[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. ..und genau das macht mich ja stutzig. Was gibt es da gleich drei mal hintereinander am MC zu updaten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit V18 kam der erweiterte Support für Raptor Lake (non-K/KF). Mit V1A kam der Support für die China-CPUs 13490F und 13790F.

Das kann man hier sehen:

Du hast ein Z690-A Pro DDR4 ,richtig?
 
Stimmt! Da habe ich noch nie rein geschaut. :haha:

Kurios finde ich aber auch, dass auf einen Intel Board beim sockeln einer AMD Graka ein UEFI Setting kommt das eigentlich nur für eine AMD CPU mit iGPU funktionieren dürfte:

MSI_SnapShot_01.png

..ist das bei euch auch so mit einer AMD Graka? ..hatte vorher fast halt immer nur nVidia Grakas.
 
Ich hab noch ein 690er für gerade mal 163 Tacken bekommen, da stellt sich nicht die Frage ob der Sockel 1700 ein Auslaufsockel ist, bzw. der 790er noch näher dran am auslaufen ist und das für einiges mehr an Kohle. Bis der 890er mit neuen Sockel kommt brauche ich nicht die überteuerten Zwischenkeime 760 etc. zu holen.
 
Gibt es nicht Gerüchte dass es noch nen RPL Refresh auf 1700 Basis geben soll? Würde ich sehr begrüßen (y)
Ja, dass ist dann aber ein CPU Refresh, nicht Socket oder Chip(set) und wenn man der geleakten Folie trauen darf, soll der Refresh ja sogar auch Chip(set) 6xx kompatibel sein. ;)
 
Laut den Leak ist ja RPL Refresh @ LGA1700 gemeint, nicht RPL Refresh @ Chip(set)7xx vs. Chip(set)6xx.

..frage mich eh die ganze Zeit wie Intel das bewerkstelligen möchte, dass eine RpL Refresh CPU nicht auf 6xx Chip(set) laufen soll/darf.
Das bestimmen immer noch die Boardpartner via CPU Microcode Updates. Genau so wie damals mit AdL und AVX-512 bzw. non_K OC. :unsure:

Ich weiß auch nicht, ob dieser Refresh nun so viel toller wird oder wieder nur so Feinschliff only über die Taktschraube (siehe K vs. KS) mit exorbitanten Anstieg der Verbrauchswerte für ein paar 100MHz.
Neu wäre wirklich mal, Intel bringt auch solche Huckepack LevelCache CPUs a'la 13600-/13700-/13900K3D wie AMD. Aber da habe ich wenig Hoffnung, dass Intel das bei RpL V2 gebacken bekommt.
Meine Prognose ist eher: Bischen mehr Takt (100~200MHz) bei TDP Anhebung, Rest bleibt wie es ist und dafür wird dann noch einmal ordentlich abkassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht aber auch aus die das letzte Aldi-Board, das steht ja nicht für alle Z690, bei dem Kühler auf den Wandlern kocht das bei über 200Watt auf der CPU bestimmt schön.:d
 
Das Ding sieht aber auch aus die das letzte Aldi-Board, das steht ja nicht für alle Z690, bei dem Kühler auf den Wandlern kocht das bei über 200Watt auf der CPU bestimmt schön.:d
Na egal wo sie den Z690 rein zimmern und wenn es in eine Klo Schüssel ist. 690 bleibt 690, sind sowieso nur die überteuerten Kühler die die Optik mit kaufentscheidend anheben.
 
Na, ob da noch ein Upgrade auf Z790 lohnt? Steht ja schon wieder was neues vor der Haustür:

Anhang anzeigen 860324

..hmm, 2023 kein neuer Socket/Chip(set) geplant? Geht ja mal gar nicht @ Intel. Bin schwer enttäuscht! :unsure:
Wo ist denn dabei Dein Problem? Jeder, der schon auf 1700 ist, kann doch entspannt bleiben. Und jeder, der jetzt upgraden will kriegt hier die Info, was ansteht. Wer also unbedingt sein Board die nächsten 4 Jahre behalten und immer neue CPUs einbauen will, muss halt zu AMD gehen.

Diese ganze Laberei bzgl zukunftsfähig usw. ist doch Mumpitz. Die meisten behalten ihre CPU / Mobo Combo weitaus länger als die Graka (habe meinen 2600K noch mit ner 1080 genutzt) und bauen sich dann ein neues System.

Wenn ich also jetzt upgraden würde dann auf das, was mir für meinen Used Case die beste Performance bzw. das beste Preis / Leistungsverhältnis bietet. Völlig egal ob ich da in 2 Jahren nochmal ne andere CPU draufstecken könnte. Zudem macht das Intel bei den Sockets schon seit jeher so. Wieso da alle momentan so ein Bohei draus machen erschließt sich mir nicht.

Hatte auch überlegt vom 12700K nochmal auf einen 13700 oder 13900 zu wechseln, aber die 4090 lässt sich auch so ganz gut auslasten in den Games, die ich zocke. Regler nach rechts und glücklich sein. :)

Wie sie drüben im X3D Thread schon wieder alle abgehen... wenn man was zu lachen haben will, sollte man da vorbei schauen. :d
 
Naja... Also es gibt schon Unterschiede. Gerade die VRM kühl zu halten ist doch für die K-CPUs ziemlich wichtig. Das ist ein Einsteigerboard, ja mit Z690. 140 Euro bzw. jetzt wieder 170 Euro sind für das Gebotene nicht wenig.
 
Wo ist denn dabei Dein Problem?
[Tipp] Sarkasmus? [/Tipp off] ;)

Wie sie drüben im X3D Thread schon wieder alle abgehen... wenn man was zu lachen haben will, sollte man da vorbei schauen. :d
Lasst sie doch. Wer weiß, wie lange sie noch Gelegenheit dazu haben?! :bigok:

ps: Z690 für 139€? Da würde ich noch knapp nen 10er drauf legen, DDR5 Dimm dazu und dann lieber das B760 Riptide kaufen. Damit kann man dann wenigstens auch non_Z690 eine non_K AdL CPU übertakten. ;)
 
[Tipp] Sarkasmus? [/Tipp off] ;)


Lasst sie doch. Wer weiß, wie lange sie noch Gelegenheit dazu haben?! :bigok:

ps: Z690 für 139€? Da würde ich noch knapp nen 10er drauf legen, DDR5 Dimm dazu und dann lieber das B760 Riptide kaufen. Damit kann man dann wenigstens auch non_Z690 eine non_K AdL CPU übertakten. ;)
Nur mal eine Frage, da ich noch ziemlich neu hier bin und Hardware-mäßig noch einiges lernen muss, bringt mir das Übertakten in spielen was ? Ich meine nicht das ich einen schnelleren Prozzi habe oder der Speicher Ram einen höheren Durchsatz hat - ich meine wirklich richtig spürbar also schneller im Game (z. B. Shooter) als die anderen? Hab schon einen 13ner i5 ohne k probiert und einen 12er I7 auch ohne K, ich kann leider definitiv nichts feststellen das ich schneller werde etc. - Vielleicht gehe ich auch völlig falsch an die Sache ran.
 
Dann hängst du wohl im GPU-Limit, wenn die CPUs, die du verwendet hast, alle dasselbe Ergebnis an FPS produzieren.
 
Hab schon einen 13ner i5 ohne k probiert und einen 12er I7 auch ohne K, ich kann leider definitiv nichts feststellen das ich schneller werde etc. - Vielleicht gehe ich auch völlig falsch an die Sache ran.
Im Grunde ist halt auch ein Gen12 I7 sehr ähnlich schnell wie ein Gen13 I5 also kein wunder das du da nicht viel unterschied feststellen wirst.

Wichtig ist das du erstmal rausfindest ob du dich im CPU oder GPU Limit befindest schau dir mal diesne Thread an:
 
Asus cashback ist angekommen, wohoo.
 
Dann hängst du wohl im GPU-Limit, wenn die CPUs, die du verwendet hast, alle dasselbe Ergebnis an FPS produzieren.
Ne das hast du falsch verstanden oder ich falsch erklärt, es spielt keine Rolle ob ich mit 130 fps, 250 Fps oder 270HZ spiele, es ist kein spürbarer Unterschied festzustellen, so meinte ich das!
 
Ne das hast du falsch verstanden oder ich falsch erklärt, es spielt keine Rolle ob ich mit 130 fps, 250 Fps oder 270HZ spiele, es ist kein spürbarer Unterschied festzustellen, so meinte ich das!
Was für Hz hat dein Monitor?

Wenn du mehr FPS hast als Monitor darstellen kann, dann kann man das auch nicht spüren.
 
Also der kann 270 Hz ich begrenze das aber auf 240 Hz ist zumindest das was Win11 selbst eingestellt hat.
Okay,

Dann vermute ich einfach mal das dein Hirn das nicht schneller verarbeiten kann.

ist bei mir mit einen 165 Hz das selbe. Nehme ab 120 FPS keine spürbare ändern mehr wahr.

Find ich aber gut, so muss ich auch nicht 165 FPS haben und kann Stromsparen :bigok:
 
Okay,

Dann vermute ich einfach mal das dein Hirn das nicht schneller verarbeiten kann.

ist bei mir mit einen 165 Hz das selbe. Nehme ab 120 FPS keine spürbare ändern mehr wahr.

Find ich aber gut, so muss ich auch nicht 165 FPS haben und kann Stromsparen :bigok:
Daher ja die Frage ob ich das irgendwie merken kann wenn der Prozzi auf z.B. auf 6 Ghz läuft und die Graka übertaktet, was ich bis eben so gelesen habe wird das wohl nicht funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe. (Laie eben)
 
Wenn du nicht mal von 12700 auf 13600 ein unterschied bemerkt hast, eher nein.

Der wechsel war somit rausgeschmissenes Geld.
Und Du hättest ihn bemerkt bzw. würdest ihn bemerken - aber ab 120 Hz keine spürbaren Änderungen mehr wahrnimmst, mmh OK ich denke das führt hier zu nichts mit Dir - trotzdem Danke!
 
Eine i7 12700 (ohne K) hättest du ja noch BCLK übertakten können, eine 13600 nicht mehr. Da hat Intel nun einen Riegel vorgeschoben. ;)
 
Und Du hättest ihn bemerkt bzw. würdest ihn bemerken - aber ab 120 Hz keine spürbaren Änderungen mehr wahrnimmst, mmh OK ich denke das führt hier zu nichts mit Dir - trotzdem Danke!
Nein, daher blieb ich auch beim 12er.
 


biostar_b760_mainboards_news_002_1920px.png


WWW Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh