
4x USB 3.0, Z690 via Hub ASM1074

edit: ok, was man so liest.............kauft man nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation kannst du die Treiber installieren, musste ich beim B650E auch sonst kannst kein Win installieren (NVMe)
Das ist mit Sicherheit eine absolute Ausnahme, wenn es denn überhaupt nötig war. Ich habe schon viele Rechner installiert, ein NVMe-Treiber Thema gibt es nicht (mehr seit vielen Jahren) aber CMS vs. UEFI und GPT vs. MBR kommt "oft" vor wenn man ältere Systeme auf Win 10 / 11 aktualisiert.
 
asus bekommt sein fett weg

 
Nicht nur ASUS, betrifft aktuell alle Hersteller ohne Ausnahme.
Die Boards sind einfach absurd teuer.
Einstiegsboards kann man in die Tonne kloppen...
 
Die nächsten Z890 Boards wird es ja nur noch mit DDR5 geben aber dafür ja vielleicht mit zwei CPU Sockeln, so wie jetzt beim Übergang mit DDR5 und DDR4 - Glaskugel schauen :unsure:
ist da schon irgendwo was bekannt geworden? Nur mal so als Gedanke!
 
Wobei Intel mal sagte das in Zukunft mind. 3 Chipsätze unterstützt werden sollen.
 
Asus hat heute für die Strix z790 Modelle neues und offizielles FW Update veröffentlicht!

MEUpdateTool
Version 16.1.25.2124

 
Yep war aber denke im Beta Status und nur im Asus Forum bisher.
heute wurde die offizielle Version veröffentlicht.
 
@Nastya:
theoretisch könntest du die Version aus dem Rog Forum nehmen:


@All:
hier noch die neuesten Intel Chipsatz Treiber aus dem Rog Forum:
da gab es gestern ein Update auf v10.1.19444.8378 WHQL [28/03/2023]

 
Da ist aber Asus mal sehr spät mit dran:

msi me-fw.png

Yep war aber denke im Beta Status und nur im Asus Forum bisher.
Wie kommst du darauf, dass eine Intel ME Firmware je im Betastatus veröffentlicht werden könnte?
Gerade die ME Firmware ist die höchst sensibelste "Software" und ich denke kaum, dass Intel so etwas machen würde. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr:

so wie es ausschaut, veröffentlicht und testet Asus neue Veröffentlichungen im Rog Forum.
Im Anschluss werden die wohl für die MBs und Support Sites freigegeben?!
 
Ja, dass sind dann die "Asus" (modifizierten) Versionen der Intel ME Firmware die über den eigenen MD5 Hashcode auch nur anhand des Asus UpdateTool über dieses aufgebrutzelt werden können.
Ich bin da immer ein wenig skeptisch, wenn Mainboardpartner so etwas "für sich" als Alleinstellungsmerkmal modifizieren möchten, obwohl Intel die FW. schon seit Anfang Januar offiziell heraus gegeben hat. :unsure:

Glaubst du nicht? Dann probier mal folgendes:

- entpacke das UpdateTool und nimm die von Asus umbenannte 16.1.25.2124.bin heraus.
- ersetze diese durch die von Intel veröffentlichte 16.1.25.2124.bin und warte ab was passiert.
;)


Außerdem sollte man sich mal selbst hinterfragen, warum Asus dafür so ein hoffnungslos überladenes "Tool" modifiziert, obwohl die ursprüngliche Intel FW. gerade einmal 4 Files enthält:

Intel orig. Firmware (Update über Install.cmd):
intel fw.png



Asus UpdateTool, nur die Files aus den Unterordner "FW" (Beispiel eines Prime Boards):
asus fw. tool.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir. :)
Im Rog Forum bekommt man auch Beta Bios, von daher war es ein Denkfehler, hatte noch dazu betont... "ich denke".
Aber dankeschön für die ausführliche Erklärung von dir. ;)

Da verstehe ich die Welt nicht mehr, Asus modifiziert also die Intel FW Veröffentlichungen
und benötigt im Anschluss für weitere Releases.. Monate. :fresse:
 
Naja, ob die etwas modifizieren kann man nicht nachweisen. Ist eigentlich auch nicht möglich, da die File geschützt ist.
Und wenn man sich einmal überlegt worauf die ME im UEFI alles Zugriff hat / steuern und übernehmen kann (eigentlich alles) ist das auch gut so.
Dennoch darf man skeptisch sein, warum und wieso Asus da einen Sonderweg geht. Ich hatte da den Support Ratingen schon ein paar mal im Zuge einer anderen RMA, wo man auch immer mit mir korrespondierte, angefragt - zu diesen Thema hat man aber immer ausweichend geantwortet bzw. gar nicht darauf reagiert. Da frage ich mich ganz ehrlich, warum und wieso?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh