[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
WWW Roundup - 14th Gen Launch Day

Bonus Motherboard Roundup

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist eigentlich beim 13900K die Grundeinstellung der MBs im UEFI ?

Also Intel Spezifikationen 13900K = ICCMAX 307 , PL1 125 , PL2 253

Bei meinem Asus ist es default ICCMAX 511 , PL 1 253 , PL2 4095 eingestellt.
CPU Taktet Allcore bis 5,5 GHZ und 5,8 GHZ Singlecore

Wie siehts bei MSI, Gigabyte und Asrock aus ?

Würde mich bei den 13900K Leuten einfach mal interessieren welcher Boardhersteller konservativ einstellt und sich an Intel Specs hält
oder so wie Asus schon im default tuned.

Bei MSI hängt es davon ab was du initial bei deinem Kühler auswählst. Wenn du "Boxed" nimmst, dann sinds die Intel Standards soweit ich weiß, dann gibts noch "Tower", das ist ein Mittelding aber auch schon über den Specs und dann gibts noch "Wasserkühlung" und da bist du dann bei alles offen (PL1=PL2, beides 4096Wm ICCMAX 512 etc.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst keiner mit Gigabyte und Asrock z690/z790 und 13900k ?

Vielleicht solltest du es nicht auf den 13900k einschränken. Ich habe ja auch keinen, ich weiß aber dass es völlig Latte ist ob du nun einen 13900 oder 13700 oder was weiß ich hast. Interessant ist wie das Mainboard standardmäßig die Leistungssettings bei Prozessorgeneration XYZ einstellt.

Die neuen Gigabyte Boards sollen relativ brauchbar sein was RAM OC betrifft. Hatte Gigabyte ja speziell bei Z690 auf der schwarzen Liste :LOL:

Anhänge

• IMG_5645.png
    IMG_5645.png
    300 KB · Aufrufe: 913
Habe nur eine M.2 4.0 an der CPU und eine weitere am Chipsatz hängen, müsste die GPU dann nicht 16x 40 haben??

Einer ne Idee woran das liegt:

Lanes.png

Was sagt das Handbuch ?

Werde aus der Angabe nicht ganz schlau, dachte wenn man oben eine 5.0 ssd drin hat dann reduziert sich die GPU auf 8x aber doch nicht wenn man 2 m2 ssd mit 4.0 drin hat oder doch?

bandwich.png

Habe nur eine M.2 4.0 an der CPU und eine weitere am Chipsatz hängen, müsste die GPU dann nicht 16x 40 haben??

Einer ne Idee woran das liegt:

Anhang anzeigen 931241
Du darfst keine in M.2_1 haben egal ob PCI 5 oder 4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle anderen sollten funktionieren ohne die GraKa zu beschneiden.

Dumm gemacht . Hätten einfach den CPU angebundenen auf 4.0 m2 gelassen wie bei den bisherigen Boards. So ist der Slot mit dem besten M2 Kühler nicht zu gebrauchen , wenn man die Graka nicht beschneiden möchte .

Du meinst oben im Socken A darf keine ssd drin sein?

Intel® CoreTM Processors (14th & 13th & 12th Gen)*
2 x PCIe 5.0 x16 slots (support x16 or x8/x8 modes)**
Intel® Z790 Chipset
1 x PCIe 4.0 x4 slot
* Please check the PCIe bifurcation table on the support site (https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/).
** M.2_1 shares bandwidth with PCIEX16(G5)_2. When M.2_1 is enabled, PCIEX16(G5)_2 will be disabled and PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.
- To ensure compatibility of the device installed, please refer to https://www.asus.com/support/ for the list of supported peripherals.

Steht auch im Handbuch bzw. auf der i-Net Seite.

Dumm gemacht . Hätten einfach den CPU angebundenen auf 4.0 m2 gelassen wie bei den bisherigen Boards. So ist der Slot mit dem besten M2 Kühler nicht zu gebrauchen , wenn man die Graka nicht beschneiden möchte .
Für ne 4.0 brauchst den fetten Kühler eigentlich nicht.
Aber man hätte sich die 5.0 M2 Anbindung auch ganz sparen können.

Bei nem Board (wie dem APEX Encore) das für OC und Benchperformance gebaut wurde lässt man onboard HDMI und die Verwendung der iGPU weg (somit is quicksync nicht nutzbar) und warum dann nen M2 für 5.0?!
Wer wird da GraKa Performance hinter der m2 Anstellen.
Na ja liest sich halt gut. Wie auch immer.

Sorry war gedanklich gerade beim Apex Encore und nicht beim Dark Hero ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Werde aus der Angabe nicht ganz schlau, dachte wenn man oben eine 5.0 ssd drin hat dann reduziert sich die GPU auf 8x aber doch nicht wenn man 2 m2 ssd mit 4.0 drin hat oder doch?

Anhang anzeigen 931243
Hatte das Problem Auch. Aber bei mir war es das Riserkabel. Da ich zwei verbunden habe, wegen der Länge, war wohl nicht ganz zusammen oder Staub. Dann hatte ich nur 8x.
Hab alle SSDS getrennt, alles getestet und auch das HB kontrolliert. Da steht ja 2_1 darf nicht belegt sein, da sich die lanes teilen. Sprich, sitzt da eine SSD, hast du nur 8x auf der Graka. Also habe ich dort gar keine montiert, sondern nebenan. Dort wo 4x ist. Ich habe bei Strix nur ein M2 mit 5x, die befindet sich eben unter der CPU.
Auch im Bios kontrollieren ob Graka auf 16x steht. Ev Gen wechseln und nicht auto lassen.

@all
weiss jemand wo man die SP Punkte von der CPU rausliest bei einem Asus Z790 Prime???

Zuletzt bearbeitet:
Oha das ist mal günstig. So viel zahlst schon für den Monoblock bei EKWB^^

Habe die M.2 aus dem Slot unter der CPU an den Chipsatz gesteckt und läuft es.

Danke noch mal für die Hilfe. :)

Da hast du jetzt ein schönes neues, teures Board mit einen im Grunde genommen toten M2 Slot gratis dazu, gerade dann wenn man denn da mal eine Gen5 Pixelschleuder x16 plus Gen5 NVMe SSD sockeln möchte.
Da es erstere aber glaube ich so noch nicht am Markt gibt und ich nicht denke das du bei deinen "Upgrade-Intervallen" (Ultra 100 klopft ja schon an der Tür) überhaupt dann noch dein jetziges Equipment besitzt, passt das also. Was machst du denn jetzt mit deiner Gen5 Crucial SSD?

Dann war das wohl die teuerste downgrade Gen4 2TB SSD ever! (y)

Armer Holzi! ..will er wirklich wieder sehenden Auges ins Höllenfeuer eintreten? :fresse:

Schlau bist du geworden über die Zeit, wirst denken mit 89xx ist's wieder soweit. Ganz schön tricky Fuchs du bist. :bigok:

ASUS Z690 Formula, hab heute erst von dem Korrosionsproblem erfahren…

AC Double Protect Klar ausm 5 Liter Kanister ist seit 11/21 drin...
(Nur Kupfer/Silber/Nickel im Kreislauf: Cuplex Kryos Silber + Kupfer, Mora3+Airplex Modular CU + und GPU Kühler immer CU Vernickelt )

CDC9BAC0-2CCF-4F28-92A7-BB1EB82870D3.jpeg

F661C6F0-C158-4C3E-BB22-CB3A01DCDDD9.jpeg

Keine Korrosion. schaut alles gut aus...

Hauptgrund fürs Board war 10Gbit und SpaWa im Kreislauf, zumindest letzteres kann ich jetzt vergessen ohne dass ich dauernd checke ob alles i.O. ist... :stupid::motz:
Jetzt die alles entscheidende Frage: Was tun?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh