[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich ein Highend OC Board gönnt den interessiert nicht ob da ein Geier, Adler oder Papagei drauf ist, da zählt nur was kann es und wie weit geht es.:shot:

Was mir wirklich ins Auge springt bei dem Tachyon ist der obere x16 Slot. Zum Einen gefällt mir die Gestaltung der Metallverblendung(?) gut, denn das sieht sehr gut verarbeitet aus und zum Anderen gefällt mir auch der Lösehebel. Denn da kann man auch mal mit aktuellen Grafikkarten gut drankommen.

/edit: je länger ich mir das Board anschaue desto besser gefällt mir das optische Design. Das einzige kleine Fail ist der verwischte Adler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und zum Anderen gefällt mir auch der Lösehebel....
also ASUS hat da den Knopf am Rand des MoBo, das finde ich persönlich besser, aber ich frag mich immer wieder warum man nicht wenigstens den Hebel auf allen Slots macht
Ich hab ein Z690 Dark-KingPin mit 2x 4090 und das macht wirklich Spaß die vom Board zu trennen :kotz:

Was mir wirklich ins Auge springt bei dem Tachyon ist der obere x16 Slot. Zum Einen gefällt mir die Gestaltung der Metallverblendung(?) gut, denn das sieht sehr gut verarbeitet aus und zum Anderen gefällt mir auch der Lösehebel. Denn da kann man auch mal mit aktuellen Grafikkarten gut drankommen.

/edit: je länger ich mir das Board anschaue desto besser gefällt mir das optische Design. Das einzige kleine Fail ist der verwischte Adler.

Und gerade das ist eigentlich was, was Gigabyte bei günstigeren Boards schon wesentlich besser gelöst hat. Beim Z790 Master z.B. gibt es wie auch bei anderen Herstellern einen Knopf zum entriegeln, wo man wesentlich besser ran kommt.

Die ganzen Löseknöpfe klappen bei mir nicht. Ich habe den Anti Sag Haltebügel von meiner Gigabyte 4090 Gaming OC in Verwendung. Und der geht meistens da entlang wo diese Knöpfe immer platziert werden. Ist sicherlich ein sehr spezielles "Problem". Aber das gibts.

also ASUS hat da den Knopf am Rand des MoBo, das finde ich persönlich besser, aber ich frag mich immer wieder warum man nicht wenigstens den Hebel auf allen Slots macht
Ich hab ein Z690 Dark-KingPin mit 2x 4090 und das macht wirklich Spaß die vom Board zu trennen :kotz:
...wenn das zu schwierig wird darfst mir gerne eine 4090 überlassen :bigok: ;)

PS: Ich finde es zum :kotz:das Asus es nicht gebacken bekommt einen abgewinkelten ATX Power Stecker beim Apex daher zu bringen, glaube nur das Extrem hat sowas. Was spricht Technisch denn dagegen? Nichts oder ? Alleine deswegen würde ich das Giga nehmen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Wenns halt bloß kein Gigabyte wäre.

Das kann man pauschal garnicht so sagen.
Hatte schon einige GB Boards und die waren ganz ok inkl. die die ich Freunden über Jahre verbaut habe.
Das Z68XUD4 war eines welches ich sehr gut fand und läuft heute noch bei meinem Vater mit meinen alten 2600K.
Das System ist schon 12 Jahre alt und rennt und rennt sogar mit Win 11 :d
Das Z490 Master welches ich zuletzt hatte war auch nicht schlecht , weil gab zwar Anfangs paar Bugs , aber wurden alle Bios Fehler behoben.
Hatte zwar meine Samsung 950Pro nicht richtig erkannt, aber die 970er Evos laufen alle ohne Probleme von meinem Schwager.
Auch meine aktuellen 4000er B-Dies liefen mit dem 10900K und dem z490 Master ohne murren sogar out of the Box.

Problem was mich störte war Spulenfiepen von den VRMs und Hardwarekompatibilität ist auch tendenziell schechter als mit Asus Boards.
Generell würde ich GB nicht verteufeln. Komme auch gut mit dem UEFI klar und war eher ungewohnt für mich auf Asus zu wechseln.
Habe auch sehr positive Erfahrung mit Asrock gemacht und Asus ebenso wie auch mit dem aktuellen sehr zufrieden.
Man muss immer sehr genau schauen , weil jeder Hersteller hat schon schlechte Produkte geliefert.
Bei GB finde ich immer die Verarbeitungsqualität gut von den Boards sogar eigentlich am besten.

Das kann man pauschal garnicht so sagen.
Hatte schon einige GB Boards und die waren ganz ok inkl. die die ich Freunden über Jahre verbaut habe.
Das Z68XUD4 war eines welches ich sehr gut fand und läuft heute noch bei meinem Vater mit meinen alten 2600K.
Das System ist schon 12 Jahre alt und rennt und rennt sogar mit Win 11 :d
Das Z490 Master welches ich zuletzt hatte war auch nicht schlecht , weil gab zwar Anfangs paar Bugs , aber wurden alle Bios Fehler behoben.
Hatte zwar meine Samsung 950Pro nicht richtig erkannt, aber die 970er Evos laufen alle ohne Probleme von meinem Schwager.
Auch meine aktuellen 4000er B-Dies liefen mit dem 10900K und dem z490 Master ohne murren sogar out of the Box.

Problem was mich störte war Spulenfiepen von den VRMs und Hardwarekompatibilität ist auch tendenziell schechter als mit Asus Boards.
Generell würde ich GB nicht verteufeln. Komme auch gut mit dem UEFI klar und war eher ungewohnt für mich auf Asus zu wechseln.
Habe auch sehr positive Erfahrung mit Asrock gemacht und Asus ebenso wie auch mit dem aktuellen sehr zufrieden.
Man muss immer sehr genau schauen , weil jeder Hersteller hat schon schlechte Produkte geliefert.
Bei GB finde ich immer die Verarbeitungsqualität gut von den Boards sogar eigentlich am besten.

Ich glaube das liegt einfach daran das Gigabyte einfach einen Ruf weg hat verdient oder unverdient ist vermutlich einfach garnicht objektiv beurteilt.

Die Frage Gigabyte oder Asus gibt’s gefühlt seit dem P2B / P3B-F oder sogar noch davor.

Dort war Asus einfach immer irgendwie besser (mein subjektives Empfinden) und das über einige Jahre.
Es gab dann immer ein paar Ausbrüche und ich glaube mit „Aorus“ hat man nochmal versucht das ganze zu verändern/verbessern.

Wie auch immer, ich bin echt gespannt … aber aktuell über die Feiertage bzw. Zwischen den Jahren ist Familienzeit ;-)

Vorallem wäre interessant ob du mit dem Ram so hoch kommst wie mit dem Dark und Apex.
Denke von P/E und Cache Clock sollte ziemlich ähnlich sein.
Bin auf jedenfall mal gespannt was du zu dem Board sagst.

Ich hatte damals mit RGB Fusion garkeine Probleme und man konnte einmal RGB einstellen und dann den Autostart vom tool deaktivieren.
Dann musste man erst nach einem UEFI Update wieder einstellen.
Sonst habe ich nie Software von GB verwendet. Ich würde aber auch kein Armory Crate installieren.
Ich würde auch garkein Board nehmen welches ein OLED Display hat. Dieser ganze schnick schnack ist unnötig.
Auch ein Asus ROG Maximus Z790 Extreme ist total unnötig. Auch ein Z790 Hero packt nicht out of the Box die Ram Settings wie ein Apex.
Nenne sowas Blender Platinen :d Vorallem so viel Zeug drauf und dann alles Shared, weil einfach die Lanes fehlen^^

Das Tachyon kann interressant sein . Auch das Boardlayout ist Super und die ganzen Features ähnlich wie beim Apex und Dark.

Bei den aktuellen Grakas hat GB wohl schon bei der Lüftersteuerung verkackt und da war irgendwas mit PCB Problem.
Würde ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen von denen.
Hatte von GB ne 1080 on Air und dann die 1080TI/2080TI Waterforce Extreme.
Also mit richtigen Wasserkühler. Die Temps waren da echt spitze und die Platine sah echt gut aus.
Glaube der Custom Block müsste von Barrow oder Byski hergestellt worden sein.
War aber echt top. Natürlich danach habe ich mir für die 3090 einen Block von WC geholt und das sieht noch schicker aus ,
aber das wars dann auch.

Na ja, das Asus Z790 Extreme und das MSI z790 Goldlike Max sind auch enttäuschend wenn man es nüchtern betrachtet.
Wie gesagt bin kein Gigabyte Fanboy und es fällt mir ja selbst schwer die Fahne für Gigabyte hoch zu halten, aber ich werde es mir ansehen und dann urteilen. RGB oder generell Software find ich schwierig richtig gut ist keine. Ist irgendwie wie Pest oder Cholera. Wie schon gesagt. Wenn’s ok ist sag ich’s wenns Müll ist sag ich’s auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sogar ein B650 Tachyon^^ https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-tachyon-a2978969.html
Wie gesagt aktuell schaue ich eher auch richtung Asus und MSI würde ich auch das ein oder andere Produkt mal ausprobieren.
Asrock spricht mich aktuell auch weniger an und GB finde ich lediglich die Tachyon etwas interessant wobei das keine Platine für meine Zwecke ist.

Also ich meine man sollte nicht jeden Hersteller verteufeln oder in den Himmel loben egal welcher Hersteller,
alle haben schon Schrott auf den Markt geworfen und alle haben auch schon gute Sachen herausgebracht.

Ich bin jetzt kein Fan von Gigabyte aber das Z790 AORUS Elite AX lief von Anfang an ohne Probleme klar es ist kein Highend Board aber es erfüllt seinen Zweck ohne zu murren.
Man kann nicht Pauschal sagen Gigabyte oder Msi oder Asus ist schlecht oder gut es hängt von dem Produkt ab der Baureihe und die Konfig. des PC´s
Ich würde sogar das Z790 AORUS Elite AX empfehlen für einen normal Sterblichen.:LOL:

Was ich über die Jahrzehnte beobachtet habe es passt auch oft nicht jede Hardware Kombi. mal ein Beispiel: damals beim ASUS Striker Extreme nForce 680i SLI Mainboard
habe ich nur Corsair Ram ans laufen gebracht bei allen anderen BSOD mit OCZ wollte das Board gar nicht erst starten.

na dann ich wohl der letzte Saurier der ein Gigabyte Z690 Xtreme nutzt ....

Die ganzen Löseknöpfe klappen bei mir nicht. Ich habe den Anti Sag Haltebügel von meiner Gigabyte 4090 Gaming OC in Verwendung. Und der geht meistens da entlang wo diese Knöpfe immer platziert werden. Ist sicherlich ein sehr spezielles "Problem". Aber das gibts.
Wozu überhaupt muss die Karte im Slot verriegelt werden? Die x1 Karten werden auch nicht verriegelt und fallen trotzdem nicht aus dem PC.

Wozu überhaupt muss die Karte im Slot verriegelt werden? Die x1 Karten werden auch nicht verriegelt und fallen trotzdem nicht aus dem PC.
Keine Ahnung. Ich habs eh geschafft den Hebel vom x16 Slot Durchzudrücken (war wohl schon offen und ich dachte ich müsste ihn noch öffnen... naja, erforderte nicht viel Kraft). Insofern ist bei mir die Grafikkarte nicht im Slot verriegelt sondern vorne und hinten festgeschraubt. Ist wohl besser bei immer wieder brechenden PCBs genau an der Verriegelungsnase.

Moin! Nachdem ich ein AsRock B760 MicroATX (so ein Pro RS oder wie es noch heißt) zurückschicken musste, weil es Probleme (habe ich bisher noch nie gehabt!) mit den Speicherriegeln (Abstürtze und bei der Analyse Fehler bei Memtest) machte, suche ich nun nach einer Empfehelung für ein bezahlbares B760 oder Z790 MicroATX (oder Mini-ITX) Board mit mindestens zwei M2 Slots für Nvme-SSD und guter Qualität (Mittelklasse aufwärts).

Was gut wäre ist ein gute Kühlung der verbauten Komponenten und viele USB-Ports (gerne auch mehr als einen USB-C).
Unnötig ist WiFi.

Kann hier jemand was empfehlen?

Bist du dir den sicher dass es an dem Board lag und nicht am Ram?

Zuletzt bearbeitet:
OK dann wird das passen.
Ich würde es mal hiermit versuchen:
ASUS Prime B760M-A-CSM oder das
GIGABYTE B760M AORUS Elite AX

Würde mal das TUF probieren https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760m-plus-wifi-90mb1et0-m0eay0-a2922296.html?hloc=at&hloc=de

Wenn die Ausstattung bisschen fetter ausfallen soll dann halt das Strix https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-g-gaming-wifi-90mb1eq0-m0eay0-a2940830.html?hloc=at&hloc=de

Beim Strix hat man halt noch Bios Flashback. Würde mittlerweile darauf nicht mehr verzichten wollen.
Ja, die sind schon ganz ok.

Was sind die Vorteile von Bios Flashback?

Achso! Das hat Gigabyte ja auch.

Sehr praktisch und eigentlich auch jahrelang überfällig gewesen, da man sonst immer entweder eine passende CPU besorgen oder den BIOS Flash Service von den Händlern nutzen musste, was entweder umständlich und/oder mit Zeit verbunden war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh